Hallo und Herzlich willkommen im Forum ![]()
Ich habe mich Tage lang durch die Suchmaschine durchgewühlt, und nicht wie zu erwarten haben sich alle meine fragen geklärt, nein die Fragen wurden noch mehr.
Nun blicke ich überhaupt nicht mehr durch und ich würde gerne gezielt auf meine Fragen, Antworten bekommen. Bitte nicht verweisen auf irgendwelche anderen Threads. Danke ![]()
So nun genug Smalltalk
Nun zum Thema
Ich beasichtige mir eine PA Anlage zu kaufen, die ich hauptsächlich für den Home Bereich einsetzen werde. Ich will damit aber auch Privat Partys machen. Ich will mir schon was sehr gutes kaufen, mein Motto: Lieber einen Monat länger gespart und dafür was besseres als umgekehrt.
Das Budget ist auch eher nebensache. Ich möchte qualität.
Also ich habe mal dieses "Set" in Erwägung gezogen:
2x HK-Audio LR 112 als Topteile
2x HK-Audio LR 118 als Sub´s
Das ganze aufgebaut mit 2 Stangen und Verkabelung. Bekomme ich für 2222€
Als Endstufe soll eine T.Amp TA 2400 herhalten. Ich kaufe mir sie aber erst dann wenn sie einen Softstart enthält.
Wenn ich wieder liquide bin, kommt die zweite TA 2400 hinzu und dann habe ich für jedes Boxenpaar (L und R) eine Endstufe.
Nun kommt die Frage für eine separate aktive Frequenzweiche.
Ich zog hier eine http://www.behringer.com/02_products/prodindex.cfm?id=CX3400&lang=ger in erwägung.
Zusätzlich für die Frequenzweiche noch einen EQ
http://www.behringer.com/02_products/prodindex.cfm?id=GEQ3102&lang=ger
Wie sieht es mit den Schutzschaltungen aus? Reichen diese aus? Habe gehört die der t.amp soll eher nur befriedigend sein.
Mir wurde auch schon empfohlen statt diesen 2 genannten Geräten von Behringer dieses neue Gerät zu kaufen. Ist ebenfalls von Behringer, allerdings eine neue Frequenzweiche, digital aufgebaut:
http://www.behringer.com/02_products/prodindex.cfm?id=DCX2496&lang=ger
Wie sieht es hier aus? Soll ich lieber die beiden Geräte kaufen und damit eher auf analoger Basis bleiben, das heisst die Geräte einzeln zu kaufen, oder soll ich mir lieber ein Combo Gerät kaufen. Wie sieht es mit dem EQ aus? kann der Combo Gerät auch 31bändigen EQ ? wie der cx3400 ?
-------
Ich habe noch einige Fragen zu den Anschlüssen und Verkabelung.
Ich persönlich arbeite zuhause nur mit Klinke/Chinche.
In zusammenhang mit PA wurde schon viel mit XLR erzählt.
Kann mir vielleicht jemand einen ausführlichen Plan sagen, wie das aufgebaut ist. Mixer -> Frequenzweiche? -> EQ ? -> Endstufe -> Boxen.Mit welchen Kabeln wo der Unterschied besteht etc.
Mir ist im klaren, desto kürzer und dicker die Kabel desto besser und geringer der Verlust.
-------
In möchte das ganze auch noch in ein Rack stecken, damit die Gerätschaften besser geschützt sind.
Dazu auch einige Fragen:
- Wenn ich die Geräte in ein Rack stelle, werden die dann mit Schrauben festgeschraubt? weil an den Geräten seh ich immer links und rechts so Löcher. An den Racks selbst habe ich aber sowas noch nicht gesehen....
- Wie siehts mit der Verkabelung aus? Wenn die Geräte in Betrieb sind, müssen dann Vorderwand (zur bedinung) sowohl rückwand (für den abfluss der kabel) frei sein? oder gibts da so kleine integrierte Kabellöcher?
- Wie sieht es mit der Belüftung aus?
So ihr seht dass ich einige Fragen habe, und kaum Antworten. ich hab vielleicht schon einen kleinen Schimmer von dem ganzen hier, aber ich möchte noch genaures wissen über PA. Dies hoffe ändert sich durch eure Beiträge. Ich bedanke mich schon mal jetzt für alle fleissigen Tipper ![]()
Danke