1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Toto in Wien

• paulianlage
  • 18. August 2006 um 10:50
  • paulianlage
    • 18. August 2006 um 10:50

War gestern auf dem Toto Konzert in der Arena in Wien. Open Air mit Meyer Linarray 4 Tops auf jeder Seite. War überrascht, dass das Array so tief geflogen wurde. Die untersten Boxen waren gerade mal ca. 2 Meter über den Köpfen. 2 Nearfill waren auch dabei. Die genauen Bezeichnungen der Boxen kenn ich nicht.
    Aber noch mehr verwunderte mich, dass die nur 2 Doppel 18er pro Seite hatten.
    Sound war MEGAGEIL. Absolutes Lob an den Tech.
    Zu Toto muß man ja nix sagen sind einfach die Creme de la creme.

Leider hat Bobby Kimball seine alte Form nicht wieder erreicht. Aber der Tech hat das mit viel Hall und Delay sehr gut überspielt. War manchmal auch bei den anderen etwas zu viel aber wahrscheinlich wollte er das ganze etwas anpassen.
    Was mir noch sehr aufgefallen ist, dass die Jungs scheinbar wirklich Spaß beim musiziern hatten. Ist in dem Alter, bei einer Tour sicher nicht selbstverständlich. War wirklich ein super Abend.

• Lamia
    • 18. August 2006 um 13:45

War auch da.
    Dia Anlage war die Arena Hausanlage mit 4 MILO pro Seite (die unterste in 120°) und 2 700er Subs.
    Side- und Nearfills haben wie F2s ausgeschaut.
    Eigentlich ziemlich unterdimensioniert für die gestrige Veranstaltung - Open Air mit gut 3000 Personen und 4 Subs aber doch erstaunlich was sie gebracht haben, zumindest wenn nicht alle gleichzeitig Vollgas gegeben haben.

An dieser Stelle muss ich dem Thread "TOTO in FFM" recht geben, dann das Drumset war auch gestern unglaublich ins Panorama gezogen.

Der Sound war meiner Meinung nach nicht der beste aber der beste mit diesem kleinen Besteck machbare, das Digidesign am FOH kam dann ja doch von Brit Row.

meine spezielle Hochachtung dem Lichttechniker (auch von Brit Row) der mit den paar vermutlich auch Hauseigenen Wackellampen und PARs eine ganz passable Beleuchtung erreicht hat.

Unterm Strich würde ich sagen ein doch gelungener Abend der gezeigt hat, daß gute Bands auch gute kleine Gigs liefern können ohne spektakulärem Licht-, Video- und Pyroschnickschnack (Back to Basics sozusagen).

- Alex -

• Lamia
    • 18. August 2006 um 13:47

Ach, ja PS.:

Bobby Kimball war aber auch den ganzen Abend nur sehr schwer zu hören!

- Alex -

• paulianlage
    • 18. August 2006 um 16:34

Kimball hörte man nicht, weil er meiner Meinung nach nach der ersten Nummer, die ihn völlig überfordert hat, schon erledigt war und daher der Techniker nur mehr Schadensbegrenzung machte, in der Form, dass er ihn nicht mehr sehr laut machte.
    Mir hat das Licht überhaupt nicht gefallen, ist aber bei Toto sicher nicht so wichtig.

• lagerfire
    • 26. August 2006 um 07:30

Hallo zusammen, hoffe Ihr hattet ein schönes Konzert. Kurz was zu Meyer Sound. Wir sind auch Meyer Sound Vermieter in Düsseldorf. Es ist einzigartig was aus jeder Box raus kommt. Es ist normal das mal kaum Arraelemente sieht und total wenige Subs aber der HP700 oder auch der HP600 machen so ein druck und gehen so weit runter da muss man nicht viele von haben.
    Alos auf Deutsch mietet Meyer sound, wenig Material, super Sound und keine Rückkopplungen.

• monithor
    Profi
    Reaktionen
    188
    Marktplatz Einträge
    1
    • 26. August 2006 um 10:32

na das ist doch die lösung aller probleme! mietet meyer sound! und nie wieder klingt es schlecht. warum werden nicht gleich alle anderen systeme verboten?

ich bin mir sicher - früher war alles besser!

• lagerfire
    • 26. August 2006 um 10:38

Andere Systeme sind auch gut nur meiner Meinung nach ist Meyer Sound den tick besser als die anderen und deswegen dauernt in den oberen Liegen gefragt.
    Dazu kann sich auch nicht jeder Meyer Sound so direkt leisten.

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 26. August 2006 um 11:49

:roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:

• m.reitz
    Profi
    • 26. August 2006 um 13:01

...

Einmal editiert, zuletzt von m.reitz (12. April 2008 um 23:08)

• manuela
    • 26. August 2006 um 13:22
    Zitat von "monithor"

na das ist doch die lösung aller probleme! mietet meyer sound! und nie wieder klingt es schlecht. warum werden nicht gleich alle anderen systeme verboten?

Weil die Gemeinde dann keine Vergleichsmöglichkeit mehr hätte um das festzustellen. :P lieben Gruß von der Wave Front

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 26. August 2006 um 14:31

Tag auch, meine letzte Begegnung mit meyer waren 5 elemente m3d pro seite.
    So ein Scheiß

Zitat

Alos auf Deutsch mietet Meyer sound, wenig Material, super Sound und keine Rückkopplungen

Ah, verstehe.
    Da genügen dann 4 Elemente pro seite und ich hab ein echtes tolles "Line Array "

So ein Schwachsinn.
    Aber gottseidank gibts profis, die uns sagen, wies im wirklichen leben läuft
    Und alle anderen Hersteller sind Trottel oder was ?????

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• monithor
    Profi
    Reaktionen
    188
    Marktplatz Einträge
    1
    • 27. August 2006 um 05:07

komisch,
    ich hatte vorgestern eine andere anlage mit einem m.
    sehr geiler sound, keine rückkopplungen....

was machen wir denn nun?

ich bin mir sicher - früher war alles besser!

• Baschi
    • 27. August 2006 um 12:03

Hallo,

ich war vor ein paar Wochen auf dem Konzert in Amberg.
    Das ganze fand auf ner mobile Open Air Bühne statt, Lichttechnisch war da nicht so viel geboten wie z.B. in Frankfurt im Frühjahr (aber wer geht auch zu Toto wegen dem Licht??)
    Jetzt zum Sound:
    FOH: Digidesign von Brit Row
    PA: EV Linearray, geflogen: pro Seite 8x Xlc127+ , 4 x Xlc118 oder XLC215 (konnte man nicht genau sehen)
    am Boden: 6 x Xsub(F)

Sound war sau geil, eigentlich wie in Frankfurt (gibts ja nen eigenen Thread).
    Nur das Paning von den Toms war wieder recht extrem. Ist sicherlich geil wenn man in der Mitte steht, aber weiter außen ists halt nervig.
    Bobby Kimball stimmlich schwach.

Ansonsten super Konzert, ging auch 2 Stunden. Und war dazu auch noch umsonst, fand im Rahmen der BR-Radtour statt.

Und noch zum Thema Meyersound:
    Wenn Westfalen Sound über 500 Meyer Systeme kauft, kann das kein Schrott sein ;)

• Langhuber
    • 27. August 2006 um 19:22

Hallo,
    habe Toto am 5.8.6 in Datteln gehört. War kein Line Array. War auch toll !!!! :D

MFG
    Langhuber

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 1. September 2006 um 20:23

... hab TOTO am 10.08 in Hamburg (Stadtpark) gehört:

- Bassdrum VIEL zu laut und dröhnig
    - Lautstärke war insgesamt für die Location zu laut (auch beim FOH-Mixer)
    - Der Tech hat öfter die Einsätze verpennt und Solis (sowohl Git. als auch Gesang) häufig zu spät richtig über den restlichen Mix reingezogen.

Ansonsten: Instrumentalsounds (bis auf Bassdrum) und der Gesang (positiv: Steve) waren sehr gut ... Bobby klang z.T. sehr schrill/dünn und gequält - FXs waren teilweise etwas übertrieben.

Greg klang vom Gesang her live farbloser/zurückhaltender als auf dem Studioalbum - sein Keyboardspiel war absolut exzellent (spielt schon Anfang der 80er auf Alben von Jacko, Lionel Richie etc.). Die Sounds waren z.T. authentischer im Vergleich zu den älteren Alben als die Konzerte mit David (der ja diesmal nicht dabei war ...).

Mike war stellenweise etwas leise - sein Bass-Groove wie gewohnt sehr relaxed und alles genau/präzise gespielt.

• Criz
    • 3. September 2006 um 16:26

Das Holz ist nur so gut, wie der, der darauf rumhackt!
    Jeder von uns musste schonmal aus Scheisse Gold machen, oder? ;)

->>> SHOP ONLINE http://www.cst-media.de/shop/ <<<-

CST media Sales
    Groß- und Einzelhandel für
    Veranstaltungs- und Medientechnik
    72458 Albstadt
    http://www.cst-media.de

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™