Betrieb von Bässen außerhalb des xmax
-
-
Zitat von "Inspiron"
Eine ungekonnte Schätzung gegen Messergebnisse! :twisted:Empfehlenswerte Lektüre: Mastering Audio (The Art & The Science).
Viel Spaß
An was hast Du denn gemessen?
-
-
Zitat
Schon an diesem Beispiel sieht man, dass die elektrische Belastbarkeit von marktüblichen Chassis eigentlich ausreichend sein sollte.
Schön wärs ..
Bei starker mechanischer Bedämpfung reichen auch schon die 80 watt mittlere Leistung damit die Spule kokelt. -
Zitat von "Hörnli"
@ unbekannter schwätzer: damit auch Du das ausrechnen kannst: Der Meßstrom hat 0 dB Crest
rofl...tja tut mir leid das ich leider ein wenig mathe und etechnik beherrsche(obwohl man das hier immoment noch nicht wirklich braucht)...sorry ich werde mich zurückhalten :P...
Aber weiterhin viel Vergnügen mit praxisfremden Tests...
Ach ja und zur Widerstandserhöhung... bei den Temperaturen wo ihr dort rechnet würde ich mal gucke obs nicht sinnig ist einen quadratischen Term mit zu berücksichtigen...Was nichts daran ändert das ihr die Temperaturen nicht erreichen werdet...
Ach ja und anstatt Leute zu beschimpfen, nur weil man mit Kritik nicht umgehen kann, könnte man sich mal Gedanken über die Kritik machen....
MfG Julian -
Zitat von "unknown_artist"
Es ging mir darum zu zeigen das die Erwärmung in der Praxis sooo drastisch nicht ist....Also - bitte keine Grundsatzdiskussionen jetzt, Crest hin - Überlast her, man kann sicher mit den Daten arbeiten wenn man diese als Anhaltspunkt wählt um eine entsprechende Umrechnung für praxisnahe Werte zu erhalten und verschiedene Konstruktionen und Materialien gegeneinander zu testen.
Die Frage um wieviel sich der Widerstand im praktischen Betrieb erhöht sollte doch auch mit einem einfachen Multimeter feststellbar sein, welches einfach parallel zum LS geklemmt wird und per Wechselschalter zugeschaltet wird während die Endstufenseite getrennt wird um schnell genug messen zu können.
Das zugeführte Signal sollten dann sicher weder Sinus noch andere Messignale sein, sonder der "normale" Betrieb mit basslastiger Dosenmusik.Auch die Frage nach dem "wie" sollte noch erörtert werden. Also wie lange dauert die mögliche Erhitzung, die Abkühlung, und wie oft ist mit Extremwerten zu rechnen?
-
@Inspiron: Korrekt! Crestfaktoren kleiner als 9dB sind bei MUSIK sehr selten und daher unwarscheinlich...
ABER (und jetzt wirds spannend):
Der Crestfaktor geht von Rosa Rauschen aus, welches eine gleichmäßige Energieverteilung über alle Frequenzen hat. Dies entspricht recht genau dem Charakter von MUSIKsignalen. Jede Frequenz tritt stochastisch nur alle X Sekunden auf und hat nur eine Dauer von Y Sekunden.... Kommt es allerdings zu einem Feedback, oder lässt der Gitarrist mal eine Saite seiner Bassgitarre "stehen", oder hat man es mit Synthesizerbässen zu tun... Dann hat man da plötzlich Sinussignale - mit Vollaussteuerung - mit 3dB Crestfaktor... Solche Sinussignale sollten sinnvollerweise nicht allzu lange auf die Speaker gebraten werden sondern mittels RMS-Limiter begrenzt werden! Die Temperatur in den Spulen schießt binnen Sekunden in abartige Höhen.
JA, man kann PA-Speaker mit Amps anfahren, welche die doppelte Leistung der RMS-Belastbarkeit der Chassis abgeben - aber umso höher der Leistungsüberschuss der Endstufen ist, desto wichtiger ist eine präzise RMS-Begrenzung durch entsprechende Schutzmaßnahmen!
-