1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

KME oder T.amp ?

• diablo
  • 29. Januar 2003 um 12:49
  • diablo
    • 29. Januar 2003 um 12:49

So, habe im Moment im Bass eine KME SPA2400MP mit 2x1200W an 4 Ohm, die drückt verdammt gut - einziger Nachteil hat mich 1450€ gekostet...
    Ich würde versuchen diese Stufe, bis auf ein paar optische Spuren alles in Ordnung auch wieder für um die 1400 loszuwerden... (bei eBay wird das schon kein problem *g*)
    und mir dann für 400 eine TA2400 zu holen... ich weiss die hat keine Limiter, allerdings sind Limiter nicht zwingend notwendig, bin immer selber anwesend bei Veranstaltungen und Anlage ist eigentlich überdimensioniert für meine Veranstaltungen im Moment, das heisst, selbst wenns laut wird hab ich noch 10-20dB Headroom...
    Wie ist die TA2400 denn klanglich, ich denke mal das wird im Bass nicht so viel ausmachen... Dämpfungsfakter der KME hab ich gerad nich im Kopf müsste aber den 500 an 8 Ohm der TA2400 ähnlich sein... Nur dann hätte ich eben 1000€ übrig, die ich dann eventuell anderweitig (Digitalcontroller vielleicht....) nutzen könnte...

Ach ja und noch ne Frage... wäre es sinnvoll auch meine Topteilendstufe auf Tamp umzurüsten... ? Habe da im Moment eine Yamaha CP2000 kostete mich 569€ ... krieg ich bestimmt auch so um 500 wieder los und wenn Tamp, welchen TA1400 oder noch ne TA2400?

Natürlich will ich damit warten bis die Tamps wieder mit Softstart zu haben sind...

Aber an sich, sind die Überlegungen komplett auf Tamps umzusteigen und das dadurch gewonnene Geld in neuere Sachen wie nen Controller zu stecken sinnvoll?

Gruss,
    Lars

EDIT: Ach ja, Nachtrag:
    Ein Nachteil der KME-Endstufe ist, das die 48cm lang ist, ohne Griffe und Kabel noch hinten dran und somit ist auch ein Case für die recht kostspielig, das würde sich ja bei den doch etwas kürzeren Tamps dann erledigt haben, ausserdem sähe es vielleicht "schöner" aus wenn Top und Sub-Amp gleichlang sind... Das sieht im Moment immer ein bisschen lustig aus weil die KME-Endstufe fast 10cm länger is als die daraufstehende Yamaha CP2000...

• dichter
    • 29. Januar 2003 um 13:01

behalte lieber die KME.
    Oder was meinst du warum etwa 1000€ zwichen den Endstufen liegen?
    Qualität!!!!

Das zahlt sich zwar immer erst in ein paar Jahren aus aber dann richtig!

• diablo
    • 29. Januar 2003 um 13:25

Weiss nicht... das ist eine Anlage für "kleine" Sachen und da komm ich selten über den und den Betrag hinaus... da würde es sich einfach viel mehr lohnen das mit Tamps zu fahren, als mit KME... ich bin ja mit der KME auch zufrieden, nur wenn ich jetzt von KME auf Tamp umsteige hab ich quasi die 1000 Euro für meine neuen Topteile...
    ausserdem wurden die Tamps hier durchaus positiv eingeschätzt bisher, der fehlende limiter ist nicht so schlimm und wenn das mit dem Softstart wieder klappt, dann könnte ich damit die Zeit in der sich meine Anlage endlich abbezahlen wird, DEUTLICH verkürzen.

Ich bin noch Schüler, weiss noch nicht genau WANN ich mich selbstständig machen als PA-Firma, aber DASS ich das mache, da bin ich mir schon ziemlich sicher, habe hier als Hobby-DJ schon Kontakte geknüpft und das was ich im Moment als Anlage habe soll die kleine, unkomplizierte Anlage für ne Hochzeit, ne Schülerband oder so werden, deshalb will ich da langfristig auf preisWERTE Endstufen, Behringer Controller (wegen Passwortschutz) usw. umstellen, die kann ich dann ohne allzu große Sorgen zu haben allen möglichen Leuten mitgeben... ich habe nicht wirklich Bock darauf eine Endstufe für 1400 Euro einer Schülerband zu überlassen nur damit die am nächten Tag womöglich biergetränkt wiederkommt... das wär bei nem Tamp zu verschmerzen.
    Richtig gute, teure Sachen will ich mir erst wieder holen, wenn ich die Firma aufmach, also Gewerbeschein hab... dann hol ich mir halt noch was für mittlere Veranstaltungen und dann bin ich erstmal recht flexibel fürn Anfang, glaub ich...

Also, zurück zur Ausgangsfrage...
    Ist der Tamp PREISWERT oder BILLIG? (das wäre ein kleiner aber feiner Unterschied)

• Backi
    • 29. Januar 2003 um 15:15

Die T.Amps haben auch 45cm auf den Rippen!

Ich würde mir einfach mal einen T.Amp bestellen, den A/B Vergleich machen und bei nicht gefallen wieder zurückschicken!

cheers

Backi

• diablo
    • 29. Januar 2003 um 15:49

Hmm, werde wohl auf jeden Fall die Yamaha gegen Tamp austauschen...
    wegen JF hab ich nochmal nachgedacht... gerade die Bassfestigkeit der KME wird mir wahrscheinlich auch später noch zugute kommen...

• Thomas
    Verifiziert
    • 29. Januar 2003 um 15:53

berhalt die kme... da weißt du was du hast...

• bassmanjan
    • 29. Januar 2003 um 20:09

gerade wenn du mal was ernsthaftes in richtung beschallung machen möchtest, solltest du die kme behalten, die teile sind echt o.k. - und werden auch zunehmend von profis ernst genommen, was man von den thomann - eigenkreationen nicht unbedingt behaupten kann.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™