Hallo,
***edit hell&dunkel: Shoplink***
weiss jemand bei welcher Spannung diese Birne betrieben werden muss?
Komischerweise steht selbst auf der Herstellerseite nichts dazu.
Hallo,
***edit hell&dunkel: Shoplink***
weiss jemand bei welcher Spannung diese Birne betrieben werden muss?
Komischerweise steht selbst auf der Herstellerseite nichts dazu.
In diesem Falle handelt es sich um Entladungsobst, kein Halogenglühobst.
D.H. es ist für dich als Nutzer schnurzegal, mit welcher Spannung die Leuchtbirne betreiben wird, da du in jedem Fall ein Vorschaltgerät brauchst.
Birnen wachsen übrigens auf Bäumen.. :wink:
Armin
OSRAM HSD250/80 90/250W GY9,5 3000h 8000K
Wo gibt es sowas passend?
Entweder in den Geräten, in die das Leuchtmittel passt, oder als Einzelteile.
Auschschlachten von defekten Geräten geht auch. Allerdings sollte man bei Entladungslampen wissen, was man tut, wenn man bastelt.
Zitat von "hell&dunkel"
Auschschlachten von defekten Geräten geht auch. Allerdings sollte man bei Entladungslampen wissen, was man tut, wenn man bastelt.
Ja, aber dieses Wissen muss man sich auch irgendwie aneignen.
allerdings nicht im selbstversuch
Ein Lampenplatzer zur falschen Zeit und weitere Selbstversuche unterbleiben wegen Blindheit...
Was soll den gebastelt werden? Wir haben 2007, nicht 1990.
Heutzutage baut der nette Ostasiate für nur wenige €uros fast alles, was das Herz des Lichtan- und Ausmachers begehrt.
Da lohnt Basteln nicht.
Ein ordentlich heller Floweeffekt.
Gibt zwar genug China-Flower aber da ist bei mäßigem Nebeleinsatz der Beam nur 2,3 Meter lang.
Edit:
Und was ist in Fertiggeräten, wenn man die Lampe wechseln muss?
ZitatEdit:
Und was ist in Fertiggeräten, wenn man die Lampe wechseln muss?
Vorraussetzung: Gerät kalt und Spannungslos.
Schutzbrille auf, Deckel auf, Lampe raus, Neue rein, Deckel zu.
Das Lampenplatzerproblem bezog sich eher auf den versuchsweisen Betrieb in einem nicht geeigneten Gehäuse bzw. währenddem Gebastel.
Außerdem gibt es 24V/250W Halogenflowereffekte, die bretthell sind und wesentlich weiter als 3m kommen.
Am Rande:
Gibt es den guten, schweren DTS Fantasy Flowereffekt noch?
Meine sterben langsam weg.
Gegen kranke Nebelfetischisten an der Fernbedienung der Nebelmaschine ist allerdings kein Kraut gewachsen.
Zitat von "hell&dunkel"
Gegen kranke Nebelfetischisten an der Fernbedienung der Nebelmaschine ist allerdings kein Kraut gewachsen.
Bist ja ein tolles Vorbild(als Mod).
Werd ma nich persöhlich.
Gibt es "normale" Glühirnen die den gleichen Lichtoutput haben?
Danke. Ich erhebe für mich auch nicht den Anspruch, hier Vorbildfunktion zu erfüllen. Ich bin hier nur der Betreuer...:grin:
Du fühlst dich angesprochen? Sehr gut, dann weißt du ja wer der Schuldige ist, wenn deine Flower schon nach 3m untergeht. :grin:
Das Umrüsten von kleinen Halogenflowereffekten auf größere Leuchtmittel bringt nichts.
Entweder
- Passt die Optik nicht
- Ist die Leuchtdichte des neuen LM zu gering (=zu goße Fläche)
- Bekommt das Gerät die Wärme nicht los und stirb den Hitzetod
- Passt der neue Transpormator nicht in das Gehäuse
Ohne "gewusst wie" geht nicht viel.
Zitat von "hell&dunkel"Alles anzeigen
Das Umrüsten von kleinen Halogenflowereffekten auf größere Leuchtmittel bringt nichts.
Entweder
- Passt die Optik nicht
- Ist die Leuchtdichte des neuen LM zu gering (=zu goße Fläche)
- Bekommt das Gerät die Wärme nicht los und stirb den Hitzetod
- Passt der neue Transpormator nicht in das GehäuseOhne "gewusst wie" geht nicht viel.
:roll: Ich habe doch nirgends geschrieben, einen Flower umrüsten zu wollen. Dass das nicht ohne Weiteres geht, ist ja logisch.
Aber wenn Entladungslampen beim Selbstbau so gefährlich sind und es gleichhelle "normale" Halogenbirnen gäbe, würde ich es einfach mit den normalen machen.
Ah, das jährliche Lichteffekteselbstbaubrett ist wiedereröffnet...
Entladungslampen sind für den qualifizierten Selbstfrickler tabu.
Somit auch für den unqualifizierten...
Das macht nur einmal BUMM, dafür umso lauter und böser...
Auch die entsprechenden Spannungen an den Vorschaltgeräten sind der Gesundheit nicht zuträglich.
Apropos Gesundheit: bei vielen Entladungslatüchten gibt's noch das "Mette-Marit-Problem". Übermässig viel UV-anteil, welcher tunlichst weggefiltert werden sollte - sonst pellt des VA-Gastes Haut schneller...
Konventionelle HolloGähnBirnen sind eher selten so lichtstark, wie die Entladungsleutmittel. Sonst wären die ja auch überflüssig...
Bei Halogen braucht es deutlich mehr Energie, um die Helligkeit zu erreichen.
edith erinnert daran, dass Selbstbau nur günstiger ist, wenn man die meissten Teile schon hat und nicht herumexperimentieren muss...
Zitat von "Matthias Erb":roll: Ich habe doch nirgends geschrieben, einen Flower umrüsten zu wollen. Dass das nicht ohne Weiteres geht, ist ja logisch.
Aber wenn Entladungslampen beim Selbstbau so gefährlich sind und es gleichhelle "normale" Halogenbirnen gäbe, würde ich es einfach mit den normalen machen.
Unser Mod bezog sich ja auch darauf, was ist, wenn du ein größeres Halogen LM einbaust.
Er meinte damit nicht entladungslampen...
Zitat von "morgen_meister"Unser Mod bezog sich ja auch darauf, was ist, wenn du ein größeres Halogen LM einbaust.
Und auch DAS habe ich nirgends geschrieben.
Es geht um Neubau, nicht Umbau.
Zitat von "Matthias Erb"Und auch DAS habe ich nirgends geschrieben.
Es geht um Neubau, nicht Umbau.
:oops: oh, stimmt.
ab und zu sollte ich selbst genauer lesen und auch mitdenken :grin: