1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Warum externen Dimmer statt T-Bar?

• christian franke
  • 19. Dezember 2007 um 18:44
  • christian franke
    • 19. Dezember 2007 um 18:44

Moin,

ich stell mir gerade folgende Frage:
    warum benutzen eig. die ganzen großen Veranstaltungsfirmen statt Kannen mit T-Bars inkl. Dimmer immer diese dicken externen Dimmer die dann irgendwo in einem Case stecken?

Hat das irgendwelche Vorteile?

Man rechnet mal zusammen..
    4x 64er Kanne inkl Leuchtmittel, Folien: ~70 €
    1x Botex T-Bar 4 Kanal: ~130 €
    Dann bin ich bei 200 € für 4 Kannen die ich zusätzlich noch einzeln ansteuern kann.. also für 4 Bars 800 €.

Mach ich das alles via einem großen 19" 4x10A (für [10A * 230V =] 2300W = ca. 4 Bars) Dimmerpack, siehts doch so aus..
    1x Dimmerpack 19" 4x10A: mind. 400€ (?)
    4x 64er Kanne inkl Leuchtmittel, Folien: ~280 €
    4x Bars ohne Dimmer: ~250 € (?)
    4x Lastcorekabel, je nach Länge: ~ 200€
    Macht also unterm Strich ca. 1200 €. Außerdem sind die dicken Lastcorekabel doch sperrig und alles..

Warum also nicht einfach T-Bars mit Dimmer benutzen? Oder hab ich irgendetwas nicht beachtet?

Viele Grüße ;)

• matthias erb
    • 19. Dezember 2007 um 18:56

Externe Dimmer haben eine lineare Dimmerkurve, sind ausfallsicher(er),
    haben bis zu 24 Kanälen, sind amtlich...

• lichtfürlau
    • 19. Dezember 2007 um 19:31

Weitere Vorteile:

Du musst nicht ins Rigg, wenn Du an den Dimmer willst.

Dimmercases sind effektiver in der Kontrolle und Bedienung, insbesondere wenn diese nicht überall im VA-Ort verteilt sind, sondern zentralisiert aufgestellt (Dimmercity).

ina

============================================

***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***
    ****Lichttechnik für alle guten Parties in Berlin****
    ============================================

• matthias erb
    • 19. Dezember 2007 um 19:39

Und sie haben meist einen FI bzw. einzeln abgesicherte Dimmerkanäle.
    Denke das ist bei proffesionellen VAs unabdingbar.

• kiki
    Reaktionen
    1
    • 19. Dezember 2007 um 20:21

außerdem kann man insgesamt mehr ranhängen und die dicken stromkabel ins rigg hast du auch vergessen.

nen dimmermodul wechsel ich dir fixer als den in der bar verbauten triac

3,6kw pro 4er oder gar 6er bar schränkt ein

und viele andere gründe

• LC2412
    Reaktionen
    71
    • 19. Dezember 2007 um 20:27

ich denke, beides hat seine Berechtigung. Von ETC gibt es gute (selbst noch nicht getestet) Dimmerbars. http://www.tmlserver.co.uk/IESproductsETC…0256A48005E37C0
    Die haben dann aber auch ihren Preis. Für kleine Sachen oder Party sind die Bars sicherlich sinnvoller, weil ich einem gerade noch erklären kann, wie er die Bars mit dem Pult verstrickt. Wenn ich dann noch mit Drehstrom (gibts auch nicht überall als Anschluss), Lastcore und sonstwas komme, muss ich doch selber wieder hin zum Verkabeln.
    Grüße,
    Carsten

• Eliminator
    • 19. Dezember 2007 um 20:28

Wenn man 4 Bars hat, die exakt das gleiche tun sollen, braucht man dafür nur einen Dimmer und kann die Bars durchpatchen (gesetzt den Fall, er kann es von seiner Ausgangsleistung her).

Weiterhin braucht man bei einem Dimmer nicht für jede Bar eine Zuleitung sowie DMX ins Dach zu legen. Weiterhin kann eine T4-Bar nur 300W pro Kanal.

Wie kommst Du auf 70 Euro für 4 komplette PAR64.

Eine T4-Bar setzt man da ein, wo man nur Schuko hat und es schnell gehen muß.

Gruß,

Klaus

FOH = Holz vor der Hütte!

• oliver horn
    • 19. Dezember 2007 um 20:54

Vorallem hast du wen du eine "Dimmer-City" Aufgebaut hast in der Größe wie z.B auf Wacken einfach alle Dimmer bzw die Dimmer pro Stage zusammen was einen schnellen Zugriff/Reset bei Ausfall gewährleistet und du bist Flexibler was die Kannen angeht z.b an Kreisen oder rundbögen kannst du die Kannen an gebogenen Traversen Hängen was mit einem T-Bar in der Form nicht Möglich wäre , dessweiteren sind wiegesagt die dimmerkanäle einzeln abgesichert , und das ganze Patchen läßt sich wesentlich einfacher bewerkstelligen als im Rigging rumzuturnen , stell dir vor bei einem Event wie Wacken würde bei diesen T-Bars nen DMX Fehler auftreten , dann müsste man ins rigging und stundenlang alles Prüfen, das Prob haste mit ner (Dimmer-City) nicht.

€dit : Achso und wieviele Schukos willste eigendlich für die vielen vars ins Rigging ziehen :roll: da biste dan 5stunden beschäftigt.....

Bei den Amtlichen "Dimmer-City" Ziehst deine LaKa von der Dimmer-City ins Rigging und fertig. Außerdem gehst du in die Dimmer-City gleich mit mehreren dicken Drehstrom Kabel.

mfg

• lightning
    • 19. Dezember 2007 um 21:08

Im "Profi-Bereich" hat eine Kanne meistens 1kW Leistung - schon von daher taugt die T-Bar nicht.

Hinzu kommen die schon genannten Aspekte.

Meistens ist ja auch nicht ein Lastmulticore das ins Dach muss, sondern einige mehr...

Veranstaltungen mit über 200 genutzten Dimmerkanälen sind definitiv keine Ausnahmen. Demtsprechend wichtig wird auch die Güte der Dimmer - der lokale Energieversorger findet Blindleistung durch unzureichende Drosseln da dann nämlich nicht mehr lustig.

Grüße

lightning

• Eliminator
    • 19. Dezember 2007 um 23:59

Im Gegensatz würde ich jetzt bei einer Hochzeit nicht unbedingt 2 Dimmer inkl. fingerdickem Lastkabel und 12x1000W auffahren wollen.

FOH = Holz vor der Hütte!

• uncelsam
    Verifiziert
    • 20. Dezember 2007 um 07:19
    Zitat von "LC2412"

ich denke, beides hat seine Berechtigung. Von ETC gibt es gute (selbst noch nicht getestet) Dimmerbars. http://www.tmlserver.co.uk/IESproductsETC…0256A48005E37C0
    Die haben dann aber auch ihren Preis. Für kleine Sachen oder Party sind die Bars sicherlich sinnvoller, weil ich einem gerade noch erklären kann, wie er die Bars mit dem Pult verstrickt. Wenn ich dann noch mit Drehstrom (gibts auch nicht überall als Anschluss), Lastcore und sonstwas komme, muss ich doch selber wieder hin zum Verkabeln.
    Grüße,
    Carsten

Die ETC setzte ich regelmässig bei kleinen Gigs ein.
    Sind überhaupt nicht mit dem Botex und co Müll zu vergleichen.
    Wirklich 100% Entstört, haben einen Powerlimiter eingebaut (bei z.B. Full on bei 4x1kW werden die Lampen so gedimmt das z.B. nur 3,5kW fließen (einstellbar), eben ein amtlicher Dimmer in Bar Form.

Allerdings mit einem Listenpreis von rund 1600€ für 4x1kW auch auf amtlichen Preisnivou.

Eliminator: Aber auf jeden Fall besser, wie wenn dir die Dimmerbar abraucht, was ja regelmässig bei den Botex teilen passieren soll...

• fladdi
    • 20. Dezember 2007 um 07:23
    Zitat von "Oliver Horn"

[...]

Bei der amtlichen "Dimmer-City" ziehst du deine LaKas von der Dimmer-City ins Rigging und fertig. Außerdem gehst du in die Dimmer-City gleich mit mehreren dicken Drehstrom Kabel.

mfg

Klar zieh ich gerne wenige Kabel ins Rigg, ABER! hast du schonmal 25m 18g2,5mm² H0-7-RN-F ins Rigg gebracht? Da würd ich auch lieber Schuko legen...;)
    Dennoch kann man (leider) auf Dimmerciddy und amptown am Boden nisch verzischten, sonst Gerät womöglich der Lichtler unter Stress, wie oben genannt...

• morgen_meister
    • 20. Dezember 2007 um 09:03

ich kauf demnächst auch 4 neue 4er bars und hab mir genau die selbe Frage gestellt.
    Deshalb bin ich momentan dabei, eine ausführliche Liste zu erstellen mit Vor- und Nachteilen.
    Sobald die Liste fertig ist, will ich sie euch natürlich nicht verbergen. wird noch paar Tage dauern, da ich alles drin haben will (Kosten, Transport, Auf-/Abbau, Erweiterbarkeit, technische Sachen...)
    aber bis wahrscheinlich Samstag oder Sonntag müsst ihr euch noch gedulden.

http://www.partysound-light.de

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.559
    Marktplatz Einträge
    1
    • 20. Dezember 2007 um 10:28

Ein letzter wichtiger Punkt wäre die Austauschbarkeit.
    Wenn ein Gerät kaputtgeht geschieht das normalerweise nicht im Lager, sondern auf der VA.
    Dann muss schnell Ersatz her...
    Da du auf grösseren Veranstaltungen gerne mal mehrere Auf-/Abbau- und Produktionstage hast wäre es unpraktisch, im worst case das Rigg runterzufahren, um den Dimmer-bar zu tauschen.

Die 19" Dimmer kannst du ganz entspannt auswechseln.

Im übrigen: dein Budget von 1200€ gibt der Profi gerne alleine für den Dimmer aus (OK, 12 Kanäle - aber amtlich...)

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• morgen_meister
    • 20. Dezember 2007 um 10:33
    Zitat von "treibsand"

Im übrigen: dein Budget von 1200€ gibt der Profi gerne alleine für den Dimmer aus (OK, 12 Kanäle - aber amtlich...)

mit amtlich für nen 12 Kanal wirds aber schwer...
    zu dem Thema vielleicht auch interessant: http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=55207

Aber bei externen Dimmer muss man auch hier in der Preisklasse ala Botex ausgehen, weil was anderes ist ja in den Dimmerbars auch nicht drinnen.

im übrigen gehen in der Aufzählung noch z.B Rack/Cases ab für Dimmer/Lastkabel. aber mehr dazu dann in meiner Liste.

http://www.partysound-light.de

• matthias erb
    • 20. Dezember 2007 um 14:12
    Zitat von "morgen_meister"

Aber bei externen Dimmer muss man auch hier in der Preisklasse ala Botex ausgehen, weil was anderes ist ja in den Dimmerbars auch nicht drinnen.

Ich behaupte mal, in einem 350€ Botex steckt bessere Technik als in einer 100€ T-Bar. Allein schon die Tatsache, dass alle Kanäle einzeln abgesichert sind...

• bassbumper
    • 20. Dezember 2007 um 14:29
    Zitat von "Matthias Erb"

Ich behaupte mal, in einem 350€ Botex steckt bessere Technik als in einer 100€ T-Bar. Allein schon die Tatsache, dass alle Kanäle einzeln abgesichert sind...

Hat die T-Bar keine sicherungen für die kanäle ? oder muss ich jetzt die 4 sicherungen ausbauen ? da die ja nur zur zierde sind :wink:

• matthias erb
    • 20. Dezember 2007 um 14:39

Eine T-Bar mit Sicherungsautomaten habe ich noch nirgends gesehen.
    Und allein schon der Leistung wegen kannst du eine T-Bar nicht mit dem Botex Dimmer gleichsetzen.

• constantin oberrath
    • 20. Dezember 2007 um 22:21

Ich glaube so kommt ihr nicht weiter... nu wird sich hier gestritten was besser ist.. es hat sicher alle seine vor und nachteile... auf ner großen bühne hab ich auch lieber ne anständige dimmercity und kann alle sso stecken wie ich will mit den LaKas..

Auf ner kleinen Party nehm ich lieber nen T-Bar. Einfach aus dem Grund das er leichter ist, ich weniger mitschleppen muss,der Verkabelungsaufwand geringer ist und ich nicht so viel Platz brauch...

Ob nun der ETC bar den Preis wert ist. im gegensatz zu dem Botes T-Bar bezweifel ich allerdings... Da bezahlst bestimmt zu nem 1/3 den Namen..

Die china T-Bars sind wirklich anfällig.. aber wenn sie estmal repariert sind laufen sie ohne Probleme... so zumindest meine erfahrung

• matthias erb
    • 20. Dezember 2007 um 22:49

Zählst Du Botex zu China?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™