... auf die Dauer hilft nur das hier ... http://www.amptec.de/test/V-con%20D.html ... ![]()
Wie Nullleiter prüfen
-
-
Zitat von "Dani CEE"
Der Netzinnenwiderstand wird von der VDE nicht gefordert.
folglich kann nicht jedes VDE 0100 Messgerät diese Messung!Der Netzinnenwidersand ist aber wichtiger Messwert um einen Ordnungsgemässen Neutralleiteranschluß zu gewährleisten
Hi,
bei meinem Messgerät ist es auch nur eine 'Hilfsmessung' für die Berechnung des Erdungswiderstandes ohne Hilfserder.
Es ist im Prinzip die gleiche Messung wie die Schleifenimpedanzmessung, halt nur nicht L-PE sondern L-N.Tomy
-
Für alle Fachkräfte ist natürlich die DUSPOL- (zur Not auach die Meßgerät-) Variante geeignet.
Allen anderen ist zu empfehlen, die Überprüfung entweder durch eine Fchkraft vorzunehmen (die braucht Ihr sowiso spätestens dann, wenn an dem Anschluß was nicht stimmt) oder ein spezielles prüfgerät zu verwenden:
http://www.thomann.de/de/thon_cee_pruefstecker_16.htm
Dieser Prüfstecker signalisiert:
a) Anschluß fehlerhaft (z.B. da Neutralleiter nicht vorhanden oder falsch verdrahtet) oder
b) Alle Phasen und Neutralleiter vorhanden --> i.O.Nachdem mal ein Dimmer und einige Leuchtmittel bei einem verleihgeschäft abgeraucht sind, wurde sofort ein ähnliches Teil (über Ultralite, mit 32A-Stecker) angeschafft.
uwerd
-
@ franz45
ok, war vielleicht nen bischen rüde,
letzte Woche sind infolge von Bastelarbeiten 2 Pulte nacheinander hochgegangen, wegen 400V statt 230, war nicht dabei, Pulte waren an die Ortsfeuerwehr verliehen, und wenn du schreibst Glühlampen in Reihe schalten, sehe ich Lautsprecherlitze zusammengerödelt, dewegen reagiere ich vielleicht etwas aggressiv, aber manche Leute gehen so blauäugig mit Strom um ( "grün/gelber Draht? hab ich abgeschnitten ,geht auch ohne" ), dass einem schon mal der Kragen platzt. Macht der Klempner Mist, steht der keller unter Wasser, passierts dem Elektriker, wird ne Wohnung frei.
damit ist nun mal nicht zu Spaßen.
Aber der Tip mit dem Prüfstecker ist i. O., gibts für 230 und 400 sogar mit FI tester.
Also nix für ungut -
Man sollte zumindest großen Respekt haben und nicht das typische "ach reg dich ab, passiert schon nix"
Bei einer fachlichen Ausbildung, egel welcher Art, bekommt man unter Umständen auch Bilder zu sehen, die einem das Bewusstsein für den Umgang mit Strom verschärfen.
Da dieses Bewusstsein offenbar Einigen fehlt, hier zwei Beispiele:ach ja, das ist nicht meine Hand :roll:
-
Zitat von "flippy-dick"
servus,
mal ne doofe Frage:
Wie überprüf ich denn mit nem normaler Multimeter ob bei einer Starkstromdose der Nullleiter funktioniert?Gar nicht. Man kann nichts überprüfen was es nicht gibt.
Lutz
-
-
Zitat
Bei einer fachlichen Ausbildung, egel welcher Art, bekommt man unter Umständen auch Bilder zu sehen, die einem das Bewusstsein für den Umgang mit Strom verschärfen.
Wenn solche Bilder mal gezeigt würden...
Anstattdessen gibt es Schulungsvideos von der Berufsgenossenschaft, die so albern gestaltet sind, dass man sie auch Kindergartenkindern vorspielen könnte. :roll: -