1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Coverage einseitig eingrenzen mit Plattenvorbau

• manuela
  • 27. August 2006 um 11:22
  • manuela
    • 27. August 2006 um 11:22

folgendes Problem hätte ich zu lösen:

Stellt euch das Gelände vor, 50 breit, 120 lang, auf der Schmalseite, nennen wir vorn, steht mittig die Stage, mit LA, etwa bei 70m setzen wir 1x Delay.
    Auf der einen seite neben dem Gelände ist "nichts interessantes", = Flucht- und Zufahrtwege, dahinter beginnt Wald.
    Auf der anderen Seite, nun wirds interessant, schmaler Flußlauf, gegenüberliegendes Ufer ein Altersheim, genau dort soll es nicht so laut werden. :!:

Die Array ist eine 90° (W8L)
    Das Delay soll extrem wenig Rückschall erzeugen um besagtes Altersheim zu schonen.

Nun folgende Frage:
    Kann man die Coverage der Bananen zur Aussen-Seite hin mit einer Wand so eingrenzen daß es nicht so laut austrägt wie nach vorn oder würde etwas derartiges den Sound ruinieren, wenn ja was für Platten nimmt man dafür? Sonst kriegen die Omis RnR :wink:

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• Loloverde
    Profi
    Reaktionen
    814
    Marktplatz Einträge
    5
    • 27. August 2006 um 16:12

Hi

Altersheim in ca 100m Luftlinie zu einer RnR-Bühne ohne Gebäude dazwischen? Der Bühnenlärm wird die Bewohner schon stören. Von den gesetzlichen Grenzwerten (ist doch gleich wie beim Krankenhaus, oder?) ganz zu schweigen.

Eine Loose/Loose-Situation. Davon hat keiner was.

Nicht vergessen: Der Wald wird auch Schall zurückwerfen.

Gruß
    Rainer

http://www.thewhitelodge.de

• manuela
    • 27. August 2006 um 16:52

Daß das nicht ganz ohne geht wissen alle, es wird wohl auch keinen Ärger geben, ist ein ofizieller Festplatz. Trotzdem will ich das maximal machbare rausholen, wenn es mit bezahlbaren Mitteln gelingt den Schall zur einen Seite hin stark einzugrenzen dann wird das auch so gemacht.
    Es geht nur um 3 Stunden, die alten Leute bekommen gewiß auch eine kleine Zuwendung für ihr Verständnis :wink:
    Sie sind Kirmes gewohnt, soviel schlimmer wirds auchnicht.
    Ich besitz leider keine GeoT oder sowas, die 90° muß es tun. Daher die Idee mit der Seitenverkleidung nach außen.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.025
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 27. August 2006 um 17:00

Also im prinzip sollte das zumindest für die höhen und hohen mitten kein thema sein den schall abzulenken, wird ja beim GeoS auch nur mit einer platte gemacht, von Shure gab es früher auch mal boxen wo man mit kleinen schiebern im horn den winkel verändern könnte.

was glaube ich aber das größere problem sein wird ist der bassbereich, da würde ich dann mal ein simulationsprogramm bemühen, und mit bassarrays herumspielen, bis du eines hast was auf den grundriss des platzes passt.
    wenn es um die seitliche ausdehnung geht, dann wird wohl sowas wie ein bass-array liegend vor der bühne das sein was ihr braucht.

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 27. August 2006 um 17:07

Schonmal daran gedacht sich mit dem Thema Schallausbreitung zu beschäftigen? Eine Wand wirft dir gewisse, unbestimmbare Schallanteile wieder zurück (Reflektion?), welche ist ganz schwer zu sagen weil das Materialabhänig ist aber große Wellenlängen kannst du mit ein bischen Holzwand nicht in dem Zaum bekommen, und genau diese Frequenzen sind in solchen Gegenden besonderst störend, durch die Abschirmung der Topteilsektion wird dieser Effekt nur noch verstärkt und du machst dir deinen Sound zusätzlich noch kaputt weil du selbst für Reflektionen, den größten Feind des Beschallers sorgst. Für den normal denkenden Techniker eine absolute Schnappsidee und für jemanden der mit solchem Material unterwegs ist nicht gerade eine Auszeichnung! Sorry Manuela aber sowas muß man eigentlich nicht fragen wenn man sich in solchen Bereichen der Beschallung bewegt. Manchmal frage ich mich wirklich mit wem ich es da zu tun habe, sowas ist doch eine absolute Newbie Frage die dazu auch noch absolut daneben ist.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• manuela
    • 27. August 2006 um 17:11

alternativ kann man noch die Front drosseln und mehr Delay setzen.
    Find ich aber nicht so elegant, es soll schon etwas schieben.

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.025
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 27. August 2006 um 17:14

Also wie ich geschrieben habe, wenn man direkt am speaker was macht, so ähnlich wie bei diesem historischen modell kann man was erreichen:
    http://shure.com/stellent/group…_pro_711_ug.pdf
    :D

ich frage mich manchmal warum sich solche variablen hörner nicht stärker durchsetzen, ist ja eigentlich nicht blöde, aber es bleibt irgendwie immer eine randerscheinung :?:

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 27. August 2006 um 17:19

Warum sich sowas nicht durchsetzt ist doch eigentlich logisch, es ist irgendwie nicht händelbar und was dabei rauskommt wenn du ein horn in sich veränderst wie es dir beliebt ist wohl auch schwer vorrauszu sagen. Sicher komt da auch was bei raus, aber was?

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.025
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 27. August 2006 um 17:56

Klar, das es schwieriger zu entwickeln ist wr mir klar, aber der praktische nutzen ist doch relativ hoch, theoretisch müßte man zwei hörner gleichzeitig entwickeln.
    So langsam gibt es den ein oder anderen ansatz in der richtung (Kudo/Compass/GeoS) aber eben sehr wenig.

ob man mit "hausmittelchen" wie hier angedacht zu einem guten ergebniss kommt kann ich nicht sagen.

• manuela
    • 27. August 2006 um 18:02
    Zitat von "Kracky"

Sorry Manuela aber sowas muß man eigentlich nicht fragen wenn man sich in solchen Bereichen der Beschallung bewegt. Manchmal frage ich mich wirklich mit wem ich es da zu tun habe, sowas ist doch eine absolute Newbie Frage die dazu auch noch absolut daneben ist.

Echt interessant wie du hier wieder loslegst, manchmal frag ich mich wirklich welchen Sinn es überhaupt hat in diesem Forum eine Frage zu stellen wenn derartige kommentare dabei rüberkommen.
    Was ist denn bitteschön dabei 5000m² zu beschallen, das macht jawohl jede/r hier regelmäßig, ist das "solche Bereiche"?
    Ich hab weder unhöflich gefragt noch um diese Sorte von Antwort gebeten, es zeugt aber eindrucksvoll davon welche Qualitäten diese Community den Anwendern gegenüber wirklich zu bieten hat.
    Hat irgendwer hier gesagt, das müsse Holz sein? Selbstverständlich hab ich auch 100mm Schaumstoff als Rollenware liegen, schwerentflammbar. Es hätte ja sein können daß man mit solchen Mitteln etwas erreichen kann, vielleicht gehts sogar? Jedenfalls schonmal mein Beileid zu solchen Antworten, sie zeugen von einer Denkweise die dem Sinn und Zweck eines Forums, nämlich Fragen zu beantworten und auszudiskutieren, abwertig gegenübersteht.
    Selbstverständlich weis ich daß es suboptimal ist solch eine Sache mit einem 90° Frontsystem zu machen, man hat eben nicht immer alles da was man gern hätte, das kommt davon wenns gut läuft und alles unterwegs ist..
    ich bitte hiermit alle um Entschuldigung die sich von dieser Newbie-Frage genervt fühlen. Selbstverständlich werd ich das nächste mal erst einen Akustiker beauftragen bevor ich auf die Idee kommen sollte hier nach einer Lösung zu suchen. So wird auch die Erwartung "stell nur dann Fragen wenn du die Antwort schon hast" erfüllt.

liebe Grüße#
    Manuela

p.s. du kannst es jetzt schließen oder nach party-pa verweisen, ganz wie dir beliebt .. :roll:

nojunk
    Profi
    Reaktionen
    160
    Marktplatz Einträge
    5
    • 27. August 2006 um 18:26
    Zitat von "mediennutte"

...ich frage mich manchmal warum sich solche variablen hörner nicht stärker durchsetzen, ist ja eigentlich nicht blöde, aber es bleibt irgendwie immer eine randerscheinung :?:

:?: hat net das kudos von l'acoustics den gleichen grundgedanken???

cu klaus ( info@nojunk.de )

No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)

vu.gif

• Sven M
    Profi
    • 27. August 2006 um 18:29

Ja, da muss ich der Manu mal rechtgeben. Wenn man hier mal etwas nicht ganz zuende gedachtes postet wird man direkt als absoluter Noob dargestellt.

Darum halte ich mich momentan auch schwerst zurück. Aber darum gehts ja nicht und das ist meine persönliche Entscheidung.

Manus Idee halte ich nicht für durchführbar, amtliche Hersteller beißen sich an diesem Problem ja schon die Zähne aus. Auch ein Kudo ist nicht mal eben entwickelt worden und wird nicht immer und überall akzeptiert.. Aber das ist auch eine andere Geschichte.

Warum kannst du die Front PA nicht einfach etwas reindrehen? Aus Erfahrung klappt das bei dem Martin System recht gut.

Allerdings kann man ein Line Array auch so rechnen / hängen das ein recht definiertes Ende entsteht.

Das größere Problem werden die Bässe sein, wie schon weiter oben geschrieben.
    Ich würde sie nebeneinander vor die Bühne legen uns sogfältig delayen, damit kann man recht gut richten.

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

• manuela
    • 27. August 2006 um 18:54

völlig klar daß man Bässe nicht so in den Griffbekommt. Halt ich in meinem Falle auch für nicht weiter tragisch, wie schon erwähnt sind die alten Leute dort Zirkus und Kirmes gewohnt, also das übliche umpf umpf, ohne Mitten und Höhen. Bekanntlich haben alte Leute auch einen Musikgeschmack, das ist schon wichtig bei der Betrachtung... konfrontiert man sie mit verständlich gesungenem RnR sammt Gitarrensolos kriegen sie ziemlich finstere Minen und beklagen sich sogar, hören sie nur etwa umpf umpf ist das eben mal wieder Kirmes... so wärs mir sehr Recht :P Gegenteilig: hätte man die Flippers auf der Bühne dürfen die Höhen aufbleiben, das finden alte Leute dann richtig nett. Die singen ja so schön

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 27. August 2006 um 19:11

Ich denk mit meiner ehrlichen Art werdet ihr wohl leben müssen, das hat nichts mit der Community oder meinen Moderatorentitel zu tun sondern spiegelt nur meine Meinung wieder. Wer mit solch professionellem Material tour und solche Veranstaltungen ausstattet und 5000m² ist schonmal eine Ansage sollte selbst soweit in der Lage sein ein Lautsprechersystem richtig aufzustellen und sollte soviel akustische Vorbildung haben das er wirklich solche Fragen nicht stellen muß. Sowas ärgert mich, zumal manche hier teilweise mit soviel Wissen auftrumpfen möchten und dann kommen aber von der selben Person wieder solch eine Frage wo man sich dann wirklich fragt, ist das eine alles nur angelesenes wissen was man hier abläßt und das andere das wahre Gesicht oder gar ein Fake. Manuela hantiert angeblich mit F1 und Martin Audio LAs und das ja anscheinend nicht erst seit gestern, auf der anderen Seite sehe und höre ich Dinge die mich an den größeren Garagenverleiher erinnern. Um es auf den Punkt zu bringen ich zweifle einfach die Person an und sehe es als Fake den ein Pro mit dem Material und der dazugehörigen Ahnung müßte solch eine Frage niemals stellen und mit schlecht überlegt hat das auch nichts zu tun. Und ich ärgere mich darüber das man hier andere dazu veranlaßt hier über seinen Quatsch zu grübeln weil ich denke die Story ist erstunken und erlogen!

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• manuela
    • 27. August 2006 um 19:23

Und bist du jetzt zufrieden mit deiner Selbstdarstellung?

herzlichen Dank.

liebe Grüße
    Manuela

• Sven M
    Profi
    • 27. August 2006 um 20:15

Naja, jeder hat irgenwo eine Lücke oder einen Knoten im Hirn.
    Ein simples: " komische Idee, das funktioniert nicht weil.." hätte es meiner Meinung nach besser getan.
    Von mir aus noch ein "Wie kommst du denn auf so eine Idee?".

Naja. Manuela, warum gehst du auf meine Vorschläge nciht ein? das mit dem reindrehen war ernst gemeint, genauso die kalkulation der Winkelung präzise zu machen. Von dem Matin Zeugs habe ich nicht viel Ahnung, kenne es nur schon fertig geflogen.
    Aber dann spielt es ganz gut.
    Ein Linearray ist ein recht präzises Werkzeug, mit dem man umgehen können muss.
    Wenn du es dir nicht zutraust hol dir einen erfahrenen Operator dazu. Bei Bedarf vermittle ich gern.

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

• manuela
    • 28. August 2006 um 07:06
    Zitat von "Sven M"

Naja, jeder hat irgenwo eine Lücke oder einen Knoten im Hirn.
    Ein simples: " komische Idee, das funktioniert nicht weil.." hätte es meiner Meinung nach besser getan.
    Von mir aus noch ein "Wie kommst du denn auf so eine Idee?".

Sven, solche Kommentare haben immer auch einen Urheber. Wer sich die Mühe macht aus den verfügbaren Beiträgen, der Selbstdarstellung und dem vorliegenden Benehmen ein Personenbild zusammenzusetzen hat eh keine weiteren Fragen, das Einzigste was später mal an solche Profis erinnert ist etwas günstiges Gebrauchtmaterial für die ansässigen HKS. Der gepflegte Umgang mit Mitmenschen ist eine Existenzgrundlage; leider gibt es immerwieder Firmen die meinen davon nicht betroffen zu sein; ich finde das allerdings auch recht praktisch da sie die, die das aus dem FF beherschen, indirekt unterstützen. Ich bin übrigends nicht so vergeßlich (vgl. Beitrag in "Messtechnik") sondern eher nachtragend :D

Nun lassen wirs aber dabei, mir wurde derweil sehr lieb geholfen.
    Also vielen Dank an alle.

liebe Grüße
    Manuela

• nasehase
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 28. August 2006 um 09:58

schon seltsam, ich kann mich nicht erinnern, dass es in den letzten 2 jahren in denen ich hier mitlese zu solchen biestigen vorwürfen gekommen ist (fake, erlogen, ahnungslos usw.) - und das dann auch noch von einem moderator, der eigentlich auf den umgangston und das konstruktive miteinander achten sollte. fühlt sich der herr etwa in seiner männlichkeit angegriffen oder trauen sich andere einfach keine fragen stellen aus bereichen in denen sie mal weniger ahnung haben? und solche bereiche hat ein jedeR.
    vorzuwerfendes kann und soll sich bitte ein jeder selbst denken, das hier zu lesen hinterlässt einen sehr unangenehmen beigeschmack...

• tufkajck
    Profi
    • 28. August 2006 um 10:30

Ich glaube das Manuela authentisch ist. So zurückschiessen kann jetzt nur ne Frau. Und Spannungsteiler kann sie auch. Also, was gibts zu zweifeln??

• tufkamar
    Gast
    • 28. August 2006 um 11:11

'n Array für den Bass sollte sich ja rechnen lassen.

Und für die Topse: evtl. einfach eine (mehrfache / gestaffelte?) "Wand" aus Molton? Dürfte doch die Höhen entsprechend dämpfen und als netter Nebeneffekt reflektiert das Zeugs auch recht wenig...

'ne offizielle Lärmschutzwand hochziehen wird wohl nicht gehen, oder? :)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™