Kann man "billig beamer" wohl senkrecht einsetzen um Decken oder Boden zu bespielen?
Oder ist es wohl besser es mit Spiegeln abzulenken?
Hat jemand von euch schon erfahrungen damit gemacht?
....?
Beamer senkrecht???
-
-
also spiegel fände ich persönlich besser, aber ohne sollte es auch gehen ... wenn man folgende probleme gelöst bekommt:
1. Anschlüsse
Die meisten "billig-beamer", die ich kenne, haben die anschlüsse hinten, sodass man sie schonmal nich auf die rückseite gestellt bekommt.2. Standsicherheit
Klingt etwas übertrieben, aber man sollte den Beamer schon irgendwie gegen umfallen sichern, da eine heiße Beamerlampe nich so gut auf Stöße reagiert.Aus 1. + 2. resultiert: Man braucht ein Gestell.
3. Wenn du etwas "von oben herab" (also auf den Boden) projezieren willst, muss der Beamer zwangsläufig irgendwo hoch, und dann kann ich nur zu den vernünftigen Beamer-Halterungen raten, die auch entsprechende Vorrichtungen für Safetys bieten.
Alles in allem sind Spiegel wohl doch die bessere Lösung, es gibt sogar per DMX schenkbare (wenn erforderlich).
gruß
gylo -
Ich vermute aber mal, dass man dann drauf achten sollte dass man keine normalen Glasspiegel nimmt sondern oberflächenbeschichtete.
Bei Glasspiegeln würden doch die verschiedenen Farben unterschiedlich stark gebrochen.
Das sind nur Vermutungen, wäre gut, wenn sich da jemand mit mehr Ahnung nochmal zu äußern könnte

-
Zitat von "gylo"
...es gibt sogar per DMX schenkbare (wenn erforderlich).
Aber wenn du die Spiegel verschenkt hast, kannste ja wieder nicht hoch projizieren...
SCNR

-
normale spiegel geben nicht nur die farben etwas verfälscht wieder, man "büßt" auch ca 20 % seiner lichtleistung ein ....abhilfe schaffen da spezielle oberflächenspiegel .....
ausserdem verändert sich dadurch die brennweite ....das projizierte bild wird größer ....
billig beamer in ungünstigen positionen zu betreiben ist sowieso etwas riskannt, die spiegellösung ist, wenn sie denn vernünftig umsetztbar ist, die wohl beste lösung ....
tc
alex -
Das Hauptproblem "normaler" Spiegel ist die doppelte Reflexion an Oberflaeche und Spiegelflaeche. Das Bild scheint immer unscharf (da doppelt).
-
HI
Erst eine Nachfrage beim hersteller wird es lösen!
Viele aber werden nur in bestimmten Lagen 100% funktionieren (auf Dauer)
Siehe:
http://www.christiedigital.co.uk/files/Support/…als/38-VIV304(5)-01_Users_Manual.pdf
Seite 6
Also hoch runter ja, seitliche Rollen nur bedingt...
Gruß
Daniel -
super vielen dank!
habe das jetzt schon mal ausprobiert!
funktioniert einwandfrei, werde aber warscheinlich für
diesen zweck doch ein etwas Helleres Gerät zumieten,
da doch mehr PArlich drum herum gefordert wird!
Fotos werden Folgen (ab 21.10.06;-)) -
Die Projektion nach unten kann Temperaturprobleme verursachen und zu Überhitzung und Ausfall des Leuchtmittels führen. Unbedingt den Hersteller zu Rate ziehen.
Gruß
Axel
-
genau. Nec sagt dazu, dass man das mit deren Beamern nur auf eigene Gefahr darf, ich hatte diesen Fall im Sommer. Es hat aber ohne funktioniert (GT-Serie). Trotzdem. Ein Garantiefall wäre DAS dann nicht mehr!