Hallo kann mir jemand sagen wo man günstig gute Schuko Verlängerungskabel bakommt in den üblichen längen oder kommt selbermachen billiger?
MfG Jens
Schuko Kabel
-
-
Titanex H07RNF kaufen, dann haste was richtiges. Am besten mit Gummikupplung/Stecker.
Selbermachen oder fertig kaufen tut sich nicht viel.
-
Hallo,
Schukokabel kaufe ich fast nie fertig, die meisten haben vergossene Stecker und Kupplungen und viele sind intern minderwertig mit den Kontaktflächen verbunden (Brandgefahr bei hohen Leistungen)
Selber konfektionieren hat den Vorteil, dass mit Verwendung der richtigen Leitung und hochwertiger Stecker/Kupplungen, des geeigneten Quetschwerkzeugs und Adernendhülsen eine hochbelastbare Schuko-Anschlussleitung entsteht.
Diese ist auch - durch die Schraubverbindung - prüf- und instandsetzbar.Die Voraussetzung dafür ist natürlich das entsprechende Werkzeug und man sollte wissen, wie man die Leitung fachgerecht anschließt.
Über den Elektrohandel (auch Internet) zum Kaufen:
http://www.bachmann.com/handel_verlaengerungen.htmVon der Firma BACHMANN hatte ich bisher nur funktionierendes und anständiges Material in den Fingern, sowohl Verlängerungen in PVC und Gummi, wie auch Standard-Steckdosenleisten, hochwertigere Ausführungen und pfiffige Sonderlösungen.
Gruß, Jürgen

-
Das Problem beim Selberkonfektioniren sehe ich darin, dass man selber zum Inverkehrbringer des Materials wird und damit noch mehr Haftbar ist als eh scon, das wiegen die paar cent / 1,2 euro nicht auf.
Zum anderen sind Schuko Kabel wider ein Thema das beim Wort selbstbau eigentlich im Strombrett des PA-Forums sein zuhause finden sollten, denn nicht alle haben hier genug Kenntnisse sich fundiert dazu zu äußern.
-just my 0,02€-
Fladdi
-
Und ich bin dazu übergegangen, Schukokabel fertig zu kaufen obwohl ich inzwischen
"Geräte-anschließ,-Bauteiletausch-bissl-NYM-an-die Wand-nagel-und-Verlängerungskabelbau-Elektroflachkraft" bin.
Die nächsten Lastkabel werden ebenfalls fertig gekauft. Die Zeit ist mir einfach zu schade.
Ausnahme: "Komische" Adapter und 3x2,5mm² Verlängerungskabel.In Sachen "Reichsbedenkenträger":
Mit dem "Basteln an Leitungen, Kabeln und Geräten" sollten sich im Prinzip nur Personen beschäftigen, die Wissen, was sie tun und dies durch ein Stück Papier belegen können.
Solange nichts passiert, fragt (fast) keiner danach.
Wenn allerdings etwas passiert, ist die Fäkalie am dampfen.
Staatsanwälte ermitteln, z.B. im Brandfall, übrigens in alle Richtungen. Da ist es dann erstmal egal, ob die Brandursache eine achtlos weggeworfene Kippe ist. Wer dann mit dem Elektroflachkraftwisch und einem Bündel Prüfprotokolle winken kann, hat bessere Karten.Strom macht klein, schwarz und häßlich.
Siehe auch den Wurst-Beitrag unseres festgelegten Elektrofachkraftpapstes Christian T. im Strombrett.
Den Versuch kenne ich aus dem Sachkundeunterricht in der Grundschule.
Nur schaffte es das verwendete Wiener Würstchen sich nach 20 Sekunden mittels Rauswurf der Sicherung zu befreien.Armin
Ädith enderte Vehler... oder so...
-
ansonstne kann ich Sachen von Jäger-direkt empfehlen.
selbermachen ist wirklich zeitaufwändig, wenn du es darfst, weisst du dann natürlich auch was du hast und das alles 100% ist .. lohnt aber meist nicht.
-
Naja, ich hab mir jetzt auch 100m Kabel mit 10STeckern, 8 Kupplungen und 2 3-fachverteiler beim Großhändler geholt.
Warum? Weil ich noch nicht genau weiß, wie lang die einzelnen Kabel werden. Und da setzt ich mich eben mal ne Stunde zusammen mit nem Elektrikermeister hin und montier das ganze. Sooo schwer ist das jetzt ja auch nicht. -
Okay danke wo bekommt man günstig fertige Kabel?
Gruß jens
-
Jäger etc