1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

PA-Dryhire für elektron. Musik

• f8274
  • 10. September 2006 um 23:57
  • f8274
    Reaktionen
    4
    • 10. September 2006 um 23:57

Da stellt man den Jungens für nen kleinen dancefloor (8mx8m) in die Ecken jeweils ein Fohhn Sat-System (vorne 18", 800W plus 12"/1" 500W, hinten je 15", 700W mit zwei Topsen, 3 Endstufen), und lässt alles über nen Multibandlimiter laufen, und sie kriegen das Material trotzdem klein :cry:

Meine Empfehlung für PA-Vermietungen bei elektronischer Musik daher:

Nur noch mit Betreuung, eingemessener Limiter hin oder her.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.416
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 10. September 2006 um 23:59
    Zitat von "f8274"

...und sie kriegen das Material trotzdem klein :cry: ...

vielleicht hat´s nicht genug gedrückt?
    :D

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Mnyut
    • 11. September 2006 um 00:15
    Zitat von "f8274"

eingemessener Limiter hin oder her.

Vielleicht doch nicht praxistauglich genug?

Hast du dir mit deinen eigenen Limitern deine PA geschossen, weil die den eh schon niedrigen Crestfaktor der Musik noch weiter verkleinert haben?

P.S.. 8x8 m ist bei elektronischer Musik schon nimmer klein, da muss schon was richtiges stehen :D

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 11. September 2006 um 00:49

wora: ja, dem dj war´s ein wenig zu leise. jedoch betrieb er seinen eigenen Monitor unüblich leise. Ich machte gegen 23.30 Uhr mal ne kurze Stippvisite.

Mnyut: du hast recht, 4,5 kw Holz an 7 KW Ampleistung ist für vielleicht 150 tanzende Gäste zu wenig, wenn es um Techouse etc. geht. Ich denke gerade über deren nächste Party nach, ob ich auf die 8m Breite Tanzfläche in dem Bistro 2 oder besser 4 Stacks TW-Audio stellen soll (4 od. 8x B30 an 1 od. 2x Asid, 2 od. 4x T 24)...

Aber kaputt kann man auf 8x8m alles bekommen, ob nun ein 4,5 - 10 - 20 kw pa-system. daher meine empfehlung, jede pa mit betreuung raus zu tun, sobald derartige musikstile abgespielt werden.

Die Fohhn-PA wurde am Fohhn FC3 Pro-Controller (Weiche + Multibandlimiter) betrieben. Wenn die Eingänge maßlos dauerhaft überfahren werden, kann der wohl auch nicht 100%ig einen Schaden verhindern. Ein 15er und ein 18er ist hin, der Rest spielt noch.

• Jan Brandt
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 11. September 2006 um 01:19

Ärgerlich, mein Beileid! :(

Ich glaube aber, dass man das nicht unbedingt dem Musikstil anrechnen kann. Hätte sicherlich auch auf 'ner "Ballermann-Party" passieren können.

040 audio GbR

http://www.040audio.de | hallo@040audio.de

• manuela
    • 11. September 2006 um 07:27
    Zitat von "f8274"

Aber kaputt kann man auf 8x8m alles bekommen, ob nun ein 4,5 - 10 - 20 kw pa-system. daher meine empfehlung, jede pa mit betreuung raus zu tun, sobald derartige musikstile abgespielt werden.

oder PS15 hinschicken, mit LS1200. Die klingen zwar nicht Gott in Frankreich aber dafür sind sie fast unkaputtbar 8)

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 11. September 2006 um 08:23
    Zitat von "Jan Peters"

Ärgerlich, mein Beileid! :(

Ich glaube aber, dass man das nicht unbedingt dem Musikstil anrechnen kann. Hätte sicherlich auch auf 'ner "Ballermann-Party" passieren können.

1. Danke!

2. Ich gehe davon aus, dass Ballermann-Publikum nicht diese Lautstärken dauerhaft abfordert wie Techno-Jünger.

Manu: Ne, das ist auch zu schwach. Stelle mir in etwa 145dB-Böxchen vor. Dazu einen tauben Tech (damit man die Betreuung aushält), der stets am Mixer wacht. Werde den DJM 600 dann nur als Submixer nehmen. PS 15 als DJ-Moni wäre evtl. o.k., wenn der nicht auch ein T24-Top erhält.

Und der DJ-Monitor sollte vom DJ bei diesen Jungs nicht selbst geregelt werden, widerspricht zwar meinen eigenen Wünschen beim Arbeiten, aber so lässt er ihn dann nicht mehr leise und wünscht sich von der PA mehr Lautstärke.

Das Bistro liegt übrigens in einem Industriegebiet, daher können sie Lautstärke ohne Rücksicht auf Nachbarn fahren.

• manuela
    • 11. September 2006 um 09:16

muß zu meiner Schande gesteht keine 145dB Böxchen zu kennen wenn man mal von Arrayelementen absieht. Das ist schon eine üble Kelle... :D
    Dann wirst du mit dem TW schon auf dem richtigen Weg sein. Für ein Bistro ist das allerdings wirklich :shock: :P :shock: :P:D nunja man kann froh sein Kunden zu haben die für 150 paxe so ein Besteck zahlen. Schwerer Gehörschutz drauf und feuer frei :wink:
    Eine sehr radikale Lösung sind auch die SLS980, die bringen es auf 141 peak, ein Mörderbrett für eine Fullrange. Wenn die im 4-Punkt antritt ist garantiert alles jenseits vom guten Geschmack..

p.s. gibts da noch karten für? 8)

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 11. September 2006 um 10:14

1x T24: 143 dB Peak. 1x B30: 135 dB, bei Stacking ja auch darüber.

150 paxe auf dem dancefloor, ca. 250 im Bistro, Durchsatz ca. 400 pax. Versuche daran zu denken, Dich für den nächsten Gig auf die Gästeliste setzen zu lassen, oder magst Du die Betreuung (besser: Aufsicht) übernehmen zw. 22 und 07 Uhr? Kannst mir gerne ne PN schicken.

Ich vermute aber, dass der DJ dann kaum noch auflegen kann, da er 9m vor der Front-PA sein Pult hat, und die TT1210 das wohl nicht mitmachen. Muss eine ordentliche Entkoppelung her.

Wg. Delay will er aber auf jeden Fall nen eigenen Monitor. Meine Überlegung: Auch so ein T24-Dingens neben das Ohr.

• bastler
    Marktplatz Einträge
    1
    • 11. September 2006 um 10:51
    Zitat von "f8274"

Ich vermute aber, dass der DJ dann kaum noch auflegen kann, da er 9m vor der Front-PA sein Pult hat, und die TT1210 das wohl nicht mitmachen. Muss eine ordentliche Entkoppelung her.

Also mit 80mm Schaumstoff plus Gehwegbetonplatte drauf hatten wir bisher immer Erfolg bei 1210ern, selbst 1m neben den Subs in einer extrem halligen Mini-Beton-Tiefgarage auf einer wackligen kleinen Holzbühne.
    Rückkopplung Fehlanzeige, richtige Justierung der Turntables vorausgesetzt.

War auch so ein Elektro-Floor, war auch sehr laut. Horntops waren auf jeden Fall angesagt trotz nur ca. 50 m².

Gruß
    Michael

• tufkawila
    Reaktionen
    7
    Marktplatz Einträge
    2
    • 11. September 2006 um 12:02

Tja, bei solchen Veranstaltungen bleibt man besser immer dabei. Diese Leute kennen einfach keine Grenzen !! Sie sind erst dann zufrieden wenn alle Lampen rot aufleuchten. Entweder sie sind schon taub oder halt dermassen vollgedröhnt das sie die Lautstärke nicht mehr warnehmen, :D
    Ich bin ja selber ein Freund von lauter Musik aber irgendwo gibts
    menschliche Grenzen. Wenn ich einem DJ als Monitoring eine PA hinsetze, die ich persönlich als Front PA benutze für meine eigenen Veranstaltungen, und diese dann den ganzen Abend ans äusserste Limit spielt, dann finde ich sowas nicht mehr lustig sondern einfach nur Krankhaft !! :shock: Wem 12KW Monitoring nicht ausreichen, der sollte besser zum Ohrenarzt gehen :D:D

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 11. September 2006 um 12:07

Vielleicht wäre es auch nur angebracht gewesen dem DJ das Mischpult und die Fehler die man damit machen kann zu erklären. Ich glaube nämlich nicht das dein Limiter versagt hat sondern das hier schlicht und ergreiffend schon vor dem Limiter der Clip erzeugt wurde. Betreff Gainstruktur von DJs und das kann dir bei jedem DJ passieren nur bei den Technoheinis ist das halt extrem weil die ja mit Gain arbeiten!

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 11. September 2006 um 13:24

Mach dir nichts draus. Wir haben schon einige Boxen bei Techno zerlegt bekommen.

Raum 5x8m. Knapp 200Leute. 4 Hornbässe zerlegt
    Raum 5x4m. Knapp 100Leute. 4 Hornbässe, 2 Br Topteile zerlegt

Über die massive Sauerei reden wir lieber nicht..

Seitdem der Dateq dranhängt, keine defekte mehr:-)

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 11. September 2006 um 14:05
    Zitat von "Kracky"

Vielleicht wäre es auch nur angebracht gewesen dem DJ das Mischpult und die Fehler die man damit machen kann zu erklären.

Hallo Kracky, das habe ich ausfürhlich getan a) bei der Anlagenübergabe und b) nochmals 1,5 Std. nach Opening bei meinem Kurzbesuch. Aus dieser Erfahrung heraus fruchtet das nicht bzw. nicht lange. Aus diesem Grund möchte ich empfehlen, für diese Arten von Musik keine Technik ohne Aufpasser raus zu tun. Das ist die Intention meines threads.

Zitat

Ich glaube nämlich nicht das dein Limiter versagt hat sondern das hier schlicht und ergreiffend schon vor dem Limiter der Clip erzeugt wurde.

Das sollte ein guter Limiter aber auch mitbekommen, dass hier über Vollaussteurung gearbeitet wird. Wenn halbwegs mit Verstand gearbeitet wird, ist man durchaus auf der sicheren Seite, wenn der Geist jedoch ganz aussetzt, hilft m.E. nur menschliche Kontrolle.

• Thomas
    Verifiziert
    • 11. September 2006 um 14:15

Mhh betreue auch des öfteren mal solche va.
    genug holz sollte man schon hinstellen, das ist richtig, aber soo übelst übertreiben tun die es bei mir, trotz nicht mehr allzudollen lauschern, meist nicht. bis jetzt immer alles heile zurückgekommen.
    für so 100-250 mann härteren technos stelle ich 4 x 18" oberton bassreflexkisten und 2 doppel 12" tops.
    da sind die immer ganz zufrieden mit.
    als monitor rechts und links vom dj pult je eine 15/2er kiste.

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 11. September 2006 um 15:28
    Zitat von "Thomas"

für so 100-250 mann härteren technos stelle ich 4 x 18" oberton bassreflexkisten und 2 doppel 12" tops.
    da sind die immer ganz zufrieden mit.

Insgesamt oder pro Seite?!?!

• Thomas
    Verifiziert
    • 11. September 2006 um 17:15

gesammt.
    je nach location und personenanzahl auch mal 6 subs. einmal gabs auch 8 weil ich den saal kannte und es da basstechnisch echt mau aussieht.
    najo das top ist auf max wirkungsgrad getrimmt und in der aktuellen weichenversion eigentlich kaum bis nicht kleinzubekommen.
    2,4 kw dauerlast amping pro top wurden von nem kunden über zig stunden schon versucht. war ich mal gar nicht mit einverstanden aber alles ganz geblieben.
    bei mir klemmt ne amptec 2.0 drann (1kw je top)

und an den subs hängen gebrückte amptec 2.0, aber etwas gelimited wenn ich nicht dabei bin.
    da die 18ner pappen auch sehr leidensfähig sind scheint das wohl zu gehen. waren bis jetzt etwa 7 vas mit dem besteck in der kategorie.

• j:hein
    Verifiziert
    • 11. September 2006 um 20:12

wir betreuen regelmässig im frankfurter raum agentur veranstaltungen dieser art, eingesetztes material d&b oder k&f.
    bisher noch kein defekt.

hast du mal`n gaffa?

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 11. September 2006 um 22:30
    Zitat von "f8274"

Das sollte ein guter Limiter aber auch mitbekommen, dass hier über Vollaussteurung gearbeitet wird. Wenn halbwegs mit Verstand gearbeitet wird, ist man durchaus auf der sicheren Seite, wenn der Geist jedoch ganz aussetzt, hilft m.E. nur menschliche Kontrolle.

Und was soll der Limiter dann machen? Die Rechtecke wieder rund biegen?

Es muß garnicht sein das dein Pult Voll ausgesteuert ist, aber machne Platten schon enormen Input bringen und dazu dann gerne vergessen wird den Gain an zu passen und schon hast du ein Cliping im Eingangskanal wobei das Pult gerademal 0 dB ausgibt, incl. Rechtecksignal.

Helfen würde allerhöchstens ein Limiter in den Signaleingängen, aber welches Pult hat das schon, wäre ja ein Traum, ein Pult das seinen Eingangslevel immer abgelichen würde.

Aber du hast recht, wir arbeiten nur sehr ungern ohne Babysitter weil wir auch so einiges gewohnt sind.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 12. September 2006 um 01:11

Wenn der Limiter nur noch Gleichspannung erhält, limitet der natürlich nicht mehr korrekt, aber es gibt mit Verstand betrieben ja auch ein Zwischending zwischen 0dB und eben diesem Zustand. Habe heute mit Fohhn telefoniert, und erfahren, dass dieser Limiter auch hohe Übersteuerungen entschärfen kann (20, 25dB).

Beim DJ um halb Zwölf blinkten die Kanal-LEDs jedenfalls nicht, sie waren dauerhaft an, also alle einschließlich aller roten LEDs.
    Beim Master war noch 1-2 LEDs bis Maximum Luft. Hab das zuerückgeregelt, aber nachdem ich weg bin, wird es wohl rasch wieder diesen Zustand gehabt haben. Gehe davon aus, dass der 18er und der 15er, die kaputt gingen, am selben Low-Out des Limiters hingen, die Limit-Werte waren für beide Subs gleich (15": 700W, 18": 800W), da als nicht so tragisch angesehen.

Was soll´s, bin ich wieder um eine Erfahrung reicher.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™