1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Nebelmaschine an DMX?

• figo
  • 13. September 2006 um 08:37
  • Geschlossen
  • figo
    • 13. September 2006 um 08:37

Hallo habe einen DMX BOTEX DC 1224, dieser hat einen FOG Anschluss (Midi) jedoch hat meine Nebelmaschine, (MC CRYPT), eine Fernbedienung (mit Lämpchen), aber der Stecker ist ein Kaltgerätebuchse, also die es auch beim Computer gibt, ich kann die Ferbedienung herausnehmen, gibt es denn irgendeine möglichekeit, das ich es mit dem DMX steuern kann über Fog wie gesagt ...

MIDI (DMX) ----> Kaltgerätebuchse (NEBELM.)

Ich hab das schonmal ausprobiert, mit einem Midi Stecker, der 2 Kabel vorne hatte, die hab ich dann an die Kontakte von der Nebelmaschine gehalten, einmal hat funktioniert, doch irgendwann hat es verschmort am DMX gerochen, da hab ich es lieber wieder abgemacht

Vielen Dank für die Hilfe

MFG Chris

• Sven M
    Profi
    • 13. September 2006 um 08:46

Na du bist mrir ja nen Held.
    Man sollte erstmal verstehen was da passiert.
    Die Midi Buchse ist bestimmt ein 0..10V Ausgang (übrigens heißt der Stecker Diodenstecker)
    Miss doch erstmal die Spannungspegel.

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

• mathias k.
    Verifiziert
    Reaktionen
    3
    • 13. September 2006 um 09:35
    Zitat von "Figo"

aber der Stecker ist ein Kaltgerätebuchse, also die es auch beim Computer gibt,

Vorsicht!
    An dieser Kaltgerätebuchse an der Nebelmaschine liegen höchstwahrscheinlich 230 Volt an. Du hasst grosses Glück, dass dein Lichtpult "nur" etwas verschmort gestunken hat.

Anscheinend hast Du eher weniger Erfahrung mit elektrischen Anlagen, deshalb solltest Du da nicht weiter "Experimente" machen. Mit einem Adapterkabel kann man das jedenfalls nicht anschließen.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 13. September 2006 um 10:52

Ich würde auch sagen, solche Spielereien können Lebensgefährlich sein. Diese billigen Nebelmaschinen Operieren meißt so das sie den Strom über das Thermostat der Maschine weiterleiten auf diese Pseudofernbedienungen wo dann die 230V Glimmlampe aufleuchtet und wenn du den Schalter schließt geht der Strom wieder zurück in die Maschine wo er dann die Membranpumpe antreibt. Kühlt die Maschine aus, schaltet das Thermostatrelais ab und die Verbindung zur Pseudofernbedienung ist unterbrochen.

Diese Midibuchse an diesen günstigen Botex Pulten, ist sowas ähnliches nur eben auf einer 0-10V Basis. Die genauere Belegung wüßte ich jetzt selbst nicht. Um das miteinander zu vereinen müßte man sich schon einen größeren technischen Aufwand leisten mit Triacschaltungen oder meinetwegen auch Relaisschaltungen um das passend zu machen. Würde den Aufwand nicht lohnen. Dann lieber beim nächstenmal wirklich auf DMX fähige Nebelmaschine achten beim Kauf.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Chriss
    Gast
    • 13. September 2006 um 11:12

Was bringts dir wenn du deine MC Kübel Crypt am 0.10V betreibst? .. garnix. Du musst genauso ein extra kabel ziehen usw. da kannste dir genauso einfach dein kaltegräte kabel verlängern und die Fernbedienung neben das Pult legen.

deine 0-10V Buchse haste mit deiner Aktion ziemlich sicher in die ewigen Jagdgründe befördert

• knopfy
    Reaktionen
    4
    • 13. September 2006 um 11:25

Die 5-Poligen DIN-Buchsen (so heissen die Dinger) am Lichtpult hat rein gar nix mit MIDI oder DMX zu tun, ist einfach eine quasi eingebaute Fernbedienung mit zwei Status-LEDs und einem Taster, der aber NUR FÜR KLEINSPANNUNG ausgelegt ist. von daher: Glück gehabt, da die "günstig"-Nebelmaschinen definitiv 230 V rausgeben, selbst die kleine Martin, die für 99,- zu haben ist.

• figo
    • 13. September 2006 um 15:55

Ok ich wollt nur mal so nachfragen, werd mich sowieso wieder hier im Forum abmelden, weils einfach Schrott ist, jedenfalls ist es nichts für Anfänger, es gibt nur begrenzt Leute die einem Helfen! Und die Pa-futzis die des Beruflich machen oder schon länger, meinen auch das man mit dem Wissen geboren wird...Ich nick nur den Kopf...Ich hab selbst durch Foren und ständiges fragen was gelernt und ich bin froh wenn ich jetzt meine Ausbildung als Fachkraft für Veranstaltungstechnik anfange!!!
    Denn ich bin erst 17 und net so alt wie ihr da, wie auch immer! Danke tschö

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 13. September 2006 um 16:16

Dem ist wohl nichts mehr hinzuzufügen :roll:

-> Thread geschlossen

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement