Hallo,
ich habe eine T.Amp 2400 MK II, welche ich als Bassendstufe nutze.
Allerdings habe ich ein Problem mit Kanal A. Bei diesem geht die Clip LED bereits bei geringer Lautstärke an. Auffällig ist, dass die 2. Signal LED quasi übersprungen wird. Es leuchtet also die 1. Signal LED und bei einem starken Bass zum Beispiel geht einfach die Clip LED an, obwohl eher die 2. Signal LED angehen sollte. Beim Kanal B funktioniert es hingegen und die beiden Kanäle bekommen das gleiche Signal. Man kann auch deutlich hören, dass die Endstufe clippt, wenn man dann bei gleicher Lautstärke die Kanäle vergleicht. Nach etwa 10-15 Minuten Betrieb bei geringerer Lautstärke funktioniert es dann plötzlich und die Endstufe clippt nicht mehr, selbst bei hoher Auslastung. Das finde ich sehr verdächtig. Es scheint so, als müsste sich das Gerät erst "aufwärmen" oder richtig "hochfahren". Der Fehler tritt nur auf, wenn ein Lautsprecher angeschlossen ist. (Ich habe verschiedene getestet. Normalerweise ist ein 300W 8Ohm Subwoofer dran.)
Desweiteren ist mir aufgefallen, dass beim Abschalten der Endstufe beide Fault LEDs anbleiben und bei dem Kanal A zusätzlich noch die Clip LED langsam an und aus geht oder teilweise auch blinkt, obwohl kein Eingangssignal mehr vorhanden ist. Das ist bei Kanal B nicht so.
Mittlerweile hat sich das Problem noch verschlimmert. Ich habe die Endstufe gestern im längeren Betrieb genutzt, musste allerdings die beiden Bässe an den funktionierenden Kanal machen, weil der Kanal A gar nicht mehr richtig gehen wollte. Also habe ich ihn ganz runter gedreht, aber trotzdem ging teilweise noch die Clip LED an. Das ist schon sehr verdächtig. Ebenfalls auffällig ist, dass sozusagen jeder 2. Bass richtig geht, d.h., dass ein starker Bass ohne Clip geht; die 2 Signal LEDs gehen an, Clip nicht. Dann folgt der nächste Bass und es geht sofort die Clip LED an. Natürlich ist das nicht so regelmäßig, aber in etwa scheint es hinzukommen.
Kann mir vielleicht jemand helfen? Hat irgendjemand eine Idee, was das Problem sein könnte?
Vielen Dank im Voraus
semmelkuh