1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

T.Amp 2400 MK II Clip

• tufkafs
  • 3. Februar 2008 um 10:49
  • tufkafs
    • 3. Februar 2008 um 10:49

Hallo,
    ich habe eine T.Amp 2400 MK II, welche ich als Bassendstufe nutze.
    Allerdings habe ich ein Problem mit Kanal A. Bei diesem geht die Clip LED bereits bei geringer Lautstärke an. Auffällig ist, dass die 2. Signal LED quasi übersprungen wird. Es leuchtet also die 1. Signal LED und bei einem starken Bass zum Beispiel geht einfach die Clip LED an, obwohl eher die 2. Signal LED angehen sollte. Beim Kanal B funktioniert es hingegen und die beiden Kanäle bekommen das gleiche Signal. Man kann auch deutlich hören, dass die Endstufe clippt, wenn man dann bei gleicher Lautstärke die Kanäle vergleicht. Nach etwa 10-15 Minuten Betrieb bei geringerer Lautstärke funktioniert es dann plötzlich und die Endstufe clippt nicht mehr, selbst bei hoher Auslastung. Das finde ich sehr verdächtig. Es scheint so, als müsste sich das Gerät erst "aufwärmen" oder richtig "hochfahren". Der Fehler tritt nur auf, wenn ein Lautsprecher angeschlossen ist. (Ich habe verschiedene getestet. Normalerweise ist ein 300W 8Ohm Subwoofer dran.)
    Desweiteren ist mir aufgefallen, dass beim Abschalten der Endstufe beide Fault LEDs anbleiben und bei dem Kanal A zusätzlich noch die Clip LED langsam an und aus geht oder teilweise auch blinkt, obwohl kein Eingangssignal mehr vorhanden ist. Das ist bei Kanal B nicht so.

Mittlerweile hat sich das Problem noch verschlimmert. Ich habe die Endstufe gestern im längeren Betrieb genutzt, musste allerdings die beiden Bässe an den funktionierenden Kanal machen, weil der Kanal A gar nicht mehr richtig gehen wollte. Also habe ich ihn ganz runter gedreht, aber trotzdem ging teilweise noch die Clip LED an. Das ist schon sehr verdächtig. Ebenfalls auffällig ist, dass sozusagen jeder 2. Bass richtig geht, d.h., dass ein starker Bass ohne Clip geht; die 2 Signal LEDs gehen an, Clip nicht. Dann folgt der nächste Bass und es geht sofort die Clip LED an. Natürlich ist das nicht so regelmäßig, aber in etwa scheint es hinzukommen.

Kann mir vielleicht jemand helfen? Hat irgendjemand eine Idee, was das Problem sein könnte?

Vielen Dank im Voraus
    semmelkuh

• Matthias
    Verifiziert
    • 3. Februar 2008 um 12:23

Wenn du auschließen kannst, dass du schon übersteuert in die Stufe reingibst und auch sonst alles korrekt ist, dann ist vermutlich irgendetwas an der Vorstufe kaputt.

Das die Fault-LED beim Ausschalten (und manchmal auch die Clip-LED) leuchten ist ganz normal... Habe selber keien TA, aber wenn ich es recht in Erinnerung habe, wird über die Fault der Protect Zustand signalisiert. (Und der ist normalerweise immer an wenn du einen Amp ein- oder ausschaltest..

Hast noch Garantie drauf? Wenn ja, zurück zum T.

Gruß Matthias

Edit: Hast du dir mal diesen Beitrag durchgelesen?
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=55900

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 3. Februar 2008 um 12:33

Falls Garantie, zurück damit.

Hört sich sehr nach dem Tamp-Standardfehler an. Brückengleichrichter und oder Netzteilelkos.
    Scheinbar bricht die Spannung ein. Ist natürlich nur eine Vermutung.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• tufkafs
    • 3. Februar 2008 um 13:42

Hey,

danke für eure Tipps. Leider habe ich keine Garantie mehr. Kann man da trotzdem was beim T erreichen? Haben die vllt ein Schaltbild o.Ä.? Dann könnte man mal selber durchmessen.

Danke
    semmelkuh

• ljbigfish
    • 3. Februar 2008 um 14:06

Tach,

um paar Elkos durchzumessen, braucht man keinen Schaltplan. Bzw. ist das bei fast allen (analogen) Endstufen gleich.

Gruß Simon

• Matthias
    Verifiziert
    • 3. Februar 2008 um 20:06

Die haben mit Sicherheit dort Schaltpläne, aber die werden die wahrscheinlich nicht rausgeben.. Schließlich will ja deren Werkstatt auch Geld verdienen...;-)

• tufkafs
    • 13. Februar 2008 um 07:12

Hallo,

es lag übrigens an einem geplatzten Elko. Den habe ich nun getauscht und schon geht die Endstufe wieder :D

semmelkuh

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement