1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Das Schnullerbaby-Projekt

• Mechwerkandi
  • 16. Februar 2008 um 16:08
  • FranzMassinger
    • 22. Juni 2008 um 17:01
    Zitat von "andirr"

Wollte das schon immer mal ausprobieren mit Breitbändern und ich muss sagen es funktioniert überraschend gut. :D Es kommen ordentlich Höhen raus, man benötigt keinen EQ und Stimmen hören sich natürlich an. Die Schallwände sind je 20° zueinander gedreht. BR bei 80 Hz

Was man besser machen könnte: Das Volumen kleiner wählen zur Hubbegrenzung, wobei ich eh einen HP Filter bei ca. 100 Hz davor habe. Der Kickbass ist ausreichend um das auch mal ohne Sub laufen zu lassen. Hat schon die erste Grillparty überlebt.

Sehr interresant einige Kollegen die ich kenne,sind begeistert von der original Bose ausführung und ich bin davon überzeugt das dieser Nachbau nachgebaut wird. Welche größe der Speaker hast Du denn verbaut???
    Gibt es vielleicht andere günstige SPeaker die auch für solch ein Projekt geeignet wären,zb.: Mivoc????? LG Franz

Unwissenheit ist keine Dummheit.

• andirr
    • 22. Juni 2008 um 19:45

Die Speaker sind 5" (Korbdurchmesser 125 mm), Membrandurchmesser ca. 100 mm. Größer dürfen sie auf keinen Fall sein, sonst bricht die Wellenfront zu schnell auf und man hat im Mitteltonbereich schon Interferenzen. Bei meinen Boxen dürfte es ab ca. 3 kHz ziemlich hügelig werden zumindest in einem Meter Entfernung, in größerer Entfernung glättet sich das Interferenzmuster wieder ein bisschen.

Kannst gerne probehören.

lg andi

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 23. Juni 2008 um 08:52

@ ometa:
    Korrekt. Die 50% Anwendung ist auch nur als Hausnummer gedacht.

@ andi:
    Die Monacor SP 13/4 haben eine ähnliche Auslegung/Grösse. Ich habe auch alternative Chassis mit Schwirrkonus probiert, das hat sich aber in der Grösse als wenig sinnvoll herausgestellt, einzelne Frequenzen fallen dann buchstäblich aus dem Zusammenhang, da müsste man einiges entzerren.
    Onkel B. aus U. folgt da wohl ähnlichen Überlegungen... :wink:

wg. Sprachverständlichkeit/Stimmenwiedergabe:
    Kurioserweise folgen sie Systeme in diesem Bereich die von einigen Entwicklern geforderte Vorgabe, im Frequenzbereich der Stimme keine Übernahmefrequenz einer Weiche zu haben.

• andirr
    • 23. Juni 2008 um 09:05

Das stimmt, für Sprache gehen die schon super. Über Mikrofon oder beim Keyboardspielen hören sie sich nicht so dumpf an wie billige 12"/1". Selbst für Musik müsste man nicht unbedingt entzerren und das bei diesem geringen Aufwand. :)

Die maximale Lautstärke liegt allerdings unter der von einem guten Top. Eine von meinen "802" kommt auf knapp über 110 db (A)/ 1 m, bei noch höheren Lautstärken klingen die Speaker dann angestrengt. Da ist dann aber schon die Leistungsgrenze der Endstufe erreicht. (QSC von 1986 :grin: ) Die beschallte Fläche kann jedoch recht groß ausfallen durch den breiten Abstrahlwinkel.

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 23. Juni 2008 um 09:28

Wobei mit Sicherheit des Sinn nach Pegelattacken nicht im Vordergrund stand... :wink:

Für die meisten Anwendungen reicht das völlig.

Was hast Du jezzt für eine Box an Material ausgegeben? ~ 100,-?

• andirr
    • 23. Juni 2008 um 09:35

Komme auf ca. 70 € pro Box wenn ich Benzinkosten zum Holz holen nicht rechne. :grin: Und ich hatte noch einiges an Zeugs hier liegen (Griffe, Lack, Kabel, Dämmwolle). Mit 100 € pro Box kommt man also locker hin. Für das Geld bekomme ich keine Fertigbox, die ausreichend wäre. Die in dem Preisbereich sind bei 110 db genauso am Ende. :)

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 23. Juni 2008 um 09:55

... und schneller kaputt. :wink:

• andirr
    • 25. Juni 2008 um 11:37

Beim Vergleich mit einer Hifibox (Klipsch RB25, recht neutral) und Musik fehlen mir etwas die Höhen und die Transparenz bei meinem Konstrukt, die kann man aber bestimmt gut reindrehen mit einem EQ. Bei Bose wird es ja genau so gemacht. :grin: Zur Sprachbeschallung oder zum Keyboardspielen fehlt auch ohne EQ nichts, es klingt auf keinen Fall nach Telefon, kommen also noch genug Höhen raus. Die Höhen können aber mit den Mitten, die ja volle Kanne da sind nicht mithalten.

Warte noch auf meinen EQ, werde dann berichten.

lg andi

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 5. Juli 2008 um 13:32

Der Breitbänder ist zunächst mal ein minimalphasiges System, was im Bereich der Stimmübertragung immer gerne übersehen wird.
    Bei gösserem Hörabstand verwischt sich der Fehler natürlich, aber dafür ist das Konstrukt ohnehin nicht gedacht.

Bei den Monacor SP 13/4 Chassis hört man an den > 8 kHz Reglern deulich, was da geht. Und erfreulich klirrarm... :wink:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement