1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Schnellhilfe Behringer LC2412

• Ecto_Erwin
  • 26. September 2006 um 12:16
  • Ecto_Erwin
    Reaktionen
    31
    Marktplatz Einträge
    6
    • 26. September 2006 um 12:16

Hallo Leute!

Ich bräuchte schnell Hilfe, ich hab dieses Pult (leider müssen) in einer Festinstallation verbaut.
    Und jedesmal wenn ich das netz nach einer Veranstaltung abdrehe und am nächsten Tag wie4der einschalte - leuchten am Behringer immer alle Flashtasten sonderbar orange und das einzige was noch hilft ist ein Total Reset!

Das ist von dem her sehr nervig, da ich eigentlich nicht immer vor Ort bin, und ich keine Chases einprogrammieren kann, und sich vor Ort keiner damit auskennt.

Was könnte das sein? Interne Bat leer? oder wie oder was ?

;)

Danke für die Hilfe

ROCKSTAGE light&sound productions
    first HK CONTOUR User in Austria
    http://www.rockstage.at
    E-Mail: erwin.hofer@rockstage.at
    Tel: +43 650 20 03 106

• fietje
    • 26. September 2006 um 12:42

Hi,

das könnte die Batterie sein, aber da vorher getestet wird ob diese Ok ist müsstest du ja einfach mal auf die Bildschirmanzeige gucken. Sonst, leuchten nur die orangenen LED's sonderbar oder ist auch noch anderes (Bildschirm ohne anzeige z.B.) zu beobachten ? Weil ich sowas ähnliches auch mal bei EEPROM schäden gesehen habe, vielleicht solltest du mal bei Behringer anrufen und einen eeprom mit der neuesten Softwareversion bestellen und einbauen (ist ja ganz einfach zu wechseln).

Du kannst, wenn garnichts hilft auch die Chases auf eine Speicherkarte programmieren, die nach dem Reset wieder gelesen werden kann. Am besten kaufst du dafür einen PCMCIA auf CF Card adapter, da CF karten günstiger und universeller sind als die originale PCMCIA.

Ich hoffe ich konnte dir wenigstens ein wenig helfen,

Gruß
    Fietje

• rockland
    • 26. September 2006 um 13:58

Dieses Gerät hat oft Probleme mit der interenen Batterie.
    Die wird wie Fitje schon sagt, zwar getestet, aber leider ändert das am Problem nix.
    Sobald die Spannung 0,1-0,2 V gefallen ist steht da zwar OK, aber das Problem rührt trotzdem von dort.
    Also einfach Batterie wechseln und gut.
    Aber der Einfall den EEProm zu bestellen ist auf jeden Fall gut.
    Das kann nie schaden.

• Ecto_Erwin
    Reaktionen
    31
    Marktplatz Einträge
    6
    • 2. Oktober 2006 um 16:43

Danke euch Leute, werd dann berichten was geholfen hat!

Ciao

ROCKSTAGE light&sound productions
    first HK CONTOUR User in Austria
    http://www.rockstage.at
    E-Mail: erwin.hofer@rockstage.at
    Tel: +43 650 20 03 106

• wotan
    • 5. Oktober 2006 um 14:34

Ich hatte ein ähnliches Probelm letzte Nacht.
    Beim programmieren verschiedener Szenen für eine (Laien)Musicalaufführung funtkionierte erstmall alles wunderbar, bis mir auf einemal ein seltsames Flattern bei den Horizontflutern auffiel. Schnell war klar, daß das in allen über DMX angesteuerten Scheinwerfern der Fall war.
    Zuerst dachte ich, das Kabel wäre kaputt und tauschte es. Keine Verbesserung. Interessanterweise war bei den parallel angeschlossenen analogen Dimmern, die mit 0-10V angesteuert wurden alles völlig unproblematisch. An der internen Batterie kann das also nicht liegen.
    Kurz danach ging der DMX-Kreis dann gar nicht mehr.
    Es war 01:30 h, ich war ca. 6h bei der Arbeit und der halbe Pultspeicher war belegt....

Nach Total-Reset lief dann wieder alles wie gewünscht.

Glücklicherweise war ich durch das eifrige Mitlesen hier im Forum gewarnt und hatte die Szenen Stück für Stück auf Compact-Flash-Karte gespeichert. Die 25,- haben sich echt gelohnt!
    Sonst hätte ich mich heute Nacht sicher hinter die letzte S-Bahn geworfen :-). Bis 04:00 h ging dann alles gut. ich werde gleich mal nachschauen, ob noch alles in Ordnung ist :-).

Gruß
    Wotan

• der_frank_m
    Verifiziert
    Reaktionen
    24
    • 13. Oktober 2006 um 14:55

Das Problem ist ganz einfach zu lösen, für professionelle Einsätze auch professionelles Equipment verwenden. Damit passiert so etwas nicht.

:thumbup:

Keine Signatur

• neonwave
    • 20. November 2006 um 23:18

Ja, diese probleme sind standard!

zum einen die resset-nummer immer wieder, da hilft auch kein batteriewechsel

und zum anderen das flackern, schlimm ist auch, dass man den fehler nict unbedingt wieder herstellen kann, da das pult dann wieder sauber läuft.

@ frank

also wie immer kommts auf die anwendung an, auch wenn das LC n bisl futzelich is hat es doch ne menge funktionen und zum einfachen lichtstellen und chasen is es allemal gut

P.S. am schlimmsten find ich ja die flash tasten

• dienervt
    • 21. November 2006 um 00:02
    Zitat von "neonwave"

also wie immer kommts auf die anwendung an, auch wenn das LC n bisl futzelich is hat es doch ne menge funktionen und zum einfachen lichtstellen und chasen is es allemal gut

Nein.
    Dieses Ding taugt meiner Erfahrung nach nicht mal für "Teeniediscos".
    Wenn Billigpult, dann lieber einen Szenesetter- einfacher aber zuverlässig.

Viel Bass ist durch nichts zu ersetzen- außer durch noch mehr Bass. http://www.DienerVT.de

• knopfy
    Reaktionen
    4
    • 21. November 2006 um 00:31

hab den LC auch, wenns läuft, gehts für konventionelles Licht, aber immer ne Ersatzbatterie bereithalten ;)

• scanzy
    • 21. November 2006 um 00:49

Hallo,

Das ist ein Softwarefehler von Behringer. Pult einschicken und updaten lassen. Ansonsten: Neues Pult anschaffen, bringt wahrscheinlich langfristig mehr... :)

Speicherbaterie kann`s natürlich auch sein, aber das mit der fehlerhaften Software ist bei dem Pult ein bekanntes Problem.

Gruß

• LC2412
    Reaktionen
    71
    • 21. November 2006 um 09:30

darüber gibts von mir schon einen Thread.
    Quintessenz: Es wird sich an dem Pult nichts mehr ändern. Die Flackerei kann entweder die chaotische Referenzspannung sein oder das Preheat-Problem. Da sind sowohl im Layout als auch in der Soft einige fette Bugs.
    Ich bereue es nicht, mir ein billiges GLP zugelegt zu haben. Das kann das Softpatch auch und es fehlt einfach nur das LCD.

HTH
    Carsten

• dienervt
    • 21. November 2006 um 20:59
    Zitat von "knopfy"

wenns läuft

Das genau ist aber eines der wichtigsten Kriterien für Geräte der professionellen Veranstaltungstechnik.

Ich will mich nicht vor dem Kunden zum Clown machen und Benzin + Zeit vergeuden, nur weil ich dauernd zur Instandsetzung eines immer wiederkehrenden, gleichen Problems erscheinen muß.
    Zudem würde das meinen, mitunter engen Zeitplan am WE durcheinander werfen.

Wenn man über manche Geräte soetwas hört, frage ich mich warum Händler und Versandhäuser soetwas noch im Programm haben.
    Die häufigen Rücksendungen und Reparaturen (auf Garantie) kosten doch dem Hersteller/Händler auf Dauer viel Geld, die ganzen Aktionen erhöht unnötig den Verwaltungsaufwand und schmälern den Gewinn.
    (man denke nur an Rückrufaktionen von Autoherstellern oder die Sache mit den brennenden Notebook- Akkus)

Viel Bass ist durch nichts zu ersetzen- außer durch noch mehr Bass. http://www.DienerVT.de

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™