1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Hochständerflansch(gewinde) in Zeck Subwoofer

• robing
  • 27. September 2006 um 21:29
  • robing
    Verifiziert
    • 27. September 2006 um 21:29

Hallo,

habe vor ein paar Tagen zwei etwas ältere Zeck Subwoofer (Typ Club18.400) ausgegraben. Funktionieren für ihr Alter tadellos, allerdings stellte sich mir eine Frage...
    Und zwar besitzen die Würfel dieses M20 Gewinde an der Oberseite, wie einige andere Subs eben auch. Nur... Wie sieht es da mit der Belastbarkeit aus?
    Früher wurden die Subs ja mit den dazugehörigen Zeck Club 15/3ern ausgeliefert, die wiegen ja ca. 40kg/Stück.
    Ich will irgendwie nicht so recht glauben, dass dieses kleine Stativgewinde mit den ganzen Hebelkräften, die von der Last auf dem Stativ ausgehen zurechtkommt. Nicht dass der komplette Gewindeeinsatz einfach aus dem Sub gerissen wird.
    Will mich jetzt nicht direkt auf Trial&Error einlassen, deshalb frage ich lieber vorher mal nach. :mrgreen:
    Hat da jemand schon spezielle Erfahrungen (seien sie positiv oder negativ) gemacht?

Schönen Abend noch,

Robin.

Eine Bühne ist immer so lange schön und aufgeräumt bis die Musiker kommen...

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 28. September 2006 um 08:32

Das hält auf alle Fälle.
    Was soll da auch passieren?

Im Ruhezustand, bei rein statischer Last, müsste ja die Distanzstange durch den Deckel brechen, und wenn jemand dran wackelt, fällt das Ganze eher um.

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 28. September 2006 um 10:15

Auf jeden Fall gute Distanzstangen benutzen wie König & Meyer, evtl auch mit Kurbel. Das erleichert das Hieven von schweren Tops. Bei chinesischen Teilen sind die GS / TÜV Zeichen evtl. gefälscht

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 28. September 2006 um 15:23

Kann ich alles nur bestätigen und unterstreichen. Hatte genau dieselbe Angst - bei einem 15er-Sub und einem 43,5kg schweren Topteil darauf. Ob das verhältnismäßig pisselige Gewinde das aushält, wenn's schwankt?

Ja, lautet die Antwort, auf jeden Fall! Die Gewindeplatten in den Subs sind original K&M, und die Distanzstangen stammen ebenfalls aus dem Hause. Auf den ersten Gigs hatte ich noch Bedenken, aber das System war mittlerweile schon so oft raus, sowohl drinnen wie draußen... das hält bombensicher und steht wie eine Eins. Und zehnmal besser als die Distanzhülsen zum Stecken ist das auch - die Gewindestange hat im Sub nämlich null Spiel, wie verschweißt.

Bei Chinaware hätte ich allerdings immer noch Angst - würde ich bei sowas niemals riskieren! Die Distanzstangen von K&M gibt's einmal mit der guten Bolzenrasterung und einmal mit so einem schrabbeligen Flachsplint zum Einschieben... das sieht nicht so toll aus, auch nicht gerade vertrauenserweckend. Die Variante mit Zugbolzenrasterung habe ich in Betrieb, und ich verlass' mich da gerne drauf. Sicher ist sicher!

• Markus Verza
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 28. September 2006 um 16:16
    Zitat von "starstage"

.... verhältnismäßig pisselige Gewinde das aushält, wenn's schwankt?

Hat einer von euch eine ungefähre Vorstellung was man mit einer M20 Schraube so anstellen kann ? Das ist schon die Abteilung Brückenbau.

• ragi
    • 28. September 2006 um 16:43

An eine M20 hänge ich ein Haus

• robing
    Verifiziert
    • 28. September 2006 um 17:27
    Zitat von "ragi"

An eine M20 hänge ich ein Haus

Das bezweifle ich ja nicht :D
    Ging mir eher um das Gesamte, der Flansch muss ja gut im Deckel verschraubt sein. Aber dann werde ich das wohl mal mit guten K&M Stativen ausprobieren... Da gammelt noch so ein älteres JBL M350 Top/50kg bei mir im Lager rum, wenn der Sub das aushält, dann werde ich niewieder an dem System zweifeln :D

Danke für die Antworten :wink:

• ragi
    • 28. September 2006 um 18:34

Das Problem liegt viel mehr darin, dass ein so schweres Top nicht von dem Sub getragen werden kann und dann schließlich umkippt.

• robing
    Verifiziert
    • 28. September 2006 um 18:54

Ja, das wäre meine nächste Frage gewesen. Die Gewindeplatte scheint ja wirklich nicht das Problem zu sein.
    Gibt es da irgendeine Lösung außer leichtere Tops? Separate Hochständer scheinen mir auch nicht die ideale Lösung zu sein.

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 5. Oktober 2006 um 20:31

Wieso soll der Sub das denn nicht aushalten? Habt ihr den aus Sperrholz gebaut?

Wenn das eine gescheit verleimte und verschraubte OSB-Kiste o. ä. ist, dann hält das auch. Von der Standfläche her ist 1:1 bei mir auch erprobt - Topteil und Bass haben exakt dieselben Außenmaße. Am Anfang habe ich auch gedacht, wenn's da mal gegenbläst, kippt das Top mit dem Sub um, aber Pustekuchen. Sofern nicht gerade ein mittlerer Orkan zu erwarten ist, bleibt die Kostruktion stehen - entsprechend durchdachte Positionierung der M20-Platte unten bzw. der Hülse oben vorausgesetzt. Da sollte man bei amtlichen Herstellern aber von ausgehen, dass die sich da entsprechend Gedanken gemacht haben. :)

• warwick
    Reaktionen
    1
    • 5. Oktober 2006 um 21:35
    Zitat von "starstage"

... entsprechend durchdachte Positionierung der M20-Platte unten bzw. der Hülse oben vorausgesetzt. Da sollte man bei amtlichen Herstellern aber von ausgehen, dass die sich da entsprechend Gedanken gemacht haben. :)

Im Threadtitel steht aber was von Zeck ;)

Gruss
    Christian

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 7. Oktober 2006 um 22:56

Oh, tschuldigung. Dann verbietet sich der Gebrauch der "Amtlich"-Vokabel von selbst.

Kauft nicht beim billigen Jakob! :D

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 8. Oktober 2006 um 16:11

Also wir haben das selber für unsere Topteile auch ausprobiert und egal wie fest ich diese M20 Stange in den Flansch gedreht habe, es tendierte immer zum abkippen. Mit gutem Gewissen hätte ich da keinen Lautsprecher in der Gewichtsklasse, unsere haben 32 Kg gehabt, draufgestellt. Wir haben darum nun spezialflansche selber herstellen lassen, die eine Normale Statifstange von K&M passgenau bis an den Oberen Ring aufnehmen und da war es dann wirklich so das man den kompletten Bass mit umwerfen muß.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• robing
    Verifiziert
    • 10. Oktober 2006 um 15:38
    Zitat von "starstage"

Oh, tschuldigung. Dann verbietet sich der Gebrauch der "Amtlich"-Vokabel von selbst.

Kauft nicht beim billigen Jakob! :D

Na na na nicht so gemein zu den alten Herren ^^:D

Klar amtlich ist was anderes, aber ich sehe im Monitoramprack lieber 4 rustikale Zeck Amps als irgendwas vom großen "T" ;)
    Sehe bei uns in der Gegend häufig die alten CA1600 Stufen in den Moni Ampracks ...

Back to Topic: Habe es mit leichteren Tops und entsprechenden Distanzstangen versucht, einwandfrei.

Bin aber trotzdem eher ein Fan von ordentlichem Stacking... Sauber verzurrt wirft einem da kein besoffener Typ den Turm um.
    Sowas darf nicht passieren, aber wie verhindern?
    Bei nem kleineren Club-Gig kann man ja schlecht den Bereich vor den Boxen absperren... Aber genau da soll ja so ein System zum Einsatz kommen.
    Eine Lösung wären U-Haken im Boden an denen man den Sub fest verzurren könnte, aber das hab ich noch nie gesehen.

Man haftet ja schließlich... Nur wenn mal einer dagegenrumpelt und sich dran festhält oder eventuell eine betrunkene junge Dame um die Stange tanzt und der Turm umfällt... Am ende demjenigen auf den Kopf, dann wird man wohl vermutlich versuchen den Fehler bei mir zu suchen, obwohl es ja fahrlässiges Handeln seitens des "Opfers" ist oder?
    Ich kenne mich mit der genauen Rechtslage jetzt nicht direkt aus.
    Ist jemandem schoneinmal so etwas passiert?

Steht man nun nur weil der VA nicht mehr Budget zur Verfügung stellt automatisch mit einem Bein im Gefängnis? Kann ja nicht sein ...

Hoffe auf konstruktive Beiträge ;)

• Stan Crown
    • 11. Oktober 2006 um 16:28

Wenn sich die Gelegenheit bietet, auf Paletten. Und dann nur den Sub festzurren. Das müsste eigentlich gehen. Da ich oft 2 x 15" Sub + 12/2" Topse in Verbindung benutze und die Dinger dann auch immer direkt an der Tanzfläche stehen, werde ich mir jetz mal 2 ordentliche Paletten organisieren, komplett schwärzen und für solche Einsätze parat halten.

Sieht nur bei nem chiquen Gala-Einsatz mit kleiner Tanzfläche neben dem Buffet auch Mist aus... Zur Not Paletten dann noch mit Molton abdecken/umwickeln und dann verzurren...

...jetz denk ich schon wieder laut...

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 11. Oktober 2006 um 19:36

so ein alter Zeck 18"-Sub (logischerweise kein ND :) ) wiegt gut und gerne 40-50kg.

Wenn ich an meine alten 18"-Bell-Subs denke, kommt mir der Gedanke, dass eine besoffene, an der Stange tanzende Dame diesen (selbst mit der Stange als Hebel und einer Box obendrauf) "versehentlich" umschmeissen soll, doch etwas merkwürdig vor...

...und wenn man um ein verzurrtes Stack aus 2x 15" + Top auf einer Gala-Veranstaltung (!) Angst hat... :shock:
    Selbst wenn hier ein Gast mit Anlauf reinrennt, trifft er das Stack allerhöchtstens auf halber Höhe. Ich bezweifle, dass hier die Hebelkräfte ausreichen, um das komplette Stack zu kippen.

Okay, der Teufel ist ein Eichörnchen, aber da hat ein Lautsprecherstativ mit seinen 3 Beinen ein wesentlich größeres Gefahrenpotential!

robing: "Man haftet ja schliesslich"
    Naja, aber auch nicht für ALLES! in unserer Umgebung ist es halt üblich, dass kleinere und größere Gegenstände mehr oder weniger lose in der Gegend rumstehen.
    Der Kneipenwirt schraubt ja auch nicht Barhocker, Biergläser, Hutständer und Flipperautomat am Boden fest, weil ein Betrunkener diese eventuell jemandem auf den Fuß schmeissen könnte :)

Tom

http://www.partyontour.de

• DJheini 16. Februar 2021 um 08:15

Hat das Thema aus dem Forum Boxen und Amps nach Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen verschoben.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung