1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

TSE Sub Bauplan ?!?

• @lex
  • 1. Februar 2003 um 18:00
  • aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 2. Februar 2003 um 21:46

das wichtigste war gegeben, die beiden tuning frequenzen,
    ein bild des offenen Infras, und die nötigen maße, nach maßstab gezeichnet, und mit simulation geguckt wie lang die ports sein müssen für die Gegebene tuning frequenz

• bowdy
    • 2. Februar 2003 um 21:52
    Zitat von "aw-audio"

das wichtigste war gegeben, die beiden tuning frequenzen,
    ein bild des offenen Infras, und die nötigen maße, nach maßstab gezeichnet, und mit simulation geguckt wie lang die ports sein müssen für die Gegebene tuning frequenz

Kuck an, Kuck an!

Gruss Bowdy

• Toff
    Profi
    • 3. Februar 2003 um 01:25
    Zitat von "DeadEye"

Das ist doch n rear loaded horn?! wie tief geht der? 18"?

Meiner Ansicht nach ist das ein BR-Sub mit genügend großer BR-Öffnung, die vielleicht etwas "schallfeldankopplungsoptimiert" ist.

Gruß vom Toff

• martin
    • 3. Februar 2003 um 07:52

Wie ACL selbst schreibt: Ein Doppelbandpass.
    Insofern frag ich mich auch ein wenig, wie denn das simuliert wurde? Arne? :)

Den Plan wuerde ich in der form dann eher nicht blind nachbauen.

CU
    Martin

• Mirko
    Verifiziert
    • 3. Februar 2003 um 10:26

Habe gerade meinen Fehler bei den Leistungsangaben bemerkt.
    B1801 und TSE Sub :800W RMS
    E218: 1600W RMS

Meinte natürlich 2*B1801 an 1200W-AMP.
    Mirko

Schon ewig in der Branche tätig, Meister für VT.

• DeadEye
    • 3. Februar 2003 um 10:50

Hat jemand einen Frequenzganz vom tse 4030? Und n Bauplan? Weil die Foto sehen auf den ersten blick vielversprechend aus. Kann man die mit dem infra kombinieren?

"Das ist ein Lautsprecher und kein Leiseschweiger!"

• bowdy
    • 3. Februar 2003 um 11:59
    Zitat von "DeadEye"

Hat jemand einen Frequenzganz vom tse 4030? Und n Bauplan? Weil die Foto sehen auf den ersten blick vielversprechend aus. Kann man die mit dem infra kombinieren?

Soweit wie ich weiss, sind die Kombinierbar!

Gruss Bowdy

• DeadEye
    • 3. Februar 2003 um 13:40

Das hört sich doch vielversprechend an! und dann 2 von jedem auf jeder seite und ab dafür! :D
    Hat jemand pläne für den "hybrid" am besten in 15"

"Das ist ein Lautsprecher und kein Leiseschweiger!"

• aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 3. Februar 2003 um 14:46

meiner Berechnung nach ists ein Unsymmetricher Bandpass 6er order.
    Das Backkammer volume ist kein problem, die dort benögigten ports auszurchenen. Bei der Vk wirds was komplizierter.
    Doch diese ist ebenfalls ein resonator gebilde, mit einer leichten horn artigen erweiterung. bei der Gegebenen mundfläche des vorderports von 82,5x47,8 ergibt sich eine tunnellänge für 85Hz (wie von Acl beschrieben) von gut 11cm. dieses Volumen des Ports vom Vk volumen abgezogen ergibt dann das Effektive volumen der Vorkammer.
    Die Sache dran ist die, es passt genauso wenn man sich Vk kleiner denkt ,aber Port Länger, dann kommt man auf die selbe Tuning frequenz und Volumen größe von Port & kammer.

• @lex
    • 3. Februar 2003 um 14:54

alles schön und gut...
    aber zurück zu meiner frage: hat hier jemand den BAUPLAN?? :D:D

• aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 3. Februar 2003 um 15:12

falls der B1801 gemeint ist, ich glaub da hatte Kaoz mal was

• bowdy
    • 3. Februar 2003 um 16:47
    Zitat von "aw-audio"

falls der B1801 gemeint ist, ich glaub da hatte Kaoz mal was

Gemeint ist der TSE 4030 Subwoofer.

Gruss Bowdy

• @lex
    • 3. Februar 2003 um 17:01

genau! immernoch der ... und kein anderer :roll:

• aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 3. Februar 2003 um 18:51

ja den den ihr meint ist doch der selbe wie der B1801, und da hat meines wissens nach Kaoz einen plan

• martin
    • 3. Februar 2003 um 20:21
    Zitat von "aw-audio"

meiner Berechnung nach ists ein Unsymmetricher Bandpass 6er order.
    Das Backkammer volume ist kein problem, die dort benögigten ports auszurchenen. Bei der Vk wirds was komplizierter.
    Doch diese ist ebenfalls ein resonator gebilde, mit einer leichten horn artigen erweiterung. bei der Gegebenen mundfläche des vorderports von 82,5x47,8 ergibt sich eine tunnellänge für 85Hz (wie von Acl beschrieben) von gut 11cm. dieses Volumen des Ports vom Vk volumen abgezogen ergibt dann das Effektive volumen der Vorkammer.
    Die Sache dran ist die, es passt genauso wenn man sich Vk kleiner denkt ,aber Port Länger, dann kommt man auf die selbe Tuning frequenz und Volumen größe von Port & kammer.

Cool. Wie hast du das mit den gekuerzten Ports in der rear chamber hingekriegt? Die waeren ja laut rechnung viel zu lang, da nicht freistehend. Wie rechnest du das aus?
    Und woher ist das Volumen bekannt?

Vorne seh ich ein konisches horn. Ich hab sowas ganz aehnliches und wenn ich das mit Zero Vorkammer und der gesamten Hornlaenge rechne, dann krieg ich 1:1 Uebereinstimmung zwischen Messung und Simu. Wehe ich gebe da ein VK und verkuerztes horn ein, dann passts nicht mehr. Warum passt es dann im konkreten fall? Hast du es schon mal nachgemessen? Die Rechnung fuer den Tunnel waere ja nur gueltig, wenn der Querschnitt gleich bliebe, aber das verengt sich ja nach hinten. Von daher koennen an sich die 11cm nicht ganz stimmen.

Das wuerd ich erst bei ein paar W messen, bevor du dir die Chassis schredderst...

CU
    Martin

• bowdy
    • 3. Februar 2003 um 20:55
    Zitat von "aw-audio"

ja den den ihr meint ist doch der selbe wie der B1801, und da hat meines wissens nach Kaoz einen plan

Ne du,sieht erstmal Ähnlich aus aber das Gehäuse ist tiefer und die öffnung ist ein tick anders.Geht auch Tiefer als der B1801!!

Gruss Bowdy

• aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 3. Februar 2003 um 21:59

ja ok 4cm tiefer, das haut aber auch kein bären um,

Cool. Wie hast du das mit den gekuerzten Ports in der rear chamber hingekriegt?
    Warum gekürzt? win isd hat mir dat so ausgespuckt.
    P.s Die Ports der Rear sind sogar leicht erweiternd, genauso kann man sich das vorne denken, klappt ja auch beim Esx. Der Tse infra ist ja nit auf meinem mist gewachsen, sondern Acl hat sich das teilchien ausgesucht. Im org liegen die schallwand bretter aber genauso.

Die waeren ja laut rechnung viel zu lang, da nicht freistehend. Wie rechnest du das aus?

190L - 30L des Ports =160liter, davon 45Hz tuning ergibt sogar einen 44cm Langen Port.

A*B*C , was damit nicht geht, eben mit Pythagoras.

Vorne seh ich ein konisches horn. Ich hab sowas ganz aehnliches und wenn ich das mit Zero Vorkammer und der gesamten Hornlaenge rechne, dann krieg ich 1:1 Uebereinstimmung zwischen Messung und Simu

ab einem bestimmten Vk volumen dekt sich das gesamtvolumen, von port/vk zur Tuning von 85Hz

. Wehe ich gebe da ein VK und verkuerztes horn ein, dann passts nicht mehr.

Komich bei mir bei win isd schon, aber eins sei gesagt, simulation ist nur der Halbe apfel

Warum passt es dann im konkreten fall? Hast du es schon mal nachgemessen?

Nur simuliert, da passts laut win isd, nachbau wäre fein, aber ein dual 18"er kann ich nicht gebrauchen, der passt ja nit mehr in den Vw-bus.
    und holz+leim kostet auch ,wenns denn aus jux & dollarei ist.

Die Rechnung fuer den Tunnel waere ja nur gueltig, wenn der Querschnitt gleich bliebe, aber das verengt sich ja nach hinten. Von daher koennen an sich die 11cm nicht ganz stimmen.

Auf dem Ersten Blick sehe ich da auch nur ein horn in der mitte, aber auch jedes horn hat ne spezielle HornPfad Frequenz, und Mundflächen Frequenz. naja ganz auf null für Rohlänge X komm ich auch nicht bei vollem Vk (280l) dann ist der port noch 6cm lang.

Cool. Wie hast du das mit den gekuerzten Ports in der rear chamber hingekriegt? Die waeren ja laut rechnung viel zu lang, da nicht freistehend. Wie rechnest du das aus?

Vorne seh ich ein konisches horn. Ich hab sowas ganz aehnliches und wenn ich das mit Zero Vorkammer und der gesamten Hornlaenge rechne, dann krieg ich 1:1 Uebereinstimmung zwischen Messung und Simu. Wehe ich gebe da ein VK und verkuerztes horn ein, dann passts nicht mehr. Warum passt es dann im konkreten fall? Hast du es schon mal nachgemessen? Die Rechnung fuer den Tunnel waere ja nur gueltig, wenn der Querschnitt gleich bliebe, aber das verengt sich ja nach hinten. Von daher koennen an sich die 11cm nicht ganz stimmen.

Das wuerd ich erst bei ein paar W messen, bevor du dir die Chassis schredderst...

Warum Chassis schreddern? da der Plan so ziemlich orginal getreu sein sollte tritt bei korrektem bau auch keine Änderung der Dämpfung und somit der Belastung auf, Geschreddert wird da nix. V.a bei Ciare , die chassis sind recht fein verarbeitet und halten was sie versprechen. KOsten ja auch nicht schlecht

• martin
    • 3. Februar 2003 um 22:12

Kannst du vergessen. Die Portlaenge die dir WinIsd hier ausspuckt ist zu lang. Drum hab ich gefragt, um wieviel und nach welcher rechnung du gekuerzt hast. Das Tuning hinten ist damit viel zu tief. WinIsd spuckt immer den Wert fuer ein freiliegendes Rohr aus, lauft es an einer Wand entlang ist die errechnete laenge falsch. Kann das Programm auch nicht wissen :)

Das mit dem horn als VK etc. hab ich bei meinem horn auch probiert. Und nachgemessen. Stimmen tut nur die Variante Nix VK und volle Hornlaenge. Alle anderen Simus decken sich nicht mit der Messung.
    Schon garnicht mit WinIsd.

Und wie man das Volumen der Box rechnet ist mir klar, aber die genaue Innenlage der Waende basiert jetzt wenn ich das richtig verstanden habe, auf 2 falschen Simus und geschaetzten Maßen von einem Foto. Drum der Nachsatz mit den geschredderten Chassis. Du kannst auch dem Ciare wehtun, wenn das tuning nicht passt und da ordentlich leistung draufgeht.

CU
    Martin

• aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 3. Februar 2003 um 22:44

Mit der Port verkürzung muss ich dir recht geben, diesen punkt hatte ich nicht mit einbedacht,
    wie schon am anfang des Threads besprochen ists keine endgültige zeichnung (deshalb auch noch nit auf meiner seite).
    Ich habe bei den infos von Win isd aber nicht gelesen, dass die nicht schon davon ausgehen, dass man seinen Br port in die ecke sezt.
    Ansonsten halt verkürzungs faktoren von 0,84 bis 0,61.
    Im orginal ist noch so eine kasten trage ecke, die ein wenig den Br port beeinflusst. Und im Bild kann man erkennen das der Port schon mal nicht sehr viel kürzer sein kann als meine zeichnung.wer einen infra in der nähe hat kann ja mal den Port messen.
    martin
    was hast du denn fürn Horn gemessen, wiviel hals, länge, mund und öffnungskonstante. wars auch konisch?.

• bowdy
    • 3. Februar 2003 um 23:03
    Zitat von "aw-audio"

ja ok 4cm tiefer, das haut aber auch kein bären um,

?B1801 hat eine Tiefe von 56cm und der TSE 68cm,nix 4 cm!!!!

Gruss Bowdy

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™