1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Die Leiden eines PA-lers

• pierre strubelt
  • 9. März 2008 um 15:46
  • pierre strubelt
    • 9. März 2008 um 15:46

Hallo,

muss mir einfach mal ein wenig Luft machen und meine Erfahrung der letzten Nacht erzählen:

Ich hab mal privat, für Bekannte, bei ner großen Geburtstagsparty aufgelegt und Technik mitbebracht. Ein Gast von denen war sehr begeistert und wollte mich für seinen Geburtstag auch. (Obwohl ich sowas voll hasse, aber wr eben ein Freund eines guten Freundes....)

Ausgemacht war: 17.30 Uhr da sein, 19 Uhr gehts los. Preis: 60 €! (Was ja eigentlich gesschenkt is! Aber eben mehr oder weniger Freundschaftsdienst!)

So, ich allso 17.50 Uhr dort eingetrudelt. Etwas zu spät, aber noch genug Zeit um fix Anlage aufzubauen.

So. Party lief dann.... Während der VA kam dann eine Kirsche zu mir, und sagte: So, hier dein Geld für heute Abend. 50 €! Ich dachte mich hackts!. Gut, ihr eben mitgeteilt dass wenigstens 60 ausgemacht waren! Naja, laut ihr eben 50. Gut, mir wars es dann zu blöde wegen 10 Euro stress zu machen! Ich also schön Party gemacht. Gegen 01.15 Uhr, machte der Wirt auch langsam Druck wegen Feierabend. Waren nur noch 8 Gäste da, die eh NIE tanzten und sich nur volllaufen lassen haben.

Wir also langsam angefangen mit abbauen. Als wir gerade die TOP´s ins Auto schleppen, kommt besagte Kirsche wieder zu mir und schreit:

Eeeehhhh, du warst ne Stunde zu süät, da musste auch ne Stunde länger spielen! Ich darauf: 19 Uhr sollte es losgehen, 18.45 Uhr stand die Technik fertig da, also alles in Ordnung... Außerdem: Wenn ihr nicht in der Lage seid, einen schön viel zu geringen Preis zu zahlen, sondern dort noch bescheißt, dann könnt ihr froh sein, dass ich nicht alles sofort wieder abgebaut hab, und gegangen bin!" Nagut, da warse dann ruhig.

Ich war echt so auf 180!

Die Leute sehen doch absolut nicht, was für ein Aufwand da dahinter steht!
    Klar, 60 Euro war schon geschenkt. Aber dann nur 50 zu zahlen ist ne Frechheit. Immerhin musste ich hin und zurück noch insg. ca. 50 KM fahren. Ne, echt: NIE WIEDER!!!! Auch nicht mehr als Freundschaftsdienst!

*immernoch auch 180 bin*

ist euch sowas auch schonmal passiert?

Dresden ROCKT! Washroom, Showboxx!

Einmal editiert, zuletzt von Pierre Strubelt (12. März 2008 um 15:00)

• Ravemaster
    • 9. März 2008 um 15:52

"freundschaftsdienst" oder "schwarzarbeit"

ich würde sowas nicht unbedingt online stellen :P :grin:

• bassbumper
    • 9. März 2008 um 16:17

machen doch 75% der user hier nicht anders.... Das Finanzamt interessiert sich hier in unserer gegend nicht wo wirklich für die kleinen fische !! Aussage von einem beim Finanzamt : die sollen ruhig ihre kohle verdienen.

Ich gehöre auch dazu, über preise spreche ich hier jetzt lieber nicht. :wink:

Ich hab mal einen fall gehabt, das ist schon jahre her, der wollte nur die hälfte zahlen, weil es ja nicht mehr wert währe, hab ich kurz bevor es losging angefangen einzupacken, da ging es dann aufeinmal... hab nur gesagt, dann stell dir dein kofferradio dahin.

• pierre strubelt
    • 9. März 2008 um 16:50

na schwarzarbeit kannste dazu ni sagen, da die Kapser ja von mir noch ne Rechnung über den Betrag bekommen!

• pierre strubelt
    • 9. März 2008 um 16:59

Na was mich eben immer ärgert, ist:

Die sehen nur den lustigen typ, der da mal paar Knöpfe drückt. Dass man da echt überlegen muss, welchen Track man als nächstes spielt um nicht alles zu ruinieren. Am wenigsten sehen sie natrülich was das für eine Arbeit uns GELD hinter einer Anlage steht.. Die denken: Naja, mal fix zwei Stative aufbauen, Boxen druff und ab gehts.... Wenns so wäre...

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 9. März 2008 um 17:15

Mit "Respekt" hat das IMHO wenig zu tun.

Wenn Du den Job nicht machen willst, kein Problem, da laufen 100 andere Klapskallis 'rum, die sich drum hauen würden.

Nimm die 50,-, und wenn der nächste anruft, stehst Du ohnehin wieder in der Tür.
    Für 50,-...

• Dennis Bremer
    • 9. März 2008 um 17:24

Für 50€ würde ich niemals DJ Spielen, nichtmal wenn die Anlage gestellt wird.
    Ab 150€ inkl. Anlage kann man darüber reden, ausser bei meinen besten Freundin, da mache ich es auch für umme bei besonderen Anläßen.

• pierre strubelt
    • 9. März 2008 um 17:25

Ich habs ja einfach nur gemacht, weil es eben Freunde eines gutes Freundes waren. Sonst mache ich solche "VA´s" eigentlich gar nicht! Und erst recht nicht für den Preis. Dafür pack ich normalerweise noch nicht mal meine Plattenkiste zusammen..

Also kannste nicht behauten dass ich, wenn wieder einer anruft, es wieder mache! Garantiert nicht! Ist eben die Strafe dafür, dass ich mich breitschlagen lassen habe, es zu machen...

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 9. März 2008 um 17:29

Wer sich mit Pack auf billigstem Niveau abgibt der muß damit rechnen das er sich mit diesem Pack auch rumschlagen muß. Es gibt Jobs die macht man, oder man läßt es besser bleiben!

Hast du mal überlegt was du da tust? Das waren, wenn es reicht mit An- und Abfahrt satte 8 Stunden Arbeitstag für 60 Euro incl. Material. Wo rechnet sich das bitte für dich? Da kannst du doch auch Fensterputzen gehen und zwar ohne mindestlohn und du hast mehr davon. Sorry, aber da kann man kein Mitleid haben, wer sich so für sowas hergibt der ist doch selbst schuld.

Interessanterweise kann ich aus der Erfahrung sagen, Leute die für Ihre VA wirklich investieren sind meistens weitaus umgänglicher.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

Einmal editiert, zuletzt von Kracky (9. März 2008 um 17:40)

• fladdi
    • 9. März 2008 um 17:39

Selber schuld!

So sehr ich den Job auch iebe, so sehr ernidrigen lassen würd ich mich nicht....

Übrigens, über solche "Freundschaftsdienste" beginnt das Dumping! Weil dann heißts nämlich, ja für IHN hastes aber gemacht, also kannsets ja auch für mich machen......

• pierre strubelt
    • 9. März 2008 um 17:41

Ne, ich werds, wie ichs eigentlich bisher immer gehalten habe, NIE WIEDER MACHEN!

Natürlich hab ich daran nix verdient. Aber wie oben beschrieben, hab ich es einfach für einen Guten Freund gemacht. Und da ist es nicht so schlimm wenn ich nix dran verdiene. Mir gings nur um die Frechheit, wenn sie schon so günstig jemand bekommen, dann auch noch am Geld feilschen!

• partymucke
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    1
    • 9. März 2008 um 19:12
    Zitat von "Pierre Strubelt"

... Aber wie oben beschrieben, hab ich es einfach für einen Guten Freund gemacht. Und da ist es nicht so schlimm wenn ich nix dran verdiene.

Nein, hast Du nicht. Es war der Freund eines Freundes. Da jeder mit jedem irgendwie verwandt oder befreundet ist, kannst Du also immer um 60 € auflegen...

Ich finde das ehrlich gesagt total daneben. Wenn ich mit jemandem so gut befreundet bin, dann kann ich schon mal was gratis bereitstellen. Um mehrere Ecken geht das aber nicht und ein echter Freund hätte Dich auch nicht wegen 10 € angemacht.
    Letztendlich bist Du einer der Kandidaten, die wie Kracky schon sagte ein bestimmtes Preissegment bedienen und da auch nichts anderes erwarten dürfen.

Grüße
    Matthias

Meine Beiträge sind in der Regel freundlich, sachlich richtig, ernst gemeint und kompetent sowiso. Ausnahmen dienen zur Bestätigung der Regel.

• christian polz
    • 9. März 2008 um 19:30

Eine solche Einstellung hatte ich auch einmal.
    Musste ganz zügig ändern! Hab damals auch meine Anlage für 50 Euro an Freunde verliehen (ist ja im prinzip kein Problem...), aber dann kamen die "Freundesfreunde" mit ihren Anliegen :x

Und ehe du schaust, möchte jeder nur noch 50 Euro zahlen und keiner mehr den richtigen Preis...
    Problem ist auch, dass sich sowas ganz schnell rumspricht.

Und wenn ich mir jetzt denke.. den ganzen Aufwand für 50 Euro... :shock:
    Da bleib ich lieber zuhause auf der Couch liegen.

http://www.Polz-Vt.de

• bassbumper
    • 9. März 2008 um 19:35

Meine Geselschaften wissen was ich kann, was sie kriegen, und dafür zahlen sie auch anständig. Liegt meistens zwischen 300 - 450,- pro abend. Weil so langsam muss sich mein material auch mal rechnen.

Beschwert hat sich noch keiner darüber. Wenn die das nicht zahlen wollen, sage ich den leuten meistens platt vor die Birne das sie sich dann einen aus der 'Zeitung suchen sollen, der ggf noch weniger macht, ggf scheisse ist ( alles schon erlebt) Im eigenen Famillienkreis, die wollten mich nicht, und hinterher habe ich zu hören bekommen, hätten wir das vorher gewusst etc. Dem muss wohl die anlage ausgefallen sein, war nur weg, und arsch noch voll für richtig dick kohle !!!

und für 50,-euro tue ich meine anlage nichtmal aussem lager holen !!

MfG
    Markus

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 9. März 2008 um 19:58

Gestern Abend:

Ner Freundin zum B.Day die PA gestellt als Geschenk,
    sie hat nur Licht gezahlt, aber auch sehr günstig.

Laptop dran, Playliste gemacht, extrem viele 90er laufen lassen und ab gings.

Super klasse, geile Party ;) (War heute Mittag gegen 14 Uhr daheim *g*)

So viel zu Billig"Jobs" :grin:

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• pierre strubelt
    • 9. März 2008 um 20:27

ich bin garantiert keiner ausm billigsegment! Normalerweise mach ich fuer unter 200 euro fuer nur auflegen auch keinen finger krum! Mit kleiner pa, ab ca 300. Naja, wie gesagt, einmal so eine sache und nie wieder!
    Man versaut sich seinen ruf und hat nur stress. War ne einmalige geschichte. Die erfahrung musst ich wahrscheinlich machen um schlau zu werden....

• morgen_meister
    • 9. März 2008 um 20:33

Bei uns macht ein Sportverein im Jahr 2 größere Partys.

einen der Mitorganisatoren kenn ich, hat hin und wieder Material von mir.
    Die waren die Letzten Jahre nicht mehr zufrieden mit ihrem Verleiher. Der hat die eine Party für 800€ gemacht und die andere für 1000€.

Der ist gekommen, hat aufgebaut, ist nach Hause und in der Nacht wieder gekommen. Nachdem Sie dann letztes Jahr einige Probleme hatten und der Typ nicht erreichbar war, wollen Sie heuer einen anderen Verleiher.

Als er mich gefragt hat, ob ich es zu diesem Preis machen kann, hab ich gesagt, schwer. Aber man muss halt mal schauen. Wird aber vermutlich bisschen teurer sein. Dafür bin ich dann die ganze VA über anwesend (war ich auch schon die letzten Jahre als Gast und wäre ich auch dieses Jahr so und so wieder)

Als Antwort bekam ich: "Das wäre super, lieber bisschen mehr ausgeben und dafür jemanden vor Ort haben, als zu sparen und dann wieder mit einer Anlage dastehen, die ausfällt."

Wem also seine VA was bedeutet, dem ist es auch wert, dafür entsprechend zu zahlen. Und das sind dann auch die unkomplizierten Kunden, die Fragen auch mal, ob man ilfe vielleicht braucht.

Die Kunden, die eh nichts zahlen kommen lieber nach dem Motto daher: "Wenn ich eh schon so viel für dich zahlen muss, dann musst auch wenigstens selbst dich um die Arbeit und Probleme kümmern."

http://www.partysound-light.de

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.033
    Marktplatz Einträge
    2
    • 9. März 2008 um 21:35

...irgendwie ist das so eine Bilderbuch-Lektion. Wer nett sein will, wird bestraft. Ist eigentlich in jedem Bereich so, nicht nur PA & co..

Der Ton macht die Musik.

• pierre strubelt
    • 9. März 2008 um 21:56
    Zitat von "zegi"

...irgendwie ist das so eine Bilderbuch-Lektion. Wer nett sein will, wird bestraft. Ist eigentlich in jedem Bereich so, nicht nur PA & co..

Ich glaube auch... Traurig traurig!

• nils kristiansen
    • 9. März 2008 um 21:57

Jo, kenn ich, genau so, 80€ für 2 Tops und 4 Kannen, die warn ne Stunde zu spät und wollten uns am Abend darum nur 70 geben.

Fazit: Selber Schuld! Nimm doch einfach sowas nicht an wenns dir zu wenig Geld ist und keine Werbung oder so, vorallem das Geld vorher aushändigen lassen, wenns schon das Gegenteil von weiß ist (was im Übrigen auch meine Lieblingsfarbe ist...).

PS: Würde jetzt eigentlich gerne mal meiner Wut gegenüber denen rauslassen die nicht bereit sind für ne komplette Anlage (2 Tops, 2 Subs, Amping, Controller, 2 Stative mit 4 56ern und Derby) nichtmal 100€ zahlen wollen, das mit Aufbau und Abbau!

Oder noch schlimmer: Kommt ein McCrypt-DJ am WE zu mir und fragt mich denn was "wir kosten", seine Anlage sein für seinen 18. zu klein. Als ich dem den Preis mit den Anschaffungskosten von 3k€ rechtfertigen wollte, hielt er mich für Betrunken.... :evil:

Aktueller Fall: Kommt eine in der Schule an: "ihr seid doch die die immer Musik machen, ne? Kann man bei euch auch nur Licht bekommen?" Hab der dann 4 56er mit Stativ und Steuerung für 15€ angeboten, sie war zufrieden und sagte, das wir ab 5 da reinkönnten, ab da sind die auch da.... :roll: :x Wünsche haben die...für 15€....

Gruß,
    Nils

Account selten genutzt -> Party PA

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement