1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Vernünftige Boxen mieten.. wie erklären?

• christian franke
  • 13. März 2008 um 18:04
  • christian franke
    • 13. März 2008 um 18:04

Moin,

ich lege privat bei Freunden auf Geburtstagen etc. auf, dabei habe ich mich auf Licht spezialisiert, Boxen miete ich immer (meistens bei iwelchen Privathändlern für ~100€/Nacht, hatte auch noch nie Probleme damit, sind echt super!).

Naja.. Problem ist jetzt nur: Ein Freund hat mich wegen seinem achtzehnten gefragt ob ich auflegen könnte.. er meinte nur Musik machen, Boxen versucht er zu besorgen.

Nun habe ich aber die Befürchtung das ich, wenn ich dann am Partytag da ankomme, so Billig-10000W-eBääh-Schrott da vorgesetzt bekomme, was natürlich auch meinem Image schadet.

Wie kann ich ihm jetzt also erklären auf was er aufpassen muss.. bzw. gibt es eine Seite die das erklärt .. vonwegen eBay-Schrott usw.? Evt. hat ja auch schon jemand hier im Forum einen (lustigen?! ;-)) Beitrag drüber geschrieben.. danach such ich!

Viele Grüße.. und danke schonmal!
    Franky

• nils kristiansen
    • 13. März 2008 um 18:06

Also ich würde es einfach versuchen ihm zu erklären...was was ist und was nicht ;)

Kannst du das Material nicht selber aussuchen, bzw bekommt er eine ordentliche PA für Lau, oder warum wendet er sich nicht an deinen Verleiher?

Gruß,
    Nils

Account selten genutzt -> Party PA

• christian franke
    • 13. März 2008 um 18:09

Jap, nur ich bin net so <der> Erklärtyp..
    Bin mehr nicht ganz sicher ob er's für Lau bekommt.. auf meine Frage ob ich eine PA für 100€ mieten soll meinte er, ich solle erstmal waretn, er fragt mal seinen Freund..

Ist's evt. eine gute Frage, woher er die Boxen hat und wieviel die neu gekostet haben? ;)

• pierre strubelt
    • 13. März 2008 um 18:18

Ne, wohl eher welche Marke und Welches Model!

Dresden ROCKT! Washroom, Showboxx!

• natorius
    • 13. März 2008 um 18:36

Sag ihm doch einfach: Wenn du ne fette Party haben willst dann hau die 100 ocken rüber...wenn nicht dann kann ich für nix garantieren.. :grin:

Ich hab sowas schon oft erlebt wo der Veranstalter meinte:Ja wir kümmern uns darum....tja am Ende war es dann so das ich die Boxen doch noch besorgen musste....
    Wenn es ein Freund von dir ist dann wird er dir dadrin schon vertrauen;-)

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 13. März 2008 um 19:35

Wenn es dein Freund ist, dann sag Ihm du machst seine Party gerne aber nur mit vernünftigem Material, und weil du gute Erfahrungen mit der Anlage gemacht hast wäre es dir mehr als recht wenn er diese nehmen würde. Wenn Ihm das zu teuer ist für seinen 18ten, dann täte mir das wirklich leid, ich würds nicht machen, dann soll er sich nen anderen Kasperl für sein Theater suchen! Könnte aber bedeuten du wirst nicht zur Party eingeladen!

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 13. März 2008 um 21:46

Nun,
    frag deinen Freund doch erstmal was er da überhaupt organisieren will (Hersteller / Bezeichnung), das ganze kannst du dann hier posten und dann werden sich die Kollegen hier darüber auslassen.

Nichts desto trotz bist du der DJ und wenn der Kunde dich haben will, kannst du natürlich auch sagen das du zur 100% - Erfüllung des Jobs auch entsprechendes Material benötigst, das du gerne selber aussuchen möchtest. Sonst gibs halt kein auflegen....

Die andere Möglichkeit, wenn du nicht ganz so redegewannt bist;
    Schick den Kollegen zu mir ins Büro. Ich demonstriere mehr als gerne den Unterschied zwischen amtlichem und billigem Material, das ist überhaupt kein Problem.

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• veritas33
    • 14. März 2008 um 13:57

Heyhu, also in Zukunft könntest du vielleicht mit mir Geschäfte machen 8) ich komme zwar nicht aus 59320 sondern aus 59302, du weißt wo das liegt :) nicht allzuweit ;) Also wenn du interessiert bist kannst du mir gerne mal eine PN schreiben, denn ich habe mich genau andersherum spezialisiert - nicht Licht sondern Ton :D Würde sich doch gut ergänzen?

Gruß,
    David

Kann man das auch leiser stellen!?!?! - Nö, das sind LAUTSPRECHER keine LEISESCHWEIGER! ;)

• Eliminator
    • 22. März 2008 um 20:11

Warum hilfst Du Deinem Freund nicht einfach beim Suchen? Zusammen irgendwo anzurufen und abzuklären, was es für welchen Betrag gibt, vereinfacht die Sache ungemein. Vielleicht kann man ja mal probehören und Du findest für Deine zukünftigen Jobs vielleicht noch eine günstigere Quelle.

FOH = Holz vor der Hütte!

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 22. März 2008 um 21:34

Genau...
    auch das ist eine vernünftige Lösung die zu einem Ergebnis führen könnte.

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement