1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

BMS 4590 / B&C DE 900 - Erfahrungsbericht

• rockline
  • 2. Februar 2003 um 20:19
  • bowdy
    • 4. Juli 2003 um 20:25
    Zitat von "tthorsten"

Der song creux spricht mir aus der seele.

sehr gut habe ich dne BMs in der FÖÖN Neom im ohr aber das ias schon über 3jahre her.

auch die messwerte sprechen meisses wissen s nahc im NEOM für den BMS

also jungs macht es wie der mann aus solingen.

.

Alles anzeigen

Mit meinen Horn bin ich mehr als zufrieden.Und genau dieses Topteil FÖÖN Neom geht jawohl ab wie ne Rakete,oder Thorsten?Es ist doch logisch,das der BMS Teiber ein entsprechendes Horn braucht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    In der Regel kann man viel mit einen Horn erreichen oder auch nicht erreichen!

Gruss Bowdy

• martin
    • 4. Juli 2003 um 20:31
    Zitat von "songe creux"

Genau, Klirr macht die Ohren kaputt, nicht die Lautstärke bzw. lautheit.

Damit bei 10% THD der K2 Anteil gehoerschaedigend wird, muss aber der Grundton mehr als 20db drueber liegen. DER ist dann vermutlich gehoerschaedigend. Vielleicht sollte man einfach ein bissl weniger Pegel fahren?

CU
    Martin

• Wolfgang
    • 4. Juli 2003 um 21:01

###

Gruss
    Wolfgang

Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang (16. Februar 2005 um 06:26)

• tthorsten
    • 4. Juli 2003 um 21:23

der treiber strahlt in sich nicht symetrisch ab.

drht ihn um 90 grad und ihr messt was anders. in der abstrahlung von eurem horn.

ist evtl ein montagstreiber gewesen. aber scheint ein grundproblem zu sein.

nicht ordentlich zentrierte etc.

naj mach was ihr wollt.

IM FOEOEN NEOM hat er mich klanglich überzugt sonst nirgends.
    ist halt so

müsste mann aber echt neben einander stellen um an zu hören.
    das ganze BMS bestückte hochton gedöns.

dann noch ein paar gut klingende andere 2" konstrukte dazu und gut.

i

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• JF
    Verifiziert
    • 7. Juli 2003 um 15:30

Das Oberton 2x12"+BMS Horntop klingt auch hervorragend.
    So gar nicht nach 2" Membranresonanz.

mfg
    JF

• Dirk Hahn
    Verifiziert
    • 7. Juli 2003 um 23:49

BMS vs. B&C vs.andere.

Jeder der hier genannten Treiber hat seine Vor- und Nachteile.

Vorteile:
    BMS 4590:
    - höchster Wirkungsgrad
    - niedrigste Grenzfrequenz

B&C DE 900:
    - gut erscheinender F-Gang dank Membranresonanzen

B&C DE 750: wie DE 900

Beyma:
    - mittlerer Wirkungsgrad
    - geringe Membranresonanzen
    - relativ tief ankoppelbar
    - geringer Klirr

JBL 2445:
    - hoher Wirkungsgrad
    - geringe Membranresonanzen
    - sehr tief ankoppelbar
    - geringer Klirr

Nachteile:

BMS 4590:
    - recht hoher Klirr
    - Kritisch im Übernahmebereich bei Passivbetrieb
    - hohe Ausfallquoten

B&C DE 900:
    - extreme Membranresonanzen
    - hoher Klirrfaktor
    - nicht tief einsetzbar
    - nervig bei hohen Pegeln

B&C DE-750
    - extreme Membranresonazen
    - hoher Klirr
    - nicht tief einsetzbar
    - lästiger Sound, gerade bei hohen Pegeln

Beyma:
    - schlechter Frequenzgang (dank geringer Membranresonanzen)

JBL 2445:
    - schlechter Frequenzgang (dank weniger Membranresonanzen)

Dieses ist ein Auszug meiner persönlichen Meinung und Messungen zu den diskutierten Treibern.

Dennoch möchte ich hier sagen, dass der BMS Treiber seine spezifischen Vorzüge hat. Seine mögliche Einsatzfrequenz zeichnet ihn deutlich vom B&C ab. Hierdurch wird das Rundstrahlverhalten der Box positiv beeinflusst. Es ist schon ein Unterschied, ob bei 800 Hz oder bei 1.5 Khz getrennt werden kann. Der Klirrfaktor spricht auch zugunsten des BMS, wenndoch er recht hoch liegt. Leider klingt der BMS wie auch der B&C sehr hart im Hochtonbreich. Hier können viele andere Treiber wesentlich bessere Manieren nachweisen.
    Einer ist der D.A.S. K-8 (2" Ferrit) oder der D.a.S. ND-8 (2" Neodym), die sehr tief ankoppelbar sind, keine Membranresonanzen aufweisen und durch einen High-Shelf auf ein klanglich optimales Mass gesettet werden.
    Der Sound ist deutlich besser als bei den zuvor genannten. Da die meisten Anwender mittlerweile über digitale Controller verfügen, ist die Anpassung überhaupt kein Problem mehr. Somit ist der Markt frei für bisher nicht "authorisierte" Treiber.

Wir brauchen keine B&C Klirrgrad Turbinen.

Bei 18-Sound entstehen momentan Treiber, die auf einem deutlich höheren technischen Level sind, leider ohne Membranresonanzen, daher etwas weniger Hochton. Aber es fehlt nichts, nur die Distortions sind nicht da. Man baut ein besseres Produkt, aber es erscheint schlechter. Was läuft falsch?

Viele inverstieren 100 Stunden in Planung und Konzeption, 30 Stunden für die Suche nach den billigsten Komponenten und ärgern sich jahrelang über Selbstbau Lautsprecher.

• Wolfgang
    • 8. Juli 2003 um 00:01

###

Gruss
    Wolfgang

Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang (16. Februar 2005 um 06:24)

• martin
    • 8. Juli 2003 um 00:35
    Zitat von "Dirk Hahn"

BMS vs. B&C vs.andere.

Bei 18-Sound entstehen momentan Treiber, die auf einem deutlich höheren technischen Level sind, leider ohne Membranresonanzen, daher etwas weniger Hochton. Aber es fehlt nichts, nur die Distortions sind nicht da. Man baut ein besseres Produkt, aber es erscheint schlechter. Was läuft falsch?

Die Hoehen fehlen 8)

CU
    Martin

• trockenbassfetischist
    • 8. Juli 2003 um 11:39

das war ja wohl die Disqulifikation von Dirk Hahn ...

JBL2445J Klirrarm ????????????? das über den Schlimmsten Klirrer überhaupt ... naja gut ab 1 Watt gehts erst richtig los :) dazu kompriomiert das ding brutalst ne danke

B&C DE.... klirrt da hat er recht aber die klirren "angenehm" man bekommt sie so hin dass sie nicht böse auffallen, belastbar sind sie auch

der BMS klirrt sehr wenig - aber er hat echte Höhen - völlig ungewohnt, das könnte evtl. mit klirr verwechselt werden allerdigns BMS im ungeeigneten Horn klingt nicht sooooo toll

wenn dann die 18sound genauso "klirrarm" wie der JBL2445j sein sollen dan ngute nacht - naja immerhin befinden sie sich dann in bester gesellschaft zu den pappen...

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 8. Juli 2003 um 11:44

Auf welchen Beyma Treiber beziehst Du Deine Aussage?
    Pauschal kann man das ja nicht sagen.

Frauen denken analog; Männer digital!
    (Loriot)

• songe creux
    Profi
    • 8. Juli 2003 um 11:56

Also in Bezug auf Beyma kann ich die Aussage keineswegs teilen.

Der CP-850 ND ist bestimmt einer der besten 2"-Treiber am Markt.
    O.K., er ist teuer, aber sehr gut!

• tthorsten
    • 8. Juli 2003 um 14:18

ich muss hier auch noch mal in songcreux kerbe schlagen

cP850 ND geile maschine

ist in KS TM4 drin 8)

und das hat gründe.

RCF , B&C , 18sound ich hab fast alle der 1,5" probiert die es gibt.

mich klanglich auf RCF und 18soudn eingeschossen

der B&C hat mir nicht so gefallen DE 700 in dem falle
    warum keine ahnung war messtechnisch nicht so der bringer

RCF geht in der MUFU gut kann ähnlich wie der 18sound entzerrt werden
    der 18sound 1080 hat eine etwas tiefere resonanz frequenz
    ist ein bischen anderst im fgang aber sehr ähnlich trotzdem klingen die treiber unter schiedlich.

beide sind gut.

DE 750 war einfach seiner zeit preislich der hit und ist ein guter günstiger treiber.

ich war noch nie ein fan davon aber ist industrie standart. wer also ne box will die wie andere am markt klingt der musss DE 750 nehmen.

ist wie bei ner Geige Stradivari klingt so Yamaha anderst.
    auch wenn sie gleich kosten würden.

na ja macht was ihr wollt .

Alle bauen gute treiber

es hängt aber immer vom Honr und dem Gehäuse ab da reagiert der eine treiber mehr als der andere drauf.

• tufkawila
    Reaktionen
    7
    Marktplatz Einträge
    2
    • 8. Juli 2003 um 14:46

Hallo Leute, einen Treiber habt ihr vergessen ! ELECTROVOICE Treiber,
    klingen phantastisch und gehen sehr laut ohne agressiv zu werden. Leider sind diese Treiber kaum bekannt und kosten auch eine Stange Geld.
    Bei uns in der Gegend hier tingeln zwei Cover Bands mit uralten Martin Anlagen, FSX Bässe und die VRS 1000 Tops mit dem EV Treiber drin. Seid 15 Jahren laufen die Kisten jedes Wochenende und werden immer bis zum Anschlag ausgefahren. Bisher ist noch keine einzige Kalotte ersetzt worden !! Habe letzte Woche ebenfalls auf diesen alten Tops einen Jobs machen können und war äusserst positiv überrascht. Wurde nie aufdringlich, ging sehr laut und hatte eine wahnsinnige Auflösung im Hochtonbereich. Im Mitteltonbereich war dieses alte bekannte Philishavehorn mit einem RCF 12" Chassis drin. Hat mir super gefallen trotz der relativ alten Kisten. mfg. FRED.

• Dirk Hahn
    Verifiziert
    • 9. Juli 2003 um 02:17

[size=7]das war ja wohl die Disqulifikation von Dirk Hahn ...

JBL2445J Klirrarm ????????????? das über den Schlimmsten Klirrer überhaupt ... naja gut ab 1 Watt gehts erst richtig los dazu kompriomiert das ding brutalst ne danke [/size]
    @ TBF.... Danke für Deine Disqualififation meiner Person. Solltest Du das ernst meinen diqualifizierst Du Dich selbst.

"Kein" einziger JBL Treiber seit 30 Jahren hat so hohe Membranresonanzen und einen derart hohen Klirrfaktor wie ein B&C Treiber heutiger Produktion.

Wenn Du sagst, dass die B&C "angenehm" klirren, erkläre uns doch mal bitte den Vorteil von 8% gegenüber 2% Klirr. Ich bin sehr gespannt auf Deine Antwort.

Viele inverstieren 100 Stunden in Planung und Konzeption, 30 Stunden für die Suche nach den billigsten Komponenten und ärgern sich jahrelang über Selbstbau Lautsprecher.

• tthorsten
    • 9. Juli 2003 um 07:42

he Dirk du weisst doch wird sind PISAS wir habne keine AHnung die hat nur der TBF.

mann müsste halt mal her gehen alle 2" er auf drei verschiedne Hörner packen und dann fgänge und Klirr messen , dann hat amnn es schwarz auf weiss.

• trockenbassfetischist
    • 9. Juli 2003 um 10:39

ich bin Fassungslos .... :(

erst der oberpeinliche "Telefonzellensub" das habe ich ja noch weniger als Witz sondern als Ausrutscher betrachtet, v.a. das ja still drum wurde und ein Mid Horn dann immer erwähnt wurde - das ja eher funktionieren könnte

und jetzt JBL 2445 J <b>Klirrarm</b> ???????? im vergleich zu B&C oder gar BMS ...

ja B&C 2"er klirren auch, aber sie klirren angenehm mir ist noch nie aufgefallen dass jemand jammert boh schlimm das B&C Gekreische geht mir aufn senkel....
    was schon oft erwähnt wurde ist aber dass JBL (ja die gabs bis vor kurzem zu hauf :( ) furchtbar kreischt die klingen immer wie wenn die Membran permanent zerspringt

es kann ja sein dass der JBL bei 0,00001 mW "Messbetieb" wenig klirrt im Praxisbetreib klirrt der Fruchtbar und komprimiert auch brutal - mit dem DE 750 - Allerwelts2"er muss man sich nicht blamieren er klirrt so wenig / angenehm dass das Ergebnis zumidnest zufriedenstellend ist; an BMS oder gar TAD kommt er nicht hin ist logisch aber er klirrt angenehm - der JBL klirrt nur furchtbar.... und zu sagen alle JBL klirren weniger als jeder B&C - das ist ja fast peinlich.

jetzt versteh ich auch die "Klirrbombe" 18Klang (oder eher 18Klirr?? :) ) 15 LW1401
    die klirrt nämlich auch brutal knochig und untern rum breiig - das muss anscheinend so sein???

anscheinend haben wir unterschiedliche Geschmäcker:
    Dirk Hahn / TTThorsten mag den ruppigen JBL Treiber Sound vergangerner Zeiten ich mag eher sauberen Sound .... ???

erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• Dirk Hahn
    Verifiziert
    • 10. Juli 2003 um 01:50

Jetzt mach mal langsam weniger Spektakel hier. Deine Aussagen sind unqualifiziert und entbehren jeglicher Objektivität. Spätestens dann, wenn Du den 18 Sound 15 LW 1401 als Klirrbombe darstellst.....habe ich keinen weiteren Anlass mit Dir zu kommunizieren.

An Alle, die diese Diskussion lesen und nicht über den 15 LW 1401 bescheid wissen sei folgendes gesagt:

es ist ein 15" Tieftöner mit:

15 mm dicker Polplatte
    25 mm Wickelhöhe der Spule
    beidseitig gewickelte Spule (Interleaved Sandwich Voicecoil)
    Doppel Silikon Spider (DSS)
    doppelten Aluminiumringen im Magnetsystem, die die nicht linearen Verzerrungen reduzieren und somit den Klirrfaktor gering halten.

Dieses Chassis ist so delikat, dass selbst RCF diesen Tieftöner nahezu originalgetreu produziert und somit einen der technisch aufwendigsten Tieftöner im Programm aufnimmt. Besser geht es nach heutigen Maßstäben kaum mehr.

Und dennoch ein Nachsatz von mir: wenn die individuelle Klangqualität eines Treibers mit hohem Klirrfaktor verwechselt wird, kann der Hersteller dieses Produktes nichts dafür, dass der Anwender nicht alle Möglichkeiten der akustischen Anpassungen genutzt hat. "Schlecht" ist nicht immer der Treiber sondern zumeist die falsch dimensionierte Frequenzweiche.
    Ich habe vor kurzer Zeit für einen Kunden ein Topteil mit dem JBL 2445 J entwickelt, welches am Ende über wirklich excellente akustische Eigenschaften verfügt. Dieses rein passiv getrennt und ohne Unterstützung eines Digitalcontrollers.

Daher liegen mir alle Meßwerte vor.......und Klirrgrad (K2 und K3) war bei diesem Top sehr niedrig, unterhalb 3% thd.

• Wolfgang
    • 10. Juli 2003 um 01:56

###

Gruss
    Wolfgang

Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang (16. Februar 2005 um 06:22)

• trockenbassfetischist
    • 10. Juli 2003 um 02:11

dirk hahn misst immer bei 0,0001 mW ansosnten käme er nciht auf diesen Stuss jeder der nur ein wenig Ahnung hat weiss das der 2445J der schlechtest 2" überhaupt ist

• text&ton
    Profi
    • 10. Juli 2003 um 07:47

Im PDF des JBL 2385A-Horns ist eine Messung
    des 2445 auf genanntem Horn abgedruckt.

Diese beinhaltet Frequenzgang und 2nd sowie 3rd
    H.D. bei 1W und 10W.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement