1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Zusammenstellung dieser kleinen PA Anlage OK?

• Florian Kloß
  • 4. April 2008 um 14:20
  • Florian Kloß
    • 4. April 2008 um 14:20

Hallo,
    ich habe mich schon sehr oft auf dieser Seite bewegt und konnte viele Informationen sammeln. Ich finde es echt gut, dass es solche Foren gibt.
    Als ich noch nicht viel Ahnung von PA Anlagen hatte, habe ich mir Omnitronic Zeugs gekauft ( Schäm ;)), weil sie einfach gut aussahen und die Daten auf dem Papierblatt hervorragend waren.
    Naja jetzt ist mir aber klar geworden, das ich hiermit auch nichts mehr anfangen kann. Daher soll jetzt eine neue, möglichts nich all zu teure, Anlage her. Wie schon gesagt, habe ich vieles von diesem Forum gelernt.
    Hier meine Zusammenstellung: (Einige Geräte besitze ich schon)

Tops: Wharfedale EVP-X15
    Subs: 2 x ARLS Kappa 15 LF (bereits 1x vorhanden)
    Amps: T-Amp 1400 für die Tops und T-Amp 2400 für die Subs (Wenns Geld reicht eventuell ne LDPA 1600)
    Frequenzweiche: Behringer CX3400 (bereits vorhanden)
    Musikquelle: Mp3 vom Laptop
    Mixer: Bereits vorhanden, jedoch suche ich eins mit XLR Ausgängen (vielleicht ein gebrauchtes Behringer DX500, auch wenns nicht so gut sein soll)
    Verbindungen: XLR Systemgeräte und Speakon für die Lautsprecher
    Einsatzgebiet: Private Geburtstage, Gartenpartys, oder so mal ne Party zwischendurch

So das wars erstmal zu meiner gedachten Zusamemnstelllung. Was sagt ihr dazu? Ich habe deshalb nochmal nachgeragt, da ich fürs erste nicht nochmal neue Sachen kaufen will.

Vielen Dank schonmal
    Florian

PS: Die Omnitronic Sachen gebe ich günstig ab.

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 4. April 2008 um 14:29

Frequenzweiche würde ich ne alte DOD oder JB Systems nutzen, halt etwas mit 40Hz LowCut.

Der Behringer 25Hz HP ist recht praxisUNtauglich (dennoch besser als nix)

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• Florian Kloß
    • 4. April 2008 um 14:32

Hey erstmal danke für die schnelle Antwort. Ja ich hab auch schon des öfteren hier gelesen, dass die Behringer nicht allzu gut sein soll, allerdings habe ich sie von einem Bekannten für 25 Euro bekommen und fürs erste ist sie ja dennoch zu gebrauchen, später wird dann auch etwas neues, besseres kommen ;)

• nils kristiansen
    • 4. April 2008 um 14:40

Es geht nicht darum, ob Behringer "gut" oder "schlecht" ist sondern um den Lowcut der bei der DOD und der JB-Systems bei 40Hz liegen (was für den ARLS super ist). Recht nützlich wäre auch wenn du dein Budget schreiben würdest, dann könnte man dir vlt eher aushelfen.

Gruß,
    Nils

Account selten genutzt -> Party PA

• Florian Kloß
    • 4. April 2008 um 14:49

Also vom Budget her würd ich sagen so um die 800, allerdings wollte ich mir die T-Amps gebraucht holen und dass auch alles nach und nach, da ich ja noch Schüler bin und nicht viel Geld im Monat verdiene. Eine T-Amp 1400 könte ich für 140 Euro bekommen, allerdings sind erstmla die Boxen dran.
    Die Tops habe ich schon bei meinem örtlichen DJ Laden angeguckt. Sie sollen 400 Euro zusammen kosten, was eigentlich ganz ok ist.
    Wie auch schon gesagt habe ich vieles hier im Forum nachgelesen und daher bin ich dann auf diese Komponenten gekommen. Wollte nur abschließend nochmal sicher gehen und nachfragen ;)

• ralle14
    Reaktionen
    117
    • 4. April 2008 um 15:06

Nimm keine Tops mit 15er Basstreiber, eher welche mit 12" oder 10"!

• soundfreak77
    • 4. April 2008 um 15:33

genau!
    Hast pn!

http://www.mm-audiotechnik.de

Vertrieb von:
    Gisen Audio
    MM-acoustics

• Florian Kloß
    • 4. April 2008 um 15:44

achso das habe ich auch vergessen zu sagen. Wenn ich mal unterwegs bin, will ich auch nicht immer alles, sprich Subs und Endstufen, mitnehmen. Daher die 15" damit man auch ohne Sub noch kleine Partys machen kann.

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 4. April 2008 um 16:31

Jap, dafür wäre das Sinnvoll.
    Dann nimm 15"er, dann biste flexibler.

ABER nicht bei dem Preis!
    Ne brauchbare 15er Kiste MUSS einiges mehr kosten.
    15"er bündeln Früh, somit groooßes Horn und relativ großer Hochtöner, damit tief trennbar.
    Das kostet eben Geld.

Bei ner 200€ Kiste haste nen 50€ TT und nen 50€ HT, 15€ Horn (Ach, wenn überhaupt!),
    damit wird das definitiv NIX.
    Auch wenn das Horn der Wharfedale garnet so klein ausschaut, immerhin ;)

Um so kleiner die Pappen bei gleichem preis um so bessser wird deine Kiste sein.

Kiste soll ja net nur Bass machen, sondern auch in den Mitten (hohen) sauber klingen und nich schwabbeln zudem sollte die Wiedergabekurve unter Winkel ja nicht einbrechen.

Deswegen nimm doch lieber 10 oder 12".

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de

• p@
    • 4. April 2008 um 17:48
    Zitat von "Jobsti84"

Frequenzweiche würde ich ne alte DOD oder JB Systems nutzen, halt etwas mit 40Hz LowCut.

Der Behringer 25Hz HP ist recht praxisUNtauglich (dennoch besser als nix)

MfG

Da hat er recht...
    Es gäbe 3 Möglichkeiten:
    1. Das was Jobsti vorgeschlagen hat
    2. Kauf dir noch z.B. von DOD nen EQ...diese haben nen 40Hz LowCut (Wären dann 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen -> kannst die Anlage gut an die Gegebenheiten anpassen und hast nen LowCut)
    3. Kauf dir z.B. von Behringer die digitale Weiche :wink:

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 4. April 2008 um 19:24

Stimmt, das mit dem EQ wär ne gute Idee!

Mit freundlichen Grüßen

• ralle14
    Reaktionen
    117
    • 4. April 2008 um 19:30

Soweit ich weiss, haben die DOD EQ´s nen 50Hz Lowcut...jedenfalls meiner. ;)

• Florian Kloß
    • 4. April 2008 um 19:47

Hallo,
    wie gesagt fürs erste muss die Behringer herhalten und später werde ich mir etwas vernünftiges holen.
    Die Wharfedale hab ich mir soeben geholt und muss sagen, dass sie trotz einer Omnitronic P-1500 sehr viel leisten. Ich bin echt überweltigt obwohl ich sie schon im Laden probeghört hab. Das einzige was schlapp macht ist die Endstufe (geht bei Fullrange recht schnell ins Clipping), daher wird als nächstes eine T-Amp 1400 kommen. Ich denke die sollte einiges besser sein als die Omni.

• nils kristiansen
    • 4. April 2008 um 19:52
    Zitat von "Florian Kloß"

Die Wharfedale hab ich mir soeben geholt

Mal ganz im Ernst, warum fragst du hier überhaupt nach wenn du eh nicht auf Vorschläge eingehst, sondern einfach kaufst was du "willst" ?

Habe selbst schlechte Erfahrungen im Sound von 15"-Fullrange-Kisten unter 200€...

Gruß,
    Nils

Account selten genutzt -> Party PA

• Florian Kloß
    • 4. April 2008 um 20:02

hey eigentlich hatte ich es auch nich vor. Nur das war das letzte Paar was der Händler hatte. Außerdem hab ich 400 für beide bezahlt obwohl sie normalerweise 460 gekostet hätten. Ausserdem hab ich hier im Forum nur Positives über diese Boxen gelesen, daher die Kurzschlussreaktion.
    In diesem Thread wollte ich nur nochmal sicher gehen, ob die Zusammenstellung so in Ordnung ist.

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 4. April 2008 um 21:01
    Zitat von "Florian Kloß"

Hallo,
    wie gesagt fürs erste muss die Behringer herhalten und später werde ich mir etwas vernünftiges holen.
    Die Wharfedale hab ich mir soeben geholt und muss sagen, dass sie trotz einer Omnitronic P-1500 sehr viel leisten. Ich bin echt überweltigt obwohl ich sie schon im Laden probeghört hab. Das einzige was schlapp macht ist die Endstufe (geht bei Fullrange recht schnell ins Clipping), daher wird als nächstes eine T-Amp 1400 kommen. Ich denke die sollte einiges besser sein als die Omni.

Ich denke nicht, dass die TA sooo viel mehr leisten wird,
    würde Minimum mal ne Tapco Juice nehmen, wenn mehr Geld über sit, was besseres.
    Wobei es aber ja eigentlich zum preis der Box passen würde.

Stelle die Kiste mal auf, gehe so 2-3 Meter vor die Box und laufe von einer Seite zur anderen, quasi halb um die Box.
    merkste wie sich der Klang auf einmal verändert, vorallem von der Stimme her?

MfG

Mit freundlichen Grüßen

• Florian Kloß
    • 11. April 2008 um 14:34

Hey, also ich habe das mal ausprobiert. allerdings konnte ich nix negatives feststellen. der klang ist sehr gut, auch bei lauter musik wird der hochtöner nicht aufdringlich und die bässe sind sehr gut vorhanden. wer das nicht glaubt kann es gerne selbst testen ;)

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 11. April 2008 um 15:59

Das ist schonmal gut ;)

Aber wenn du um die Kiste läufst, MUSS was passieren, Minimum ist, dass der Hochton langsam leiser wird um so mehr du seitlich stehst.

Wenn die Stimmen nicht leiser werden/einbrechen, quasi die höheren Mitten, ist's gut.

MfG

Mit freundlichen Grüßen

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung