Wie siehts aus, würdet ihr prinzipiell die Verbindungen in ner Box also an der Speakonbuchse und am Speaker eher anlöten oder mit Flachsteckern machen. Mir wäre Löten lieber, vor allem an der Buchse wegen parallelschalten. Am Speaker egal. Löten wär halt einfacher oder gibts da etwas das dagegen spricht?
Prinzipiell / Löten oder Flackstecker
-
-
unbedingt löten, Stecker rutschen schon mal beim Transport runter.
-
Gnobet
Löten Löten Löten= beste Leitfähigkeit
Auch wenn es sich dabei um Nachkommastellen am Stecker handelt ala Verlusthandelt es ist immerhin etwas.
Einige Speaker liefen vor kurzem bei mir im Auto nicht.
Naja warum wohl?
Ist ja beim Boxentransport auch so.
löten macht laune
MfG John
-
Tach!
Mach doch beides: erst ordentlich gecrimpten Flachstecker (Zange mit Ratschenfunktion verwenden, nix billige Blechwürge aus Auto-Werkzeugkasten) aufstecken und dann auf einer (!) Seite mit einem Lötpunkt sichern; dann hast du beides: niedrigen Übergangswiderstand und Abrutschsicherheit.
CU,
AmpChamp. -
Da kann ich es doch auch gleich löten! Aber den Begriff "Blechwürge" muss ich mir merken...
-
nicht ganz,
im Auto ist z.B. löten nicht erlaubt, weil eine Verbindung starr (Lötzinn) - flexibel (Litze) bei Vibration irgendwann genau am Verbindungspunkt bricht. Und eine Box vibriert ja auch so ein bißchen. OK, es dürfte in der Praxis nicht gerade oft vorkommen, daß eine gelötete Verbindung im Kabel gebrochen ist aber warum ein Risiko eingehen? Außerdem ändert Lötzinn mit Alter und Temperatur seinen Widerstand und es sind ja schon ein paar Amperes, die da drüber fließen. Also: Bruchfestigkeit und niedriger Übergangswiderstand durch gequetschten Kabelschuh, Abrutschsicherheit durch Lötpunkt.
CU,
AmpChamp -
Ok, das wollte ich ja nur wissen, danke euch.
Ich werds wohl wieder löten, hab ich auch immer gemacht, wollte nur mal wissen ob evtl was gravierend dagegen spricht. -
Hi!
Meistens haben Stecker und Schuh kleine Löcher, man könnte mit kurzem Drahtstück sei es ne Büroklammer wenn sie nicht zu dick ist, den Schuh vom abvibirieren sichern.
Falls jeder Stecker / Schuh ein Loch hat ??? meine schon.
mfg Bassaddict