Der Grund meiner Frage ist zimlich simpel und richtet sich wohl ehr an die Routinies der Brache. Grundvorraussetzung ist das betretten einer Örtlichkeit die Ihr zwar schon kennt aber noch nie akustisch betreut habt. Man betritt den Raum, beobachtet die Aufbauarbeiten zur Beschallung und hat ein großes Fragezeichen im Kopf. Geht euch das beim Besuch änhnlicher Veranstaltungen ebenso? Ohne Verantwortung die Fragen im Kopf was will der Beschaller bezwecken, warum tut er sich diese unangenehmen Nebeneffekte an? Ist es wirklich so schwer Akustik zu verstehen?
Räumliches denken oder Akustik im Kopf?
-
-
Das ist ziemlich einfach zu beantworten.
Die ausführende Firma hat das verwendet was ihr zur Verfügung steht und es genau so aufgebaut wie der Veranstalter das gewünscht hat, zu einem Preis der diesem gefällt. Genau deswegen bekommt sie nun auch das Geld, nicht eine andere Firma die das aus akustischen oder sonstigen Gründen anders machen möchte. Das ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis. -
Zitat von "Manuela"
Das ist ziemlich einfach zu beantworten.
Die ausführende Firma hat das verwendet was ihr zur Verfügung steht und es genau so aufgebaut wie der Veranstalter das gewünscht hat, zu einem Preis der diesem gefällt. Genau deswegen bekommt sie nun auch das Geld, nicht eine andere Firma die das aus akustischen oder sonstigen Gründen anders machen möchte. Das ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis.Diesen Beitrag möchte ich eigentlich nur mit den Worten Nonsens kommentieren, den du hast die Frage nicht verstanden und somit auch am Thema vorbei geantwortet.
Es geht hier nicht um Material ober Preisfragen und wer hat den Auftrag, sondern darum warum sich ein Tontechniker, der die Möglichkeiten hätte und für den es keinerlei Mehraufwand bedeuten würde Kleinigkeiten bei Aufbau zu beachten das selbst antut. Er muß ja nacher über das System mischen und bekommt Probleme über die man sich dann wundert. -
Willst du jetzt hören, daß in unserer Branche viele Leute unterwegs sind, die weder Ohren, noch Sachverstand, dafür aber einen Berg hochwertiges Equipment besitzen?
Ich dachte, daß sei allgemein bekannt
Ich wundere mich auch immer wieder, wie manche Leute es mit schlafwandlerischer Sicherheit schaffen, eine Director oder Evolution gegen die sprichwörtliche Wand zu fahren...
-
Ja, das ist schon ein Anfang und bekannt ist es auch, mich interessiert nur die Erörterung der Frage warum? Wenn es mir doch schon so geht das ich hinlaufe und denke mensch warum dreht der den Turm nicht rein, warum kippt der das Topteil nicht an, warum stellt der so nen Haufen dahin wo es doch auch ein Stack mit fill täte um nicht zu sagen wahrscheinlich sogar besser täte. Genau solche Fragen sind es auch die ich hier anspiele. An was liegts? Weis er es nicht besser oder ist es Ihm egal obwohl es Ihm ja nicht sein sollte weil er sich selber das Leben schwer macht.
-
Genau so habe deinen Beitrag auch verstanden. Du bist sicher nicht der Einzige, der sich darüber wundert.
Armin
-
Hallo
Ich glaub, viele tun das, weil sie es nicht besser wissen.
Oft sind diese tecis auch noch ganz stolz auf das, was sie da gerade aufgebaut haben :shock:
Im, Ernst, vielen fehlt das Wissen, dann beschäftigen sie sich nur halb mit der Materie weil sie gar nicht abschätzen können, wieviel Zeit man zum Lernen und persönlichen technischen weiterentwickeln investieren muß um am Ball zu bleiben.
Abgesehen davon, das viele das gerne tun, da sie im 19" leben.
Vielleicht erkennt man daran den Unterschied zwischen denen, die das ernsthaft betreiben und den Hobbymäßigen . ( lernwillige Anfänger ausgenommen )
Wie oft habt Ihr Tops in brusthöhe gestackt gehabt ??
Ich seh das öfters. Da fällt mir auch nix mehr ein dazu :idea:
-
Zitat
Ich glaub, viele tun das, weil sie es nicht besser wissen.
Oft sind diese tecis auch noch ganz stolz auf das, was sie da gerade aufgebaut haben
Genau das ist der Punkt.
Viele dieser Leute sind in ihre ach so tolle Technik verliebt, ohne zu wissen, wie sie richtig einzusetzten ist.
Da sitzen sie hinter ihrem Midaspult und sehen den BSS und Klarks beim blinken zu, ohne zu merken, daß jedliche musikalische Information im Interferenzchaos ihrer "kreativ" gestackten PA untergeht.Ich bemerke immer wieder, daß ein Teil der PA-Bediener nicht über das nötige Gehör verfügen, um überhaupt zu bemerken, was sie da verzapft haben.
Das beste System ist immer nur so gut wie der Mensch, der es einrichtet.
-
Klar das gibts an allen Orten. Miserables Stacking (Wand plan an Wand) ist wirklich eine Volkskrankheit die sich weder mit Aspirin noch Midas oder BSS beheben lässt.
Ähnlich sieht es doch mit der Ausleuchtung von Bühnen aus. Das ist doch oft nur Kraut und Rüben was man zu sehen bekommt. Oder selbsternannte Movingheadprogrammierer, die sich auch noch so auf ihrer Website selbst beweihräuchern und bei denen dann die Köpfe am Abend auf einer Position Farbwechsler spielen und Blümchen an die Decke werfen in verschiedenen Magenta- und Grüntönen. Und die Scanner können ganze 2 Fahrten (auf und nieder immer wieder und ma-im-kreis-rumfahrn)Naja die Firmen sind dazu meist billig und bekommen daher ihre Jobs...
-
Interessant ist zumindest das manche zwar den inneren Turm rein drehen, von welcher Grundlage ausgehend kann man meist nicht sagen, also muß da doch schon irgendwas im Kopf sein oder wird hier so malen nach Zahlen mäßig aufgebaut wie man es schonmal irgendwo in Prospekten oder bei größeren VAs gesehen hat?
-
Nun, ein gewisses Grundwissen will ich den Leuten jetzt nicht absprechen.
Aber "Malen nach Zahlen" trifft es glaub ich ganz gut.
Vielleicht sollte man auch im Profibereich diese "Coverage-Lämpchen" von HK verbauen. -
Nicht nur der Techniker ist schuld:
Ich habe eher den Eindruck dass das Bild im Kopf des Techs vielerorts einem gewissen Pragmatismus entspringt, weil ihm ganz einfach niemand sagt, dass es andere Bilder auch geben könnte.
Wer bitte hat konstruktive Kritik für ihn vor Ort parat oder gibt Ratschläge! Wer schlägt ihm Vermeidungsstrategien von Problemen vor. Solange ein halbwegs verständlicher Ton herauskommt ist doch niemand zur Kritik bereit, weil´s die meisten vor Ort auch nicht besser wissen! Und wenn´s jemand merkt, wer ist in der Lage fundiert zu analysieren und kompetente technische Vorschläge zu machen?Hier wäre mal ganz explizit der Hersteller oder der Vertrieb in die Pflicht zu nehmen, vernünftige und fundierte Kurse verpflichtend(!) anzubieten.(siehe Konzept VariLite)
Weiters ist es wohl einer allgemeinen Tendenz zuzuschreiben, die die Industrie vorgibt,
alles wird besser wenn du nur mehr GHz in den Computern, mehr Pixel in Digicams, oder HighTech Pa-Anlagen hast? Also ein modernes teures PA-System macht dich automatisch zum Soundguru?!
Die Tendenz scheint dies zu bestätigen:
Hier fallen mir in zunehmenden Maße Fixinstallationen auf,wo Architekten teurste Soundsysteme nach architektonischen Masstäben installieren. Tagelanges Einmessen von den Systemen zeichnen sich meist durch Praxisfremdheit aus. Wenn ma dann tatsächlich bei einer konkreten Anwendung mitten im Soundloch steht, bekommt man dann vom örtlichen Verantwortlichen genau das zu hören, was sich die Industrie oder der Hersteller sinngemäß wünscht: "Hier ist das beste und teurste XXX-Soundsystem eingebaut, wenn du hier keinen ordentlichen Ton rausbekommst, dann liegt das eindeutig bei dir!"
Mit wem will man streiten? Mit dem Hausmeister, dem Geschäftsführer, der Firma, die installiert hat, die die eingemessen hat, dem Veranstalter erklären, dass hier Mist gebaut wurde....Im Endeffekt sind dann alle zusammen die Angeschi..enen und genau solche Umstände tragen mM dazu bei, solcherart Unzulänglichkeiten zu tolerieren, die die Eingangsfrage von Kracky erst möglich macht.
-
hallo
ineinem anderen thread ( der zum LA Testtag ) hat TomyN geschrieben:
ZitatDas Problem wird dann halt immer mehr dass man weniger das Array als die Crew /Systech beurteilt. Und das ist nun auch wieder nicht der Sinn der Sache.
Das stimmt aber.
Das beste Array bzw das Beste System (wer immer auch das Beste definiert ) ist nur so gut wie der damit arbeitende Teci.
Und ich gebe auch Lex recht, wenn er ( Unter anderem )als Problem die mangelnde Kommunikation zwischen den Technikern sieht.
Und ich schätze mal, deswegen sind solche Foren wie dieses entstanden.
Vieleicht sollten sich alle mal wieder an der Nase nehmen und genau das wieder mal mehr in den Vordergrund rücken. Informationsaustausch anstatt austragen von Standpunkten und beratungsresistente Discussionen.
( Sorry, aber ich find das gar nicht mal off Topic ) -
Zitat
Wer bitte hat konstruktive Kritik für ihn vor Ort parat oder gibt Ratschläge! Wer schlägt ihm Vermeidungsstrategien von Problemen vor. Solange ein halbwegs verständlicher Ton herauskommt ist doch niemand zur Kritik bereit, weil´s die meisten vor Ort auch nicht besser wissen! Und wenn´s jemand merkt, wer ist in der Lage fundiert zu analysieren und kompetente technische Vorschläge zu machen?
Das ist jetzt eine Grundsatzfrage. Bei aller Kameradschaft im Beschallungsbereich, aber soll ich einer Firma die ja letztlich auch Konkurrenz für mich darstellt weiterhelfen?
Steht die Firma in einer Geschäftsverbindung mit mir, helfe ich gerne. Ist es ein klarer Konkurrent, werde ich mir das sicher zweimal überlegen. Mein Wissen ist mein Kapital.ZitatHier wäre mal ganz explizit der Hersteller oder der Vertrieb in die Pflicht zu nehmen, vernünftige und fundierte Kurse verpflichtend(!) anzubieten.(siehe Konzept VariLite)
Es gibt genug Möglichkeiten, sich weiterzubilden. Die Leute müssten es nur tun. Den Hersteller würde ich hier nicht in die Pflicht nehmen.
Aber du hast Recht. Viele Leute sind zu Technikgläubig.
Wer sich einen Rechner im Supermarkt kauft, ist plötzlich Webdesigner und wer eine 20 Euro Stichsäge hat, wird damit auch Schreiner...Im PA-Bereich ist das nicht anders. Eine fundierte Ausbildung würde sicher helfen. Aber leider ist nicht jeder, gerade bei den "alten Hasen", Verantaltungstechniker...
-
Naja
ZitatDas ist jetzt eine Grundsatzfrage. Bei aller Kameradschaft im Beschallungsbereich, aber soll ich einer Firma die ja letztlich auch Konkurrenz für mich darstellt weiterhelfen?
Steht die Firma in einer Geschäftsverbindung mit mir, helfe ich gerne. Ist es ein klarer Konkurrent, werde ich mir das sicher zweimal überlegen. Mein Wissen ist mein Kapital.Warum ?? Wenn ich weiß was ich kann, brauche ich keine Konkurenz zu fürchten. Warum nicht Wissen weitergeben ?
Das Zeugt eher von Selbstbewußtswein. Wer gut ist, hat es nicht nötig alles für sich zu behalten. Im Gegenteil, ich finde, das man mit einem Wissensaustausch mit Anderen viel mehr profitiert.Zitatund wer eine 20 Euro Stichsäge hat, wird damit auch Schreiner...
Nein, der baut ein Line Array

Diejenigen, die sich permanent weiterbilden sind meist auch gut im Geschäft
-
Also in manchen Fällen, wo ich wirklich wärend des Aufbaus dabei bin weil ich Material anliefere oder selbst vor Ort einen Job habe gehe ich zwar sicher nicht hin und sage, he du machst da was falsch, mach das lieber so oder so sondern ich probiere passende Bemerkungen fallen zu lassen wärend ich mir das System selbst anschaue. z.B. Was für eine Abstrahlung hat das Topteil? Warum stellst du eigentlich soviel? Ist das innere Topteil getrennt Lautstärkenregelbar? Wenn der Techniker nach ein paar solcher Fragen immer noch nicht bemerkt hat das hier was falsch läuft nehme ich mich dem nicht weiter an da ich dann Vorraussetzen kann er weiß nicht worauf ich anspiele und es macht keinen Sinn hier weiter zu stupfen. Als Fremdmischer gab es das aber schon das ich ein System nochmal entsprechend umbauen lies, wenn auch unter murren der "Technikcrew". Ich brauch mir das ja nicht an tun und komischerweise denke ich haben die jungs später gemerkt sie haben gerade was gelernt.
-
Genau so

Speziell als Fremdtec habe ich dann auch schon erlebt, das die Jungs dann doch nach dem Gig kommen mit ein paar Fragen.
-
Zitat
Warum ?? Wenn ich weiß was ich kann, brauche ich keine Konkurenz zu fürchten. Warum nicht Wissen weitergeben ?
Das Zeugt eher von Selbstbewußtswein. Wer gut ist, hat es nicht nötig alles für sich zu behalten. Im Gegenteil, ich finde, das man mit einem Wissensaustausch mit Anderen viel mehr profitiert.Wie gesagt, es ist eine Grundsatzfrage. Auch wenn ich weiss, was ich kann, ist es mir, rein wirtschaftlich gesehen, lieber, wenn ich Qualitativ über dem Level der Mitbewerber liege.
Ich tausche mich auch gerne mit anderen aus. Ich überlege mir allerdings gut, wem ich wie weiterhelfe.
Wenn z.B. der Junge auftaucht, der sich von Papas Geld einen Laster voll Technik gekauft hat und mich immer wieder aus Jops dumpt, zaubert ein schlecht konfiguriertes System sogar ein kleines Lächeln in mein Gesicht...In der Regel halte ich es aber ähnlich wie Kracky und mache ein paar Bemerkungen durch die Blume.
-
Zitat von "Kracky"
...mich interessiert nur die Erörterung der Frage warum? Wenn es mir doch schon so geht das ich hinlaufe und denke mensch warum dreht der den Turm nicht rein, warum kippt der das Topteil nicht an, warum stellt der so nen Haufen dahin wo es doch auch ein Stack mit fill täte um nicht zu sagen wahrscheinlich sogar besser täte. Genau solche Fragen sind es auch die ich hier anspiele. An was liegts? Weis er es nicht besser oder ist es Ihm egal obwohl es Ihm ja nicht sein sollte weil er sich selber das Leben schwer macht.
tatsache ist, das viele techniker es einfach nicht besser wissen.
vor allem die kleinen beschaller ausserhalb der grösseren städte die sich mit vereins- und stadtfesten rumschlagen müssen haben da meist einen recht niedrigen wissensstand.ich handhabe das so:
wenn ich zum bandmischen komme und sehe grobe fehler (z.b. topteile zu niedrig), dann lasse ich sie (wenn möglich) beseitigen.
natürlich begründe ich meine forderung entsprechend, ich gehe nicht einfach hin und sage "baut das so um wie ich das wünsche".
das finde ich ganz wichtig. der ton macht die musik, aber ein bisschen ernst muss man dabei schon bleiben sonst passiert nix - so ist meine erfahrung.und wenn die leute freundlich sind und fragen, dann bekommen sie auch noch mehr infos.
doch wer gleich patzig wird, den überlasse ich einfach seiner unwissenheit...wenn ich als gast auf ne VA komme und nix mit deren technik zu tun habe, dann halte ich mich aber immer raus.
es sei denn, man fragt mich... siehe oben
informationen weiterzugeben halte ich für durchaus wichtig, denn wenn ich das nächste mal komme brauch ich dann eben nicht mehr diskutieren.
ich meine man kann ja eh nicht an einem abend sein ganzes wissen preisgeben...
bei direkten konkurrenten hält man sich natürlich zurück, ich denke das macht jeder so, weils logisch ist. -
Zitat von "Kracky"
Man betritt den Raum, beobachtet die Aufbauarbeiten zur Beschallung und hat ein großes Fragezeichen im Kopf. Geht euch das beim Besuch änhnlicher Veranstaltungen ebenso?
... fast immer. Meine Frau sieht mir das dann an und sagt zu mir: "Halt bloß Deine Klappe !"Zitat von "Kracky"Ist es wirklich so schwer Akustik zu verstehen?
Wenn man wirklich "ins Eingemachte" geht: Ja.Selbst dickere Zeltplanen und manche Bühnen verursachen dann lustige Phänomene, über die sich selbst "Langgediente" dann wundern ... :wink: