Seit etwa 1 Jahr benutze ich jetzt das DMX4All Mini-USB-DMX-Interface. Noch länger habe ich ein aufgebautes aber bis dato scheinbar defektes DE-Selbstbau-Interface, welches hier ja sicher bekannt ist) herumliegen. Heute habe ich mich mal wieder dran gesetzt. Jedenfalls habe ich es ziemlich flott zum Laufen gebracht.
Da mir im Betrieb mit dem D4A ein paar Dinge unangenehm aufgefallen sind und ich kein Vergleichsgerät zur Hand hatte, habe ich das nun direkt praktisch getestet. Versuchsobjekte: 4 LED-PARs. Stroboskopfunktion war kaum möglich, da die PARs ab einer gewissen Geschwindigkeit einfach nicht mehr nachkommen. Daraus entstanden dann Farbfehler, mal blitzt einer nur blau, mal nur Gelb, etc. Wenn ich das D4A in DMXControl angewählt hatte, war der Effekt sogar bereits in DMXC langsamer dargestellt (Ausgabeplugin?)
Jedenfalls habe ich jetzt diesen Strobeeffekt nochmal mit dem DE getestet und staunte nicht schlecht. Solange der Computer nicht belastet wird, bekomme ich ein sauberes Blitzen mit den LEDs hin. Super!
Ganz nebenbei habe ich auch das Gefühl, dass das Faden mit Farben viel geschmeidiger daherkommt. Kann aber auch Einbildung sein. Gerne würde ich das auch mal in Verbindung mit den Bewegungen eines Scanners testen ![]()
Der für mich logische Schluss ist nun, dass das DE das Signal besser verarbeiten kann (oder schneller, wie auch immer). Oder mit dem D4A stimmt etwas nicht. Darum nun meine Frage an euch: Sind euch schon solche Unterschiede aufgefallen und wie äusserten sie sich?
Ich habe mal ein Vodei gemacht um die Fehlfarben zu zeigen. Das bekommt ihr gleich..