1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

Die Amtsspreche ist lallend...stammelnd...oder doch Deutsch?

• Jeremy
  • 2. November 2006 um 08:08
  • SimonFB
    • 2. November 2006 um 17:18
    Zitat von "klauston"

Wieso soll der Schreiber keinen seriäsen Hintergrund haben ???? :?:

Jeder der einen (wie auch immer gearteten) Schulabschluss hat sollte in der Lage sein sich halbwegs verständlich auszudrücken. Ich habe kein Problem mit einem Rechtschreibfehler, selbst fehlende Groß-/Kleinschreibung könnte ich tolerieren, ABER wenn ich einen Text dreimal lesen muss, bevor ich den Grundgedanken verstehe (und dann immer noch die Hälfte der notwendigen Informationen fehlt!) habe ich keine Lust Zeit aufzuwenden um die Frage zu beantworten. Und die Kollegen* die ihren Unmut darüber zu zum Ausdruck bringen, dürfen sich noch pampige Antworten anhören.

Wenn mir jemand in so einer Sprach erzählen will, dass er einen Groundsupport im Keller liegen hat, aber nicht weiß wie der funktioniert, muss ich halt davon ausgehen, dass dies wieder ein schlechter Scherz vom Disco-Team-XYZ ist.
    Schade für den Threadstarter, dass er nicht gleich (verständlich) gesagt hat worum es geht.

Gruß, Simon

*möge man mir Hks verzeihen :wink:

Am Anfang war das Licht

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 2. November 2006 um 17:37

Wie gesagt:

Zitat

Es ging dem Treadstarter seiner eigen Beschreibung nach ja um Personen die:

Zitat:
    Da werden Leute zu "Leutz", Das Material wird zum "Mat", Probleme sind sowieso nur noch "Probs" oder noch schlimmer "Prob's", Aus "Im Moment" wird "mom" und aus "der, die das, ein, eines, einem, einer, dem, den" wird pauschal nur noch "nen". Klar, dass das so nicht funktioniert, pardon, "funzt".

so schreiben.

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 2. November 2006 um 17:42
    Zitat von "fladdi"

Wenn es euch stört, dann solltet ihr entsprechende Beiträge meiden.

Meine Meinung.

Gruß,

Daniel

ich wäre dafür, entsprechende lach-und-sach-geschichten an den entsprechenden stellen auszuwalzen. hier ist mit sicherheit nicht der richtige ort dafür. über rechtschreibungstechnische unzulänglichkeiten denke ich aus beruflicher sicht ganz anders, aber was fachlich von den kritisierten schreiberlingen kommt, tendiert ohnehin richtung null..... ich wünsch euch noch viel spaß :oops: !

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 2. November 2006 um 17:46
    Zitat von "klauston"

Wie gesagt:

ja, aber selbiger schrieb auch:

Zitat von "Jeremy"

Da werden ganze Denkvorgänge einfach mitprotokolliert, und da halt kaum jemand beim Denken auf so Dinge wie Groß- und Kleinschreibung oder halbwegs sinnvolle Interpunktion achtet, lässt man das einfach weg, irgendwer wird sich den Sinn schon zusammenreimen.

es geht also nicht nur um Abkürzungen, sondern dieses "lallen", "stammeln" etc. wie im Threadthema benannt...

...und dann gibts noch die, die auch noch im Dialekt schreiben...

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 2. November 2006 um 18:32
    Zitat von "ADMIN"

Ich würde es klar bevorzugen, wenn solche Beiträge dieses Forum meiden würden, zumal es ja mit party-pa.de ein Forum gibt, in dem man bezüglich solcher Feinheiten deutlich toleranter ist.

Bist du dir da sicher? Hast du dir die Signaturen deiner Mods dort einmal angeschaut? :wink:

Zitat von "ADMIN"

Am Rande: Sprachliches Nievau lässt sich auch mit ein wenig "sozialer Kontrolle" erreichen. Auf die Anrede "Hallo Leutz" könnte man ja antworten "Die Leutz sind im Party-PA-Forum, hier sind die Kollegen".

Allerdings ist auch das Party-PA-Forum kein ICQ-Kiddie-Chat.
    Die einzige Möglichkeit, sein "Gegenüber" in einem Forum zu beurteilen, ist nun mal das geschriebene Wort. Wer seine Frage (bzw. Antwort) in lesbare Sätze fomulieren kann, hat eindeutig die besseren Karten, auch in Party-PA.
    Stichwort "Außenwirkung".

Armin

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• test
    Profi
    Reaktionen
    993
    Marktplatz Einträge
    4
    • 2. November 2006 um 18:43

ich habe einen legasthenie schein. ich darf mich verschreiben und keine punkte und komma setzen :D
    ansonsten habe ich mir aber im netz angewöhnt alles klein zu schreiben. ich finde nicht, das damit ein text an gehalt verliert. was sicher nervt sind abkürzungen, was aber schlimmer ist, das die meisten hier wie die großen schreiben, aber wie kleine denken. ich muß mir ja nur die diskussionen zu allem, was mit la's zu tun hat ansehen. da schreiben leute mit die gerade mal eine bass/top kombi ihr eigen nennen.

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• christian_thomas
    Verifiziert
    Reaktionen
    3
    • 2. November 2006 um 19:00

Es ist ja nicht so schlimm, wenn mal einer die Wechselstaben verbuchselt - im Tastatur-Alltag kommt es halt schon mal vor, dass man Tatsen verwechselt so wie in diesem Satz - das ist ja auch nicht schlimm, und jeder sieht, dass es ein Tastendreher ist.

Wenn aber einer schreibt

Zitat von "Irgendeiner_aus_Forum"

hömma hab isch proplem mit box macht laut dann krawum bum was issn da fratze

dann meine ich genau zu wissen, welcher fachliche Background vorhanden ist. Nämlich keiner, gepaart mit Toastbrot-Niveau.

Vorstehendes Zitat hätte man auch anders formulieren können:

Zitat von "Irgendeiner_aus_Forum"

Hallo Kollegen,

ich habe ein Problem mit meiner Box:

Immer wenn ich lauter mache und eine Basedrum kommt, kratzt und schnarrt es aus der Box.

Was kann das sein?

Sehe ich z.B. in einem deutschsprachigen Forum, daß Rechtschreib- und Satzbaufehler vorhanden sind und stelle dann fest, daß betreffender User als Wohnort "Amsterdam", "London" oder "Ankara" angegeben hat, bin ich viel eher bereit, noch ein paar Fragen zu stellen und dann zu antworten, als wenn ich feststelle, daß der User aus einem der 16 Bundesländer postet. Hier posten aber die meisten "Pflegefälle" auf Deutsch, und in einem Deutsch, daß auf permanenten Nichtbesuch einer Schule schliessen lässt.

In einem anderen Forum hatte ich allerdings auch mal einen User, der mir dann telefonisch mitteilte, daß er Legastheniker ist und für zwei Sätze eine halbe Stunde braucht - kurzer Hinweis an die anderen User auf dessen Krankheit, und es war ok und wurde akzeptiert.

Wenn ich holperig in einem englischsprachigen Forum poste, schreibe ich meistens "sorry for my bad english, i am german" hinzu, und die Leute dort helfen mir dann auch weiter.

Aber in manchem Thread hier kommt man sich vor, als sei man mitten in der Bronx gelandet, und muss sich, weil man sprachlich und sachlich korrekt geantwortet hat, auch noch beschimpfen lassen.

Und das finde ich, sollte in einem Forum, in dem vorwiegend gut ausgebildete Fachkräfte und solche, die es werden wollen posten, nicht sein.

"Wie ich in den Wald reinrufe, so schallt es zurück" - mal lauter, mal leiser, und ich denke, dieses alte Sprichwort hat auch heute noch Gültigkeit.

Signatur verloren! Der ehrliche Finder kann sie behalten.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 2. November 2006 um 19:08
    Zitat von "test"

ich habe einen legasthenie schein. ich darf mich verschreiben und keine punkte und komma setzen :D
    ansonsten habe ich mir aber im netz angewöhnt alles klein zu schreiben. ich finde nicht, das damit ein text an gehalt verliert. was sicher nervt sind abkürzungen, was aber schlimmer ist, das die meisten hier wie die großen schreiben, aber wie kleine denken. ich muß mir ja nur die diskussionen zu allem, was mit la's zu tun hat ansehen. da schreiben leute mit die gerade mal eine bass/top kombi ihr eigen nennen.

Was in der Logik wohl bedeuten soll, wer kein LA sein eigen nennen kann, darf nicht drüber reden? Dann sollte man dem Admin wohl begreiflich machen das er als nicht Besitzer keinen LA Tag veranstalten darf, man sollte Volker sagen das er sich erst eines der von ihm behandelten und vertriebenen LAs selber zulegen sollte weil er sonst ja keine Vorträge mehr drüber halten kann. Sorry, aber die Aussage finde ich total daneben.

Ich muß nicht alles in meinem Lager selbst stehen haben um schon damit gearbeitet zu haben oder mich ausführlich damit beschäftigen zu können. Das war jetzt nicht nur wie groß geschrieben sondern auch mal wie megagroß abgelassen!

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Jeremy
    Reaktionen
    106
    • 2. November 2006 um 20:09
    Zitat von "test"

was sicher nervt sind abkürzungen, was aber schlimmer ist, das die meisten hier wie die großen schreiben, aber wie kleine denken. ich muß mir ja nur die diskussionen zu allem, was mit la's zu tun hat ansehen. da schreiben leute mit die gerade mal eine bass/top kombi ihr eigen nennen.

Ich würde es gerne nochmal deutlich machen, bevor mein eigentliches Anliegen untergeht: Mich stört es keineswegs, wenn hier auf den unterschiedlichsten Qualifikationsebenen - vom absoluten Neuling bis hin zum Guru - diskutiert wird. Dass es da immer wieder zu Situationen kommt, in denen auch mal in etwas rauherem Ton auf die Suchfunktion oder die einschlägigen Handbücher hingewiesen wird, liegt wohl in der Natur der Sache. Solange der Grundtenor einer solchen Ansage nicht "Ich bin gut und Du bist blöd" lautet, sondern eher in die Richtung "Ich zeige Dir, wie und wo ich die Lösung gefunden habe" geht, ist das für mich völlig in Ordnung.

test: Ich stimme vom Grundsatz her mit Kracky überein: LAs sind halt momentan ein Modethema, das auf allen Qualifikationsebenen großes Interesse weckt. Somit fühlen sich naturgemäß eine ganze Menge Leute, denen eigentlich der notwendige Unterbau an Erfahrung bzw. physikalischen Kenntnissen fehlt, bemüßigt, sich an den entsprechenden Diskussionen zu beteiligen. Ich persönlich halte mich da lieber raus, weil ich nichts davon verstehe, außer dass ich LAs gehört habe, die bei äußerlich weitgehend identischem Aufbau einem richtig stark und ein anderes mal richtig (sorry) scheiße geklungen haben. Das hat michzu der persönlichen Erkenntnis veranlasst, dass man mit diesen Dingern vieles richtig, aber eben noch viel mehr falsch machen kann. Damit erschöpft sich mein dahingehender Wissensstand aber auch schon (und möglicherweise ist er auch falsch). Gerade deshalb halte ich es für völlig legitim, dass auch und gerade von Leuten, denen es an Erfahrung fehlt, ständig Fragen zum Thema gestellt werden. Die Antworten sollte man aber den Fachkundigen überlassen, und hier liegt's schon eher im Argen.

Nochmal zurück zu dem bereits geäußerten Vorschlag, dass die Brett-Obrigkeit "unleserliche Threads" in der Versenkung verschwinden lassen solle: Das halte ich, mit Verlaub, für Unsinn. Erstens mal ist das zumindest ein Ansatz von Zensur, und auch hier würde ich um jeden Preis schon den Anfängen wehren wollen. Zweitens ist das eine Aufgabe, die die zeitlichen Kapazitäten des Admins und seiner Moderatorenmannschaft einfach übersteigt.

Drittens habe ich eine ähnliche Entwicklung seinerzeit schon bei h2g2.com mitgemacht (das ist bzw. war mal die "Earth Edition" des Hitchhikers' Guide to the Galaxy). Die Seite wurde von Douglas Adams (RIP) und seinen Kumpels bei Digital Village ins Leben gerufen und war über Jahre hinweg ein Sammelbekcen für alle möglichen Gestalten und Typen, die das Interesse an Douglas Adams und terry Pratchett genauso teilten wie die Leute hier das Interesse an Veranstaltungstechnik. Das ganze Ding hat sich vollständig selber organisiert, bis es schließlich von den Vogonen (pardon, der BBC) übernommen wurde. Seitdem wird kleinmaschig moderiert (meines Erachtens sogar schon zensiert). Das ging soweit, dass jedes Posting, das irgendeines der im englischen Sprachraum so beliebten Wörter mit den vier Buchstaben enthielt, erst mal zurückgestellt und auf allgemeine Tauglichkeit geprüft wurde.

Abgesehen vom immensen Verwaltungsaufwand, den das mit sich brachte, war, wenigstens für mich, ein großteil des Spasses beim Teufel, und wenn so eine Community erst mal anfängt, keinen Spass mehr zu machen, dann ist man aiuch schnell nicht mehr bereit, seine kostbare Freizeit darin zu investieren.

--
    Jeremy

Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

• christian_thomas
    Verifiziert
    Reaktionen
    3
    • 2. November 2006 um 20:37
    Zitat von "test"

...

Klar - als Legastheniker darfste das.

Ein Freund von mir ist geistig gestört (Schwerbehinderungsgrad 100 % )und darf straflos Leute verprügeln, die ihn ärgern oder nerven. Er hat einen sogenannten "Jagdschein".

Trotzdem benimmt er sich - in seinem Rahmen - korrekt, und wenn man ihm sagt, das was er gemacht hat war falsch, versucht er es zu verbessern beim nächsten Mal.

Insofern bin ich der Meinung, daß auch ein Kranker / Behinderter durchaus versuchen darf, alltägliche Dinge so richtig wie nur möglich zu machen.

Ergo darf auch ein Legastheniker fehlerfreie Wörter schreiben.

• ljbigfish
    • 2. November 2006 um 21:33

bin eher der Meinung, dass kurze Sätze mit paar Abkürzungen und fehlern für mich einfacher zu lesen sind, als Zeilenlange Absätze in Blockschrift, welche dafür Grammatikalisch korrekt sind.
    Besonders dann, wenn beide eigentlich die gleiche Aussage enthalten.

(Liegt wohl an meiner LRS)
    Bis jetzt musste ich eigentlich keinen kurzen Text mehr als zweimal lesen. (In Sachsen ist mann da ne Menge gewöhnt)

Beim schreiben geb ich mir schon mühe, dass es halbwegs ausformuliert ist. Nicht nur, weil die vereinfachungen hier wesentlich anders lauten, als in anderen Teilen Deutschlands. Finde ich also schon wichtig, dort auf Korrektheit zu achten.

Merkt mann auch beim Sprechen. Sachsen und Beyern verstehn sich da schon ziemlich schwer. Meist wars immer einfacher, sich auf Englisch zu unterhalten :D

LJbigFISH

• da_user
    • 2. November 2006 um 21:40
    Zitat

Sachsen und Beyern verstehn sich da schon ziemlich schwer. Meist wars immer einfacher, sich auf Englisch zu unterhalten

OOOOHHH ja.. da hast du sowas von Recht :shock: :D:D

[/OT]

rechtschriebfehler sind bugs im board

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 2. November 2006 um 22:20

1.) Ich glaube, in den meisten Fällen unterscheiden zu können, ob da einer nichts anders kann, ob er sich einfach keine Mühe gibt oder ob er vorsätzlich Proll-Slang verwendet, weil er glaubt, dass das cool sei.

2.) Man muss etwas nicht selbst besitzen, um sich eine Meinung darüber bilden zu können. Aber es gibt hier doch Einige, denen es ausreicht, auf der PLS im Vorübergehen fast ein Datenblatt eingesteckt zu haben. Da würde auch ich mir ein wenig Zurückhaltung wünschen, und ich unterstelle Alexander ("test") mal, dass er genau dies gemeint hat.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 3. November 2006 um 12:34

Danke, schön gesagt bzw geschrieben.

Ich gehe jetzt auch mal so weit, zu behaupten, das wenn jemand kommt und fragt " ich hab da in meinem Keller Traversen rumliegen, was kann ich damit tun ? ( wurde oben irgendwo so geschrieben )
    Vielleicht doch manche der Schreiber ernster nehmen.

Da wird über die Fahrlässigkeit von Kinder Discoteams gepostet.
    Aber wenn schon mal wer kommt und fragt, und sei es halt noch so unbeholfen, dann sollte geholfen werden.
    Wenn man es schafft , ein Discoteam im Jahr zu überzeugen, richtig zu arbeiten, dann hat man viel gewonnen.
    Diese Miniverleiher mit alles Aspekten ( auch Schüler, die sich PA kaufen und bauen ) wird es immer geben. Und werden auch von der Wirtschaft forciert. :cry:
    Gesetze alleine nützen noch gar nichts um einen Standard zu schaffen, solange diese nicht eingehalten werden.
    Es liegt auch an uns , das in die Köpfe der Leute reinzubringen.
    Vielleicht wird es so langsam besser. Ich weiß es auch nicht, aber einen Versuch ist es wert.
    Ich hab jetz vielleicht weit ausgeholt. Aber war mir wichtig.
    Und zugegeben, ich verdreh auch meine Augen ob manchen Themas. :oops:
    Aber irgendwann hab ich angefangen darüber nachzudenken, wie überheblich es von mir wohl sei, mich besser zu stellen und über die anderen zu lächeln . Jeder hat mal klein angefangen und mußte fragen ( bei manchen wärs oft besser gewesen, sie hätten gefragt ) :D

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 3. November 2006 um 14:50
    Zitat von "klauston"

...daß wenn jemand kommt und fragt " ich hab da in meinem Keller Traversen rumliegen, was kann ich damit tun ? ( wurde oben irgendwo so geschrieben

Genau genommen geht es um folgenden Beitrag:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=57330&postdays=0&postorder=asc&start=0

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• Arsch mit Ohren °( , )°
    Profi
    • 4. November 2006 um 04:38

"keep the level high"
    . Ruppert Neve

• christian_thomas
    Verifiziert
    Reaktionen
    3
    • 4. November 2006 um 05:16
    Zitat von "Arsch mit Ohren °(

... ...

Fehlplatzierter Beitrag, in diesem Thread gehts nicht um die Rechtschreibreform!

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 4. November 2006 um 08:18
    Zitat von "ADMIN"

Auf die Anrede "Hallo Leutz" könnte man ja antworten "Die Leutz sind im Party-PA-Forum

Obwohl wir davon im Party-Pa-Forum auch schon mehr als genug haben. :?

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 4. November 2006 um 08:50

Ehrlich gesagt sehe ich es ehr so das die Fraktion an Jugendlichen die sich nicht wirklich halbwegs gewählt ausdrücken können das der normalsprechende Deutsch versteht was diese nun überhaupt wollen wohl kaum die Klientel beider Plattformen darstellen sollte, den hierfür gibt es dann wieder andere Communitys wo der Typ Mensch unter seines gleichen besser aufgehoben ist. Und ich spreche hier nicht von normalsprachlichen Defiziten ala Rechtschreibung und Legasthenie. Das Party-PA soll in gewisser weiße schon eine stark abgeschwächte Form des PA-Forums darstellen mit weit offeneren Struktur aber das Sammelbecken für alles was kraucht und flaucht ist es mit Sicherheit auch nicht, soweit sollte auch dort das Niveau hochgehalten werden.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Sven M
    Profi
    • 4. November 2006 um 10:34

Na Kracky, dein erster Bandwurmsatz ist aber eher eine Satire, oder? Den muss man auch dreimal lesen, so ohne Kommata..

Ein Absatz mehr hätte auch nicht geschadet.

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement