1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Yamaha P7000S

• liteman
  • 2. November 2006 um 20:51
  • liteman
    Reaktionen
    1
    • 2. November 2006 um 20:51

Hallo,

habe vor mir eine Yamaha P7000S zukaufen. Sie soll im Bass - Bereich zum Einsatz kommen. (2x Doppel 15"er / 1000W an 4Ohm)
    Jetzt habe ich - unter anderem hier im Forum - gehört bzw. gelesen die P7000S wäre nicht so geeignet für den Bass - Einsatz.
    Würde mich über Bestätigung oder Widerlegung dieses "Gerüchtes" freuen.

• ribbon
    Verifiziert
    • 2. November 2006 um 21:39

Hallo liteman,

ich kenne die P7000S nur aus dem Katalog und kann dazu auch nichts sagen aber Du hast deine Kaufentscheidung ja bestimmt aus einer bestimmten Sichtweise heraus getroffen! Welche auch immer?
    Ich denke mal das der Preis sicherlich ein Kriterium sein wird.
    Ich habe in den letzten 25 Jahren mehrfach Yamaha-Amps in die Finger bekommen und mir haben sie persönlich nie so richtig gefallen!
    Im Bassbereich waren sie mir immer etwas zu mager und im Mittel-Hochtonbereich neigten sie bei hohem Pegel doch eher zu einer gewissen Härte im Sound im Vergleich mit anderen Amps in der jeweiligen Leistungsklasse.
    Das ist jetzt nur meine subjektive Meinung ohne irgendwelchen Yamaha-Fans auf die Füße treten zu wollen!
    Yamaha baut sonst ja sehr gute Geräte speziell Mischpulte etc. aber bei den Endstufen speziell für den Bassbereich würde ich mich lieber an anderen Marken orientieren!
    Das hilft Dir jetzt sicherlich im Moment nicht weiter, wird aber sicherlich für ein Echo sorgen!

Herbert Heinze

BLUE SOUND
    Veranstaltungstechnik GmbH

• spl
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    6
    • 2. November 2006 um 22:20

Hallo,

hatte mal eine Yamaha P7000S für einen JBL 728S pro Seite (1600W / 4Ohm).
    Für normale bis gehobene Lautstärke finde ich das Teil echt super,
    aber sobald es dann etwas mehr sein muss, fängt das Teil an zu clippen :?

Die angegebenen 950W / 4 Ohm kommen niemals aus dem Teil raus
    und der Limiter, naja, vergiss ihn besser, es ist als ob er nicht da wäre...

Habe mir eine Electro-Voice CP 2200 stattdessen gekauft und
    bin wesentlich zufriedener.
    Die hat zwar "nur" 800W / 4 Ohm, dafür aber alle erdenklichen Schutzschaltungen und zusätzlich ca. 30% Headroom, der nicht angegeben ist.

Das was ich mit der EV Endstufe aus den Boxen hole, war vorher nichtmal annähernd denkbar gewesen :wink:

An deiner Stelle würde ich lieber ein bischen mehr ausgeben, um
    eine ordentliche Endstufe zu kaufen, als die P7000S.
    Die ist zwar nicht schlecht, aber wenns brenzlich wird gibt sie leider auf...

Meine Empfehlung wäre die EV, aber letztlich musst du entscheiden!

Über Technik spricht man nicht - man arbeitet damit

• evoice
    • 3. November 2006 um 08:53

Moin,

Haben die Yamaha mal gemessen. Beim Frequenzgang ist aufgefallen das zwischen 20 - 500 Hz ca. 3 db verlorengingen sprich die Kurve eine leichte Rampe darstellte.

Außerdem nicht 2 Ohm stabil. Für Bass würde ich die "Üblichen Verdächtigen" nehmen :

Stufen die ich kenne und empfehlen kann:

- Camco DL 3000 (schwer)
    - Crown MA 5000 (schwer)
    - Camco Tecton/Vortex (leicht)
    - Camco DX 24 (schwer)

Stufen die ich nicht kenne:

- Yorkville AP60XX (wird hier immer genannt)
    - Labgruppen FPXXXX

Stufen die ich kenne und nicht empfehlen kann:

- T-Amp 2400/1400
    - QSC RMX
    - DAP (brennt gut, in verschiedenen Farben, netter Effekt ! :D)

Gruß EVoice

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 3. November 2006 um 11:28

liteman hat sicherlich auch das gewicht seiner zukünftigen im auge, und in der o.g. auflistung (bekannt + empfehlenswert) ist nur eine leichte stufe genannt, und die wiederum kostet ein vielfaches einer p7000s. Yamaha hat mit das beste Verhältnis zwischen Gewicht, Preis und RMS-Leistung, ist mir mal aufgefallen.

superkraftvoll und dabei ein leichtgewicht sind sehr teuer einzukaufende prädikate. ich würde es auch davon abhängig machen, ob deine subwoofer häufig im maximalbereich laufen sollen (club) oder ob du bei deinen durchschnitts-va´en bisher noch headroom mit denen hast.

weitere anm. zu o.g. liste ("nicht empfehlenswert"): warum sollte eine DAP Vision 3500 nicht gut an Subwoofern gehen? Die knapp 50kg Gewicht mal außen vor gelassen, da auch eine Crown 5000 in dieser Gewichtsklasse ist.

Ältere Diskussion zur P7000S:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=23121&postdays=0&postorder=asc&highlight=yamaha+7000&start=0

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 3. November 2006 um 12:12

wie schauts mit ram audio ? r oder s serie ??? falls es noch ein bass werden soll, ist die s4004 wohl die bässere wahl

http://www.ae-rental.de

• surfvill
    Reaktionen
    2
    • 3. November 2006 um 13:07

Ich betreibe 4x 18" BR (Beyma LX60) mit einer P7000S und das geht zumindest besser, als hier immer mal gemurrt wird. Den Vergleich mit meiner Camco DL1500 hält die Stufe stand! Subjektiv kann sie 950 Watt und meßtechnisch (Sinusdauer an 4 Ohm mit Dummyload auch) Was da gegen den Limiter geschimpft wird verstehe ich nicht (er tut was er soll), aber erstens ist das Eingreifen des Limiters bei mir kein normaler Betriebszustand und zweitens begrenzt mein Controller vorher!

Wurde hier schon mehrfach gepostet: Einem Ampvergleich an einer 50m-Kabeltrommel 1,5qmm sind Schaltnetzteilstufen nicht gewachsen! Da können Trafoendstufen immer vorne, weil die Rails besser durch Elkos gestützt sind.

Zitat

ich kenne die P7000S nur aus dem Katalog

Vielen Dank für Deinen informativen Beitrag!

Grüße vom Ostseestrand

André Ludewig

https://www.mv-entertainment.de

Einmal editiert, zuletzt von surfvill (3. November 2006 um 20:18)

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 3. November 2006 um 14:20
    Zitat von "Peerless"

wie schauts mit ram audio ? r oder s serie ??? falls es noch ein bass werden soll, ist die s4004 wohl die bässere wahl

Ich weiss nicht, ob´s ein Einzelfall war, aber durch eine geschmissene Sicherung in einem Club diese Woche ging uns eine ziemlich neue RAM R 1500 defekt (nachdem Strom wieder da war ging sie in den Protection Mode - gut, dass wir noch ne QSC da hatten).

• evoice
    • 3. November 2006 um 14:29
    Zitat

zu o.g. liste ("nicht empfehlenswert"): warum sollte eine DAP Vision 3500 nicht gut an Subwoofern gehen

Auch wenn ich jetzt einigen DAP Usern wieder auf die Füße trete. DAP ist und bleibt DAP. DAP klingt nicht, DAP ist nicht professionell, mag für 50 Mann Party gehen aber mehr auch nicht.

Ich habe eine DAP Endstufe auf einer Hochzeitsfeier brennen gesehen. Im Rack war auch ähnlich hochwertiges Zeug verbaut das (so hoffe ich) direkt mit in Flammen aufgegangen ist. Sorry DAP geht gar nicht !

Ja, ja ich hörs schon ich hab schon ne Camco brennen sehen .... Komisch ist nur das ich noch keine Profibude mit DAP auf Tour gesehen hab.

Back to topic:

Wie wäre es denn mit ner RAM 1500 (glaub ich) hab ich noch nicht in den Händen gehabt aber preislich <Yamaha und wenn man den Usern glaubt gehen die ganz gut ....

Da war noch was:

Gibts von Yamaha nicht auch ne neue Stufe XP7000 ??? Ist teurer was die allerdings von der P7000S unterscheidet weiß ich nicht

P.S: Die Electro Voice kenne ich zwar nicht hab ich aber auch schon öfters in Racks von Verleihfirmen gesehen ...

• Eric
    Marktplatz Einträge
    1
    • 4. November 2006 um 21:37

wenn überhaupt dann nur eine R 1500 oder ne R 1000 an Brücke.
    An 4 Ohm Stereo betrieb säuft die einfach nur ab!

Weitere Details zu meinem RAM - LS Test gibts Im RAM Audio Threat http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=37396&postdays=0&postorder=asc&start=90

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™