1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Endstufenleistungen vergleichen - ein durcheinander!

• dj_chaos
  • 3. November 2006 um 02:14
  • Geschlossen
  • dj_chaos
    • 3. November 2006 um 02:14

Hallo!
    Habe mir eine Endstufe Alto Mac 2.3 gekauft. Leistungsangabe von Händler und auch im Internet 2 x 720 Watt an 4 Ohm RMS(EIAJ).
    In der Bedienungsanleitung steht 2 x 410 Watt an 4 Ohm ohne weitere Angabe.
    Wie soll ich das nun mit anderen Endstufen vergleichen, z.B. LDPA1000 bei der ich nirgends eine weitere Angabe über den Standard gefunden habe außer 2 x 800 Watt an 4 Ohm?
    Habe mal den Test gemacht mit der Endstufe an meinen JBL K130 Lautsprechern (150 Watt Sinus an 8 Ohm) und diese mit der Endstufe und ohne Bassanhebung nichtmal bis zum Anschlag gebracht. Da ging die Endstufe schon ins Clipping. Die Mac 2.3 müßte bei 2 x 360 Watt an 8 Ohm doch die 150 Watt Lautsprecher zum Anschlagen oder zerren bringen!
    Wenn man die 2 x 720 Watt an 4 Ohm RMS(EIAJ) zu Grunde legt, müßte sie in der gleichen Leistungsklasse spielen wie die LDPA1000. Es gibt aber einen Test bei http://www.tools4music.de/ wo die LDPA1000 mit der MAC 2.4 verglichen wurde. Und dort ist der Leistungsunterschied nicht so groß. Also müßte die MAC 2.3 schwächer sein wie die LDPA1000.
    Ich wollte aber eine Endstufe die der LDPA1000 in etwa entspricht. Es scheint so, das man die Angaben bei der MAC 2.3 und der LDPA 1000 nicht so richtig vergleichen kann.
    Werde das WE mal die LDPA1000 und die MAC 2.3 vergleichen. Ich glaube das bei der MAC eher die untere Leistungsangabe stimmt.
    Brauche dringend Hilfe zu dem Thema bis Montag. Könnte die Endstufe auch wieder umtauschen!
    Ich weiß das es unterschiedliche Meßstandards gibt. Bloß wie soll man das vergleichen, wenn das bei vielen Endstufen nicht angegeben ist.

Habe das Thema EXTRA nicht in das PARTY-PA Forum gestellt, weil ich hier kompetenteres Fachwissen vermute.

Jörg

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 3. November 2006 um 12:19

wenn du die kisten vergleichen kannst, mach das doch einfach :) beide amps voll auf und bis in clip fahren (ich glaube bei der ldpa wird das nich gehen :twisted: oder der speaker is defekt)

http://www.ae-rental.de

• schrecki7289
    • 3. November 2006 um 15:14

Ich hab mich schon mehrmals über die Angaben bei Alto aufgeregt.
    Richtig sind die Angaben in der Bedienungsanleitung.

Die Mac2.3 hat somit 2x450W @ 4Ohm und 2x310W @ 8Ohm.
    RMS (rosa Rauschen).

Als Alternative zu LD habe ich die Mistral Serie gewählt, mit welcher ich bisher sehr zufrieden bin. EInzige Schwachstelle, die ich bisher ausmachen könnte sind die Lüfter. :?

Gruß
    Thomas

• dj_chaos
    • 3. November 2006 um 18:23

Hallo!
    Geb dir vollkommen recht Schrecki!
    Hatt dort auch schon angerufen. Die habe sich ein bißchen dumm gestellt. Bloß wenn die die echten Werte reinschreiben, kriegen die die Endstufen zu dem Preis nicht los.
    Werde das WE mal die LDPA1000 mit der Mac 2.3 vergleichen, da wird sich sicher einiges tun. Mistral-Serie werde ich mir mal aschauen. Ansonsten orientiere ich mich am Test von http://www.tools4audio.de.

Jörg

• schrecki7289
    • 3. November 2006 um 23:19

Ich hatte am Dienstag ein Gespräch mit dem Kundenservice, besonders helle erschienen dir mir nicht.
    Wenn dann so Aussagen wie "schicken sie das nach ihrer Meinung defekte Gerät zurück, wir werden es gegebenenfalls reparieren" kommen, wobei eindeutig feststeht, dass der Lüfter defekt ist und man so quasi für dumm verkauft wird packt man sich schon an den Kopf. Auf Antworten per E-Mail wartet man auch schonmal bis zu einer Woche. Aber damit muss man wohl leben und bei kleineren Sachen scheints wohl besser zu sein, selber Hand anzulegen, anstatt das den Service in Anspruch zu nehmen. Schont Nerven.

Das sie die Geräte nicht loswerden, wenn sie die echten Daten reinschreiben glaube ich nicht. Nur auf diese Art und Weise machen sie sich unglaubwürdig, das ist nicht grade gut fürs Image.

PS: Der Link müsste http://www.tools4music.de heißen. :wink:

Gruß
    Thomas

• 00Schneider
    • 4. November 2006 um 00:36
    Zitat von "DJ_Chaos"

Es scheint so, das man die Angaben bei der MAC 2.3 und der LD PA 1000 nicht so richtig vergleichen kann.

Dazu müsstest du dieselbe Verstärkung einstellen, und zwar Spannungsversärkung (voltage gain), da wir hier Spannungsanpassung haben. Es wird eine Spannung eingeprägt, die abgegebene Leistung bestimmt dann der Lastwiderstand.

Die MAC2.3 hat laut Datenblatt 32 dB, die LD PA 1000 laut Tools-Test 36,2 dB (geringe Abweichungen innerhalb einer Serie sind produktionsbedingt nicht zu vermeiden, die Kommastelle ist also nicht absolut). D.h. du musst das Eingangssignal um diesen Unterschied absenken. Im Idealfall pegelt man das akustisch aus, nur dann stellt man sicher dass beiden Endstufen die selbe Gesamtvertärkung haben und die Last dieselbe Leistung fordert.

Ohne dieses Einpegeln kommt dir die LD immer lauter vor und es wirkt als ob sie mehr Leistung hätte.

Kurzes Rechenbeispiel (alle Spannungen sind Effektivwerte):

Bei 1 V am Eingang ergibt sich mit 36 dB ca. 63 V am Ausgang, bei 8 Ohm Last ca. 500W. Mit 32 dB sind es nur ca. 40 V, macht ca. 200 W.
    (500 W sind 4 dB mehr als 200W, was zu erwarten war.)

Weiterhin hast du unterschiedliche Eingangsempfindlichkeiten, bei der LD hast du die 800W am Ausgang bei 0,975 V am Eingang, bei den MAC2.3 die 450 W (bzw. 750W der MAC2.4) bei 1,15 V (auch hier Abweichungen vom Datenblatt möglich). Du musst also auch bedenken, dass die MAC ca. 1,5 dB mehr an Eingangspegel braucht um voll ausgesteuert zu sein, du musst also mehr aufdrehen.

Und zu guter letzt sind die Limiter verschieden, wenn die Clip-LED aufleuchtet weißt du nicht ob es kurz vor der Clipping Grenze ist oder doch mehr mittendrin.

Ich hoffe das ist weder zu verwirrend noch gar falsch

Was wollt ich damit sagen? Ich weiß es nicht mehr. Ich glaube dass Vergleichen nicht ganz einfach ist, und Leistungsangaben nicht immer alles sagen.

Lautsprecher verstärken die Stimme, aber nicht die Argumente.

• dj_chaos
    • 4. November 2006 um 05:56

00Schneider

Hallo!
    Vielen Dank für deine Ausführungen.
    Die Theorie ist mir inzwischen auch klar. Habe mich in den letzten Tagen damit intensiv beschäftigt. Gibt ja hier im Forum auch zwei Tools mit dem man das einfach berrechnen lassen kann. Ging auch um Limiter Einstellungen.
    Ist schon klar das ich die Endstufen unterschiedlich ansteuern muß, damit ich auf den gleichen Abhörpegel komme. Dies ist aber nicht das Thema.

Thema ist die unterschiedliche Angabe der Hersteller/verkäufer. Habe mich wohl etwas undeutlich ausgedrückt. Man kann die Verkäufer-Angaben der LDPA1000 und der MAC 2.3 nicht vergleichen, da unterschiedliche Meßstandards benutzt wurden. Das ist das schlimme. Wer die echten Daten aus dem Datenblatt nicht hat, ist echt angeschmiert. Man denkt sich dann, die Endstufe A hat 800 Watt die Endstufe B hat 750 Watt, so groß kann dann der Unterschied nicht sein. Doch das beides mit anderen Meßverfahren ermittelt wurde und die Endstufe B dann nur wirklich 450 Watt nach dem Messverfahren der Endstufe A hat, erfährt man nur, wenn man sich intensiv damit beschäftigt.
    Fakt ist, es müsste eine einheitliche Leistungsangabe vorgeschrieben werden. Von mir aus auch zwei, so wie es viele Hersteller machen.
    Einmal mit Sinus 1 Khz und zweitens mit 20Hz-20Khz ROSA rauschen als RMS. Nur so kann man sich als Käufer ohne Fachkenntnisse auf die Angaben Verlassen. Kann Gott sei Dank meine Endstufe zurückgeben. Wird definitiv keine Alto mehr, nicht wegen der Qualität, sondern auch wegen der Angaben der Leistung und des auch schon von Schrecki beschriebenen Services.
    Werde demnächst mal ein Thema über die Leistungsangaben von Alto und allgemein ins Forum einstellen, um andere User über die unterschiedlichen Angaben zu informieren.

Jörg

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 4. November 2006 um 06:20

Ich denke die hier behandelten Endstufen kommen doch wohl vorwiegend im Bereich der günstigeren Beschallungen vor und die Frage ansich ist doch nun nicht wirklich so komplex als das sie nicht im Party-PA Forum besprochen werden könnte. Ich jedenfalls sehe kein Interesse darin hier zu diskutieren ob Alto bzw. deren Vertrieb richtige Angaben zur Leistung macht und warum das so ist.

Ich möchte deswegen hiermit, nachdem nun auch einiges schon geklärt ist das Thema hier beenden um sich wichtigeren Fragen zu widmen.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement