Hallo!
Habe mir eine Endstufe Alto Mac 2.3 gekauft. Leistungsangabe von Händler und auch im Internet 2 x 720 Watt an 4 Ohm RMS(EIAJ).
In der Bedienungsanleitung steht 2 x 410 Watt an 4 Ohm ohne weitere Angabe.
Wie soll ich das nun mit anderen Endstufen vergleichen, z.B. LDPA1000 bei der ich nirgends eine weitere Angabe über den Standard gefunden habe außer 2 x 800 Watt an 4 Ohm?
Habe mal den Test gemacht mit der Endstufe an meinen JBL K130 Lautsprechern (150 Watt Sinus an 8 Ohm) und diese mit der Endstufe und ohne Bassanhebung nichtmal bis zum Anschlag gebracht. Da ging die Endstufe schon ins Clipping. Die Mac 2.3 müßte bei 2 x 360 Watt an 8 Ohm doch die 150 Watt Lautsprecher zum Anschlagen oder zerren bringen!
Wenn man die 2 x 720 Watt an 4 Ohm RMS(EIAJ) zu Grunde legt, müßte sie in der gleichen Leistungsklasse spielen wie die LDPA1000. Es gibt aber einen Test bei http://www.tools4music.de/ wo die LDPA1000 mit der MAC 2.4 verglichen wurde. Und dort ist der Leistungsunterschied nicht so groß. Also müßte die MAC 2.3 schwächer sein wie die LDPA1000.
Ich wollte aber eine Endstufe die der LDPA1000 in etwa entspricht. Es scheint so, das man die Angaben bei der MAC 2.3 und der LDPA 1000 nicht so richtig vergleichen kann.
Werde das WE mal die LDPA1000 und die MAC 2.3 vergleichen. Ich glaube das bei der MAC eher die untere Leistungsangabe stimmt.
Brauche dringend Hilfe zu dem Thema bis Montag. Könnte die Endstufe auch wieder umtauschen!
Ich weiß das es unterschiedliche Meßstandards gibt. Bloß wie soll man das vergleichen, wenn das bei vielen Endstufen nicht angegeben ist.
Habe das Thema EXTRA nicht in das PARTY-PA Forum gestellt, weil ich hier kompetenteres Fachwissen vermute.
Jörg