1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Mischpulte & Signalquellen

Numark CM200USB ... Rausch-/Verzerrungsproblem

• Tscheckoff
  • 13. Mai 2008 um 09:55
  • Tscheckoff
    • 13. Mai 2008 um 09:55

Hallo mal an alle.

Nach langem hin und her wurde nun endlich ein Numark CM200USB angeschafft, das laut vielen Usern ein niedirgeres Rauschverhalten haben sollte (besonders in diesem Preisbereich).

Jedoch habe ich/haben wir nun das Problem, dass extreme Tonverzerrungen bei Anschluss einer Chinch- oder USB-Quelle ausgegeben werden.

Jetzt die Frage: Hatte schon wer ein solches Problem? Es tritt auf, sobald man eine Chinch oder USB Quelle anschließt und minimalste Pegel erreichen will (Krachen und Verzerrte Ausgabe sind der Fall).

Könnte es daran gelegen haben, dass wir ein Notebook zum Testen verwendet haben?!? Oder gibt es sonst noch irgend etwas zu beachten beim Betrieb speziell mit diesem Mischpult? Es wurden alle anderen Geräte ausgeschlossen (wurden direkt mit Signalquellen gespeist oder einfach ausgelassen -> Frequenzweiche z.B.).

Wäre über jede Hilfe dankbar. Besonders, da das Gerät über Egay besorgt wurde und ich keine Lust auf Streitereien mit dem Verkäufer habe (wurde als "nur 5 Stunden im Betrieb" Gerät verkauft) =/ ...

MFG
    Tscheckoff

• rene classen
    • 13. Mai 2008 um 11:38

Es könnte gut das Notebook sein, ich würde einfach einmal eine andere Quelle versuchen.

Bei gebrauchten Geräten weis man aber nie!
    Es ist schon verwunderlich das jemand sich etwas kauft für nur 5 Stunden.

• Tscheckoff
    • 13. Mai 2008 um 12:47

Jup. Ich muss mal eine ungeerdete Quelle versuchen (stand auch so im handbuch, da mit Notebooks oft Probleme auftreten oder so). Ich versuche dann heute mal nen MP3 Player oder so ...

Komischerweise rauscht alles OHNE USB oder Chinch angeschlossen 0. Brummt eben nur ein wenig vor sich hin. Jedoch sobald man etwas anschließt (auch wenn das Mischpult nicht angeschaltet ist !!!) fängt alles an zu rauschen.

Und bei Betrieb passiert dann eben oben genanntes (Krachen ab einer minimalen Lautstärke). Danke schon mal für den Tipp. Werde das dann heute noch mal versuchen.

MFG
    Tscheckoff

• fladdi
    • 13. Mai 2008 um 13:21

So ne ganz doofe Frage..... An welchen Eingang schließt du welches Gerät an?

Also Line signale an Line eingänge, phono an phono etc?

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 13. Mai 2008 um 13:41

Kann es sein, dass du dir eine sog. Brummschleife gebastelt hast?

Da dein Rauschen (Oder ist es in Wirklichkeit ein Brummen?) nur auftritt, sobald ein Gerät angeschlossen wird, deutet das darauf hin.

Benutze erst einmal zum Testen ein anderes Gerät als Quelle.

Tom

http://www.partyontour.de

• pierre strubelt
    • 13. Mai 2008 um 16:43

Also ein Bekannter von mir hat das selbe Teil! Er schließt auch seinen Laptop dran an (via usb) und hatte bisher auch Null Probleme.

Wobei mir eben einfällt:

Wir haben mal in der Freiberger Arena hier in DD die Eisdisko beschallt, da war es auch so, dass man auf der PA ein leises Brummen hatte, und angeschloßen war ein Laptop... Mh... *nachdenk* (Natürlich am CM200USB).... Ist also viell. typisch oder bei dir und bei meinen Bekannten Bedienfehler gewesen...

Dresden ROCKT! Washroom, Showboxx!

• Tscheckoff
    • 14. Mai 2008 um 10:59

fladdi:
    Angeschlossen wird immer richtig.
    Entweder an Line oder CD bzw. am USB (nur 1x kurz ausprobiert).
    Aktuell fahre ich immer entweder über Ch1 oder Ch2 -> über die Line-Eingänge.

ewok:
    Ich werde mal das ganze durch lesen. Vielleicht ist´s ja wirklich der Fall ^^

@all:
    Also ich hab jetzt mal alles ein wenig durch getestet.
    Das Numark gibt einwandfrei Ton z.B. über den Kopfhörerausgang aus. Auch wenn man keinen Kopfhörer sondern z.B. nen Verstärker anschließt.

Jedoch sobald man versucht, über den MASTER Regler zu fahren, dann gibt es Probleme. Lustigerweise funktioniert nämlich die einwandfreie Ausgabe über den RECORD Chinch Pre-Out, der NICHT über den Master geregelt wird (sondern nur über den jeweiligen Einzelkanalregler). Es kann also sein dass der Master-Regler einfach defekt ist.

Was sagt ihr dazu?

Als Quellen wurden jetzt mal ein CD-Walkman, ein anderer Laptop und ein Stand-PC verwendet. Bzw. das Numark lief sogar über nen nagelneuen Netzfilter. Als letztes werde ich jetzt noch versuchen, das Numark von der Erdung zu nehmen.

Habe nämlich gelesen, dass das Originalkaltgerätekabel keine Erdungspunkte am Stecker besitzt, und das Kabel das vom Verkäufer dabei war, hatte jedoch welche (wahrsch. nicht das originale hinzugegeben).

MFG
    Tscheckoff

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 14. Mai 2008 um 12:03
    Zitat von "Tscheckoff"

Jedoch sobald man versucht, über den MASTER Regler zu fahren, dann gibt es Probleme. Lustigerweise funktioniert nämlich die einwandfreie Ausgabe über den RECORD Chinch Pre-Out, der NICHT über den Master geregelt wird (sondern nur über den jeweiligen Einzelkanalregler). Es kann also sein dass der Master-Regler einfach defekt ist.
    .
    .
    .
    Als letztes werde ich jetzt noch versuchen, das Numark von der Erdung zu nehmen.

Habe nämlich gelesen, dass das Originalkaltgerätekabel keine Erdungspunkte am Stecker besitzt, und das Kabel das vom Verkäufer dabei war, hatte jedoch welche (wahrsch. nicht das originale hinzugegeben).

MFG
    Tscheckoff

Hallo,
    erschtmah: Finger weg vom Schutzleiter! Nix gegen nen Trenntrafo, aber von solchen "Erdung abklemmen" - Groundlifts kann ich nur abraten :oops:
    Okay, wenn Du nur die Signalmassen wegnimmst, aber bloß nicht das Metallgehäuse :!:

Zu dem eigentlichen Problem, das mit den Verzerrungen im Zusammenhang mit dem Master ist verdächtig.
    Am Master hängt meist die Aussteuerungsanzeige mit dran, vermute einen Schaltungsfehler des Mixers, evtl. wurden die LED-Treiberstufen zu niederohmig angekoppelt (falsch bestückt?) und die Steuerimpulse koppeln auf´s Audiosignal zurück, daher das "Krachen".
    Auch könnte im Master-Bereich ein sonstiger Fehler vorliegen...bei Widerständen hat man sich schnell mal um eine Dekade im Wert vertan :wink:

Versuche mal, bei gleicher Peripherie das Mischpult Deines Bekannten ranzuhängen um sicher zu gehen, was Sache ist, ansonsten:

"No user serviceable parts inside, do not open!" Gerät zurückschicken, Gewährleistungsansprüche geltend machen und nen Neugerät schicken lassen, dann wird man ja sehen...

Gruß, Jürgen

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• Tscheckoff
    • 14. Mai 2008 um 12:36

Ja. Das mit dem "abkleben" der Erdung war nur für ne Minute testweise. Hat eh nix geholfen. Das mit dem Schaltungsfehler oder den falschen Bauteilen kann schon hin kommen.

Aber die LED Anzeige funktioniert ja geilerweise. Nur die Ausgabe über die anderen Chinch bzw. die Main-XLR eben nicht, sobald man über den Masterregler fahren will. Man kann nämlich jeden einzelnen Kanal auf "PFL" schalten (also für Pre-Listening und die LED Anzeige reagiert auf Wunsch (nach Umschalten der LED Ausgabe) dann auch auf die gewählten Kanäle). DIREKT an der LED Anzeige kann´s also eigentlich auch nicht liegen =/

Naja. Wie oben schon geschrieben war´s sozusagen ein "Neugerät" von Egay (für knappe 140€ exkl. Versand -> also schon um ne Ecke günstiger als vom Händler). Und jetzt muss ich eben abklären, was da los ist (laut dem Verkäufer ist noch ne Rechnung wo vorhanden). Ansonsten löse ich es notfalls so, dass ich entweder das gesamte Geld zurück verlange (ist ja mein gutes Recht), oder nur nen Teil (und das Numark behalte).

Ich versuche jetzt dann noch die USB Ausgabe, ob die mit dem Record Ausgang auch hin haut. Und wenn ja, dann ist es auch ok. Funktioniert eben nur die Master Regelung nicht ^^. Müssen dann eben Chinch-to-XLR Kabel ranhalten statt den direkten XLR Kabeln.

Gemixt direkt (mit Plattenspieger, CD-Player und Co.) wird sowieso eher selten. Und wenn man´s weiß, ist´s ja auch ok. Mal sehen was dabei rauß kommt ...

MFG
    Tscheckoff

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™