Hallo,
habe 3 verschiedene Endstufen und 3 verschiedene Lautsprecherpaare, die unterschiedlich laut betrieben werden sollen. Kann ich auch in dieser Konstellation alle 6 Lautsprecher "Minus"-Kabel miteinander verbinden, oder funxt das nur bei einer Endstufe?
Vielen Dank für Auskünfte
Lautsprecherkabel verbinden?
-
-
Zitat von "Volker Schmidt"
habe 3 verschiedene Endstufen und 3 verschiedene Lautsprecherpaare, die unterschiedlich laut betrieben werden sollen. Kann ich auch in dieser Konstellation alle 6 Lautsprecher "Minus"-Kabel miteinander verbinden
nein,bitte nicht. -
Wie kommst du auf die Idee sowas zu machen? Mit welchem Sinn?
-
Wahrscheinlich Systemverkabelung mit 8 Poligen Speakon oder so.
(Denke ich mal...)Ein Tip wenn dir deine Endstufen am Herzen liegen:
Lass Es Sein! :wink:
PS: Willkommen im Forum!
-
outliner = Vielen Dank für die Auskünfte!
@schwabbelmann
= Erklärungen würden weit vom Thema ablenken. Glaube mir es gibt Gründe = z.B. Verkabelungsaufwand von diversen Std. zusätzlich..
@P!LL3: Super, Platz 1 = eine Antwort mit kurzer Begründung, denn nur um die Endstufen hatte ich angst..
Danke fürs willkommen und Gruß aus Frieskoog um die Ecke
Nochmals vielen Dank an alle Antworten !!
-
Und nun mal die Frage eines alten Hasen:
Warum nicht ?!?lche Schäden am Amping befürchtet ihr? (ich gehe jetzt mal der Einfachheit halber von ausreichendem Querschnitt in den Kabeln aus und vernachlässige Effekte wie den Dämpfungsfaktor.Nein sagen ist ein wenig zu einfach. Bitte begründet doch mal.
-
wobei die verlustleistung durch zu niedrigen kabelquerschnitt und der sinkende dämpfungsfaktor den Endstufen ziehmlich egal sein werden.....
-
Zitat von "Volker Schmidt"
outliner = Vielen Dank für die Auskünfte!
@schwabbelmann
= Erklärungen würden weit vom Thema ablenken. Glaube mir es gibt Gründe = z.B. Verkabelungsaufwand von diversen Std. zusätzlich..
@P!LL3: Super, Platz 1 = eine Antwort mit kurzer Begründung, denn nur um die Endstufen hatte ich angst..
Danke fürs willkommen und Gruß aus Frieskoog um die Ecke
Nochmals vielen Dank an alle Antworten !!
Hallo und "Welcome to the show!",
bitte verzeihe den Kollegen diesen "zynischen" Unterton, wenn man nichts über den Kenntnisstand eines Foren-Einsteigers weiß, geht man halt von "Null Ahnung" aus.
In diesem Fall wäre der Rat, die Finger vom "Minus brücken" zu lassen, sicher der Richtige.
IMHO geht das, wenn alle Endstufenmassen galvanisch nichts mit der Gehäusemasse (Erde) zu tun haben, oder auf gleichem Potential liegen.
Im Zweifelsfall: Mit dem Multimeter nach Spannungsunterschieden suchen.Audiophilen Hochgenuss erwarte ich mir davon nicht, der Dämpfungsfaktor leidet und - je nach dem Abstand der Verbindungsstellen von den Endstufen - kann es zu "Übersprechen" auf die anderen Kanäle kommen, da ja auf den Leitungsstücken im Betrieb eine Spannung abfällt, was bei mickrigen Querschnitten eher ins Gewicht fällt :?
Habs noch nicht probiert, aber ich könnte mir vorstellen, dass wenn man mehrere LS-Massen an der Endstufe verbindet und dann das Ganze mit XLR-Inputs verkabelt es bestenfalls --> spielt, schlimmer --> brummt oder schlimmstenfalls --> raucht.
Das kommt mitunter auf die interne Verschaltung der Endstufen an. Vorsichtig wäre ich bei Endstufen, wo auch im Leerlauf - ohne angeschlossene LS - Spannung an den Buchsen zu messen ist.Greetz, Jürgen

-
...und es wird ein phasenproblem geben mit den amps,selbst wenn sie baugleich sind.
wahrscheinlich wird das ganze system furchtbar leise sein,bis es ganz aus ist.