1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Pa für unsere Stufenfete

• phoenix
  • 8. November 2006 um 23:04
  • Geschlossen
  • phoenix
    • 8. November 2006 um 23:04

Hallo Zusammen!
    Ich bin neu hier und brauche dringend Hilfe.
    Ich könnte hier jetzt noch nen kleinen Roman über unsere Schulbräuche schreiben, will jedoch schnell auf den Punkt kommen.
    Es geht um unsere Stufenfete und deren Beschallung.
    Zuerst einmal steht die Frage offen ob wir leihen oder kaufen sollen.
    Wir haben mal in Ebay geschaut und unter dem Motto "Hauptsache Laut" ne billig PA für so 800Euro zusammengestellt, wissend ,dass das klanglich nix tolles sein kann, doch darum geht es ja auch nicht, da niemand dorthin kommt um hohe Höhrergenüsse zu erleben. Wir sind dann jedoch ins Zweifeln gekommen, ob ne PA zu diesem lächerlichen Preis abgesehen von der Klangqualität die sie nicht haben kann überhaupt ausreichend Druck machen kann und das auch druchhält, da bei anständigen PA's ja eine Box soviel kostet wie bei uns die ganze Anlage. Die Musik muss richtig fett sein und ein Ausfall darf auf keinenfall passieren, denn ihr könnt euch vorstellen was dnan gebacken ist bei 500 Besoffenen, trotz Security. Also haben wir uns entschlossen zu leihen, was wahrscheinlich vernünftiger ist, oder was meint ihr dazu? Kann man für 600-800 Euro ne PA kaufen die anständig ne 300qm große Halle stundenlang beschallt? Ich bin da ja skeptisch, aber ich habe bezüglich PA nicht wirklich die Ahnung, da ich mich bisher nicht mit beschäftigt habe. Ich kenne mich was Home Audio betrifft ganz gut aus deshalb habe ich mich auch bereiterklärt mich um den Kram zu kümmern.
    Meine Frage wäre nun was man überhaupt an Geräten braucht welche Leistung diese (Boxen, Endstufe usw.) haben müssen und wo man sowas günstig leihen kann. Ich bin zwar schon auf der Suche habe aber noch keine VErleihs in meiner Nähe (Neuwied / Koblenz) gefunden vieleicht kennt jemand hier in meiner Nähe Verleihs!
    Schonmal ein Großes Dankeschön im voraus
    Gruß Fabian

• apollo-soundsystems
    • 8. November 2006 um 23:26

Willkommen im Forum Phönix,

gut das du erst fragst bevor du bei ebay was kaufst. Da ich nicht weiß welches System du da kaufen wolltest, kann ich auch nicht viel dazu sagen, aber wenn du diese abartigen Piezotröten meinst die da zu hunderten angeboten werden kannste das alles vergessen. Für 800€ inkl. Amping wirds ja sowas sein. Dann kannste auch zwei Kasettenrecorder hinstellen :D

Für ne Schulfete wo es wirklich auf Sound und Performance ankommt, leihst du dir besser das nötige Equipment. In Koblenz gibt es z.B. die Firma Bläserstudio/Sound&Light (Andernacher Str.) Da kannste alles mieten was dein Herz begehrt und die haben ausschließlich amtliches Material, meistens geben die Seeburg und d&b raus. Sollen wirklich 500 Leute voll beschallt werden, oder in erster Linie nur ne Frontfläsche wo abgetanzt wird? Um welche Schule gehts denn, ich komm ja auch aus der Nähe...

P.S. poste die Frage lieber im Partyforum... :)

http://www.apollo-soundshop.de

• yamaha4711
    Reaktionen
    750
    • 9. November 2006 um 00:10

Tacho tacho,

also für 800€ kann man sich vielleicht ne Endstufe kaufen aber das war es dann auch. Für 800€ ne komplette PA - nie nicht! Aber falls ihr die Kohle nicht braucht kann ich euch gerne meine Kontonummer zukommen lassen. Ich denke da ist es besser aufgehoben. Als Dreingabe gibbet dann auch ein nettes Soundsystem inkl. Licht als Leihgabe für einen Tag. *fg*
    Warum eigentlich kaufen, wenn es sich um eine (wohl einmalige) Schulparty handelt (ich lese hier Stufenfete). Wollt ihr das Material kaufen um jedes Jahr das zu machen? Auch dann wäre es finanzieller Unfug, den ein solches System halbwegs fit für diesen Job würde bei mind. Faktor 10 im Preis liegen. Da kann man dann aber oft leihen....

Im ernst: leiht euch ein System aus und laßt euch zeigen wie man damit umgeht. Achtet darauf, daß das System einfach zu handhaben ist und laßt es euch erklären. Nehmt euch die Zeit das ganze im Beisein des Verleihers aufzubauen, falls das möglich ist. Falls ihr nicht genau wißt was zu tun ist kann man sich das ganze auch liefern und/oder aufbauen lassen. Es gibt da schon sehr nette Kollegen. Durch Unwissenheit sind schon manche Teile abgeraucht und hinterher gibt es dann große Krokodilstränen wenn es um den entstandenen Schaden geht.

Um das ganze Soundtechnisch schick abzudecken reicht wohl eine Standardbestückung mit 2x Sub und 1x Top pro Seite. Gesamtleistung um die 3kW. Das ist dann preislich um die 200€ angesiedelt.
    Ich denke da an Dynacord XA5, d&b C7 oder Seeburg TSM15 B1801.
    Dazu braucht es dann noch 1 oder 2 CD-Player nebst DJ-Mixer und Mikro für Durchsagen. Evtl. noch einen 31-Band EQ um feinzutunen.

Grüßle,
    michael

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• mathias k.
    Verifiziert
    Reaktionen
    3
    • 9. November 2006 um 00:17

Und um das ganze hier mal komplett zu machen:

Schau Dir doch mal http://www.party-pa.de an. Für Einsteiger ist das auch ein sehr gutes Forum und der "kleine Bruder" des PA-Forums...

• Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 9. November 2006 um 00:24
    Zitat von "Mathias K."

Und um das ganze hier mal komplett zu machen:

Schau Dir doch mal http://www.party-pa.de an. Für Einsteiger ist das auch ein sehr gutes Forum und der "kleine Bruder" des PA-Forums...

Right!
    Bitte dort versuchen!

-> Geschlossen

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™