1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Weiche: Dynacord PowerMax 230 - Frage!

• Schlawack
  • 10. November 2006 um 08:31
  • Schlawack
    • 10. November 2006 um 08:31

Hi!

Hab die vergangenen Tage Einiges über diese Frequenzweiche im www gelesen!
    Hauptsächlich wird sie ja vom Hersteller (und auch Usern) für Systeme mit Bass und Fullrange angepriesen/empfohlen!

Ich hab diese (Klein)-Konstellation hin und wieder auch mal, was mich aber mehr interessiert ist folgendes:

Ich hab ne PA mit Dynacord F18, F17 und F12 und betreib diese nicht mit der Systemendstufe sondern mit TAmp Proline, Crest, QSC, Zeck, was eben gerade frei bzw. verfügbar ist!

Ich denke doch mal, dass auch für diese (etwas größere) PA die PowerMax eine hervorragende Weiche wäre - oder nicht???
    Würde mich über Erfahrungswerte zu dieser Weiche allgemein, bzw. auch der Arbeitsweise bei größeren PA`s sehr freuen!!!

So long

Gruß
    Rene

What shalls - shit happens!!

• cheesy
    • 10. November 2006 um 08:42

Die PowerMax 230 ist baugleich mit der ACone von EV.

Ich setze die ACone für 2 wege-Systeme ein. Eine sehr gut Weiche mit wenig Schnickschnack.
    Allerdings weis ich nicht ob du die F17 und F18 nicht besser über 3 Wege trennen solltest ? Quasi die F18 als Infras. Da kann die Weiche natürlich nicht mit (kann man nicht auf 3-Wege Mono umstellen).

Für die kleine Kombination aus F17 und F12 ist die Weiche bestimmt OK.

Gruß
    <cheesy>

• wtfits
    • 10. November 2006 um 18:33

:D

Einmal editiert, zuletzt von wtfits (26. Februar 2009 um 18:22)

• schütty
    • 10. November 2006 um 21:39

Hallo
    Der Unterschied zwischen Powermax und der EV Weiche ist die 12 bzw 24 db Trennung. Das Besondere an der Trennung ist die Anhebung im High- wie auch im Lowbereich bei der Übernahmefrequenz. Dieses ist auf der Webside gut beschrieben.
    Besonders sinnvolles Einsatzgebiet ist bei gleich großen Speakern im Sub und Topteil ( z.B. 15er Sub mit 15/x Top). Hier macht sich die Erhöhung vor der Frequenztrennung besonders positiv im Vergleich zu anderen Analogweichen bemerkbar.
    Die Verarbeitung ist hochwertig. Bei der Mutefunktion z.B. werden Relais angesteuert, dadurch kein Kancken oder typischen Abreißgeräusche.
    Ansich ist die Weiche sehr bedienerfreundlich. Sinnvoll sind auch die Dips. In der vorgeschlagenen Startfunktion ( Potizeiger senkrecht) sind z.B. die kritischen 4khz mit -4db vorkonfiguriert. Der Dämpfungsfaktor ist mit 117db auch schon hoch.
    Wir verwenden diese Weiche nur mir kleinem Besteck. Für Dein größeres Zeug halte ich auf Grund der höheren Flexibilität einen Digicontroller, wie schon oben erwähnt, auch für sinnvoller.
    Mein Fazit für die Powermax:
    Klingt super, sehr durchdacht, holt aus kleinen Anlagen viel raus.
    Gruß, Jörg

Einmal editiert, zuletzt von schütty (23. September 2008 um 00:45)

• wetbf
    • 11. November 2006 um 00:04

Ganz genau:

Die E-V AC-One Weiche ist baugleich mit der Dyna PX230, kam auch erst nach der Dyna auf den Markt.

Beide Weichen sind elektrisch vollkommen baugleich, haben also auch die gleiche Flankensteilheit von 12dB/Oct.

wetbf

• schütty
    • 11. November 2006 um 07:09

Wenn die AC-One auch nur eine Flankensteilheit von 12db/Oct. hat, ist das auf der Webside vom T-Punkt falsch beschrieben.
    Gruß, Jörg

• wtfits
    • 11. November 2006 um 10:40

:D

Einmal editiert, zuletzt von wtfits (26. Februar 2009 um 18:22)

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 22. September 2008 um 16:02

Hallo,
    habe mir dieses thema durch die Suchfunktion gefunden... da kann ich auch gleich meine Frage dazustellen... :D

Habe bie eBay eine PM230 gekauft. Es soll heissen, dass man nach dem Seriennummer das Baujahr genau sagen kann - kann es jemand vielleicht bitte machen? Welche Zahlen stellen es dar?

Mit Farbe geschrieben: 112740 und danach ein Aufkleber: 0041010778.

Und noch ne Frage: Sollte nicht Starposition heissen: Alles auf Null? Und die EQ sind als Startposition so vorgeschlagen: Lo +6dB, Mid -4dB, Hi +4dB. Startposition sollte doch so sein, als ob es den EQ nicht geben wuerde, also alles auf Null - oder sehe ich da etwas falsch?
    Live testen kann ich noch nie, da ich noch eine Stufe kaufen muss.....
    Danke - mfg - christoph ;)

• lovat
    • 22. September 2008 um 20:08

Ich kann dir mit der Seriennummer leider nicht helfen.

Ich würde die EQs lieber erstmal auf Null stellen und dann das ganze mit dem Gehör passend regeln.
    Viel gibt es da ja nicht zu regeln... :wink:

"Would an RLA system measure up well on a scope? Probably not, but we werent measuring specs, we were dancing to MUSIC. And, Richard had an ear for what sounded good."

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 22. September 2008 um 22:45

Ja, da hast Du wohl Recht :) Eigentlich gut, dass da nicht zuviel zum reglen gibt - weniger ist ja manchmal mehr... ;)

Vielleicht kennt sich ja jemand mit den Dyna Seriennummern aus??

Danke - mfg ;)

• Wolfgang
    • 22. September 2008 um 22:59
    Zitat von &quot;Krzysztof Schwierz&quot;

Habe bie eBay eine PM230 gekauft. Es soll heissen, dass man nach dem Seriennummer das Baujahr genau sagen kann - kann es jemand vielleicht bitte machen? Welche Zahlen stellen es dar?

Mit Farbe geschrieben: 112740 und danach ein Aufkleber: 0041010778.

hi krzysztof,

112740 --> artikelnummer, hier für die weiche

00410 --> datum, hier oktober 04

10778 --> seriennummer

gruss
    wolfgang

ps. generell haben die dynacord-lautsprecher keine eingebaute badewanne, sprich man senkt hier als empfohlenen startwert pauschal um 4 db ab, genauso wie auch die anderen einstellungen als charakteristisch für viele dynacord-lautsprechersysteme zu sehen sind...

Gruss
    Wolfgang

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 23. September 2008 um 00:04

Nun, das XA-System benutzt in der Systemendstufe KEINE Powermax-Trennfunktion, da würde ich annehmen, dass es einen guten Grund dafür gibt.

Auch dürften die 12dB/Okt. ein Problem sein. Wahrscheinlich zu flachflankig für Bandpässe und Horntops...

Allerdings würde ich die F18 schon als Infra benutzen und die F17 als Filler, nur eben ruhig recht tief trennen... und die Anzahl jeweils passend dimensionieren.

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 23. September 2008 um 00:12

Super, danke Wolfgang - mfg aus Schlesien ;)

Hmm... also bei mir wird die PM230 zwischen LX1600 mit D12-3 eingesetzt und - im Bassbereich weiss ich noch nicht so genau... sollte ein doppel15er oder single 18er aktivsub werden. Da mir mehr in ein Kangoo nicht passt... :D
    Mein groesster Kandidat ist ja eigentlich RCF TTS18A.
    Denke aber auch an Dyna M18. Obwohl die Papierparameter deutlich fuer TTS sprechen... :/
    Habe z.Z. powersub 315 mit sub 115 - ist ja eigentlich richtig Ok, aber bei outdoor einfach etwas zu wenig im Bassbereich...
    Die meinen aber bei Dyna, dass 2 powersub deutlich mehr power bringen als ein M18.. kannn leider nicht testen, wie es im Vergleich mit einem TTS18 aussehen wuerde.....??

• schütty
    • 23. September 2008 um 00:41

Das mit den EQ alle auf 12Uhr und los gehts ist eine gute und vom Hersteller durchdachte Sache. Die Einstellung beinhaltet die Korrektur / Absenkung der im Livebetrieb oft kritischen Frequenzen und soll das schnelle Aufstellen einer Front begünstigen. Diese vorgewählten Frequenzen sind nicht Markenspeziefisch, sondern eher als Erfahrungswerte des Livebetriebs anzusehen. Zielusergruppe sind daher auch Mucker mit eigener PA, die keinen 5-Kiloschschein haben, also mit Subwoofer ( Groß-PA ) , und für die Behringer nicht das Ultimum ist.

Wir hatten die Powermax früher auch und ich kann nur sagen das Ding klingt. Ich würde die Powermax jedem Billigdigicontroller vorziehen, wenn ich nur 2-Wege aktiv trennen muß, obwohl nicht so viel Schnickschnack dran ist. Ist halt ein Arbeitsgerät und kein Spielzeug.

Gruß, Jörg

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 23. September 2008 um 00:47

Ahso... also da werde ich wohl auch damit zufrieden sein :) - danke - mfg ;)

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 23. September 2008 um 02:43

Also ich weiß ja nicht.... aber GRADE im Livebetrieb möchte ich, dass meine Boxen möglichst linear klingen. Diese Einstellungen der Powermax auf 12 Uhr klingen eher nach DJ-Korrekturen und machen da sogar Sinn.

Und ich würde diese Weiche, unter anderem weil nur 12dB Filter verbaut sind, nicht einem Digitalcontroller vorziehen, grade dem Behringer nicht. Aber wem der nicht gut genug ist, der möge zum neuen Dynacord Digitalcontroller greifen.

• schütty
    • 24. September 2008 um 01:42

Es geht nicht darum bei den 12Uhr-Presents eine linear klingende Box akustisch zu manipolieren. Es soll in erster Linie eine voreingestellte Hilfestellung für größtenteils Hobbymusiker sein, die nicht jeden Tag mit dem Material Umgang haben. Verständlicherweise haben diese Leute nicht unbedingt Lust, sich mit einer dreißigseitigen Bedienungsanleitung eines Digicontrollers zu befaßen. Wenn man das Zeug dann 6 Wochen lang nicht angefaßt hat, kann man sich die 30 Seiten noch mal durchlesen. das hat meisten zur Folge, daß die einmal eingestellten Presents nie wieder verändert werden, auch wenn die neuen Raumgegebenheiten es ansich erzwingen.
    Ich bin Realist, und deshalb finde ich die Powermax für die Jungs die sich von der Bühne mischen auch so gut. Wenn das Umfeld es zuläßt, kann man sich von 12Uhr immer noch Richtung 0db bewegen.

Gruß, Jörg

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 24. September 2008 um 12:02

Ach, und du glaubst, dass diese Musiker die EQs der PowerMax jemals wieder berühren? Die Erfahrung lehrt anderes, nämlich dass da NICHTS mehr geändert wird, meistens nichtmal am Mischpult. Einmal eingestellt, nie wieder was dran gedreht.

Und um es nochmal zu sagen: Eine lineare klingende Box ist bei Live-Einsätzen IN JEDEM FALL vorzuziehen! Die Grundeinstellungen der Powermax sind typische Discoparty-Voreinstellungen, die bei Live nichts zu suchen haben, es sei denn, man will es sich besonders schwer am Mischpult machen.
    Eine Raumkorrektur ist mit diesen lächerlichen Möglichkeiten höchstens in 5% der Fälle zu machen. Man komt dann nicht um einen Grafik-EQ herum, der auch erstmal bedient werden will.

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 24. September 2008 um 13:25

Also... wenn Null -eigentlich - null-null-null heissen sollte...
    Und nicht wie vorgeschlagen - +6--4-+4,
    Dann versuche ich ja mal die goldene Mitte zu probieren - also +3--2-+2
    ;)
    Das schreiben hilft ja aber hier schon nicht mehr weiter - wenn ich die Stufe auch shon haben werde - dann heisst es live probieren, testen und die beste Einstellung verzuhen zu finden... - mfg ;)

• schütty
    • 24. September 2008 um 14:56

@ Jens

Daß die Dinge nicht wieder angefaßt werden, da sind wir uns denn schon mal einnig.

Gruß, Jörg

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement