Finde nirgendwo eine Antwort.
Nur soviel, dass VCA "voltage contrtolled amplifire" heißt.
was sind VCA Groups?
-
Anonymous -
7. Juni 2002 um 13:16
-
-
Ein VCA-Gruppenfader ist ein Fader (hier für eine Subgruppe), der nicht wie ein herkömmlicher Fader direkt im Signalweg liegt, sondern über den eine Steuerspannung geregelt wird, die dann die Signalverstärkung des angeschlossenenn Operationsverstärkers regelt.
Vorteil: Wesentlich verschleißunanfälliger -
VCA gruppen sind zusammenfassende fernsteuerungen von einzelkanaelen: alle, einer VCA gruppe zugeordneten kanaele werden vom VCA gruppenfader im pegel geregelt, wobei die mit den kanalfadern erstellten verhaeltnisse untereinander bestehen bleiben. die audiosignale selbst bleiben unabhaengig routbar und werden nicht zusammengemischt, das ist auch der unterschied zu einer subgruppe.
frohes mischen, klaus -
In eine VCA Gruppe kann man aber leider keine Kompressoren wie mit einer normalen Subgruppe inserten. Riesengroßer Nachteil!
Stefan -
Zitat
Anonymous schrieb am 2002-06-10 14:46 :
In eine VCA Gruppe kann man aber leider keine Kompressoren wie mit einer normalen Subgruppe inserten. Riesengroßer Nachteil!
Stefan
Wieso? Kannst doch die Signale wie gewohnt über ne Audiogruppe routen!
Empfinde das überhaupt nicht als Nachteil!
Im Gegenteil!!! Jedes VCA-Desk hat eigentlich auch Audiogruppen ( kenne zumindest keines ohne ).<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kai am 2002-06-13 02:53 ]</font>
-
warum sollte ich denn inputs in einer summe komprimieren? wenn ich beim solo schieben sollte, wird´s also nicht lauter, sondern nur komprimierter?
hm..
Gruß
Willips: sorry, leider etwas off-topic..
-
Zitat
warum sollte ich denn inputs in einer summe komprimieren?
Mangel an Kompressoren? Dann lieber in der Summe als überhaupt nicht.
Zitatps: sorry, leider etwas off-topic..
Ne, das gehört durchaus hier her. -
[quote]
ADMIN schrieb am 2002-07-16 13:14 :Mangel an Kompressoren? Dann lieber in der Summe als überhaupt nicht.
[quote]
hmm... das ist doch wohl eher Geschackssache.. zu viele Kompressoren töten die Dynamik..
Gruß
Willi -
Sagen wir mal so: falsch eingestellte Kompressoren töten die Dynamik.
Richtig eingestellte Kompressoren verändern entweder den Klang in die gewünschte Richtung, oder sie verhindern ein Übersteuern der Anlage.