1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Kann man Blinder dimmen?

• hendrik fischedick
  • 26. Mai 2008 um 18:20
  • hendrik fischedick
    • 26. Mai 2008 um 18:20

Ich suche noch nach einem passenden Effekt für meine Lichtanlage und überlege mir einen 2. Blinder zu kaufen (einen habe ich schon). Da ich überlege den anfangs (bevor die Show startet) als Grundlich zu benutzen ist meine Frage:

Kann man Blinder dimmen? Es handelt sich dann um 2 Blinder mit jeweils 2x650Watt ohne DMX.

Das ganze soll möglichst preiswert geschehen.

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 26. Mai 2008 um 18:21

Ja. Sieht man auch oft bei VAs, das die nie oder selten ganz ausgeschaltet
    werden, sondern nur runtergedimmt. Ich vermute, zugunsten der Lebensdauer.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• Dennis Bremer
    • 26. Mai 2008 um 18:23
    Zitat von "Hendrik Fischedick"

Ich suche noch nach einem passenden Effekt für meine Lichtanlage und überlege mir einen 2. Blinder zu kaufen (einen habe ich schon). Da ich überlege den anfangs (bevor die Show startet) als Grundlich zu benutzen ist meine Frage:

Kann man Blinder dimmen? Es handelt sich dann um 2 Blinder mit jeweils 2x650Watt ohne DMX.

Das ganze soll möglichst preiswert geschehen.

Natürlich kannst du sie Dimmen, brauchst dafür einen Dimmer mit 10A pro Kanal, kannst dann einen 4er Blinder je Kanal anschließen, als Grundlöicht würde ich ihn aber nicht nehmen, dafür sind die LM´s einfach zu teuer und die Teile sind nicht dafür gedacht, bei starker Dimmung wiederum kein Problem.

• hendrik fischedick
    • 26. Mai 2008 um 20:32

Ich habe beim großen T einen Showtec 1 Kanal Dimmer für 70€ mit 10A gefunden.
    Da sollen 2 Blinder mit jeweils 2 Birnen dran. Macht insgesammt 2300 Watt. Reichen dafür die 10A definitiv aus?

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 26. Mai 2008 um 21:44

4 x 650 Watt = 2600 W

Ausserdem steht in dem Testbericht, das bei 2300 W Belastung die
    Sicherung ausgelöst hat.
    Kauf dir 2 von den Dimmern und du bist auf der sicheren Seite.
    Oder einen größeren 1-Kanal Dimmer. Habe auf die schnelle keinen gefunden.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• mr. x
    • 27. Mai 2008 um 10:04

Als Grundlicht würde ich persönlich keine Blinder verwenden.
    Bei denen, die ich habe, steht in den Sicherheitshinweisen, dass sie nicht länger als 2 Minuten am Stück betrieben werden sollen.

Klar, dass das im gedimmten Zustand ein anderer Wert sein wird, aber man wird sich was dabei gedacht haben, die Blinder nicht über längere Zeit betreiben zu sollen...

• hendrik fischedick
    • 27. Mai 2008 um 13:59

OK, auf Grund des hohen Stromverbrauchs und des eigentlich schon gut vorhandenen Blinder-Effektes, werde ich das mit dem 2. Blinder sein lassen.

Danke für die tatkräftige Unterstützung.

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Effekt prweiswerten Effekt vielleicht fündig geworden.
    (Auch wenn das Forum nicht mit neuen threats zugemüllt werden soll, werde ich dafür einen neuen Threat eröffnen, weil das in eine andere Richtung geht und niemand dem sonst Beachtung schenkt)!

• Basti_B
    • 27. Mai 2008 um 14:01

Und auch gedimmt gibts für Grundlicht vom Leuchtmittel her auch billigere Lösungen als mit Blindern. Auch wenn die PAR 36 DWE Leuchtmittel im gedimmten Zustand länger halten als die angegebenen 100h.

Je nach Leutmittel, Blinder und DImmeranzahl kann man mit den Blindern auch schöne Effekte machen. z.B. bei 8fach blindern immer paarweise verdrahten dann kann man sie durchlaufen lassen bzw man kann die Stärke nochmal regulieren. Gerade wenn erst ein bisschen hell sein soll und dann voll geht das ganz gut so. Also er 2 Leuchtmittel pro Seite für ein bisschen hell und dann die anderen 3 Paare.

Hoffe es is ungefähr verständlich was ich mein. (Blöd zu beschreiben)

• freeze
    • 27. Mai 2008 um 15:18

Es gibt doch diese 4 bzw. 8 lites mit integriertem Dimmer und DMX-Ansteuerung auf SchuKo, wäre das nichts für dich?

Ich habe zwar mit der "aktiven" Version der 8/4lites keine Erfahrung, lasse bei Live-Shows die Blinder grundsätzlich mit einem Preheat von 10% laufen.

Gruß

• chw
    Reaktionen
    22
    • 31. Mai 2008 um 18:22

Die kann man durchaus dimmen, man sollte das sogar. Direktes schalten ohne "preheat" und Begrenzung nach oben hin (ca. 95%) wirkt sich sehr negativ auf die Lebensdauer aus.

Ein vierer Blinder lässt sich auch an einem 10A Dimmerkanal betreiben,
    ob die hier oft gelobten 120 Euro China Dimmer das lange mitmacht ist eine andere Sache.
    In vielen Dimmern sind Typ "C" Automaten installiert, die machen das schon einige Sekunden mit ohne das was passiert. Wenn Du es genau wissen willst schau Dir den Sicherungstyp im Dimmer an und wirf einen Blick in das Datenblatt der Sicherung, dort findet sich eine Kurve die Deine Frage beantwortet.

Für Dauerlicht oder Grundlicht sind diese Geräte eher ungeignet, da die Leuchtmittel recht teuer sind und die Geräte nicht dafür konstruiert sind. Dann lieber "normale" Fluter verwenden. Machen hell und das auch im Dauerbetrieb.

• hendrik fischedick
    • 17. Dezember 2008 um 11:17

Hallo. Ich habe da nochmal so eine Frage bezüglich der Blinderdimmung.
    Belastet ein minimales Dauerleuchten des Glühfadens bei 1-2% über Stunden die Lebensdauer des Leuchtmittels weniger, als das 10-malige Flaschen der Lampe?

Ich habe mir 2 STAIRVILLE DDS-110 MKII 1 KANAL DIMMER mit PreHeat-Funktion gekauft. Meine Überlegung ist die, ob es nicht schädlicher ist die Blinder 8Std lang auf Preheat laufen zu lassen, anstelle die PreHeat Funktion zu deaktivieren und die einfach so 10x am Abend zu flaschen?

2.) Kennt jemand diesen Dimmer? Ich hatte gedacht, dass man trotz DMX-Anstuerung manuell am Dimmer die Minimal-Dimmung festlegen kann. Ich hätte die dann einfach immer auf 90% gesetzt, da man die letzte 10% eh nicht sieht und das ja bekanntermaßen die Lebensdauer der LM verlängern soll.
    Wenn das nicht geht und ich die Flashtasten am Pult nutze gehen die natürlich immer auf 100%, da ich dem Pult ja nicht sagen kann das es Kanal 23 und 24 generell nur bis 90% ausfahren darf und über den Mastedimmer wären allea anderen Lampen ja auch gedimmt.

• constantin oberrath
    • 17. Dezember 2008 um 12:30

was du meinst ist ne maximalleistung am dimmer vorzugeben, das kann der dimmer bestimmt nicht.

zum thema pre heat, 1-2% werden nicht viel nutzen, da glimmt der faden warscheinlich noch nichtmal... ansonsten ist der preheat ne gut sache , gerade für blinder.. dadurch das das leuchtmittel warm ist hast du 1. nicht mehr so nen hohen "einschaltstrom", 2. halten die Leuchtmittel länger da auch die Belastung für den "glühfaden" nicht mehr so hoch ist.

Allerdings sollte man ständig gedimmte Halogenlampen ab und an mal " freibrennen" damit der Glaskolben sich nicht schwärzt und sich die wolfram Atome wieder am Glühfaden ablagern.

• databass.ch
    Reaktionen
    1
    • 17. Dezember 2008 um 18:01

als alternative zu normalen Blindern: Showtec Sunstrip
    Eine Band hatte am letzten Wochenende 2 dieser Dinger dabei. Sieht ziemlich cool aus, da alle 10 Lampen separat ansteuerbar sind, kann man damit nicht nur blinden sondern auch andere Effekte programmieren (z.B. nen "knight rider" effekt). Aber nicht übertreiben, sonst "verbraucht sich" der Effekt. Als Grundlicht ist aber auch das warsch. nicht geeignet. Sehr praktisch ist auch der Powercon Out zum durchschleifen der Netzspannung.

• chw
    Reaktionen
    22
    • 17. Dezember 2008 um 21:01

Hallo. Ich habe da nochmal so eine Frage bezüglich der Blinderdimmung.
    Belastet ein minimales Dauerleuchten des Glühfadens bei 1-2% über Stunden die Lebensdauer des Leuchtmittels weniger, als das 10-malige Flaschen der Lampe?

Ich habe mir 2 STAIRVILLE DDS-110 MKII 1 KANAL DIMMER mit PreHeat-Funktion gekauft. Meine Überlegung ist die, ob es nicht schädlicher ist die Blinder 8Std lang auf Preheat laufen zu lassen, anstelle die PreHeat Funktion zu deaktivieren und die einfach so 10x am Abend zu flaschen?

2.) Kennt jemand diesen Dimmer? Ich hatte gedacht, dass man trotz DMX-Anstuerung manuell am Dimmer die Minimal-Dimmung festlegen kann. Ich hätte die dann einfach immer auf 90% gesetzt, da man die letzte 10% eh nicht sieht und das ja bekanntermaßen die Lebensdauer der LM verlängern soll.

1) Es ist "schädlicher" die Leuchtmittel 10x am Abend von 0 auf 100% zu fahren als diese 8h lang auf 3% "glimmen" zu lassen. Der Grund weshalb "vorgeheizt" wird der wesentlich geringere Widerstand wenn die Wendel kalt ist. Somit wird mehr Leistung "verbraten" und der thermische Stress ist auch nicht zu vernachlässigen.

2) Nein den Dimmer kenne ich nicht. Es gibt aber viele Dimmer die auch Kanäle limitieren können.

Wenn das nicht geht und ich die Flashtasten am Pult nutze gehen die natürlich immer auf 100%, da ich dem Pult ja nicht sagen kann das es Kanal 23 und 24 generell nur bis 90% ausfahren darf und über den Mastedimmer wären allea anderen Lampen ja auch gedimmt.

Das kommt aufs Pult an. Es gibt durchaus Pulte die können pro DMX Kanal der ausgegeben wird ein separates Limit als "Maximalwert" setzten. Egal was Du programmierst oder bereits programmiert hast - über diesen Wert geht es nicht hinaus.

• SimonFB
    • 17. Dezember 2008 um 21:19

Vermutlich gibt es mehr als einen Dimmerkanal für Blinder. Dann gibt es vermutlich auch Memorys dazu. Speichert man also die Memorys mit 95%, kann man es schön limitiert mit den Memory-Flash-Tasten blinken lassen... :roll:

Am Anfang war das Licht

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™