Wer hat eine 60°/40° Hornempfehlung für den o. g. Treiber? Der Treiber sollte in dem Horn recht tief trennbar sein. Vielleicht hat ja sogar jemand eine passende passive Entzerrung dazu. Würde mich sehr freuen!
Welches Horn für BMS 4554
-
-
Zitat von "TubeTom"
Wer hat eine 60°/40° Hornempfehlung für den o. g. Treiber? Der Treiber sollte in dem Horn recht tief trennbar sein.
definiere gewünschte trennfrequenz...Zitat von "TubeTom"Vielleicht hat ja sogar jemand eine passende passive Entzerrung dazu. Würde mich sehr freuen!
hmmm kommt drauf an. -
Also, die Trennfrequenz sollte möglichst unter 1200Hz liegen.
-
-
ich bitte da um ein klein wenig aufklärungsarbeit
wie wirkst du einer bündelung des hornes im oberen bereich passiv entgegen ? bildest du einen pegelkompromiss zwischen axis und offaxis ? -
Zitat von "Peerless"
ich bitte da um ein klein wenig aufklärungsarbeit
wie wirkst du einer bündelung des hornes im oberen bereich passiv entgegen ? bildest du einen pegelkompromiss zwischen axis und offaxis ?zum beispiel, man könnte sich aber auch gleich nach etwas gesitteteren hörnern umschaun bzw. ggf. selbst hand anlegen!
da sich die obersten frequenzen aber wirklich SEHR gerichtet verhalten tut das imho auch not. der typische "bms-buckel" bei ~18khz ist beispielsweise nur genau auf achse messbar, neben der achse verschwindet er schnell.
... und wer steht schon auf achse ? maximal 1 hörer
(achtung überspitzung)! -
-
freifeld oder mit schallwand gemessen (ich tippe mal auf freifeld
) ? -
ohne schallwand, reflexionen ausgefenstert (naja nicht ganz).
-
Zitat von "F.A.Bi.A.N."
ohne schallwand, reflexionen ausgefenstert (naja nicht ganz).
Ist der Pegel kalibriert also Absolutpegel?Gruß
Michael -
Zitat von "Bastler"
Ist der Pegel kalibriert also Absolutpegel?
normalerweise schon aber ich habe an unterschiedlichen tagen und am nicht standardisierten messaufbau gemessen.
üblicherweise gilt:
bms 4554 macht 110db/2,83v/1m in der 16ohm-variante, die 8ohm-variante ist logischerweise 3db lauter.
an großen hörnern (z.b. hf64) kann man praktisch 0,3-0,8db hinzugewinnen.
hierzu siehe auch die serienstreuungsuntersuchung am 4554-16 von kollege mikemcfluke, hier im forum.hier nochmal eine "schöne" messung vom 1464, man beachte den markierten pegel: