1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Neues billig line array

• audionrg
  • 14. November 2006 um 17:49
  • tufkajck
    Profi
    • 29. November 2006 um 02:03

Es ist eben manchmal schon erstaunlich, was die machen.
    Eine Mc Gee Box aus China mit nem 12"er und 3/4" Treiber klingt bei geänderter Weiche richtig vernünftig, braucht etwa 2 Weichenteile mehr und ist auf 3 dB flat. Im Original hat die Box etwa 6 dB mehr Hochton (gemessen)und kreischt und schreit. Der Mehrpreis wäre etwa 5 Euro und die Box könnte eingesetzt werden, bei etwa 250 Watt Belastbarkeit.
    Man fragt sich, warum die das nicht grad richtig tunen. Die Treiber sind brauchbar.

• andy006
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 16. Mai 2007 um 10:01

Den Nachbau gabs schon im Frühjahr 2006 auf der Messe zu sehen. Ich war da echt sprachlos als ich den Klon sah. Gehört habe ich den nie aber kanns vielleicht sein das es so schlecht garnicht klingen könnte denn ein Wunderwerk ist die Box ja nicht. Hab gerade vor ein paar Tagen das Original in den Händen gehalten und auseinandergeschraubt. Der Wellenformer war das interessantest für mich und doch so simpel aufgebaut.
    Angenommen die Kopie ist wirklich 1:1 dann gibt es folgende Überlegung:
    Der VK vom Chinesen lag damals (glaube ich) bei 315 USD für das Topteil. Müßte nochmal nachschauen aber die Preisklasse wars. Als teuer kann wohl keiner das bezeichnen. Die Gehäuseverarbeitung war so schlecht nicht und bei dem Preis ist selbst ein Treiberwechsel noch drin wenn dieser Wechsel notwendig wäre.
    Also mal nachdenken.................. :wink:

Wer Augen hat der höre ------- besser?

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 17. Mai 2007 um 04:46
    Zitat von "Andy006"

...Angenommen die Kopie ist wirklich 1:1 dann gibt es folgende Überlegung:
    Der VK vom Chinesen lag damals (glaube ich) bei 315 USD für das Topteil. ... Als teuer kann wohl keiner das bezeichnen. ... und bei dem Preis ist selbst ein Treiberwechsel noch drin wenn dieser Wechsel notwendig wäre.

Also mal nachdenken.................. :wink:

ich weiss ja, das man diese denkweise einiger kollegen nicht verhindern kann.

aber was ist uns lieber:

endkunden, die genügend geld in der tasche haben und sich auch die eintrittskarten für das von uns betreute event leisten können?

oder weniger verdienst, weil die endkunden arbeitslos sind und sich nicht auf unseren veranstaltungen befinden?

also .................... ruhig mal drüber nachdenken 8)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• andy006
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 17. Mai 2007 um 17:34

Hi Wora,
    klare Sache - Endkunden welche sich eine Eintrittskarte kaufen können!

Auch ich glaubte noch, bis vor 5 Monaten, das BSS Material nicht in China gebaut wird. Informativ stand da ein Zettel drauf: Manufaktured in China (dies sicher unter strikten Qualitätskontrollen). Oder AKG - wie ich hörte ist die gesamte Entwicklungsabteilung(!!!!) von München nach China.......... (wie gesagt gehört - aber aus zuverlässiger Quelle) Also die Leute von AKG kaufen sich dann keine Karte mehr. Oder meinst Du damit die Menschen die in Deutschland den traditionellen Volkswagen zusammenbauen. Sicher kaufen sich die Ungarn bei Dir eine Eintrittskarte usw. usw. usw. usw
    Ich habs gefunden Top VX932LA 331,00USD / Sub VX918S 344,00USD
    Plagiate auf der Messe angeboten von obeaudio.com Ganz klar aber ich will die Teile nicht aber würde gern mal wissen was diese Kopieen können!

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 20. Mai 2007 um 01:05

hallo andy,

wie ich schon anmerkte, kann man nicht verhindern das leute nur über den preis argumentieren.
    betriebswirtschaftlich gedacht ist es sicher korrekt, aber leider nicht auf längere sicht.
    meiner ansicht nach wird dies unserer volkswirtschaft noch erhebliche probleme bereiten, auch dir und mir.
    in naher zukunft wird uns china diktieren, wie unsere preise auszusehen haben. und zum teil ist das auch schon so. es spielt übrigens keine rolle, um welche produkte es sich handelt.

dies ist meine meinung dazu, ich erlaube dir natürlich deine eigene.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• binson
    Verifiziert
    • 20. Mai 2007 um 03:07

Das mit chinesischer Veranstaltungstechnik erinnert mich immer wieder an japanische Musikinstrumente der 60er/70er Jahre. Anfangs wurden die Kopien noch arg belächelt, doch in den 80ern gab es plötzlich Moog, ARP und Sequential Circuits nicht mehr, dafür aber Wegweisendes von Roland, Korg, Yamaha und Casio. Heute teilen sich neue eropäische Marken wie Clavia, Access, Waldorf, Novation und andere mit den Japanern den Synthesizermarkt. Bei den Gitarren haben Gibson und Fender überlebt, fertigen nun selbst Einsteigermodelle in Asien (ob nun Japan, Korea oder China) und können sich so gegen bspw. Ibanez behaupten.

Wie lange es noch dauert, bis die Chinesen wirklich innovative Produkte auf den Markt werfen und wann sie mit eigenen Namen über Amerika und Europa herfallen steht noch in den Sternen, aber einige unvorbereitete derzeitige Marktführer werden dann vermutlich von der Bildfläche verschwinden oder von chinesischen Konzernen der Markenrechte wegen aufgekauft. Spätestens dann werden aber auch die Preise steigen und ehrliche Konkurrenz entstehen, was dem Käufer nur Nutzen kann.

Die weitere Entwicklung wird dann ein munteres Nebenher von Asien, Europa und Amerika sein, bis ein neues Billiglohnland Kopien auf den Markt schmeißt. Ob dies nun Vietnam, Indien oder aber ein Land aus Afrika oder Südamerika sein wird bleibt abzuwarten.

--- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)

Blog: Optinal Mittelgrund

• tufkawila
    Reaktionen
    7
    Marktplatz Einträge
    2
    • 20. Mai 2007 um 10:53

Also diese Obeaudio Webseite ist ja recht die Krönung. Habe ja schon viele Kopien gesehen aber was die da an Produktpalette anbieten, waua und dann auch noch sowas von peniblst nachkopiert, :shock: , da muss man dreimal hinschauen. Wie kann sowas überhaupt erlaubt sein ?

• andy006
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 26. Mai 2007 um 22:02
    Zitat von "willaudio"

Also diese Obeaudio Webseite ist ja recht die Krönung. Habe ja schon viele Kopien gesehen aber was die da an Produktpalette anbieten, waua und dann auch noch sowas von peniblst nachkopiert, :shock: , da muss man dreimal hinschauen. Wie kann sowas überhaupt erlaubt sein ?

Ist mir auch ein Rätsel aber eins ist sicher - wenn Du auch nur was ähnliches baust dann bist Du sofort dran aber China ist halt weit......

• manuela
    • 26. Mai 2007 um 23:07
    Zitat von "Binson"

Das mit chinesischer Veranstaltungstechnik erinnert mich immer wieder an japanische Musikinstrumente der 60er/70er Jahre. Anfangs wurden die Kopien noch arg belächelt, doch in den 80ern gab es plötzlich Moog, ARP und Sequential Circuits nicht mehr, dafür aber Wegweisendes von Roland, Korg, Yamaha und Casio. Heute teilen sich neue eropäische Marken wie Clavia, Access, Waldorf, Novation und andere mit den Japanern den Synthesizermarkt.

sieh an da kennt jemand die guten alten Tasten der Musikgeschichte.
    wobei man (ist hier allerdings OT, können wir gern mal ein Thema zu öffnen) sagen muß daß die Japanies keine Kopien oder Billigplagiate davon gefertigt haben sondern die Systeme anders konfiguriert haben, vor allem im Handling der einzelnen Stufen. Die Tipptasten + Display von einem Roland (ja ein par Fader hatte der ja auch) sind schon etwas anderes als die Patchbay von einem Modulsynthie mit ihrem Kabelsarg dazu... (heute wiederholt sich das mit PM5D vs. Midas, DDA)
    und all das ändert bis heute nichts daran: welcher Bass ist schöner als der aus einem Oberheim wo die feinen VCOs leicht detune laufen ? wenigstens hat der noch diskret OP, nicht das sonst übliche cem3340, und natürlich richtig warme, fette vollanaloge Filterbänke.
    Roland war eben prima bedienbar, ist es auch heute noch, Korg hatte das schwerste Keyboard allover, wer liebt T1?, Yammi erfand das DX7 ;die Epianosounds davon sind heute noch Kult, genau wie das Final Contdown des D50 (bzw 550 als rackteil) von Roland, und dann war da noch Low Budget, wo Casio schon immer Nr.1 war, und Yammi hat sich da eben auch gut eingenistet mit all diesen PSR-Dosen.
    Also bleiben wir stur und dickkopfig, mit Oberheim und EMU, und einem Kurzweil Piano dazu 8) Oder das olle Rhodes wieder aufbauen ?
    RnR sagt dazu: vergiß es, die Hammond macht das schon, und ist die auchnicht da (bzw. dieses XB1) dann covern wir eben ZZ-Top, die schaffen es ohne. :D

lG Manu

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™