1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Neues billig line array

• audionrg
  • 14. November 2006 um 17:49
  • audionrg
    • 14. November 2006 um 17:49

Hallo

hat schonmal jemand das neue line array
    bei mediazero gehört ?

http://www.mediazero-shop.de/catalog/produc…e-array_topteil

irgendwie erinnert mich das sehr an JBL....

• Pfälzer
    Reaktionen
    595
    • 14. November 2006 um 17:53

Schöne Grüße aus China.
    So offensichtlich ist schon dreist.

Gruß wolf

• timotimo
    Profi
    • 14. November 2006 um 18:15

Und wieder stellt sich mir die Frage: ist das ein Line Array, bei 15 Grad vertikaler Abstrahlung (ja wohl nur im Hochtonbereich)?

Im Mitteltonbereich sind das für mich 2 untereinanderhängende 12"-Lautsprecher. Nicht mehr und nicht weniger. Wie will ich da die versprochene "hohe Reichweite bei konstant gleich bleibender, subjektiver Lautstärke" erreichen? :?:

• PA-Peter
    Profi
    • 15. November 2006 um 09:42

Ich möchte die Chinesen nun nicht in Schutz nehmen. Finde das sogar ziemlich dreist! Ist ja -optisch zumindest- eine 1:1 Kopie....

Aber folgende Kommentare würde ich schon gerne beantworten:

Zitat von "timotimo"

Und wieder stellt sich mir die Frage: ist das ein Line Array, bei 15 Grad vertikaler Abstrahlung (ja wohl nur im Hochtonbereich)?

Nenn es doch einfach Vertikal-Array!
    Soviel ich weiß, bewirbt JBL sein VRX auch nicht mit dem Zauberwort "Line-Array"....

Zitat von "timotimo"

Im Mitteltonbereich sind das für mich 2 untereinanderhängende 12"-Lautsprecher. Nicht mehr und nicht weniger. Wie will ich da die versprochene "hohe Reichweite bei konstant gleich bleibender, subjektiver Lautstärke" erreichen? :?:

Indem Du z.B. 4 Stück untereinander hängst?

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 15. November 2006 um 09:51

Das haben nicht mal die VRXe verdient...

PA-Peter: Lies' mal diesen Text vom CH-Importeur

http://www.audiosystems.ch/live/jbl_31241_DEU_AS.html

LA oder nicht LA - das ist hier die Frage :wink:

• PA-Peter
    Profi
    • 16. November 2006 um 09:27

Da steht ja nur in der Überschrift das Wort "Line"...
    ...der Text spricht ja eigentlich in korrekter Form von einem vertikal-Array.

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• FF
    Reaktionen
    105
    • 16. November 2006 um 10:24

*lol*

Bezeichung LAX-15/3 und dann nur bestückt mit 12" und als 2-Wege. Schlecht und offensichtlich kopieren ist ja schon peinlich, aber sich noch nicht mal einen anständigen Modellnamen ausdenken zu können ist dann schon unterirdisch.

Gruß FF

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.557
    Marktplatz Einträge
    1
    • 16. November 2006 um 10:30
    Zitat von "FF"

*lol*

Bezeichung LAX-15/3 und dann nur bestückt mit 12" und als 2-Wege. Schlecht und offensichtlich kopieren ist ja schon peinlich, aber sich noch nicht mal einen anständigen Modellnamen ausdenken zu können ist dann schon unterirdisch.

Gruß FF

Naja, die 3 Stck 1"er machen Vertikal 15°. :oops:
    Is halt die Holzhammermethode, um nicht nocheine 12/2 auf den Markt zu bringen.
    Ausserdem kennen viele solche Bezeichnungen noch von so wohlklingenden Boxen wie Zeck 15/3 :wink:

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 16. November 2006 um 12:23

geile zeitverschwendung :D !
    ich wette es gibt mehr als genug dumme, die sowas auch tatsächlich kaufen :( (...und irgendwann bekomm ich´s dann vorgesetzt)!

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 16. November 2006 um 15:16
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

ich wette es gibt mehr als genug dumme, die sowas auch tatsächlich kaufen

Mal angenommen eine Kiste kostet Brutto 499.-!

Und dann? Was soll oder könnte daran nicht funktionieren? Das originale VRX ist auch nicht sooo kompliziert.....
    Stefan

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 16. November 2006 um 17:55

:D und so gut wie die chinesen kopieren können.... vielleicht hamse ja sogar den klang kopiert

http://www.ae-rental.de

• timotimo
    Profi
    • 16. November 2006 um 18:31
    Zitat von "rockline"

Mal angenommen eine Kiste kostet Brutto 499.-!

Und dann? Was soll oder könnte daran nicht funktionieren? Das originale VRX ist auch nicht sooo kompliziert.....
    Stefan

Komme ich da nicht ganz nach? Die Box kostet 699,-- brutto.... Es könnten einfach die Lautsprecher nicht funktionieren wie sie sollen: sie können schlecht zentriert sein, undicht eingebaut sein, abrauchen, hohen Klirrfaktor haben, hohe Powercompression, den Frequenzgang oder auch das Abstrahlverhalten nicht erreichen....

Man kann also beim Kopieren einiges falsch machen :)

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.557
    Marktplatz Einträge
    1
    • 16. November 2006 um 23:21
    Zitat von "timotimo"

(...) Man kann also beim Kopieren einiges falsch machen :)

Ich glaube, Stefan wollte in etwa folgendes sagen:
    1. Die Box kostet 699,- incl. MwSt - für einen Gewerblichen also "nur" 600,-, wo sich evtl. bei entsprechender Abnahmemenge, Connections etc. auch noch was machen liesse.
    2. Die Box ist für Nutzung konzipiert, wo es noch nichtmal für "kein Budget" reicht.
    3. unter diesen Voraussetzungen können die Nachteile vielleicht nicht mal übermässig auffallen, da sie ja bislang noch nicht einmal verifiziert wurden, sondern alles auf Hörensagen und mutmasslichem Hörensagen vom Bruder der Freundin eines Kumpels basiert.

Gibt also Summasummarum noch keinen Grund, warum das nicht die Perle im Sauhaufen sein sollte und mit LDPA und DCX ein durchaus brauchbares System abgeben könnte.

Das es letztendlich wohl nicht der Märzedes unter den PAs darstellt, wird wohl hier keinen verwundern, aber manchmal verwundert halt die Voreingenommenheit der Forumsgemeinde (mich eingeschlossen).

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• timotimo
    Profi
    • 17. November 2006 um 03:24

Da geb ich Treibsand durchaus recht: wenn es die (funktionierende) China-Mercedes-Kopie ist, warum dann nicht einsetzen. Hätte ich kein Problem mit. Habe auch nicht behauptet, daß es nicht funktioniert, es nur kritisch hinterfragt....

(obwohl ich auch keinen Original-Mercedes fahre, und kein Original-VRX einsetze)

• mäsu
    Reaktionen
    12
    Marktplatz Einträge
    2
    • 17. November 2006 um 07:57
    Zitat von "timotimo"

Da geb ich Treibsand durchaus recht: wenn es die (funktionierende) China-Mercedes-Kopie ist, warum dann nicht einsetzen....

Vielleicht weil es aus China kommt...
    Ich weiss, ich steh auf ziemlich verlorenem Posten. Aber ich finde man sollte die billig kopier Phylosophie der Chinesen nicht noch unterstützen. Denkt auch einmal an euer Land!

Gruss

Nimm meine Augen und schau!

4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 17. November 2006 um 08:18

Nebenbei: Wenn entsprechendes Amping kalkuliert wird, dann ist das sogenannte "Volks-LA" von dbtechnologies gar nicht mal so weit weg - und dort werden wohl nur "Innereien" in China gefertigt (wer behaupten, kein Teil seiner Elektronik komme aus China, der werfe den ersten Stein...).

Hat das Zeuch mittlerweile eigentlich jemand gehört? War sehr gespannt auf den diesbezüglichen Forumstag...

• tufkawila
    Reaktionen
    7
    Marktplatz Einträge
    2
    • 17. November 2006 um 10:12

Die ganzen Produkte bei Lax bestehen nur aus Kopien und die sind Teilweise mal gar nicht so schlecht. Die kopieren sogar das NEXO Alpha System 1 : 1 !!
    Stände da nicht LAX drauf müsste man schon genau hinsehen um nicht mit dem Original zu vertauschen. Habe jedenfalls dieses Pseudo Alpha LAX System mal gehört und muss sagen das bei dem attraktiven Preis das mal gar nicht so schlecht war.
    Wenn die Chinesen so weiter machen dann bekommt man irgendwann mal eine 50 KW PA für 15000 Euro !!!!!!!

Gruss

FRED

• timotimo
    Profi
    • 17. November 2006 um 13:08
    Zitat von "willaudio"

Die kopieren sogar das NEXO Alpha System 1 : 1 !!

Ich habe ja oben schon geschrieben, das man durchaus die Gehäuse kopieren kann, aber ob man auch die Treiber so einfach nachbauen kann? Sind es überhaupt die "gleichen" Treiber, oder "irgendwelche"?

Und wie ist es mit der Sicherheit? Immerhin fliegt das Zeug....

• jlp
    • 17. November 2006 um 13:18
    Zitat von "willaudio"

Die ganzen Produkte bei Lax bestehen nur aus Kopien und die sind Teilweise mal gar nicht so schlecht. Die kopieren sogar das NEXO Alpha System 1 : 1 !!
    Stände da nicht LAX drauf müsste man schon genau hinsehen um nicht mit dem Original zu vertauschen. Habe jedenfalls dieses Pseudo Alpha LAX System mal gehört und muss sagen das bei dem attraktiven Preis das mal gar nicht so schlecht war.
    Wenn die Chinesen so weiter machen dann bekommt man irgendwann mal eine 50 KW PA für 15000 Euro !!!!!!!

Nur was kopieren die Chinesen, wenn die Europäischen, Amerikanischen und wohl auch Japanischen Hersteller alle eingehen, weil sie zuwenig verdienen im Vergleich zu dem was sie in die Entwicklung stecken, da halt eben zu viel Chinakopien gekauft werden?

Oder anders gesagt: Im "Westen" wird sehr viel in Innovation investiert, jeder versucht sich vom andern mit eigenen Ideen abzuhaben (zum Glück, denn wo würden wir heute sonst stehen? PA-Beschallung über die Stadionlautsprecher bei OpenAirs wie bei den Beatles?). Dies kostet natürlich und muss auch wieder mit Verkäufen reingeholt werden.

Insofern bereiten mir Kopierer einfach Mühe, weil da keine neue Innovation kommt.

Gruss
    Olaf

• timotimo
    Profi
    • 17. November 2006 um 13:33

Die Diskussion mit China und Kopien, oder in deutsche/europäische Produkte investieren hatten wir ja schon öfters. Sie gehört meines Erachtens auch nicht hier hin, geht es doch eher darum, ob die "Kopie" funktioniert wie das Original.

Ob man dann in eine Kopie eines SM-57 investiert, das man dann aber nicht vermieten kann, oder gleich das Original nimmt, muss jeder selbst entscheiden. Dafür gibts ja auch genügend Arbumente für und wieder.

Ansonsten sehe ich das eher gelassen. Alle hatten Angst, die Japaner bauen unsere Autos (in den 50ern Kühlschränke, etc.) nach. Inzwischen gibt es genug japanische Autos am Markt, aber trotzdem fahren viele noch deutsche Autos.... Im freien Markt ist es nunmal so....Da machen mir (als Dienstleister) die benachbarten Oststaaten mehr Angst...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™