1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

RCF ESW 1018 oder TRS 218?

• phoenix
  • 15. November 2006 um 15:53
  • phoenix
    • 15. November 2006 um 15:53

Hallo zusammen!
    Ich habe inzwischen einen passenden Pa-Verleih für meine Stufenfete gefunden. Er hat mir ein Boxensystem bestehend aus 2xSeeburg K2 Topteil und 4xRCF ESW 1018 ans Herz gelegt, das in Fachkreisen wohl auch öfter als Seeburg Acoutic Line K2 Set bezeichnet wird. Alternativ könnte ich auch 4x den TRS218 bekommen. Er meinte die RCF-Variante wäre ein bekanntes und bewährtes, gutklingendes System, bei der TRS218 Variante wäre gutklingener Sound nicht absolut 100%ig garantiert. Meine Bedenken liegen darin, dass es mit den RCF vielleicht nicht genug Rumst, die Halle ist 400qm groß, deswegen würde ich eher zu den TRS tendieren, er meinte aber das auch die RCF ausreichend Dampf machen. Was meint ihr dazu? Preislich ändert sich da nicht viel, deshalb bin ich so am schwanken.
    Gruß Fabian

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 15. November 2006 um 17:48

Zu den Acoustic Line K2 gehören, um zu einem "Set" zu werden, die B1801 von Seeburg, das ist die Kombi, die die Entwickler im Sinn hatten. Alles andere sind Kombinationen, die eher vom Geschmack der Verleiher als vom Systemgedanken abhängig sind.
    Die K2 sind sehr potent, da dürfen es auch mal gerne mehr als die Systemmäßig vorgesehenen 2 Stück pro Top sein.
    Wir machen viele Disco-VAs mit 8 B1801 und 2 K2, das spielt sehr gut. Wenn Du auf einen "dicken" Bass wert legen solltest, sollten es also evt. mehr als 2 RCFs pro Top vorsehen.
    Die OHM TRS218 spielen IMHO sehr gut, ich kann die Abneigung deines Verleihers den TRS-Bässen gegenüber nicht verstehen. Du musst sowohl bei den K2 einzeln, wie auch in Verbindung mit den Bässen auf eine gute Controllereinstellung achten. Die K2 gehören zu den vielen Topteilen, die ohne Controller absolut unerträglich sind (das sind aber bekanntlich inzwischen die meisten...)

Viele Grüße,

Thomas

http://www.lange-ohlemeyer.de

• phoenix
    • 15. November 2006 um 17:59

Er hatt ja keine Abneigung denen gegenüber, er bietet mir ja beides an, rät mir eben nur eher zu den ESW. Er sieht die TRS glaub ich als überdimensioniert an, die haben ja auch grad mal 1000WAtt also 400WAtt mehr die db-Zahlen sind meines Wissens gleich. Ich hatte mal überlegt die 4ESW und noch 2TRS dazu zu nehmen, was hälst du davon?
    Gruß Fabian

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 15. November 2006 um 18:30

Nichts. Kombinationen verschiedender Basssysteme im gleichen Frequenzbereich sollte man unterlassen.

• phoenix
    • 15. November 2006 um 20:45

Aber generell bist du eher für die TRS oder was?

• Blancblue
    Reaktionen
    194
    • 16. November 2006 um 21:55

Ich kenne beide Systeme gany gut - nehm die TRS. Die RCF koennen halt die 66 Hz schoen laut, klingen imho aber mies. Die TRS klingen sehr angenehm und druecken auch ganz nett.

Signatur?

• 2Fanatic
    Reaktionen
    2
    • 17. November 2006 um 00:42

also mies klingen die RCF's auf gar keien fall. Ich find die gehören zu den besten Bässen die es gibt vor allem vom Preis Leistungs verhältnis.
    Gerade weil sie auch schon sehr gut mit günstigen Amping alle Tamp funktionieren. Und mit richtig dicken Amps drücken die schon Mächtig. also da kann man mit 4 Stück schon locker 500-600 man machen.

2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen

• phoenix
    • 17. November 2006 um 01:34

Ich hatte meinem Verleiher gegenüber geäußert doch vielleicht die 4 ESW RFC 1018 gegen 4 TRS218 zu tauschen, er meint jedoch, das die überdimensioniert ist. Die TRS haben bei gleichem Wirkungsgrad 400WATT RMS mehr und statt einem, zwei 18" Bassteller.
    Was meint ihr dazu, sind 4 TRS218 für nen 400qm Raum mit 500-600Besuchern wirklich zu viel bzw überdimensioniert und tuns wirklich die 4ESW auch? Ich mach mir eben sorgen, es ist unsere erste Stufenfete und es muss ordentlich rumsen damit wir einen guten eindruck hinterlassen, ich habe einen guten Sound versprochen und muss das auch halten können, sonst fällt alles auf mich zurück. Dier 12er unserer Schule hatten auf ihrer Stufenfete in ner kleineren Halle 4 aktive HK DEacon und 4 Active HK Actor Subs, deswegen bin ich so skeptisch!
    Gruß Fabian

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 17. November 2006 um 01:35
    Zitat

Wir machen viele Disco-VAs mit 8 B1801 und 2 K2

Dann reichen 4x RCF ESW 1018, die früher sehr vielen Verleihern gute Dienste geleistet haben. Mit 400qm werden die 4 Stck. spielend fertig, hatten sie früher selbst. Frag doch mal, ob er Dir nicht klanglich bessere Tops zu den ESWs geben kann.

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 17. November 2006 um 10:35

Zu Seeburg-Abneigungen einzelner User und den Erfahrungen auf denen Sie beruhen: Keine Kommentar. :D

PS: Oliver, nein, tun sie nicht! Es gibt Leute, die die A/B-verglichen haben. 4 RCF ESW sind nicht genauso potent wie 8 B1801.

Edit: Wobei die von uns mit der o.g. Kombi bespielten Disco-VAs oft auch gern doppelt so viele Besucher zählen wie die von Phoenix. Mir ging es generell um das Bass/Top-Verhältnis, nicht um Bass reicht oder Bass reicht nicht für Veranstaltungsgröße.

• 4711
    Reaktionen
    6
    • 18. November 2006 um 10:18

@ f8274

jetzt ist die K2 deiner Meinung nach nicht gut genug für eine Stufenfete???
    ...und 4 ESW sind Vergleichbar mit 8 1801???

Was du für einen Blödsinn schreibst, ist schon erstaunlich! :evil:

• restless
    Verifiziert
    • 18. November 2006 um 11:50

phoenix:

Wenn es preislich nicht viel ausmacht und Dich das beruhigt, nimm die TRS. Da bist Du dann in jedem Fall auf der sicheren Seite.

4711 und TomasL:
    Volle Zustimmung. Ich frage ich immer öfter, ob ich ein anderes System nutze als f8274 hier des öfteren beschreibt. Aber jedem seine Meinung.... man muß nicht immer alles kommentieren. Ich habe die ESW auch schon öfter "versagen" sehen bzw hören, aber ich würde mich hüten, dem Material pauschal jegliche Tauglichkeit abzusprechen. Dazu spielen viel zu viele Faktoren eine Rolle.
    :D

Achim u. Manuela Bald GbR
    http://www.lautsprecherteile.de

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 19. November 2006 um 15:49

Meine durch Anwendung gesammelten Erfahrungen bewerte ich nun mal höher als die hier getätigten Äußerungen. Wir haben in derselben Location mit demselben Publikum einmal mit ESW und ein anderes Mal mit B1801 gearbeitet. Klanglich gefällt mir die K2 nicht, und daher möchte ich sie weder bei größeren, noch bei kleineren Jobs dabei haben, es ist keine Sache des Schalldrucks beim Top, und 4711: diese kann man mir auch nicht schönschreiben. Da mir auch Seeburg-Tops wie A6 bspw. klanglich nicht zusagen (nicht linear genug), vermute ich ein Abstimmungsproblem (Weiche) bei diesem Hersteller. Über Klang kann man natürlich unterschiedlicher auffasung sein, und andere Beurteilungen kritisieren, wofür ich auch grundsätzlich offen bin, ich möchte dich, lieber 4711, gleichwohl darum bitten, dies sachlich zu tun.

Ich wiederhole mich, wenn ich schreibe, dass ich mich nicht erinnern kann, jemals einen unwirksameren 18er gehört zu haben als ein B1801.
    Ein ESW habe ich dagegen noch nicht versagen hören, in meinen ohren ist das ein sehr potenter bass. aufgrund schlechten handlings haben wir unsere 1018er aber vor jahren wieder abgestoßen, auch wenn sehr viel teurere modernere 18er nicht an sein leistungsvermögen heran reichen.

• beatbox
    • 24. November 2006 um 18:09

Welch rauher Ton. Meinungen waren doch gefragt.

Nimm die TRS 218, robuster Bass und schon `ne andere Klasse als die ESW.

Ich fand die RCF Variante 1018 damals eine preislich sehr gute Wahl, hatte mich aber nie überzeugt.

Aber egal was du nimmst, mit den 400 PAX sollten beide Set`s klar kommen.

Viel Spass mit deiner VA.

Andreas

• phoenix
    • 29. November 2006 um 22:07

Ich fasse mal zusammen.
    Also insgesamt gesehen sind die meisten eher für die TRS.
    Was ist jetzt mit der Überdimensionierung, die mein Verleiher angesprochen hat? Sind 4 TRS wirklich zu viel für 2 Seeburg K2, schließlich sind die im Gegensatz zu den ESW doppelt bestückt? Also pro seite zwei TRS218 und eine K2!
    Gruß Fabian

• bowdy
    • 30. November 2006 um 16:25

bass kann man nie genug haben, somit hast du ordentlich bass reserven.

das heißt das du deine bässe schonen kannst.

Gruß Bowdy

• phoenix
    • 4. Dezember 2006 um 23:03

Preislich stehen sich jetzt 2TRS und 4ESW gegenüber.
    Für was würdet ihr euh unter der Premisse entscheiden?
    4ESW oder 2 TRS?
    Reichen die 4ESW für 400qm?
    Er meint die 2 K2 würden in 4TRs untergehn!
    Gruß fabian

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 4. Dezember 2006 um 23:37

Vielleicht solltest Du Dir auch noch mal ein Vgl.-Angebot eines zweiten PA-Vermieters einholen...

• phoenix
    • 4. Dezember 2006 um 23:43

Hab Vergleichsangebote!
    Alles uninteressant, da viel teurer!

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 5. Dezember 2006 um 00:31

Ich kann mich nur wiederholen: 4 RCF ESW 1018 sind mit ordentlichem Amping für 400 Leute gut, schade nur, dass es dazu die K2 Tops von Seeburg werden, da sie mir klanglich nicht gefallen :wink:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™