Hallo zusammen ich bin auf der suche nach einem möglichst kleinen und leichten 15“ Monitor. Der Preis spielt nur die 2 Rolle. Wenn jemand einen 12 “ kennt der auch noch ein mega druck hat und gut ist dann würde mich das auch sehr interessieren.
Freu mich auf eure Meinungen.
Suche möglichst kleinen und leichten 15 “ Monitor
-
-
mhh was heißt bei dir klein?
also ziemlich kompakt und leicht ist die neue audio zenit nd 15. geht auch richtig laut und klingt meiner meinung nach sehr gut. ist ne mufu kiste mit guten monitoreigenschaften.noch kleiner und leichter gehts dann nur noch mit nem coaxial chassis.
15" coax ist mir allerdings keine box bekannt die vernünftig funktioniert.
12" coax gibt es einige passable.am besten nochmal genauer definieren, was bei dir leicht und kompakt heißt. und für welchen einsatzzweck genau.
-
Es gibt da schon eine Reihe 12"/1,4" Kisten, die pegelmäßig einiges zu bieten haben.
EAW JFX260 wäre nur eine... -
Ich durfte da jetzt schon ein paar mal den PairForce 152er Monitor nutzen.
Der ist relativ kompakt, 15" + 2" Koax und steckt die üblichen Standards wie PS15, LE700 etc. locker in die Tasche.
Er gehört allerdings nicht zu den leichtesten und sicher auch nicht zu den günstigen am Markt. -
http://www.codaaudio.net/index.php?show=item&usbid=18612&id=5060641
war auf der messe schon vorbehaltlich zu hören und tönte recht überzeugend.
-
wenn der preis nicht die größte rolle spielt, schau dir mal die JBL srx712m oder die JBL vrx915m an, die srx geht auch noch relativ weit runter für nen 12"er...der klang ist subjektiv...mir gefällt er.
-
Der neue d&b M4 ist auch ein 15" Koax.
Leider im Paket mit dem nötigen D12 unglaublich teuer.
Zwei Stk. mit Amp kommen Liste in die 10.000 Euro Region :shock: -
Oder von L-Acoustics XT115HiQ aber gleiche Liga wie der M4 allerdings etwas günstiger.
-
kleiner als coaxiale Bauweise geht ja nicht. Ist immer ein bißchen persönlicher Geschmack:
d&b Max gefallen mir nicht ganz so gut, ich finde die werden oben herum etwas spitz, haben allerdings hohes Durchsetzungsvermögen in diesem Bereich, unten könnte etwas mehr Punch sein. http://www.dbaudio.com
Coda coax (Bezeichnung weiß ich jetzt nicht), auch saubere Auflösung, klingt aber fast ein bißchen nasal, schlecht zu beschreiben, preislich als self-powered annehmbar, Gehäuse lässt sich im Monitorbetrieb mit den beiden Griffen vorne gut anfassen und handhaben, Flugbügel erhältlich. http://www.codaaudio.net
Voice-Acoustic CX-Serie CX-15 oder CX-12 sehr angenehmer Klang ohne bei hohen Lautstärken bissig zu klingen, sehr viel Bass für dieses kleine Gehäuse (deutlich fühlbar), 2 Monitorschrägen, 5 Flugschienen. Wenn man "auf-die-Fresse-Rock`n-Roll-Sound" braucht muß man bißchen was reinschieben, klingt also mehr hifi-mäßiger, preisgünstig und ohne Controller zu bertreiben, toller Lautsprecher. http://www.Voice-Acoustic.de
Coda Audio und Voice-Acoustic nutzen ein eigenes Horn für die Schallführung des HT, die meisten Coaxe nehmen die Membran zur Schallführung.
Hab zwar noch andere Coaxe gehört, aber nicht so getestet dass ich hier ein Statement zu abgeben würde. Gibt ja noch einige mehr: Tannoy V-Serie, Seeburg M5, PL-Audio, Cadenbach, L-Acoustic.
-
Ich würde mir mal die EAW SM84 bzw. SM64 ansehen.
Beide Systeme sind aber nur aktiv zu betreiben. Gerade der SM84 ist aber DIE Waffe als Monitor und wirklich sehr klein und flach. Wenn Geld nicht so das Thema ist zusammen mit einem Lake Contour und du bekommst das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht.
Wir im Kölner Raum von diversen Firmen so eingesetzt.Wenn es Passiv sein soll die schon erwähnte JFX260 oder aus dem Hause Radian die Micro Wedge. Die gibt es als 8" +12" +15".
-
leicht ist allerdings keine eigenschaft die auf eaw zutrifft...
-
Das ist schlicht falsch.
JFX 260 26kg
SM84 36kg, hier sind 5 !!!! Chassis drin.oder die neue Aktive NT26 26,8kg, da sind Amps mit 1,5kw drin.
-
also ich finde 36kg für eine box schon recht schwer.
außerdem sind mir etliche dieser schweren kübel im gedächtnis an denen ich mir schon einen bruch gehoben habe. ein beispiel für monitore: eaw sm200 - gefühlte 1000 tonen - ich glaub es sind so um die 60kg
da kann es wohl nicht schlicht falsch sein wenn ich sage das die sackschwere kisten bauen. das sich hier jeder gleich auf den schlips getreten fühlt...
-
Das hat mit "auf den Schlips getreten" nichts zu tun.
Es gibt sachliche Informationen und zu denen zählt das Gewicht.
Es handelt sich sogar um eine der SI Einheiten.Das dein Gedächniss und die Wirklichkeit da weit auseinnader liegen sieht man ja an der von dir zitierten SM200, gefühlt 1000to, geglaubt 60kg, Datenblatt 26,4kg.
-
Zitat von "Markus Verza"
Das dein Gedächniss und die Wirklichkeit da weit auseinnader liegen sieht man ja an der von dir zitierten SM200, gefühlt 1000to, geglaubt 60kg, Datenblatt 26,4kg.
eventuell meinte er ja PFUND, das käme dann in etwa hin (58,4!)
. -
sorry, mein fehler. meinte den sm400. da fragt man sich ob die da beton reingefüllt haben