1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Ausrüstung & Licht-Presets

• tobias stewen
  • 11. Juni 2008 um 08:15
  • constantin oberrath
    • 12. Juni 2008 um 12:57

Gerade wen du wenig zeit ahst würde ich mir a deiner stelle jemand suchen der sich mit dem ganze kram auskent ud dir nen bissche helfen kann.
    Gerade mit den windups, der truss und dem ganzen verkabelungskrams ist ne menge zu tun, gerade wenn du nur "grundkenntnisse" hast und jemande ganz ohne ahnung anleiten musst der dir hilft kanns viele Probleme geben.
    Dabei hab ich die Sicherheit der Gäste mal ganz aussenvor gelassen!

Gerade wenn es bei so Elementaren sachen wie Energieversorgung und dem hängen der Effekte selbst hängt seh ich persönlich ne Mege probleme die angesichts der wie du selber schreibst knappen Zeit eher noch größer werden.

Wenn du trotzdem alles selbst machen willst: Bau die ganze Anlage in Ruhe vorher auf, mach dir gedanken was und wie du hängst und wie du die Energieversorgung in den griff bekommst!

• tobias stewen
    • 12. Juni 2008 um 13:52
    Zitat von "Constantin Oberrath"

Gerade wen du wenig zeit ahst würde ich mir a deiner stelle jemand suchen der sich mit dem ganze kram auskent ud dir nen bissche helfen kann.
    Gerade mit den windups, der truss und dem ganzen verkabelungskrams ist ne menge zu tun, gerade wenn du nur "grundkenntnisse" hast und jemande ganz ohne ahnung anleiten musst der dir hilft kanns viele Probleme geben.
    Dabei hab ich die Sicherheit der Gäste mal ganz aussenvor gelassen!

Gerade wenn es bei so Elementaren sachen wie Energieversorgung und dem hängen der Effekte selbst hängt seh ich persönlich ne Mege probleme die angesichts der wie du selber schreibst knappen Zeit eher noch größer werden.

Wenn du trotzdem alles selbst machen willst: Bau die ganze Anlage in Ruhe vorher auf, mach dir gedanken was und wie du hängst und wie du die Energieversorgung in den griff bekommst!

Danke für den Hinweis...
    Das mit der Stromversorgung war nur darauf bezogen wenn es in Richtung CEE geht...
    Dies ist aber nun noch nicht der Fall, erst später wenn aufgestockt wird!

Den Aufbau krieg ich hin (hab das ja auch so schonmal gemacht... ging ja nur ob die bestmögliche position der Geräte vom Aussehen her). Der Aufbau wurde auch Zeitlich reichlich eingeplant, da ja eh die Wackler einige Zeit in den Örtlichkeiten ruhen müssen, um sich der Temp anzupassen....

Das "enge" wird dann nur das Prog. sein, wobei ich auch da denke das in 1 1/2 Stunden einiges fertig wird...

• constantin oberrath
    • 12. Juni 2008 um 14:11

Was nutzt du den für nen Pult? du kannst ja grunsmuster etc schon vorher programmieren... dann hast den abend nen bissche zeit mehr ud musst evtl nur nen bissche anpassen...

Zum Aufbau selber: du schreibst du hast 3 m Truss insgesamt. Da wirds mit 2 MH, 8 Pars und nem Scanner schon eng...

Auch Strommäßig, zumidest wenn du nur 16A hast

• tobias stewen
    • 12. Juni 2008 um 14:18

Hi...

ich benutze Daslight als Software...

Habe ein Pult ins Augegefasst, das ich was Hardwaremäßiges lieber mag, ist jedoch erstmal zu teuer!

Vorprogrammieren würde gehen, jedoch weiß ich nicht wie weit ich mit den MH's fahren kann... deswegen wollt ichs vor ort machen

Die Traverse ist insg. 5m lang... oben steht 2x 2m und 1x 1m ;)

Stromversorgung ist geklärt... nicht doll aber hab ein 16A Stromkreis direkt zur verfügung und nen 2. Kann ich über Kabeltrommel kriegen.

Hatte mir die Aufteilung so gedacht:

1. 16A:
      > 8 Kannen (falls ich noch 4 bis dahin kriege) = 2400Watt
      > 2 MH's = 1100Watt

2. 16A:
      > Nebelmaschiene = 1500Watt
      > Musikanlage

• constantin oberrath
    • 12. Juni 2008 um 16:02

aber du kannst doch schonmal chaser mit farben und gobos vorprogrammieren, genau wie du auch schon moves programmieren kannst und so. Zur not brauchst du sie nur vor ort in der röße zu ändern...

Einmal editiert, zuletzt von Constantin Oberrath (12. Juni 2008 um 17:27)

• tobias stewen
    • 12. Juni 2008 um 16:20

Hehe jap hab ich schon, jedoch ist mir da was doofes aufgefallen...

Also... ich habe in meinem Daslight folgendes Vorprogramiert:

PAR-Lauflicht

- Pendel in 3 Gewschindigkeiten
        - Lauflicht in 3 Geschindigkeiten
        - Grundlich in 3 Helligkeitsstufen
        - etc...

MH's

- mehrere Movements
        - Farbrotation
        - Flash in 3 Schnelligkeiten
        - etc...

Das mit dem Überblenden klappt auch wunderbar...
    Jedoch hab ich an folgendes gedacht:
    Wenn ich z.B. bei einem Lied Lauflicht anmache, dann nach einiger Zeit die MH's in 8er Bewegung in weiß dazu kreisen lasse, dann die Farbe wechsel....
    aber was ist nun wenn ich nun >nur< strobe haben will...
    gut ich könnte dafür als ausnahme eine eigene Scene mit allen Chanels auf 0 nur den Strobe an.. aber dann gibt es Situationen wie:
    - Ich mag auch gerne direkt 8er Fahrt mit den MH's in der Farbe X
    - 8er Fahrt direkt mit unterschiedlichem Farbwechsel
    - dann nur noch Grunddimmung (wieder Scene mit allen Kanälen auf 0 bis auf die Grundstimmung)
    etc...

bei Daslight ist das sehr schön:
    In der Live-Ansicht Hast du deine Scenen nachehr als Buttons und kannst z.B. Button 1 anklicken für die 8er Bewegung und Button 7 dazu für die Farbe, dann Button 4 für das Lauflicht... jedoch bleiben alle an (was halt auch die überlagerung möglich macht)...
    Nur damit kann ich halt nicht ohen alles fast doppelt zu programmieren die Situationen lösen (zumindest meines Wissens nach nicht), die ich oben beschrieben hab, da ich ja dafür z.B. einzelnen buttons zuweisen müsste, wenn ich dich klicke => alle andern Buttons aus

• constantin oberrath
    • 12. Juni 2008 um 17:36

kenn mich nun mit daslight nicht so gut aus...

Ich würd ein Strobe cue bauen wo alles auf 0 ist, color open und strobe. Den kannst dan nutzen wenn du nur stroben willst.

Ansonsten du ja auch manuell eingreifen und z.B. wenn der colorchase läuft den chanel manuell auf strobe stellen... oder über das strobe preset, wenn kei strobe mehr gewünscht ist ein klick auf das "open" preset und dann ists stroben vorbei...

wenn du dann die moves von den color und gobo chasern getrennt auf die executorbuttons legst hast du alle möglichkeiten...

Vielleicht noch en paar cues bauen wo du die grundfarben, also MH und Pars drauf hast. z.B. wenn du alles auf blau haben willst...

• hendrik fischedick
    • 12. Juni 2008 um 17:37

Bezüglich deiner Stromproblematik/Kenntnisse. Mein ewaren bis vor kurzem auch eher begrenzt und dann habe ich mir das von nem Kollegen (Elektrkermeister) in groben Zügen erklären lassen und mir einige seiner Unterlagen angeschaut.
    Ich gebe zu, durch vieles bin ich noch nicht durch gestiegen.
    Aber grundsätzlich kann ich dir zu deiner vorgeschlagenen Variante sagen, dass du mit einem 16A Stecker hinkommen wirst (es sein denn du fährst über 5KW an Musik auf und damit sind nicht die Watts der Boxen gemeint, sondern deren tatsächlicher Stromverbrauch).

Auf die Gefahr hin dass ich gesteinigt werde, da die ganze Thematik beüglich Einschaltströme und Wechselstromspannung etc natürlich wesentlich komplexer ist, gebe ich dir den Grundsatz, den ich bekommen habe.

Eine 16A verfügt über 3 Phasen mit 230 Volt. Dass bedeutet du kannst jede Phase mit max. (Anschaltströme bleiben unberücksichtigt) 3,6 kw belasten, macht also zusammen 10,8 KW. Bei 32 A das Doppelte.
    Das einzige,was ich dir dringend empfehle ist ein Duspol oder ein vergleichbares Messgerät, mit dem du den Stecker durchmessen kannst, um zu überprüfen ob dieser auch einen Nullleiter hat. Denn gerade alte Räumlichkeiten (ich spiele öfters in alten Partyschoppen) haben zwar oft 16A Kraftstrom, aber ohne Nullleiter (da dieser bei alten Motoren aufgrund des Drehstroms und der gleichmäßigen Belastung aller Phasen nicht notwendig war). Wenn du dann deine Anlage daran anschließt kann das (je nach Verteilung) sehr ungünstig werden.

• Gast
    • 12. Juni 2008 um 20:32
    Zitat von &quot;Hendrik Fischedick&quot;

Eine 16A verfügt über 3 Phasen mit 230 Volt. Dass bedeutet du kannst jede Phase mit max. (Anschaltströme bleiben unberücksichtigt) 3,6 kw belasten, macht also zusammen 10,8 KW.

Vorsicht mit solchen Äußerungen. Er spricht von 16A Schuko und nicht CEE, das heißt, es gibt 1 Phase mit 16A. Und bei normalen Haussteckdosen würde ich mich auch nicht auf die 3,6kW verlassen.

• tobias stewen
    • 12. Juni 2008 um 21:41

Ah sry mein Fehler... war nicht als CEE gemeint.. ganz normaler Haushaltsstromkreis mit Schuko....

• philipp bester
    • 12. Juni 2008 um 22:45
    Zitat von &quot;Tobias Stewen&quot;

Ah sry mein Fehler... war nicht als CEE gemeint.. ganz normaler Haushaltsstromkreis mit Schuko....

Dann musst du auch darauf achten, wenn du ein Verlängerungskabel von irgendwo herholst, dass diese Steckdose nicht an dem gleichen Kreis wie die andere Steckdose liegt, weil du dann trotzdem nur 1x 16 Ampere hast.

MfG Philipp

• constantin oberrath
    • 13. Juni 2008 um 11:23

...und vorallem das das Verlängerungskabel oder die Verteiler nen ausreichenden leitungsquerschnitt haben...

gerade so "baumarkt sachen" haben oftmals ja nur 3x 0,75

• Dominik Nathaus
    • 16. Juni 2008 um 16:37

War das nicht so, dass man mit dem Duspol nicht überprüfen kann, ob der N-Leiter angeklemmt ist oder nicht?
    Da hilft doch nur ein Test mit z.B. einem Scheinwerfer. Dann kann man sehen, ob sich der 0-Punkt verschiebt.
    Oder bin ich da total auf dem Holzweg?

• Beppi
    Marktplatz Einträge
    1
    • 16. Juni 2008 um 17:42
    Zitat von &quot;Dominik Nathaus&quot;

War das nicht so, dass man mit dem Duspol nicht überprüfen kann, ob der N-Leiter angeklemmt ist oder nicht?
    Oder bin ich da total auf dem Holzweg?

Nu aber ! Der Duspol kann sowohl die "Phase" feststellen (eine Messspitze in L(1)) durch eine Anzeige im Display (bei meinem Duspol "R") und auch 230V messen zwischen Phase und N. Wenn kein N, keine 230V.
    Vernünftiges Messen ist auch für einen HKS Pflicht. Ungemessen kommt bei mir kein Stecker in die Dose und ein Duspol sollte jeder bei sich haben. Wahrscheinlich wären da meinem Kollegen mit den 8 zerschossenen Lampen in einem anderen Threat dies erspart geblieben.

Leude, Leude....., so gehd's nehd !

• hendrik fischedick
    • 16. Juni 2008 um 18:00

Wie bereits erwähnt bin ich kein Spezi was Stroma ngeht, sondern habe mir lediglich Grundlagen angeeignet. Und mein Statement oben sollte den Threadersteller vor allem zeigen, dass ich ähnlich angefangen bin und der Meinung bin, dass man sich ein gewisses Grundwissen in dem Bereich zulegen sollte.
    Daher sollte meine Antwort oben auc nur ein theoretisches Rechenbeispiel sein, bei dem ich allerdings versehentlich von "16A Starkstrom" ausgegangen bin.

Zu dem Duspol: Mein Kolleger (der der mir einige Grundlagen vermittelt hat) hat den über seine Firma (war auch günstiger) besorgt und hat mir gesagt, dass ich genau den bräuchte und hat mir dann gezeigt, wie ich messen muss und "was da stehen muss, damit ich den Stecker gefahrlos einstecken kann".

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 24. Juni 2008 um 00:10

Hi!

nur mal so zur info wegen des "statives"...

dieser ist ein lift mit sicherungsstiften und außenliegender winde und erfüllt u.a. somit die forderung, das ein backup gegeben ist, um ein "runterfallen" zu verhindern (C1)!!! eine ausdrückliche C1 kennzeichnung ist net erfoderlich, wenn die bedingungen erfüllt sind...
    dass das teil net so sicher ist wie ein work lift, ist klar, aber er erfüllt die kriterien, um ihn auch ohne größeres rechtliches risiko (im vergleich zu standart wind-ups oder selbstbaukonstruktionen) auf normalen veranstaltungen als traversenlift einzusetzten...darum geht es schließlich...das teil heißt auch lift und nicht stativ und ist baugleich dem eurolite
    klar gehts besser, aber das kostet auch 3 mal mehr geld...wer das ausgeben will...habe auch noch keine windup runterrutschen sehen...
    LG :wink:

http://hoch-zeit-dj.de/

http://www.dee-age.com

• tobias stewen
    • 24. Juni 2008 um 09:27

Danke für die Info...

Mir war nicht klar was für "C1" erfüllt sein muss, jedoch kann ich bestätigen, das jeder Part einen eigenen Sicherungsstift und eine eigene "Schaubzwinge" hat.
    Ich weiß jedoch nicht, ob eine eingebaute "Fallbremse" enthalten ist.

MFG
    Tobias

• heinzerl2000
    Verifiziert
    • 24. Juni 2008 um 12:07
    Zitat

Nu aber ! Der Duspol kann sowohl die "Phase" feststellen (eine Messspitze in L(1)) durch eine Anzeige im Display (bei meinem Duspol "R") und auch 230V messen zwischen Phase und N. Wenn kein N, keine 230V.
    Vernünftiges Messen ist auch für einen HKS Pflicht. Ungemessen kommt bei mir kein Stecker in die Dose und ein Duspol sollte jeder bei sich haben. Wahrscheinlich wären da meinem Kollegen mit den 8 zerschossenen Lampen in einem anderen Threat dies erspart geblieben.

Doppeltes Jawoll:
    Vergesst endlich mal diese Lügenstifte, die im Volksmund auch Phasenprüfer genannt werden. Ich benutze immer noch einen Benning Duspol älterer Bauart mit Tauchspule, da kann man erstens die Last fühlen ( brummt ) und zweitens auch den RCD ( Fi ) mit auslösen.

BTW: war neulich mit einem größeren VA- Unternehmen auf Tour, überall große Augen, weil niemand von denen zuvor nen Gossen Metrawatt Installationstester gesehen hat. ( und meiner ist bereits 10 Jahre alt )

Nichts ist so schlecht, dass es nicht noch als abschreckendes Beispiel dienen kann!

• Beppi
    Marktplatz Einträge
    1
    • 24. Juni 2008 um 12:31
    Zitat von &quot;Heinzerl200&quot;

Doppeltes Jawoll:
    Vergesst endlich mal diese Lügenstifte, die im Volksmund auch Phasenprüfer genannt werden. Ich benutze immer noch einen Benning Duspol älterer Bauart mit Tauchspule, da kann man erstens die Last fühlen ( brummt ) und zweitens auch den RCD ( Fi ) mit auslösen.

Einfache Regel; je mehr Volt, desto mehr Brumm. :!:

Leude, Leude....., so gehd's nehd !

• tobias stewen
    • 24. Juni 2008 um 14:11

Ich habe mich nun entschlossen das ganze am Fr. so zu gestalten:

--------------------------------------------------------------------------------------
    ----||--MH--gPAR--gPAR--PAR--PAR--PAR--PAR--gPAR--gPAR--MH--||----

Wobei:
    MH = PHS-260
    PAR = PAR56 Short / 300W
    gPAR = PAR56 Long / 300W

(Falls MZ die 4 Pars noch schickt)
    Als zuleitung habe ich mir von der Firma ALTHOFF ein 10m Schuko-Kabel mit 3-Fach Schuko am Ende bestellt.

Ich hoffe das die Kabel der PAR's ausreichen, um das Dimmerpack jeweils in der Mitte von 4 Kannen zu befestigen.

Als Belastung wäre das dann:
    8 x 300Watt
    2 x 485Watt
    ---------------
    3370Watt

Was für eine Sicherung mit 16A ja Ok sein müsste...
    Den Rest (Musik & Nebel) schließ ich dann an einen getrennten Stromkreislauf an.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement