1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

weichendefekt, brauche mal hilfe

• Peter Hein
  • 21. Juni 2008 um 21:08
  • Peter Hein
    • 21. Juni 2008 um 21:08

also ich hab da mal ein problem.

Ein Kumpel hat sich von Omnitronic 2 Kisten gekauft (DS-153), nun waren die dinger auch 2-3 mal im einsatz und für das was er bezahlt hat waren sie ok.

Jetzt hat er mich angerufen "der hochton geht nimmer" also ich hin nachgeguckt ... was soll ich sagen.
    1Box 2 bauteile von der weiche gerissen (wiederstand und spule)
    2Box wiederstand dunkel (hatte wohl hitze ^^ )

Jetzt mal die weiche genau angeguckt, das ist nur ne 2 wege weiche (bei ner 3 wege box)
    nun brauch ich ersatz für das ding. Natürlich steht auf keinem LSP irgendwas drauf.
    Der Bass hat 7,8 Ohm, die Hochtöner haben gar kein wiederstand.
    Die Hochtöner waren angeschlossen : von der weiche zum ersten kleinen, dann zum zweiten kleinen, dann zum dritten kleinen von dort zum horn in der mitte (also in reihe oder?)

So welche weiche brauch ich denn nun für das ding ?

Danke für eure Hilfe schonmal.

mfg Peter

*edit*
    Bestückung der alten weiche :
    Spule ohne angabe
    Kondensator mit beschriftung 155K 150V
    Wiederstand mit beschriftung 5w4r7j
    Wiederstand mit beschriftung 20w4r7j

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 21. Juni 2008 um 21:22

Boah, ist das übel, man reiche mir einen Eimer!

Das sind Piezo-Tröten (alle 4!) Die ham wahrscheinlich gar keine "Weiche" und sind parallel zum Amp-Eingang angeschlossen, oder über einen Widerstands-Spannungsteiler?
    An den Piezos wirste keinen Widerstand messen können, da die sich kapazitiv verhalten.
    Ausprobieren geht einfach: Amp-Signal direkt draufgeben, kommt Gekreische raus = okay, kommt nix = Nirvana!

Ansonsten sei an dieser Stelle wieder John Ruskin zitiert:
    http://www.zitate-online.de/literaturzitat…-das-nicht.html

Gruß, Jürgen

P.S.:
    Wenn Du gescheite Boxen hast, biete dem Kumpel an, bei Dir günstig mieten zu können, bevor er sich irgendwelchen tönenden Sperrmüll kauft. :wink:

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• Peter Hein
    • 21. Juni 2008 um 21:39

also wenn ich die weiche richtig deute, dann geht masse komplett druch zum bass, von der masse sind die spule und der "grosse" wiederstand "abgeführt", zum hochton geht´s durch den kondensator, und dann durch sen kleinen wiederstand zum plus der hochtöner.

Naja ich selbst hab kein Equip, ich bin halt nur der der sich "mit dingen mit kabeln auskennt" :)

wie muss also ein erstzteil beschaltet sein damit es tut ?

mfg Peter

• ralle14
    Reaktionen
    117
    • 21. Juni 2008 um 21:41

Hmm die Bauteile an Masse? Sehr merkwürdig! Mach doch mal ein Foto von der Weiche, oder Schaltplan zeichnen. Dann kann dir sicher besser geholfen werden.

EDIT: Ich hab Müll gelabert... :roll:

Einmal editiert, zuletzt von Ralle14 (21. Juni 2008 um 22:27)

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 21. Juni 2008 um 21:55
    Zitat von "Peter Hein"

also wenn ich die weiche richtig deute, dann geht masse komplett druch zum bass, von der masse sind die spule und der "grosse" wiederstand "abgeführt", zum hochton geht´s durch den kondensator, und dann durch sen kleinen wiederstand zum plus der hochtöner.

Wow, gibt ja tatsächlich Bauteile für die Hornfraktion...
    Bilder wären wirklich hilfreich - hast die Piezos mal gecheckt?
    Was hat denn der gute Mann da für´n Amp dranhängen gehabt, nur mal so interessehalber?

Gruß, Jürgen :wink:

• Peter Hein
    • 21. Juni 2008 um 22:09

http://www.bildupload.com/index.php?imag…22008ce00b5d3a3

Verstärker ist ein P-1500

• ChristianMüller
    • 21. Juni 2008 um 22:10

also die Frequenzweichen bekommste mittlerweile bei ebay gekauft einfach eingeben "Frequenzweiche für DS-153" kosten aber 23 Euro/Stück, ob sich das lohnt ist ne andere Sache

• andirr
    • 22. Juni 2008 um 11:36

Einfach alles ohne "Weiche" zusammenlöten, viel kaputtmachen kann man da nicht.... :wink:

• ljbigfish
    • 22. Juni 2008 um 12:01

Oder sich selbst ne weiche ausdenken ;)
    An der selbstgewickelten Spule so lange rumwickeln, bis es gut klingt :)

Also, mal ehrlich, die Weiche sieht so aus, als ob die sich meine "Physiklehrerin" ausgedacht hätte :grin:

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 22. Juni 2008 um 12:22
    Zitat von "LJbigFISH"

Also, mal ehrlich, die Weiche sieht so aus, als ob die sich meine "Physiklehrerin" ausgedacht hätte :grin:

WOW! Scheint ja ne echte "Kapazität" zu sein :twisted:

SCNR, Jürgen :grin:

• Heini
    • 22. Juni 2008 um 12:23

das ist bei omnimüll normal...

hab mal in die DX2222 von meinem kumpel geguckt und musste feststellen: 3weg lautsprecher aber nur 2 weg weiche.

die tieftöner waren bei den DX einfach direkt angeschlossen und die Piezos hatten nen kondensator mit 3,3µF und nen widerstand.

ich würd an der weiche einfach mal basteln weil du kannst es nicht schlimmer machen ;)

• andirr
    • 22. Juni 2008 um 12:57

Oder einfach weglassen, bei Raveland funktioniert es ja auch so. :grin: :wink:

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 22. Juni 2008 um 14:29
    Zitat von "Jürgen Klingel"

Das sind Piezo-Tröten (alle 4!) Die ham wahrscheinlich gar keine "Weiche" und sind parallel zum Amp-Eingang angeschlossen, oder über einen Widerstands-Spannungsteiler?

Ohne Vorwiderstand würde ich Piezos nicht unbedingt direkt an eine Endstufe dranhängen (sind a. nicht unbegrenzt spannungsfest und b. bei sehr hohen frequenzen "recht niederohmig" ...). :wink:

• Peter Hein
    • 26. Juni 2008 um 17:37

sodele,

hab das Originalersatzteil jetzt da .... ist wieder ne ganz andere weiche :( und vor allem ist das jetzt ne 3 wege weiche.

beschreibung der signalwege:

1. weg:+ und - vom amp gehen direkt zum anderen platinenende (Bass?)
    2. weg:+ kommt vom amp, dann gehts durch nen Kondensator mit der Bezeichnung CL21 224J 250V zum anschluss, - kommt direkt vom amp (Mittelton?)
    3. weg:+ kommt vom amp geht durch nen Kondensator mit der bezeichnung 334K 250V geht weiter zu nem Wiederstand mit der bezeichnung 20W82RJ geht zum anschluss, zwischen dem Kondensator und dem wiederstand geht ne Spule (ohne angaben) auf - , - geht dann weiter zum anschluss (hochton?)

Ist das so richtig eingeschätzt ? Will das ding net noch mehr kaputtmachen als es schon ist.

Danke schonmal

mfg Peter

• Jonnytrance
    Gast
    • 26. Juni 2008 um 17:43

Wahrscheinlich ist es dieselbe Weiche nur umdesigned.
    1. Weg ist ja komplett ungefiltert.

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 26. Juni 2008 um 19:17
    Zitat von "Peter Hein"

sodele,

hab das Originalersatzteil jetzt da .... ist wieder ne ganz andere weiche :( und vor allem ist das jetzt ne 3 wege weiche.

beschreibung der signalwege:

1. weg:+ und - vom amp gehen direkt zum anderen platinenende (Bass?)
    2. weg:+ kommt vom amp, dann gehts durch nen Kondensator mit der Bezeichnung CL21 224J 250V zum anschluss, - kommt direkt vom amp (Mittelton?)
    3. weg:+ kommt vom amp geht durch nen Kondensator mit der bezeichnung 334K 250V geht weiter zu nem Wiederstand mit der bezeichnung 20W82RJ geht zum anschluss, zwischen dem Kondensator und dem wiederstand geht ne Spule (ohne angaben) auf - , - geht dann weiter zum anschluss (hochton?)

Ist das so richtig eingeschätzt ? Will das ding net noch mehr kaputtmachen als es schon ist.

Danke schonmal

mfg Peter

Alles anzeigen

Hi Peter,

mach mal bitte ein Foto von der alten Weiche mit der Verkabelung in der Box...sicher ist bis jetzt nur, dass der Bass direkt am Amp hängt.
    Der 220nF Kondensators bildet mit der kapazitiven Impedanz des Piezos einen Hochpass... der 330nF Kondensator bildet mit der unbekannten Spule einen Hochpass (wahrscheinlich für den Mitteltöner) mit 12 dB/Oktave und Trennfrequenz unbekannt. Der 82 Ohm Widerstand soll wohl den Krach aus den Hochtönern etwas mildern, oder die Güte des Filterkreises verringern?!
    Normal müsste alles der Schaltung nach so angeschlossen werden, wie bei der alten Weiche.

Gruß, Jürgen

• Peter Hein
    • 26. Juni 2008 um 20:01

Danke leute,

also die alte weiche ist so bestückt wie die "skizze" von mir es zeigt.
    Die alte weiche war auch nur 2 wege wie auch auf der skizze zu erkennen ist.
    Deshalb bin ich ja so irritiert, soll ich jetzt den mitteltöner (welcher paralell zu den 3 hochtönern hängt) vom hochton abkoppeln ?

mfg Peter

• Jonnytrance
    Gast
    • 26. Juni 2008 um 20:06
    Zitat von "Peter Hein"

Diese Weiche ist auch nur 2 Wege

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 26. Juni 2008 um 20:35
    Zitat von "Peter Hein"

Danke leute,

also die alte weiche ist so bestückt wie die "skizze" von mir es zeigt.
    Deshalb bin ich ja so irritiert, soll ich jetzt den mitteltöner (welcher paralell zu den 3 hochtönern hängt) vom hochton abkoppeln ?

mfg Peter

Hm, irgendwas ist da faul, kann es sein, dass auf dem Widerstand 8R2 steht, nicht 82R? Das würde nämlich Sinn machen, damit würde eine niederohmige Impedanz (wie von einem "normalen" LS) nachgebildet, deswegen muss der auch 20 Watt haben um die Leistung "verbraten" zu können.
    Hab ich das richtig verstanden: Die drei kleinen Piezos sind in Reihe geschaltet und an Anfang und Ende mit dem großen Piezo parallel verbunden?

Gruß, Jürgen

• Peter Hein
    • 26. Juni 2008 um 22:34

also die bezeichnung ist wirklich so 20W 82RJ

Die Verkabelung sah (sieht) so aus:
    Speakon buchse ->Eingang wieche :
    Abgriff 1 -> "bass" ohne Bauteile auf der weiche
    Abgriff 2 -> nach den bereits benannten bauteilen gehts raus -> piezo HT1 der hat "winkel stecker" (also am + und- pol je 2 laschen), von diesen laschen geht es dann -> Piezo HT2, laschen ->Piezo HT3, laschen -> Mitteltonhorn (hat nur 2 laschen + und -)

Ich bin von einem solchen aufbau auch recht ... überrascht.

Also wie trenne ich dieses Konstrukt jetzt auf ? einfach nur den Mittelton vom letzten Piezo Ht ab ziehen und auf der neuen Weiche an den Signalweg mit den Kondensator anlöten ? oder das gesamte konstrukt (3 HT und mitte) auf den ausgang mit dem lastwiederstand klemmen ?

Danke schonmal für eure Hilfe.

mfg Peter

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement