1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Disco

rote DJs die andere Seite

• zegi
  • 26. November 2006 um 20:58
  • DJ_Uwe
    • 2. Dezember 2006 um 15:24

Hallo!

Dann wird es wohl bei uns bald auch Gut & Günstig partys geben. nur wenn es so günstig gemacht wird kann ja auch nichts dabei rauskommen.

Und 2 Plastikkübel auf 600-800 leute schießen zu lassen geht echt schon in die richtung volksverhetzung.

4 Subs incl. 2 potente tops wäre da schon eher was gewesen.

In einem DJ Forum wird gerade darüber diskutiert ob man als DJ seine arbeit verweigern sollte wenn der Arbeitsplatz unzumutbar gestaltet wird. HIer wäre die richtige frage wie verhällt man sich am mischpult.

Nach meinem rechtsempfinden hätte ich den maximalen ausgangspegek bei ca. 0dB am pult gehalten. Weil man mir sonst wohlmöglich noch an den kragen weil ich die anlage unsachgemäß behandelt habe.

Discjockey Hochzeit
    Dj Hochzeit
    Dj Hochzeit
    Fotobox-mieten

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 2. Dezember 2006 um 23:26

In solchen Fällen hilft ein Rider des Djs, der Abweichungen nur nach voheriger Abstimmung zulässt. Damit kann man dann seine Arbeit verweigern, und hat trotzdem Anspruch auf Bezahlung. Grob könnte da drin stehen: DJ-Equipment nur Marke "A", Tonanlage 1 KW je 100 Gäste, Licht mind. x MHs, X PARs, X Strobos, X Smokemachines o.ä. Und 8 KW wären für 800 Pax sicher angemessen gewesen. Für Livekünstler ist dies ja auch selbstverständlich.

• tufkains
    • 3. Dezember 2006 um 11:29

----

Einmal editiert, zuletzt von tufkains (22. September 2008 um 01:21)

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 3. Dezember 2006 um 17:55
    Zitat von "zegi"

Ich habe mich im Vorfeld nach der Peripherie erkundigt. Ich bin schlicht nicht auf die Idee gekommen, nach dem PA zu fragen... :roll:

Es gibt sogar ein Bild davon...

http://ch.tilllate.com/picpage.php?gid=520048&uid=0&fid=10974193&tim_uid=0&tim_orgid=0&mode=none

Wenn ich mir das Bild so ansehe......was erwatet Ihr denn? Ist doch nur ein kleiner Tanznachmittag. Wenn die zweite Plastikbox ordentlich funktioniert hätte wäre es doch ok gewesen!
    In der Schweiz darf es doch eh nicht so laut........ :D
    Stefan

• linearray
    Gast
    • 3. Dezember 2006 um 22:23
    Zitat von "zegi"

Die Sache mit dem "last-minute-PA-Ersatz" kam mir schon in den Sinn. Nur kenne ich dort (war in Basel) keine Firma

Wenn in der Voltahalle für Party nur 2 Plastikeimer stehen sollten die Alarmglocken schon lange vor Eventbeginn gaaanz laut klingeln.

Falls Du mehr PA benötigst helfen wir Dir übrigens gerne und zu fairen Konditionen.

Zitat von "DJ Detto"

Ich wollte nur mal kundtun, das es bei sonst gleicher Hardware bei 2 Pulten ganz unterschiedliche Pegel gibt.

zweifelslos ein sehr interessanter Aspekt.... nur was helfen Dir diese unterschiedlichen Pegel wenn die PA grundlegend um den Faktor 8 zu klein dimensioniert ist?

Zur Information der deutschen Kollegen. M-Budget ist die Billigproduktlinie der Migros was in Deutschland einem Label wie Aldi-superbillig entsprechen könnte. Nun werden seit einiger Zeit unter diesem M-Budget Label auch Partys veranstaltet. Aber diese PA ist ja dann doch zuviel Geiz am falschen Ort.

Gruss, Andi

• DJ Detto
    Profi
    • 3. Dezember 2006 um 23:13

@ Linearray

Tach auch
    was ich meinte ist nur, das bei dem ESO der Spaßfaktor um 0dB liegt und bei dem KME um -14dB (-10dB).

Das die PA eher ein einfaches DJ monitoring darstellt ist glaube ich allen hier klar. :D:D:D

Meine bescheidene Person hätte als Front 4 18er unds 2x SK212 hingestellt. Je nach Finanzlage noch ne Delay mit KME Cluster
    Oli Das mit dem 1kW pro 100 Gäste kann man nicht pauschalisieren - ist aber ein GUTER ANSATZ!!!!!!! Bei 60 Perso setz ich 2 Kanäle der S4004 ein, macht theoretische 2 x 670 Watt. Aber mit 2 x 500 Watt an gute passive Sub Sat Sys sollte das gehen. .....**kurznachdenk** doch GUTER ANSATZ ich bleib dabei.

zegi

Ich glaube nicht, dass der Verleiher glücklich war, denn er war nur 1 mal der Verleiher. So etwas (eine Kette mit regelm. Events) ist doch "goldwert" **KOPFSCHÜTTEL**

@ALL
    Nur führt der DJ Rider dann bei "semis" bzw HKS die mal einen "großen" Job machen doch zu unverhältnismäßigen Anforderungen - MANN is ja wer!!!

Detto

Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 4. Dezember 2006 um 07:44
    Zitat von "DJ Detto"

@ALL
    Nur führt der DJ Rider dann bei "semis" bzw HKS die mal einen "großen" Job machen doch zu unverhältnismäßigen Anforderungen - MANN is ja wer!!!

Detto

Gleichwohl gibt es gewisse Mindestanforderungen, die für jede VA-Größe gelten, wie bspw. best. DJ-Equipment und je nach eigenen Vorstellungen auch für Klein-VAen ein Mindestmaß an PA-Qualität. Mit nem Plastikkübel auftreten zu müssen könnte ja auch wg. Negativ-Image dem Ansehen des DJ/der Mobildisco schaden. Aber die Entscheidung muss jeder selbst treffen, ob er überall für alle VAen mit jedem "Equipment" arbeitet oder nicht, und hängt nicht zuletzt von der eigenen Strategie ab, für welche Zielgruppe man sich empfehlen möchte.

"eine Kette mit regelmäßigen Events sei Gold wert": Aber nur, wenn dieser Veranstalter sein Budget für die technische Ausstattung verzehn- bis verdreißigfacht, und das nehme ich nichgt an (Annahme: Technikkosten bisher 100,- EUR, Bedarf dürfte für halbwegs ordentl. Ausstattung zwischen 1kEUR und 3kEUR liegen).

So aber geht der Marketing-Gag nach hinten los: Wo billig drauf steht ist noch billiger drin :D

• manevents
    • 4. Dezember 2006 um 08:27

Würde mich wunder nehmen wehr das Matherial geliefert hat.

Ich selber wohne in Basel und kenne 4-5 firmen die ordnendliches Matherial vermieten.

Habe selbst schon PA aufgebaut in der halle 4stack HK Decar.

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 4. Dezember 2006 um 20:42

Hier etwas vom Wochenende, Techno Liveact und noch div dj per Platte.

Ordentliches Besteck 6x Föön E920HL 4x Co3. So lange die DJ mit Platte auflegen alles ok man ist begeistert vom Sound

2:30 Hauptact Live gegen 2:45 Hilferuf irgendwas stimmt nicht nur Bass und das so stark das den Leuten schlecht wird, keine mitten und Höhen.

Ursache nein nicht die Anlage diesen Typen von einen nicht so ungenkannten Label haben es nicht auf die Reihe bekommen. Schön viel unter 30HZ mit gewaltigen Pegeln. Das kommt davon wenn man im Studio abmischen und sich einen scheiß darum kümmert was vorne passiert.

Nun hatten sie mal eine Anlage die ohne Probleme bis 20HZ runter spielt. So einen beschissenden Sound von einen so großen Liveact zu bekommen ist die Höhe. Dann noch alles auf die Anlage schieben nur blöd wenn jemand mitscheidet :roll: Von mir hätten sie kein Geld bekommen :twisted:

Ohton wir haben schon viel Anlagen kaputt bekommen :shock:

Nur eben diese nicht die konnte das auch wiedergeben.

• DJ Detto
    Profi
    • 4. Dezember 2006 um 22:49

@ Oli

Der Ansatz ist richtig und auch das mit dem Image!!

Aber noch besser wäre doch der VAler bezahlt 1k bis 3k (was bei 800 PAX durchaus drinns ein kann) und der Verleiher stellt dem da so einen scheiß hin.

Ich gehe einfach mal davon aus, dass die M-Firma entweder eine "Eventagentur" beauftragt hat das zu managen oder zumindest jemand aus den eigenen Reihen der etwas "Plan" davon hat abstellt.

Wenn nicht, mediavivo macht so etwas auch :D:D:D

Detto

Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

• linearray
    Gast
    • 8. Dezember 2006 um 01:01
    Zitat von "marcoboy"

Nun hatten sie mal eine Anlage die ohne Probleme bis 20HZ runter spielt.

bis 20 Hz mit richtig Pegel und ohne Probleme? Was sind denn das für Bässe?

Gruss, Andi

• Philou
    Reaktionen
    1
    • 13. Dezember 2006 um 15:29
    Zitat von "zegi"

Die Verkabelung der Plastikschüsseln war grausam. Ein Top bekam nicht volle Signalleistung und spielte in Zimmerlautstärke, das andere kam kaum aus dem clipping. Dazu kam noch, dass nicht das volle Stereosignal auf die Tops gelangte. ..

´Den Satz verstehe ich nicht, was kann man da falsch machen?

Viel Hilft Viel

• Philou
    Reaktionen
    1
    • 13. Dezember 2006 um 15:31
    Zitat von "zegi"

Naja, aber es scheint bei beiden was anzukommen, sonst wäre die PEAK-LED nicht an..

Viel Hilft Viel

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 13. Dezember 2006 um 19:35
    Zitat von "linearray"

bis 20 Hz mit richtig Pegel und ohne Probleme? Was sind denn das für Bässe?

Gruss, Andi

Föön Bässe :D steht doch da

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.032
    Marktplatz Einträge
    2
    • 16. Dezember 2006 um 17:21
    Zitat von "Philou"

Peak-LED ist auf der Rückseite. Die LED's waren im "Mackie-Style", um zu sagen: "wir haben Strom" :D

Heute bin ich wieder für das Partylabel am Lärm machen. Bin seeehr gespannt, was uns erwarten wird. Ich überlege, ob ich noch ein HK Lucas einpacken soll - das wäre beim letzten Auftritt eine Verdreifachung der Power gewesen. :lol:

Der Ton macht die Musik.

• Philou
    Reaktionen
    1
    • 18. Dezember 2006 um 12:53

HK LUCAS ist top! reicht aber nur bis max 300 Leute, also die 2000.

Wenn da vorne "Wir haben Strom LEDs" dran sind, kann man ja gleich zwei Effekt-Lampen mit vermieten! *G*

Viel Hilft Viel

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 26. Dezember 2006 um 21:26

#

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™