Hallo!
Habe gestern 2 Doppel 18" BR-Gehäuse gekauft!
Wollte heute meine Cassis reinbauen!
Jetzt meine Frage: Macht es sinn die Gehäuse mit Dämmmamterial auszukleiden...und wenn ja mit welchem?
mfg martin
Hallo!
Habe gestern 2 Doppel 18" BR-Gehäuse gekauft!
Wollte heute meine Cassis reinbauen!
Jetzt meine Frage: Macht es sinn die Gehäuse mit Dämmmamterial auszukleiden...und wenn ja mit welchem?
mfg martin
theoretisch ist das nicht nötig, allerdings kann dämmaterial hochfrenquente klirranteile die über den br port kommen reduzieren.... wo wir wieder beim tiefpassfilter im br kanal währen
ansonsten 50mm noppenschaum, oder einfach(billig) polyesterwatte anne wände tackern
... falls das locker in die Box gestopfte Zeug gemeint ist: Es heißt Dämpfungsmaterial ... dämmen wäre aus akustischer Sicht dagegen, die Wände so starr/schallundurchlässig zu machen, damit die Gehäusewände möglichst keinen (durch unerwünschtes Mitschwingen ...) Schall in den Raum abgeben.
Zu der Frage: In einer Basskiste ist eine Bedämpfung im Innenraum i.d.R. nicht notwendig, sofern das Gehäuse richtig - d.h. passend zum verwendeten Lautsprecher - dimensioniert/abgestimmt wurde.
Akustisch wirksame Dämpfungsmaterialien wirken thermisch sehr häufig als wirksame Dämmstoffe, die den Wärmetransport (d.h. Abtransport von Wärmeenergie vom Lautsprecher an die Umgebung) behindern.
Zitat von "Sound-Klinik"
Zu der Frage: In einer Basskiste ist eine Bedämpfung im Innenraum i.d.R. nicht notwendig, sofern das Gehäuse richtig - d.h. passend zum verwendeten Lautsprecher - dimensioniert/abgestimmt wurde.
Bin da anderer Meinung. Vor allem Noppenschaum verbessert den Sound bei einer schnöden BR Kiste doch absolut nachvollziehbar (man kann sich doch mal Gedanken machen was durch den Port soll - und was besser nicht). Der geschickte Materialmix machts...
Zitat von "unknown_artist"Bin da anderer Meinung. Vor allem Noppenschaum verbessert den Sound bei einer schnöden BR Kiste doch absolut nachvollziehbar (man kann sich doch mal Gedanken machen was durch den Port soll - und was besser nicht).
... es ging hier aber eher um Basskisten.
Bei BR-Tops mit frontseitigem Vent würde ich sicher auch schon mal Noppenschaum an der Rückwand in meine Überlegungen einbeziehen ... :wink:
Zitat von "Sound-Klinik"... falls das locker in die Box gestopfte Zeug gemeint ist: Es heißt Dämpfungsmaterial ... dämmen wäre aus akustischer Sicht dagegen, die Wände so starr/schallundurchlässig zu machen, damit die Gehäusewände möglichst keinen (durch unerwünschtes Mitschwingen ...) Schall in den Raum abgeben.
Akustisch wirksame Dämpfungsmaterialien wirken thermisch sehr häufig als wirksame Dämmstoffe, die den Wärmetransport (d.h. Abtransport von Wärmeenergie vom Lautsprecher an die Umgebung) behindern.
Hi,
wegen der virtuellen "Grösseneinsparnis" bei Bassgehäusen haben Systemen mit Absorption Vorteile, und auch wegen der Absenkung der unteren f3 bei vielen Systemen, wir hatten glaube ich die Profi-Untersuchung darüber schon erwähnt.
Auch das mit der Reduktion der Klirranteil-Hörbarkeit (was´n Deutsch) bestätigt sich in der Praxis.
Schalldämmung der Wände ist hilfreich, Hölzern wie Multiplex die Schalldurchlässigkeit abzugewöhnen hat Vorteile, ich beschichte mit Teppichboden innen und darauf dann Noppenschaumstoff.
Die Belüftung der Chassis ist das zentrale Thema bei Bässen; solche Wärmeführungstunnel machen sich sehr gut, auch bei Mittenchassis mit konventionellem Loch im Magneten haben sich solche Führungen bewährt, power compression geht runter.
Das hängt sicher mit der Konstruktion und der Position der Chassis in den Gehäusen zusammen, macht zuweilen grossen Aufwand, rechnet sich aber im Beschallungsalltag.
Hoffe geholfen zu haben.
Isch würd´s mache. Un Duu ?
Zitat von "Mike Severloh"... wegen der virtuellen "Grösseneinsparnis" bei Bassgehäusen haben Systemen mit Absorption Vorteile ...
... den tatsächlichen "Volumengewinn" würde ich aber auch nicht überschätzen. ![]()
Zitat von "Mike Severloh"Schalldämmung der Wände ist hilfreich, Hölzern wie Multiplex die Schalldurchlässigkeit abzugewöhnen hat Vorteile, ich beschichte mit Teppichboden innen und darauf dann Noppenschaumstoff.
... Noppenschaum ist eher zu elastisch ... gut geeignet sind da z.B. Weichfaserplatten. Der Teppich verringert den Schalldurchgang ein wenig, weil die Eigenschwingungen der Platte (ähnlich wie bei diesen Matten an den Innenseiten von Motorhauben in Fahrzeugen) bedämpft werden.
Zitat von "Mike Severloh"...
Die Belüftung der Chassis ist das zentrale Thema bei Bässen; solche Wärmeführungstunnel machen sich sehr gut
... wobei die praktische Ausführung (Dichtigkeit innen zu außen) nicht unproblematisch sein dürfte ... Teppiche dürften da eher kontraproduktiv sein.
wenn man schon beim auto ist warum nich gleich bitumen matten nehmen ? werden auch gern in pc's zur schalldämmung verbaut und leiten super die wärme.
Zitatwarum nich gleich bitumen matten nehmen ?
hohes Gewicht :idea:
Zitat
Mike Severloh hat Folgendes geschrieben:
...
Die Belüftung der Chassis ist das zentrale Thema bei Bässen; solche Wärmeführungstunnel machen sich sehr gut .
Zitat
sk hat geschrieben
... wobei die praktische Ausführung (Dichtigkeit innen zu außen) nicht unproblematisch sein dürfte ... Teppiche dürften da eher kontraproduktiv sein.
ein bischen von der eigentlichen Frage weg, aber interessant. Für die Kühlung ist es von Vorteil wenn die Box schon Löcher hat, dann oben und unten. vergl. z.B. mit dem Aschenbach Sub 18, dadurch ergibt sich eine viel bessere Thermik als bei nur einer Öffnung.
ich dämpfe Bässe nicht, wobei die Gehäuseausmaße bei meinen reinen Bässen eher klein sind, d.h. bei 100Hz die halbe Wellenlänge zum Abmaß noch groß.
UweS.
Zitat von "deep-house"... wenn die Box schon Löcher hat, dann oben und unten.
... ergibt einen leichten "Kamineffekt". ![]()
Zitat von "deep-house"
ein bischen von der eigentlichen Frage weg, aber interessant. Für die Kühlung ist es von Vorteil wenn die Box schon Löcher hat, dann oben und unten. vergl. z.B. mit dem Aschenbach Sub 18, dadurch ergibt sich eine viel bessere Thermik als bei nur einer Öffnung.i.
Oder einfach das chassis falschrum einbauen....
Also was ist denn nun richtig, sollte man PA-Bässe Dämpfen oder nicht.
Zitat von "DJ.Ingo"Also was ist denn nun richtig, sollte man PA-Bässe Dämpfen oder nicht.
... bei "reinen" Bässen, die "richtig" dimensioniert sind, eher nicht.
Um unerwünschte (vom Chassis produzierte) Geräusche, die ggf. durch den Vent nach außen "wandern", zu minimieren, kannst Du aber (sicherheitshalber) Noppenschaum auf der dem Vent gegenüberliegenden Gehäusewand (aber innen ! :wink: ) anbringen.
beim reinen bass... nein.. nur noppenstoff direkt an die rückwand, damit der reflektierende schall den membranhub beeinflusst.. gegenüber dem refleskanal MUSS freibleiben... sonst nix.. gewicht sparen.. wenn man die gehäuse ruhig haben möchten die innen wände mit bitumen betreichen (nois es von diez z.b.)
wenn du tiefmitteltöner hast und der bass über 800 Hz spielt, dann solltest du schon dämmen..
Zitat von "René M Bieler"... wenn du tiefmitteltöner hast und der bass über 800 Hz spielt, dann solltest du schon dämmen.
... oder doch besser bedämpfen ? ![]()
dafür nen dickes ja.. auch wenn man ein bißchen am pegel einbüßt ![]()
![]()
wie siehts bzgl. dämpfung bei gefalteten hörnern (geschlossene rückkammer) aus? Da entstehen ja auch oft reflektionen und interferenzen. oder würde das dann den pegel zu sehr dämpfen (ok, abhängig von der dichte der dämpfung).
wie macht ihr das so?
mfg
aslo bei gefalteten hörner würde ich nichts dämmen, da kann man mit eher schaden anrichten als helfen.