1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

ein Neuer benötigt hilfe!!!!

• andy126
  • 28. November 2006 um 21:19
  • Geschlossen
  • andy126
    • 28. November 2006 um 21:19

Hallo!

Ich bin neu hier im Forum und auch im Musik bereich eigentl. recht neu.
    Also seit kurzem habe ich in einem Karnevalsverein die Aufgabe mich um die Musikanlage zu kümmern.
    Nur sind jetzt unsere Boxen verbraucht (ich meine sie bringen keine Leistung mehr).

Nun zu meiner Frage:

Ich benötige neue Boxen und ein Mischpult.

Diese Boxen müssen einen Saal mit ca. Länge 30m, Breite 20m, und Höhe 15m (wobei auf einer Seite ein kleine Louge über die ganze Länge des Raumes den Saal Vergößert, diese ist 6m tief und 2m hoch).
    Achso der Saal ist für ca. 300 Personen zugelassen.

Vorhanden sind noch: 1 Verstärker mit 1000W (sinusleistung)
    1 Verstärker mit 100 W (sinusleistung)
    sowie könnte ich noch eine Box für die Louge verwenden.

An das Mischpult müssen 2 Mikrofone, ein Laptop und evtl. noch ein Doppel CD-Player angeschlossen werden.

Ich hoffe ihr könnt mir einen Tip geben welche Boxen ich brauche und wo ich Sie auch her bekomme incl. des Mischpultes.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.038
    Marktplatz Einträge
    2
    • 28. November 2006 um 21:48

Hallo Andy

Willkommen im Pa-Forum.

Um dir helfen zu können, müsste ein Budget bekannt sein. Ich gehe mal davon aus, dass es nicht viel kosten sollte?

Bei den Verstärkern, die du hast wäre es hilfreich, die RMS-Leistung inklusive Ohm-Zahl zu kennen; z.B. 2 x 1000W an 4 Ohm.

Die eine Box, die noch funktioniert - was ist das für ein Fabrikat/Typ? Eventuell würde es Sinn machen, Boxen des gleichen Typs zu kaufen.

Ausserdem kann man bei Lautsprechern Einzelteile ersetzen, wenn diese ausgelaugt/abgenutzt sind. Das würde möglicherweise viel billiger kommen, als neue Boxen zu kaufen.

Dann: werden die Boxen aufgehängt (geflogen) oder kommen die auf Stativen zu stehen? Werden sie sogar fest an die Wände montiert?

Muss die DJ-Peripherie (Mischpult und CD-Player) für "richtige" DJs taugen? Oder geht es mehr darum, eine Möglichkeit zu haben, CDs zu spielen ohne lange Unterbrüche? Da gibt es preislich und qualitativ relativ grossen Spielraum!

Also bitte noch ein paar Details!

Der Ton macht die Musik.

• heelium
    Reaktionen
    3
    • 28. November 2006 um 22:12

Hallo,

zuerst schließe ich mich meinem Vorredner an, mehr Infos sollten es bitte schon sein!

Dann wäre es noch interessant zu wissen, für was die Boxen verwendet werden sollen.

Musikrichtung, Party.......!

Gruß,

Markus

Die letzten Worte des Elektrikers:" Was ist das denn für ein Kabel?" Danach war er gut geerdet!

• andy126
    • 29. November 2006 um 09:29

Vielen Dank schon mal!

Als mein Budget liegt bei 1.500€ max 2.000€.

Das Mischpult muss nur zum schnellen hin und her schalten sein und hal die Sprache über Musik zu legen.

Die Boxen müssen für alles geeignet sein (d.h. Techno, Rock, POP, halt alles was zum Karneval gespielt wird).

Bei den Leistungen des Verstärkers muss ich erstmal schauen gehen. Dafür brauch ich noch nen Tag genau so für das Fabrikat der Boxen. Da ich im Moment 500km von den Boxen entfernt bin.

Die erneueung der Einzelteile haben wir letztes Jahr bei einer gemacht.
    Aber es ist auch nicht so tall, weil die boxen 9 Jahr alt sind gibt es diese Ersatzteile angebl. nicht mehr.

Die Boxen werden ungefähr in 3m höhe an die Wand gehangen. Deshab stellt sich auch die Frage ob in diese Boxen Vielleicht auch nur Mittel- und Hochtöner sollen und einen seperaten Subwoofer auf den Bosen zu stellen (für den Subwoofer währe Platz nur nicht für dei kompletten Boxen).

Gruß Andy

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 29. November 2006 um 10:33

Hallo Andy,

auch wenn ich Dich damit desillusioniere: Mit dem genannten Budget kann man einen derart großen Saal nicht vernünftig beschallen, das würde sicher einen 5-stelligen Betrag verschlingen. Bei der angegebenen Reichweite benötigt Ihr entweder vollhorngeladene Lautsprecher oder nach etwa 15m weitere Lautsprecher.

Wenn Ihr Euer Budget entsprechend erhöhen möchtet, ist es sinnvoll, in diesem Forum nach Lösungen zu suchen. Sollte das Budget nicht signifikant zu erhöhen sein, läuft es ja auf eine low-budget-Variante raus, bei der auch "irgendetwas aus den Boxen kommt". Die Alternativen hierfür wären dann im Party-PA-Forum zu erörtern:

http://www.party-pa.de

Viele Grüße,
    f8274

• DJ Detto
    Profi
    • 29. November 2006 um 23:36

Hallo Andy,

ich geb dem Oli grundsätzlich recht. Da ich aber die "Standard-Anlagen" von "Karnevalsvereinen" kenne - hier mal meine Idee.

Also Du kannst mit dem MAT eine Sitzung ganz gut beschallen, aber das Du auch noch RnR hinterher machen kannst ist unwahrscheinlich.

Ich würde Dir einen Power Mischer empfehlen
    Omnitronic LS 822 -> 209 Euro
    Behringer PMH 1000 -> 319 Euro
    oder LD 12 -> 849 Euro

Als Boxen entweder
    Omnitronic PAS 212 -> 300 Euro (klingen besser als mancher glaubt)
    KME Fidelity PA1122 -> 300 Euro

Das ganze mit einem Behringer DCX2496 Controller (ca. 220 Euro) versehen und dann 2 bis 4 Tops vorne und hinten (Mitte Saal) noch einmal 2 Tops und den Behringer als Delay mitnutzen.
    Ferner kannst Du noch 2 Subs 18er od 15er anmieten.

So und bevor mich hier einige wieder steinigen, es ist keine tolle Anlage aber es ist das was das Budget hergibt und für ne Damensitzung o.ä. reicht das.

Am besten ist allerdings, Du überzeugst Deinen Verein und Ihr mietet Euch dieses Jahr das MAT und kauft Euch nächstes Jahr für mehr Geld (obwohl der LD Powermischer schon nett ist) wat ordentliches.

Um Dir mal ein Bild von dem zu geben was ich mit meinen bescheidenen Mittel machen würde wäre:
    FRONT 4 x 18er BR und die SK212 als Top Ampin RAM S4004 und Yorkville Ap6040 macht 4 x 2kW
    In der Mitte noch einmal KME Cluster Kombination aus CB1151 und CS1122 an einer Palmer LX1500

Und unter dem Einsatz des o.b. DCX2496.

Alledings würde ich Mischer und "MINI FOH" auch anmieten.

Wenn Du eine gute Kontaktadresse in KR brauchst mail mich oder ruf mich an.

Ach und nebenbei aber ganz wichtig, Die Homepage Deines Vereins ist ungesetzlich! Der Vorstand macht sich somit strafbar!

Wenn Ihr darüber mehr wissen wollt klick auf mediavivo!!

Detto

Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

• TON UND LICHT
    • 9. Dezember 2006 um 00:24
    Zitat

Ach und nebenbei aber ganz wichtig, Die Homepage Deines Vereins ist ungesetzlich!

Was ist das denn??!!?? Sorry, aber dieser Begriff (ungesetzlich")ist doch nun völliger Quatsch. Oder wolltest du ihn darauf hinweisen, dass die HP gegen (irgendwelche) Gesetze verstösst?
    Nix mit klugscheissen hier von mir, aber bitte etwas Sorgfalt wenn man solche Begriffe ins Rennen wirft!

..... und immer sachlich bleiben.......!!!!

• GETEC
    Profi
    • 9. Dezember 2006 um 08:18

@ dj detto

statt mit schleichwerbung für dein unternehmen aufzutreten solltest du hier lieber posten, welche argumente du für deine behauptung anführst.

dies hier sollte keine plattform fürs bewerben seines unternehmens sein, sondern dem wissensautausch dienen und das wenn möglich unentgeltlich..

lg getec

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 9. Dezember 2006 um 08:38

Omnitronic :evil:

Iss das nicht alles ein bisschen Party-Pa ? :D

greez

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• timotimo
    Profi
    • 9. Dezember 2006 um 08:55

1. Es geht ja hier nicht um Homepages.
    2. Omnitornic hier zu empfehlen finde ich sehr zweifelhaft. Klar, das Zeug wird eingesetzt, aber ist doch eher ein Thema für Party-PA. Und jemandem zu erzählen: das ist nicht toll, aber funktioniert..... wie soll ICH dem Kunden erzählen, dass er fürs anmieten besseren Materials dann aber fast den gleichen Betrag bezahlen muss?
    3. Powermischer? und dann Lautsprecher-Kabel durch den ganzen Saal legen? Oder den Powermischer auf die Bühne? Hmmmm
    4. Die Qualität der Boxen zeigt sich, wenn ich kritische Bedingungen habe (und eine 15 m hohe Halle erachte ich als kritisch), zum Beispiel mit Lavaliermikros, oder die 300 Leute tanzen auf den Tischen und ich muss die Anlage voll ausfahren.....

Also: lieber Finger weg von Billigmaterial.

Zitat von "andy126"

Nur sind jetzt unsere Boxen verbraucht (ich meine sie bringen keine Leistung mehr).

Ich wußte gar nicht, daß sich sowas verbraucht, mal schauen ob bei uns noch Musik drin ist.... :D

• Thomas
    Verifiziert
    • 9. Dezember 2006 um 09:49

ich mache das mal zu.
    mit dem budget gehts wirklich nicht vernünftig.
    da bleibt wohl nur material mieten.
    Wenns doch unbedingt mit dem Betrag durchgeführt werden soll bitte nochmal unter party-pa.de fragen. dort kennen sich die leute mit low budget material besser aus.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement