1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

Weihnachtsbäume aufstellen

• cyberlight
  • 30. November 2006 um 15:06
  • cyberlight
    • 30. November 2006 um 15:06

Hallo!
    Darf man in öffentlich zugänglichen Gebäuden echte Weihnachtsbäume aufstellen?

Müssen künstliche Weihnachtsbäume extra impägniert werden?

Auf den künstlichen Bäumen und Zweigen steht dazu leider überhaupt nichts.

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• fladdi
    • 30. November 2006 um 15:38

Also bei uns stehen in (derzeit) 2 von 3 Gymnasien-Gebäuden echte Bäume (fühl-test), in dem dritten wirds noch folgen, wie es mit dem sichern aussieht, also ob die imprägniert sind, werde ich mal nachfragen, die Hausmeister müssten es ja eigentlich wissen, da sie ja bei der Stadt arbeiten, und die Stadt sich ja an die Gesetze halten sollte.

Bisher standen jedes Jahr echte Bäume, nur wie sie Brandschutztechnisch behandelt wurden, kann ich noch nicht sagen.

Gruß, Daniel

• warwick
    Reaktionen
    1
    • 30. November 2006 um 16:33

Ich hatte das die Tage hier bereits zur Diskussion gestellt:

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=56935

Gruß
    Christian

Gruss
    Christian

• deep-house
    Verifiziert
    Reaktionen
    8
    Marktplatz Einträge
    3
    • 30. November 2006 um 17:47

ja genau, und der Baum muß bestimmt auch gleich wieder gesafed werden, abgesehen vom Christbaumständer nach BGV... und wenn er eine elektr. betriebene Beleuchtung trägt, darf die nur von einer Fackkraft eingesteckt werden. Ach, die Steckdose muß über Fi laufen !! also Fachkraft muß sich davon überzeugen.
    Die Nadelspitzen sind bis Augenhöhe stumpf zu machen oder zu entfernen.
    Bitte nur zugelassene Schneesprays verwenden, wegen der Atemwegsgefahr für Allergiker.

Habe ich was vergessen ???

;) Wir Deutschen ersticken (und verstecken uns) in unserem paragraphendschungel ;)

(das war jetzt nicht ganz, aber doch etwas ernst gemeint)

UweS.

Gruß UweS.

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 30. November 2006 um 18:26
    Zitat von "deep-house"

ja genau, und der Baum muß bestimmt auch gleich wieder gesafed werden, abgesehen vom Christbaumständer nach BGV... und wenn er eine elektr. betriebene Beleuchtung trägt, darf die nur von einer Fackkraft eingesteckt werden. Ach, die Steckdose muß über Fi laufen !! also Fachkraft muß sich davon überzeugen.
    Bitte nur zugelassene Schneesprays verwenden, wegen der Atemwegsgefahr für Allergiker.

;) Wir Deutschen ersticken (und verstecken uns) in unserem paragraphendschungel ;)

UweS.

...gehts noch? Wenn jemand einen 10m hohen, echten Weihnachtsbaum ohne ausreichend stabilen Ständer mit Wasserwanne und Sicherungsseile in eine Schulaula stellt, beleuchtet mit einer billigen Baumarkt-Lichterkette ohne vorgeschalteten FI, der nächste Feuerlöscher weit weg - dann möchte ich nicht mal in der Nähe sein, wenn das Teil kurz vor Heiligabend abbrennt weil irgend ein Kind in der Pause mal ausprobieren wollte, ob man die Birnen tatsächlich kaputt bekommt...! Weihnachtsdeko/Weihnachtsbäume in öffentlichen Gebäuden ist brandschutztechnisch ein extrem heikles Thema, von dem ich schon aus Haftungsgründen sehr gern die Finger lasse. Da hat deine offensichtliche "laissez-faire"-Einstellung nun wirklich nix zu suchen. :!:

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• warwick
    Reaktionen
    1
    • 30. November 2006 um 20:26
    Zitat von "deep-house"

(das war jetzt nicht ganz, aber doch etwas ernst gemeint)

UweS.

Schau dir das in dem von mir verlinkten Thread erwähnte Video an und beginne dann bitte nachzudenken.....

Gruss
    Christian

• cyberlight
    • 30. November 2006 um 21:28

warwick: Sorry, hatte ich nicht gesehen.

deep-house: Bitte vor dem Schreiben erst mal kurz überlegen.
    Jedes Kleinkind sollte inzwischen wissen, dass Tannenbäume im 0,nix abbrennen können. Meine Einrichtung war zu teuer, um sie über Weihnachten abzufackeln. Auf den Rest muss man nicht näher eingehen.

Wenn ich mir den Beitrag von "Zappa..." anschaue, kaufe ich lieber einen künstlichen Baum. Da muss nur 1x Flammschutz drauf, wenn überhaupt.

Gibt es ein Zeichen für Brandschutz? Habe bisher nichts gefunden, was darauf hinweist.
    Gibt es keine Vorschriften für die Hersteller von solchem Zeug, dass das Grün min. selbstverlöschend sein muss?

Allgemein: Ein ordentlicher Ständer für normal grosse Bäume kostet wirklich nicht mehr viel. Schmeisst die alten Dinger mit den 3 Schrauben endlich weg!

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

2 Mal editiert, zuletzt von cyberlight (30. November 2006 um 22:53)

• chw
    Reaktionen
    22
    • 30. November 2006 um 22:41

Bei den Künstlichen sollte man aber auch darauf achten das sie B1 sind.
    Ich bezweifle das ein "0815" Kunstbaum aus dem Warenhaus sicherer ist als eine frische Tanne. Einen Test den ich mal mit einem Stück eines solchen Baumes gemacht habe war nicht überzeugend.
    Der unbehandelte Kunststoff brennt wesentlich (!) besser als Frisches Nadelgehölz und erzeugt dabei auch noch extrem giftige Rauchgase. Wenn der echte Baum trocken ist mag es zumindest von der Geschwindigkeit anderst aussehen.

• cyberlight
    • 30. November 2006 um 22:44

Ein Internet-Händler weisst extra darauf hin, dass die Bäume schwer entflammbar sind. Die sind da aber leider alle schon ausverkauft. Die Verkäufer im Baumarkt wissen das vermutlich gar nicht. An Verkäufer ist momentan auch schwer ran zu kommen. Die machen alle einen Bogen um die Weihnachtssachen. :?

Für das nächste Wochenende kann ich mir ja erstmal einen kleineren, echten hinstellen.

Übrigens: Das Flammschutzzeug ist so teuer, dass man besser von vornherein einen feuerfesten Baum kauft!
    Wo hat denn warwick welche gefunden? (Bitte per PN!)

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 1. Dezember 2006 um 00:59

warum nicht erstmal einen weihnachtsbaum aus rattan aufstellen?
    schön geschmückt sehen die gar nicht mal so doof aus.
    hier noch ein blick in die zukunft :shock: :
    http://www.3sat.de/3sat.php?http:…7362/index.html

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement