1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Bücher, Zeitschriften, Weiterbildung, Azubis

hab ich eine chance

• hansmoser
  • 1. Dezember 2006 um 15:11
  • hansmoser
    • 1. Dezember 2006 um 15:11

hallo

Also ich würd gern mal eine ehrliche antwort zu meiner zukunft haben. Ich bin jetzt 18 jahre und werde nächsten juni matura machen. dann kommt zivildienst und dann ja das is die frage.

ich bin zwar schon das dritte jahr in der veranstaltungstechnik. Habe auch schon so ziemlich viel gmacht. also eher im kleinen sektor (weniger als 5000 pax). Also von foh bis licht.

Das problem ist ich habe eben keine ausbildung. Ich bin zwar in einer htl jedoch auch nicht für eletronik sondern für audiovisuelle medien.

Habe ich eine eine chance von irgendeiner Veranstaltungstechnik firma nach dem zivildienst genommen zu werden.

versteht ihr was ich meine.

Terror ist der Krieg der Armen, Krieg ist der Terror der Reichen.

test
    Profi
    Reaktionen
    990
    Marktplatz Einträge
    4
    • 1. Dezember 2006 um 15:29

da in österreich die durchschnittliche fa nicht größer ist als bei uns, so denke ich, das hängt von dir ab. die meisten fa. sind 1-5 mann fa. da geht man am besten hin und macht ein paar gute jobs. so wird man öfter gebucht. festanstellung kannst du bei den meisten fa. vergessen.

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• a. tetzlaff
    • 2. Dezember 2006 um 13:57

Ich frage mich, warum Du (mit Abitur, wohlgemerkt!) gleich in die Vollen gehen willst. Immerhin hast Du einen Schulabschluss und die Erfahrungen, mit denen Dich sicherlich einige Firmen mit Kusshand als Azubi nehmen würde.

• GETEC
    Profi
    • 5. Dezember 2006 um 20:10

hängt ganz davon ab was man machen will, festanstellung nur als tontechniker oder so ist fast unmöglich, aber wenn man unter der woche service etc auch machen will, und dann als tech noch va mitfährt ists durchaus möglich..

das grosse problem bei festanstellungen ist nicht so die auslastung, als vielmehr, dass ich fest angestellte nicht mehr als 10 std am stück arbeiten lassen darf, und das ist oft einfach nicht drinnen...

ich tät mal sagen bewerbungen schreiben, probearbeiten und dran bleiben, geben tuts die jobs aber schwer zu bekommen

lg getec

• da_user
    • 5. Dezember 2006 um 20:47
    Zitat

das grosse problem bei festanstellungen ist nicht so die auslastung, als vielmehr, dass ich fest angestellte nicht mehr als 10 std am stück arbeiten lassen darf, und das ist oft einfach nicht drinnen...

Und bei allem Verständniss für dringende VA's, das Mat muss wieder ins Lager, usw usw...: die 10Stunden Regel hat ihren Sinn und Zweck und ist gut so.

rechtschriebfehler sind bugs im board

• hansmoser
    • 6. Dezember 2006 um 08:24

danke danke na da habt ihr mir wieder ein bisschen hoffnung gemacht.

:D:D

Terror ist der Krieg der Armen, Krieg ist der Terror der Reichen.

• GETEC
    Profi
    • 6. Dezember 2006 um 09:26
    Zitat von "da_user"

Und bei allem Verständniss für dringende VA's, das Mat muss wieder ins Lager, usw usw...: die 10Stunden Regel hat ihren Sinn und Zweck und ist gut so.

ja klar..
    in österreich gelten 10 std incl anfahrt, abreise etc, wenn nun ein mitarbeiter in der früh 150km nach irgendwo fährt, sich dort den a*** weglangweilt,sagen wir mal pressekonferenz mit 10 zuhöreren.... evtl sogar 2 std pause machen kann, gut isst, weil das buffet lecker war, usw
    dann die 150 km zurückfährt, dabei die Zeit übersieht und nach 10:07 Stunden einen Autounfall hat dann erklär mir nicht dass man sich überarbeitet hat, die sozialversicherung würde das natürlich anders sehen....

oder noch besser, erklär dem kunden dass dein mitarbeiter dort leider übernachten muss, weil eben 10 std nicht ausreichen....

sorry, ich halte auch nix von 24 h jobs mit nachträglichem lkw entleeren oder so, aber die 10 std grenze in dieser hinsicht ist nicht sinnvoll...

getec

• nikita
    • 7. Dezember 2006 um 14:13

Hallo , zu dem

Zitat

wollt ich euch noch mal auf einen anderen Beitrag hinweisen. Hab nämlich auch gerade dazu gelernt, dass ein Arbeitstag (in Deutschland) 13 Std. haben darf.

Zitat

Die maximale tägliche Arbeitszeit darf nach dem Gesetz auf bis zu 10 Stunden verlängert werden, wenn innerhalb von 6 Kalendermonaten oder 24 Wochen im Durchschnitt wieder 8 Stunden werktäglich erreicht werden. Wird die gesetzliche Ruhezeit von 11 ununterbrochenen Stunden beachtet, kann also ein gesetzeskonformer Arbeitstag durchaus 13 Std. lang sein (10 Std. Arbeit, 3 Stunden Pause, 11 Std. Ruhe).

Hier könnt ihr den ganzen Beitrag lesen:

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=58038

GeBa Serviceteam A. Germuth & A. Badenhop GbR / Beermannstr. 18 / 12435 Berlin
    Mail: info@gebaserviceteam.de / Fax: 03212 / 1146273

• maskapone
    • 7. Dezember 2006 um 14:48

Moin Moin.

Ich weiss zwar nicht wies bei euch in A aussieht aber hier oben im kühlen Norden wo ich bald mein Abi habe geh ich wenn möglich nach dem Zivi studieren in hamburg.
    Nach dem Studium wollt ich mal schauen dass ich zum Rundfunk o.ä. komme.
    Bekannter hats zum NDR geschafft und macht da nun irgendwas mit aufnahmeleitung etc pp.

Hab zwar Spass an RnR VAs aber ich wollt später auch mal zeit haben für Family und auch mit 40 nicht mehr in irgendwelchem Truss rumklettern.

Baumi chicka WahWah

• Lamia
    • 9. Februar 2007 um 12:56

@ hansmoser
    besuche den einen oder anderen Verleiher in Deiner Nähe in WU gibts ja zumindest 4 größere, stelle Dich vor, biete Dich an, arbeite als Hand bei irgendwelchen Jobs mit und wenn man dann mit Dir zufrieden ist wird man weitersehen.
    Fix angestellte Tontechniker bei Verleihfirmen kenne ich eher wenige, die meisten fixen Mitarbeiter sind Lager-, Instandhaltungs-, Planungs-, oder Transportbeauftragte.
    Bei der Company für die ich hauptsächlich arbeite gibt's definitiv nur Selbständige Beleuchter und Beschaller als Techniker.
    Führerschein C schadet auch nie, hat aber zur Folge, daß Dein Arbeitstag wie folgt aussieht: 7:00 Abfahrt lager -> 200km Autobahn, 10:00 Ausladen am VO, Aufbau, 15:00 Soundcheck, 18:00 Einlass für 400 geladene uninteressierte Journalisten und Societyleute, 19:00 Show (Band (natürlich mit eigenem Techniker) spielt eine Nummer - Moderation - Präsentation, blablabla, Band spielt, wiederholen)
    22:00 Programm ist vorbei Abbau, 0:30 Einladen ->200km Autobahn zurück Richtung Lager, 4:00 Hands mitnehmen und am Heimweg Abladen, 5:30 ins Bett. 11:00 Abfahrt Lager zu kleinem Job in Wien...

Irgendwann an einem Sonntag einmal zufällig mit der Frau und den Kindern draufkommen, daß es schon 5 Monate her ist, daß man das letzte Mal Freitag, Samstag und Sonntag zuhause war.
    Dafür mit ein wenig Pech den gesamten Jänner und August keine Arbeit.

- Alex -

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™