Hallo zusammen
Was haltet ihr von den Dimmer, Hat jemand schon solche im Einsatz.
Ich möchte Ihn zulegen für kleine sachen für grosse sachen habe ich amtliches Material.
danke für die Info
oetzi
Hallo zusammen
Was haltet ihr von den Dimmer, Hat jemand schon solche im Einsatz.
Ich möchte Ihn zulegen für kleine sachen für grosse sachen habe ich amtliches Material.
danke für die Info
oetzi
ich hab 2 von den Dingern weil billig gekauft mit dem Hintergedanken, Billigkram für kleine Baustellen und wenn gar nicht taugt dann E-Bay...
Und ich muß sagen: Ich war völlig überrascht, als ich das Ding aufgeschraubt hatte:
+ sämtliche Blechteile sauber geerdet, auch wenn man den Deckel abschraubt
+ sehr gut zugänglich, sehr servicefreundlich (gesockelte Triacs etc.)
+ bei 20 A Sicherungen (China, aber nicht die Billigsten) sind da 40A Triacs verbaut von STI, also Markenteile
+ saubere Entstörung mit ordentlichen Drosseln und Siemens-Kondensatoren (sollten auch nach der Benq-Schweinerei als Markenteile gelten
)
- Die Steuerelektronik hängt nur auf Phase 1, wenn die fliegt wirds dunkel
- Kein eigener RCD
Alles in Allem, ne Frechheit, was man für das Geld geboten bekommt - im positiven Sinn
Heute mal wieder im Einsatz gehabt und im Gegensatz zu einigen amtlichen Dimmern (u.a. Arena 602, Zero Betapacks) auch bei 10% keine Störschweinereien...
Was ich bei den Teilen zu bemängeln haben , ist das der Lüfter beim DPX 620 III viel zu Laut ist !
naja einfach irgendwo ins Eck gestellt dann stört der Lüfter auch
nich mehr =)
und wie die teile nerven können, wenn man keine gescheide ecke hat zum die reinstellen.
Also ich werde da wohl den Dimmern mal einen leiseren und Temperatur geregelten Lüfter verpassen.
Es hilft auch schon das Gehäuseblech vor dem lüfter mit nem dicken Seitenschneider oder Dremel o.ä. zu entfernen. Die Lautstärke kommt hauptsächlich von den Gehäuse und Kanal Verwirbelungen und nicht vom Lüfter selbst...
Wers ordentlich mag, der sollte dann eines von diesen PC Lüfter Gittern davor schrauben, dann kann nichts mehr passieren.
Ansonsten super Teile (DPX620 - III), vor allem für den Preis!
Ja Super:
+ sehr gut zugänglich, sehr servicefreundlich (gesockelte Triacs etc.)
für den der bei jeder VA 2-4 Triacs tötet
+ bei 20 A Sicherungen (China) sind da 40A Triacs verbaut von STI, also Markenteile
für den der am Schukoversatz sowiso 3-4 KW im Einsatz hat ![]()
Wurden solche Beiträge schon mal früher geclosed wegen Party PA ?
@ Haytech: Ich wäre verdammt vorsichtig wegen solcher Party-PA-Aussagen.
1. ein ordentlicher Dimmer hat gesockelte Triacs wegen der Servicefreundlichkeit. Punkt. Und DAS ist für mich amtlich, wenn ich wenn nötig nen ordentlichen Service machen kann. Ich stell mich nämlich nicht WENN MAL WAS PASSIERT, UND DU GLAUBST NICHT, WIE OFT ICH DAS BEI "AMTLICHEN" DIMMERN ERLEBT HABE hin und fang auf der VA an zu löten
2. Wer sagt bitte, daß das Ding SCHUKO hat??????? Wir reden vom 620III, der hat Klemmleisten mit ordentlichen Kabelquerschnitten.
aha, und wie stecke ich meine Lampe auf ne Klemmleiste? Wohl übern Schuko oder?
Die Dinger flackern hin und wieder das kann schon recht nervig sein, auch kann es vorkommen das der Dimmer ein Signal interpretiert welches gar nicht für Ihn ist und dann einfach mal so alle Kanäle auf Vollgas rausschickt auch wenn ich nen ganz anderen DMX Wert schicke. Für billig ist das Ding bestimmt toll, für alle die ernsthaft damit arbeiten wollen taugt so nen Teil nicht viel. In den letzten 4 Wochen waren 5 von 5 Dimmerproblemen mit Dimmern der "billig-will ich"-Liga, das ging von ätzendem rumgeflacker mitten in der Show bis hin zu geschossener Steuerelektronik wegen ner verpolten CEE Zuleitung. Komischerweise habens die Camcos die an der gleichen Leitung hingen überlebt...Servicefreundlich war das Ding dann aber schon, das muss ich zugeben, man konnte alles einfach rausziehen. Brachte dann aber nix weil die ausführende Firma leider keine Ersatzteile dafür dabei hatte
Mag sein, das sowas mit manchen Billigdimmern passiert, mit den 620-III jedenfalls nicht. Wie auch, die Teile sind ordentlich verarbeitet mit qualitativ hochwertigen Komponenten. Lernt endlich, daß auch manchmal Billigmarken (leider) gleich gut oder sogar besser werden als "amtliche". Und in Zeiten, in denen man amtliche Technik (auch aufgrund von Vollidioten, die kein bisschen betriebswirtschaftliche Grundlagen haben was ROI, Kalkulation usw. betrifft und die dann meist am Lautesten nach "amtlich" schreien) nicht mehr bezahlt bekommt, muß man halt auf VERNÜNFTIGE Billigtechnik ausweichen. Und wer bitte sagt denn, daß SCHUKO benutzt wird? Noch nie was von Powercon gehört? Und Harting ist für 20A zugelassen.
Ich find es einfach Sch..., daß die Leute immer nur dumm rumschreien weil sie irgendwo von irgendwem mal wieder irgendwas aufgeschnappt haben. Das gilt für Dimmer genau so wie für PA's oder Lampen. Und auch die Chinesen lernen (leider)!!! Wie sagte schon Napoleon: Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern ![]()
Zitat von "Steffen"Mag sein, das sowas mit manchen Billigdimmern passiert, mit den 620-III jedenfalls nicht. Wie auch, die Teile sind ordentlich verarbeitet mit qualitativ hochwertigen Komponenten. Lernt endlich, daß auch manchmal Billigmarken (leider) gleich gut oder sogar besser werden als "amtliche". Und in Zeiten, in denen man amtliche Technik (auch aufgrund von Vollidioten, die kein bisschen betriebswirtschaftliche Grundlagen haben was ROI, Kalkulation usw. betrifft und die dann meist am Lautesten nach "amtlich" schreien) nicht mehr bezahlt bekommt, muß man halt auf VERNÜNFTIGE Billigtechnik ausweichen.
Wir waren schon immer verschiedener Meinung was dieses Thema angeht ![]()
Zitat
Und wer bitte sagt denn, daß SCHUKO benutzt wird? Noch nie was von Powercon gehört? Und Harting ist für 20A zugelassen.
Jo klar weiss ich was Powercon is, kenne aber hier keinen der Powercon an seinen Kannen hat...Schuko dafür sehr wohl.
Zitat
Ich find es einfach Sch..., daß die Leute immer nur dumm rumschreien weil sie irgendwo von irgendwem mal wieder irgendwas aufgeschnappt haben. Das gilt für Dimmer genau so wie für PA's oder Lampen. Und auch die Chinesen lernen (leider)!!! Wie sagte schon Napoleon: Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern
hm, mir wollte letztens einer erzählen das sein Chinesenwasher doch viel toller ist als ne VL5, das erübrigte sich dann allerdings als er mal gucken konnte was den bei ner VL5 z.b. "rot" heisst und das dann da nicht son ätzendes orange bei rauskommt sondern etwas was den Namen "Rot" auch verdient. Wenn günstige Lampen irgendwann mal in Zukunft sowas annähernd hinbekommen dann werde ich mich auch mal mit Chinesischen Importartikeln beschäftigen. Solange bleibe ich aber bei altbekanntem (und bewehrtem) und schreie weiterhin dumm rum
Zitat von "Steffen"Noch nie was von Powercon gehört? Und Harting ist für 20A zugelassen)
Bei Powercon stimme ich dir zu, aber Harting Lastverbinder sind mir nur in 16A bekannt. Irrst du oder ich ?
Zitat von "DSLMedia"hm, mir wollte letztens einer erzählen das sein Chinesenwasher doch viel toller ist als ne VL5, das erübrigte sich dann allerdings als er mal gucken konnte was den bei ner VL5 z.b. "rot" heisst und das dann da nicht son ätzendes orange bei rauskommt sondern etwas was den Namen "Rot" auch verdient. Wenn günstige Lampen irgendwann mal in Zukunft sowas annähernd hinbekommen dann werde ich mich auch mal mit Chinesischen Importartikeln beschäftigen. Solange bleibe ich aber bei altbekanntem (und bewehrtem) und schreie weiterhin dumm rum
Ist der Vergleich mit nem V*L 5 nicht vielleicht ein bisschen hart, vorallem bei der Farbmischung ? ![]()
![]()
Gruß Nicolai
da gabs aber gerad keine anderen Washer
Hallo Alle miteinander,
ich möchte nun auch mal "kurz" meine Erfahrung im "Billig-Dimmer"-Segment zum Besten geben:
Botex 620II mit Harting:
Davon haben wir seit ca. 2 Jahren 2 Stück im Bestand und sind bisher ganz zufrieden damit. Flackern tun die Dimmer eigentlich nie und auch sonst machen sie keinen Streß. Die Dimmer werden allerdings nur bei kleinen Rock´n Roll Sachen benutzt.
Fazit: Für das Geld arbeiten die recht manierlich und zuverlässig. Bisher hatten wir noch keinen Ausfall.
Eurolite 610 irgendwas:
Davon haben wir 2 Stück aus Kostengründen bei einer Festinstallation eingebaut. Die Teile Flackern wie die Hölle, wenn man mehrere Kanäle bei ca. 20%-30% hat. Ein Dimmer hat direkt beim zweiten Einsatz den Geist aufgegeben. Er hat einfach nix mehr gemacht. Die Teile scheinen ja auf den ersten Blick baugleich mit den Botex DPX620 zu sein. Jedoch arbeiten die Botex Dimmer WESENTLICH besser als die Eurolite-Teile. Generell muss ich sagen, dass man scheinbar bei Eurolite immer Alles zweimal bestellen muss, da die Teile meistens schon defekt geliefert werden!!
Fazit: NIE WIEDER Eurolite! Auch nicht bei Festinstallation.
Eurolite 1210 oder so:
Ich hatte bis jetzt zweimal mit den Dimmern bei einem Kollegen die Ehre.
Zuerst lief der Dimmer einwandfrei, dann jedoch ging auf einmal Nichts mehr. Die Feinsicherung der Steuerplatine war durchgebrannt.
Nicht das man jetzt denken würde, dass die Sicherung in dem Netzteileinschub oder sogar dem Steuerungseinschub zu finden sei....
Nein, man muss dazu den ganzen dummen Dimmer zerlegen.
Wozu also Modulbauweise, wenn das einem nichts nützt??
Fazit: Nie wieder Eurolite!
GLP MDP 1012:
Ausgepackt, getestet, Fazit: 1 Kanal flackert total unwillkürlich.
Reklamiert und komplett neues Gerät bekommen.
Zuerst lief dieser Dimmer einwandfrei, dann fing nach und nach bei allen Kanälen diese dumme Flackerei an.
Bei seinem 3 oder 4 Job fiel dann plötzlich eine Phase aus. Das lag aber nicht an dem Stromanschluss, sondern am Dimmer. Nach mehreren Tests funkte es dann heftig beim erneutem Einstecken des Dimmers im CEE-Stecker. Fazit: Total-Ausfall aus bisher ungeklärter Ursache.
Der GLP Dimmer scheint auf den ersten Blick relativ baugleich dem Eurolite 1012 Dimmer zu sein, aber das ist er nicht. Hier findet man wenigstens die Feinsicherungen für das Steuermodul im Netzteilmodul. Das ist schon wesentlich servicefreundlicher.
ABER: Trotz der doch "recht" hohen Preisklasse kann ich den Dimmer nicht wirklich für professionelle Veranstaltungen empfehlen, da auch hier wieder diverse Unzulänglichkeiten und eine gewisse Unzuverlässigkeit vorhanden sind.
Defekte und Ausfälle gibt es logischerweise auch bei den "amtlichen" "Marken"-Dimmern. Bei statistischer Betrachtungsweise jedoch merkt man, dass dort die Ausfallrate wesentlich niedriger ist, als bei den ganzen "Billig"-Dimmern. Und das ist doch das, was man als Zuverlässigkeit kennt.
Ich persönliche wollte ja auch ursprünglich Geld sparen und habe mir diese "Billig"-Dimmer gekauft. Da jedoch bei der letzten Produktion selbst der "teure" GLP-Dimmer seinen Geist aufgegeben hat, habe ich meine Meinung geändert. Man sollte bei amtlichen Produktionen, d.h. bei Produktionen wo auf keinen Fall auch nur irgend etwas schief gehen darf, keine "Billig"-Dimmer verwenden. Die Zuverlässigkeit dieser Geräte ist leider zu niedrig.
Das ist meine ganz persönliche Erfahrung und Meinung.
Welche Art von Dimmern sich nun jeder zulegt, muss jeder schlussendlich selbst bestimmen.
So, und nun weiterhin viel Spaß bei regen Diskussionen. ![]()
Gruß
Christian, der auch weiterhin "Billig"-Dimmer einsetzt. Jedoch nun auch "amtliche" Dimmer kauft.
Eben für jeden Zweck, den richtigen Dimmer... :lol:
Jaja... Und ein MA ist noch nie kaputt gegangen oder ein Arena oder ein Zero oder oder oder...
Botex und Eurolite sehen von außen gleich aus, korrekt. ABER DAS INNENLEBEN IST EIN VÖLLIG ANDERES. Ich habe hier einen Eurolite ins Lager bestellt bekommen mit DMX-Problemen, aufgeschraubt und AUA geschrien... Übrigens: Die Billigschiene (in dem Fall Eurolite) wird bei B&K nicht unter Botex, sondern unter Varytec 610 ECO (für Economy, was da auch passt
) vertrieben...
Mein persönliches Fazit : mit den Botexen kann man was anfangen (und da hatte ich mittlerweile ein paar mehr in den Fingern als nur meine paar)
Eurolite und Varytec ECO gehören in die Tonne
@ DSLMedia: SOO sehr gehen unsere Meinungen da gar nicht auseinander. Auch ich würde selbstverständlich jederzeit ein VL5 jeder Chinagurke oder auch Robe oder oder oder vorziehen. Aber leider ist bis in den mittleren Industriebereich kein Kunde mehr bereit, für die wesentlich höhere Qualität auch zu bezahlen. Und mir aus Liebhaberei viele schöne Sachen ins Lager zu stellen die sich dann nie mehr im Leben bezahlen, sorry, ich muß von dem Kram leben, da muß ich auch drauf achten, was ich einkaufe.
Und derzeit ist so viel Material (vor Allem durch die Großen wie P..con und so weiter) auf der Strasse zu Spottpreisen daß ich es ehrlich gesagt nicht mehr einsehe, in den 100.000sten Martin Wackler (als Beispiel) zu investieren, da ich nie wieder auch nur annähernd das sehe was mich das Ding gekostet hat (Ja, Leute, die Teile bedürfen auch der Wartung!!!, und die kostet auch Geld). Ich sage mal, 90% der Standardjobs (wie gesagt, bis zu mittleren Industrieevents) lassen sich auch mit preiswerterem Material adäquat und zur vollsten Zufriedenheit des Kunden ausführen. Und die Leute, die wirklich auf VL und so angewiesen sind wissen auch was es kostet und BEZAHLEN es dann auch - nur, für die 10% kann ich gut damit leben, zuzumieten.
@ _nicolai: Laut Wieland sind zumindest deren Harting für 20A zugelassen... stimmt, Harting selber schreibt auf der Website was von 16A
Zitat von "Steffen"Jaja... Und ein MA ist noch nie kaputt gegangen oder ein Arena oder ein Zero oder oder oder...
das hat ja keiner behauptet, vielleicht flackern bei manchen Leuten auch Ihre MA Dimmer, weiss ich nicht möglich wäre es sicherlich, dann sollte Michael sich mal überlegen was er an seinen Dimmern ändert. Aber bis auf eine lose DMX Buchse in nem Camco vor 2 Jahren oder so ist mir seitdem nix mehr mit solchen Dimmern passiert, von leeren Speicherbatterien mal abgesehen. Die wurden dann aber vom Dimmer nicht mehr geladen, das war wohl ein Fehler in einer Serie der Camco1210er. Fehlerfrei ist die 2000+€ Liga daher auch nicht und ja auch wir haben in der Firma 2 kleine Botex (?) 1 Kanal Dimmer rumliegen, fürn Floorspot inner Ecke zu dimmen wo ich das Ding einfach daneben schmeissen kann ist das total super. Für mehr wird das Ding aber nicht verwendet, da fliegt dann eher nochn zusätzlicher Dimmer mit in den Truck und wenn von dem dann nur 1 Kanal benutzt wird dann ist das halt so.
Zitat
@ DSLMedia: SOO sehr gehen unsere Meinungen da gar nicht auseinander. Auch ich würde selbstverständlich jederzeit ein VL5 jeder Chinagurke oder auch Robe oder oder oder vorziehen. Aber leider ist bis in den mittleren Industriebereich kein Kunde mehr bereit, für die wesentlich höhere Qualität auch zu bezahlen. Und mir aus Liebhaberei viele schöne Sachen ins Lager zu stellen die sich dann nie mehr im Leben bezahlen, sorry, ich muß von dem Kram leben, da muß ich auch drauf achten, was ich einkaufe.
Robe hat mittlerweile einen meiner Meinung nach recht guten Mittelweg gefunden, gerade mit den 1200ern kann man wunderbar arbeiten. Interessant wäre jetzt mal der Vergleich Listenpreis GLP Lampe mit nem entsprechenden Robe Gerät, ich glaube nämlich nicht das sich die soooo viel nehmen. Ich hoffe jetzt nur das wir nicht über Lampen ala Showtec Explorer (???) reden die man für 300€ bei diversen Versandhäusern bestellen kann. Das man hier nicht(s) (viel) für sein Geld erwarten darf sollte jedem klar sein. Nen Fiat Panda kann ich auch schlecht mit nem 3er BMW vergleichen. Nebenbei ich lebe auch davon...
Zitat
... Ich sage mal, 90% der Standardjobs (wie gesagt, bis zu mittleren Industrieevents) lassen sich auch mit preiswerterem Material adäquat und zur vollsten Zufriedenheit des Kunden ausführen. ...
ja es geht sicherlich, irgendwie. Irgendwie funktionierts immer, den meisten Besuchern bzw Kunden mag es vielleicht gar nicht auffallen das ein Gobo nicht schön sauber projeziert wird oder das wegen mir ein Dimmerkanal geflackert hat oder das statt "rot" "orange" aus nem Washer kommt. Nur ich bin nacher auch mit mir unzufrieden wenn der Dimmer nicht das tut was ich ihm sage oder aus der Wackellampe nur ein kaum zu erkennendes Wischi-Waschi rauskommt. Daher bin ich von gewissen Produkten mehr überzeugt als von anderen, was jetzt aber nicht unbedingt an amtlich bzw nicht amtlich festzumachen ist. Gewisse italienische Lampenhersteller verlangen für Ihre Lampen ganz stolze Preise und werden von vielen leuten sicherlich auch als "amtlich" angesehen. Mit den Lampen stehe ich auf Kriegsfuss, diesen Hersteller werde ich nie wieder kaufen ausser die erfinden mal eben die eierlegende Wollmilchsau die kaum Strom verbraucht, total leicht ist, etliche Gobo und Effekträder hat, nen super Farbmischsystem, Korrekturfilter und nen elendig grossen Zoombereich hat, dabei auch noch richtig leise ist, leicht zu servicen und so gut wie ohne Wartung lange zuverlässig spielt zu einem unschlagbar günstigen Preis. Aber solange das nicht passiert wird dieser Hersteller von mir keinen Euro mehr sehen.
Wie gefährlich ist der Drache ?
Für einen einzigen Monatslohn eines Benq-Mitarbeiters arbeitet ein Chinese mindestens 2 JAHRE !!
Was währe wenn .. diese Leute in Europa arbeiten dürften.
Die sind so billig,die würden ihr Material zur Veranstaltung tragen um den Sprit zu sparen.
Aber noch dürfen sie nicht. bis jetzt.
Im gegensatz zu den Elektronikherstellern.Die müssen sich seit Jahren damit auseinandersetzen.Und die Unternehmen ,die sich dieser Auseinandersetzung stellen,auch noch als "Vollidioten" zu bezeichnen,zeugt von grober Unkenntnis.In China wird zu Bedingungen gearbeitet die wir bei uns nicht mal einem Hund zumuten würden.Wie man dann auch noch stolz darauf sein kann diese Produkte zu kaufen,ist mir schleierhaft.Ich habe kein Problem damit Produkte (oder Dienstleistungen) zu kaufen,die von Leuten hergestellt werden die genausoviel verdienen wie ich selbst.
Und nun zur Technik
Botex und Arena auf die gleiche Stufe zu stellen kann man bestenfalls als Treppenwitz verstehen.Seit mindestens 5 Jahren werden "Professionelle" Dimmer digital gesteuert.Das hat mit deinem Botex nicht das geringste zu tun.Greifen wir uns exemplarisch einen Bereich der Technik heraus.
Die Funkentstörung
Die Botex Drosseln haben eine Risetime von 30us.
Die Drosseln in deinem Arena haben die 6-Fache Risetime, und sie kosten auch 6 x soviel(der geräuschdämpfende Verguss kostet zusätzlich nochmal mehr als die Botexdrossel).
Während sich der eine (und das gilt für alle Hersteller in diesem Segment) um eine möglichst optimale Funkentstörung bemüht, orientiert sich Botex an dem untersten,durch EU-Normen vorgegebenen Mindestaufwand.Es ist die absolut unterste Grenze um die Geräte überhaupt in der EU verkaufen zu können.
Wenn also eine Tonanlage trotz Botexdimmer sauber ist,spricht das für die Tonanlage nicht aber für den Dimmer.
Und nun guten Rutsch
DSLmedia: Fröhliche I-Nachten nachträglich
Ich bin damit derzeit öfters unterwegs.
Naja,
da ich doch öfters mit der amtlichen Klasse zu tun habe möchte ich auch mal eine Lanze für eben diese auch vom wirtschaftlichen Aspekt her brechen. Hier eine kleine Übersicht von Dimmern die mir besonders positiv oder auch negativ über die Jahre hinwe aufgefallen sind.
Da wäre LLT: oft im Einsatz über Jahre hinweg funktionstüchtig. Servicefreundlich. OK einer ist mal abgebrannt. Aber ansonsten hatte ich hier wenige bis keine Probleme.
MA Digital sowie Analog mit Demuxer: Keine Probleme bis auf ein streikendes Display. Servicefreundlich.
Zero88 Rack6: Botex Liga nur teurer, auch von der Verarbeitung her, eine designte Plastikfront ist nicht alles.
SGM Powerlight: Ich meine wenn ich Roms austauschen muss damit die Dimmer ein sauberes DMX Signal verstehen kann da was nicht stimmen. Weiterhin mehrere Lüfterdefekte sowie Fehler der interenen Sensoren.
Camco 1210: Ob entladene Sicherungsbaterien, Absturz während der Show (Grüße an den schnellen Dimmertec) oder defekte LCD Displays. (Die Mehrzahl der Dimmercitys die mir begegnen sind mit Camco, LLT oder MA bestückt, so dass die Fehlerhäufung hier nicht auffällig sein muss, aber doch schon auffällig ist)
Fazit: Es gibt viele verschiedene Preisklassen und noch deutlich mehr Hersteller als oben genannt (Arena, Transtechnik, Avolites....). In Sachen Wirtschaftlichkeit: Für amtliche Dimmer spricht: Höherer Wiederverkaufswert, höhere Ausfallsicherheit (Wir reden hier von Touring und nicht von der Disco VA von nebenan), bessere Entstörung, höher wertige Bauteile, Servicefreundlichkeit. Schnellere Ersatzteilbeschaffung besserer Support vom Vertrieb. Auch über viele Jahre im Einsatz. Wenn ich nun den Return on Invest sehe mögen Botex und Co gewinnen aufgrund des Anschaffungspreises. Langfristig gesehen relativert sich das aber wieder. Allein durch den höheren erzielbaren Mietpreis wie auch die höhere Nutzungsdauer. Ich kann doch auch keine HK PR Serie mit einer D&B C6 vergleichen. Allein die Dimmerkurven sind bei den Chinsen doch abenteurlich. Da sind nicht 10% = 10%.
In Sachen Botex: Es mag sein das es gute und schlechte Modelle gibt, jedoch ist doch gerade die Serienstreuung in China extrem. Für den Kleinverleih finde ich die Sachen durchaus interessant. Und für das DJteam mit seinen Veranstaltungen auch. Aber für den professionellen Einsatz kaufe ich doch keine Dimmer die billger als meine Hotpatchmodule sind. Zumal es den 620 III auch nur als 6 Kanalversion gibt. Was ihn für eine Dimmercity uninteressant macht. Auch das Gehäuse ist nicht dafür gebaut. Also warum die Aufregung, jedes Material hat seinen Einsatzzweck.
@ Quasel: Hättest Du meinen Thread RICHTIG gelesen, hättest Du festgestellt, daß ich mit den Vollidioten nicht die Hersteller (die meinen Respekt verdienen, auch ich habe wesentlich lieber nen MA auf der VA als nen Botex, WENN ER DENN BEZAHLT WIRD), sondern die werten "Kollegen", die das Material für einen Bruchteil dessen, was bei vernünftiger Kalkulation zu nehmen wäre auf die Straße schmeißen (und es damit den Firmen, die wirklich davon leben müssen, nahezu unmöglich machen amtliches Mat. zu amtlichen Preisen auf die Straße zu bekommen).
Was die Risetime angeht: Ich bin selber vom Fach, Du brauchst mich da nicht für dumm zu verkaufen. Die Arena-Dimmer sind definitiv nicht besser als die NEUEN Botex (ob ich das gut finde oder nicht steht auf nem anderen Blatt), und zwar insbesondere nicht von den elektrischen Werten. Ob es Euch passt oder nicht: Man hat (leider) in China gelernt.
Für mich kommen auf jeden Fall nach Jahren der schlechten Erfahrungen keine Arena-Dimmer mehr in den Verleih. Und übrigens: Seit wann wird ein 1202 digital gesteuert? Wäre mir neu (oder sind die, die ich hatte, alle soooo alt? Ich glaube nicht
)
Wie gesagt, LLT und MA sind ne andere Welt, aber auch preislich. Was die Erfahrungen des Kollegen mit den Zero-Dimmern betrifft: Full AK.
Ansonsten an Sven H: Stimmt, es gibt den 620/III nur als 6-Kanal, was ihn für nen 48-Kanal-Schrank absolut uninteressant macht. Aber bis 24 Kanäle ist das problemlos, meine Botexe (die 2 die ich hab) sind genau so in nem 4-HE-Case (allerdings mit Spezialtiefe, da man ja noch Platz für die Verkabelung braucht
) wie 12er Arenas oder Zeros (MA haben leider bis dato noch nicht den Weg in mein Lager gefunden)