1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Messtechnik

EDIROL UA-25

• Thomas
  • 5. Dezember 2006 um 14:41
  • Thomas
    Verifiziert
    • 5. Dezember 2006 um 14:41

Da ich zur Zeit auf der Suche nach ner neuen Externen Soundkarte für messzwecke suche wollte ich mal eure Meinung zur EDIROL UA-25 hören.
    Gibts da irgendwelche negativerlebnisse, die dagegen sprechen?
    Ich habe im Moment die Vorgängerversion, aber das externe Netzteil stört einfach beim Betrieb mit Laptop...
    Deswegen die Idee, die UA-25 zu kaufen.

alternativen gibts auch noch genug:
    maudio pre usb
    alesis io 2
    usw

aber da macht mir die edirol irgendwie den besten eindruck. was meint ihr?

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 5. Dezember 2006 um 16:50
    Zitat von "Thomas"

Da ich zur Zeit auf der Suche nach ner neuen Externen Soundkarte für messzwecke suche wollte ich mal eure Meinung zur EDIROL UA-25 hören.
    Gibts da irgendwelche negativerlebnisse, die dagegen sprechen?

ja, ich habe ebenfalls die ua-25.
    nachdem ich mir mal richtig zeit für das gute stück genommen hatte, stellte sich raus, dass zwar das klirrverhalten sehr gut ist (bei ~ -3db(fs) noch knappe 0,01% thd) aber der f-gang nicht dem entspricht, was der hersteller angibt. wenn ich mich recht entsinne, waren es -2db bei 30hz, was für messzwecke natürlich unzureichend ist und von den "+0/-1db 20hz-20khz" laut datenblatt weit entfernt ist.
    zudem zeigten sich immer wieder merkwürdige latenzen in den aufnahmen, die die impulsantwort im zeitfenster ziemlich willkürlich nach vorne schoben (ist für die auswertung der phase dann natürlich ganz toll, wenn man meint die messreihe abgeschloßen zu haben, alles wegräumt und dann später merkt dass ein teil der messungen unbrauchbar ist).

ich würde dir folgendes empfehlen, da ich die ausstattung und gehäusestabilität (und die komplette usb-stromversorgung...) so eigenltihc sehr schön finde:
    bestell dir eine ua-25 und teste sie auf herz und nieren.
    alle alternativ-produkte haben entweder ein buntes plastikgehäuse, ein externes netzteil oder keine xlr-eingänge (oder sind 19"-geräte für den etwas dickeren geldbeutel :) ).
    meine habe ich grade zurückgeschickt, mit der aufforderung, sie durch eine die spezifikationen einhaltende karte zu ersetzen, da ich davon ausgehe, ein "montags-modell" bekommen zu haben.

• Arno
    Verifiziert
    • 5. Dezember 2006 um 19:16
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

alle alternativ-produkte haben entweder ein buntes plastikgehäuse, ein externes netzteil oder keine xlr-eingänge (oder sind 19"-geräte für den etwas dickeren geldbeutel :) ).

Dem muss ich einfach widersprechen. :D

Ich habe ein Tascam US-122 und das hat Metallgehäuse, kein externes Netzteil, u.a. zwei XLR-Eingänge mit Phantomspannung und ist kein 19"-Gerät. :D

Allerdings ist das UA-25 etwas besser ausgestattet (digitale IOs). Dafür auch etwas teurer.

Bis dann... Arno!

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 5. Dezember 2006 um 19:21
    Zitat von "Arno"

Tascam US-122

hast du mal messungen des f-gangs und thd (@1khz) gemacht? wenn ja, bitte posten, das ist für mich interessant.[/url]

• Arno
    Verifiziert
    • 5. Dezember 2006 um 19:27
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

hast du mal messungen des f-gangs und thd (@1khz) gemacht? wenn ja, bitte posten, das ist für mich interessant.[/url]

Eine echte Messung habe ich leider noch nicht gemacht. Mit Smaart bekommt man aber eine sehr gerade Linie raus. Wie es jetzt bei 30Hz genau aussieht kann ich dir so aus dem Kopf nicht sagen, weil diese Frequenzen für mich keine Rolle mehr spielen.

Bis dann... Arno!

• Thomas
    Verifiziert
    • 5. Dezember 2006 um 19:58

http://de.m-audio.com/products/de_de/FastTrackPro-focus.html

das ding sieht vom datenblatt her perfekt aus, aber scheint nen plastik gehäuse zu sein.

angeblich 0,1 db von 20hz bis 20 khz.
    kann ich kaum glauben.

mhh meine vorgängerversion von der Edirol läuft eigentlich ganz ok.
    delayprobleme hatte ich da noch nicht. und die einmessfunktion von loudspeakerlab zeigt mir auch nen ziemlich linearen verlauf. hab da aber auch nicht 100%tig aufs db genau geguckt muss ich gestehen.

bin für weitere meinungen zu der ua-25 oder konkurenzprodukten dankbar.

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.751
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 6. Dezember 2006 um 12:33

Hi,

bei smaart oder satlive (im MAT modus) wird eine zweikanal FFT Messung durchgeführt, d.h. der absolute Frequenzgang ist erstmal egal, es spielt nur der Unterschied re/li eine Rolle, und der ist meist recht gering. Mein m-audio mobil pre macht auch -2dB@40hz, wenn die Phantomspeisung an ist, aber das juckt mich erstmal nicht.
    Wenn ich dein Posting richtig lese, dann machst du eine MLS o.ä. Messung. In dem Fall geht die Latenz mit ein, daher haben manche Programme (wie z.B. SATlive im MLS Modus) eine Rückführung, um Latenzsprünge zu erkennen und zu kompensieren.

Tomy

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 6. Dezember 2006 um 18:49
    Zitat von "TomyN"

Wenn ich dein Posting richtig lese, dann machst du eine MLS o.ä. Messung. In dem Fall geht die Latenz mit ein, daher haben manche Programme (wie z.B. SATlive im MLS Modus) eine Rückführung, um Latenzsprünge zu erkennen und zu kompensieren.

das ist ja auch richtig, aber für die pegelkalibrierung am messsystem hat man im zweikanal-modus schwierigkeiten, wenn der hersteller nicht die genauen gains für die mikropreamps angibt.... :wink:

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.751
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 6. Dezember 2006 um 19:17

Hi,

nur zur Klärung:

Bei SATlive ist es so, dass bei einer MLS Messung der Referenzkanal nur zur Latenzkompensation dient, sonst wird damit nix gemacht. Es bleibt also eine 'single ended' Messung, halt mit Latenzkompensation (aus der leidvollen Erfahrung heraus, dass Latenzen halt nicht immer gleich bleiben)

Tomy

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 6. Dezember 2006 um 19:27
    Zitat von "TomyN"

Bei SATlive ist es so, dass bei einer MLS Messung der Referenzkanal nur zur Latenzkompensation dient, sonst wird damit nix gemacht. Es bleibt also eine 'single ended' Messung, halt mit Latenzkompensation (aus der leidvollen Erfahrung heraus, dass Latenzen halt nicht immer gleich bleiben)

ich werde auf jeden fall, sobald mir eine neue karte geliefert wird, auch auf 2kanal-modus umstellen (diese latenzen..... es sind wirklich sehr viele dateien betroffen, ich würde sagen "gefühlte 50%" ;)!).
    pegelkalibrierung muss ich dann eher behelfsmäßig vornehmen, indem ich erst im 1kanal-modus die empfindlichkeit per kalibrator bestimme, um anschließend im 2kanal den pegel per interner gain-anpassung soweit anzupassen, dass ich anhand eines bekannten zu messenden objekts (guter hochtöner z.b.) auf eine pegelmäßige deckungsgleichheit von sagen wir mal 0,1db komme... oder gibt es eine elegantere möglichkeit, die ich nicht sehe?
    danke schonmal!

• Thomas
    Verifiziert
    • 6. Dezember 2006 um 22:45

Bist du sicher, dass die Latenzprobleme durch die Soundkarte verursacht werden?
    Sowas kann auch durch Probleme mit dem Laptop entstehen.

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 7. Dezember 2006 um 03:49
    Zitat von "Thomas"

Bist du sicher, dass die Latenzprobleme durch die Soundkarte verursacht werden?
    Sowas kann auch durch Probleme mit dem Laptop entstehen.

welche genau?

• Thomas
    Verifiziert
    • 7. Dezember 2006 um 21:35

das können diverse sein. ich hatte mal ne mpeg encoder karte in nem rechner, die für solche effekte beim messen gesorgt hat. hat einfach kurzzeitig das system blockiert...
    andere dinge können den usb bus stören.
    und schon klappts nicht mehr.
    ich glaub ich werd die karte einfach mal als endkunde bestellen.
    wenns nicht taugt fernhandelsabsatzgesetz und wieder zurück damit.

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 24. Dezember 2006 um 10:40

so, es gibt neuigkeiten.
    der edirol-service hat meine karte kommentarlos gegen ein neugerät ausgetauscht.
    in meinem begleitschreiben zur rücksendung hatte ich damals angekündigt, auch ein austauschgerät auf die einhaltung der herstellerspezifikationen zu untersuchen (was scheinbar (?) gefruchtet hat, den nun habe ich ein "besseres" gerät bekommen....).

so, nun zu den daten.
    reihenfolge:
    1.) klirr @ 1khz
    2.) 32k periodic-pink versuch #1
    3.) 32k periodic-pink versuch #2 (warum das, dazu später...)

klirrverhalten bei diesem neugerät ist i.o., der f-gang sieht auch vernünftig aus und korrespondiert nun auch mit dem datenblatt (+0/-0,5db).
    das "alte problem" der latenzen beim einkanaligen messen bleibt scheinbar bestehen.
    dazu habe ich euch mal die beiden .pir-files hochgeladen.
    http://rapidshare.com/files/8755224/ua25_messungen.rar.html

#1 liegt wohl "zufällig" im rahmen, bei #2 wird die impulsantwort wieder bis ganz an den rand des fensters geschoben.
    daher auch die etwas unterschiedlichen f-gänge.
    im 2kanal-modus kommt diese eigenart, so bislang meine versuche in der praxis, scheinbar nicht vor.

daher ist die edirol ua-25 imho zwar schon zu empfehlen ("amtliche" ausstattung/ gehäusestabilität), für messzwecke ist der 2kanal-modus allerdings pflicht!
    (das können andere karten am markt derzeit einfach besser.... :roll: )

btw: ich wünsche allen forum´lern ein frohes fest :) !

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™