1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Mikro Vorverstärker

• designerbonn
  • 8. Dezember 2006 um 20:51
  • designerbonn
    Profi
    • 8. Dezember 2006 um 20:51

Hallo Kollegen..

habe ganz preiswert ne voll ausgestattete 02R bekommen. Sind 3 Karten dabei, TC Utility, AD 8 und AD 8S. HAbe also nun 40 Eingänge. Die im ersten LAyer sind alle Micropegel fähg. Die Zusatzkarten können nur +4 oder -10 dB. Klar, das ich da mit nem Mic nicht viel reißen kann... Brauche die Wege aber dennoch für Micros. Welche PreAmps nehmt ihr und könnt ihr empfehlen?? Wichtig wäre auch die Baugröße.. will die eigendlich direkt am Mixer haben und nicht weit weg im Rack... Soll hat ne feste Bandkonfigurierung werden.. Hat jemand noch welche zu verkaufen oder sogar ne Meterbridge?????

Grüße

Axel Wolf
    http://www.sound-design-tontechnik.de

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 8. Dezember 2006 um 21:02

Hi,

genau vor demselben Problem stand ich vor kurzem auch. Prinzipiell ist es so, dass die Inputs des 02R relativ schnell durch einige Lötarbeit auf den Vorverstärkerplatinen allesamt auf Mic-Pegel umgestellt werden können. Ebenso kann auf allen Eingängen recht einfach Phantomspeisung angelegt werden. Da es mir damals nicht allzu sehr gefallen hat, im Pult herumzulöten, habe ich via ADAT-Karten zwei Behringer ADA8000 ans Pult angeschlossen. Die Teile sind preiswert und arbeiten gut. Für meine Zwecke völlig ausreichend. Sehr praktisch ist ihre zusätzliche Nutungsmöglichkeit als Digital-Analog Wandler.
    Ich hatte damals der Möglichkeit ins Auge gefasst, im Pultcase eine 1HE-E
    bene unter der Auflagefläche des Pultes vorzusehen. Eben um die zusätzlichen Preamps einzubauen. Die resultierende Case-Größe war mir aber dann doch zu heavy. Da zu meinem 02R eh fest ein 15HE Case mit EQs, zusätzlichen FXsen und Zuspielern gehört, habe ich die Preamps dort gleich mit untergebracht.

Meterbridge: Siehe eBay :wink:

Beste Grüße, Chris

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

• designerbonn
    Profi
    • 8. Dezember 2006 um 21:42

Ja also das umbauen klingt spannend... und die Lösung mit den Adat´s ist schon klar... aber das wollte ich vermeiden...

Grüße Axel

info@sound-design-tontechnik.de

• asianman76
    • 8. Dezember 2006 um 21:50

Hallo zusammen,

hier werfe ich mal meinen "all time favourite" in die Runde:

der" Focusrite Octopre LE"

Ich hab mit Kollegen einen Tag in einem Studio verbracht und den Focusrite gegen ein 2500€ 2 Kanal Preamp Modell verglichen.
    Und der focusrite ist echt gut.
    OK, das allerletzte esoterisch, psycholgisch Klanglüftchen war angeblich nicht zu vernehmen, aber
    wer hört sich schon eine Spieldose oder eine unendlich tiefe Bassseite über Neumänner und Genelec stundenlang im Loop an. :wink:
    Manko: Phantom ist nur für alle Kanäle schaltbar und die ADDA Karte muss extra gekauft werden.
    Ansonsten: schiiiickes Ding!

Ausserdem wenn´s mal ernster wird, kann man den Focusrite immer noch hernehmen, was ich beim nem Behringer n
    bisschen anzweifle. Da kommen normalerweise die üblichen Diskussionen:

" :evil: ..... was?? bei DER Produktion - nen Behringer?? wir haben hier nur Schoepse und Neumänner und überhaupt!! das kannst nich
    machen Jung!!! der FOH Mann ist n Freund vom TL & PL. Der lässt dich danach unterm Sattelzug kielholen!! lass das mal :twisted: "

naja so oder so ähnlich isses ab und zu. :?

Ich hoffe es entbrennt jetzt nicht die Behringer PRO - CONTRA Diskussion, WEIL darum geht´s nicht!!!

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 8. Dezember 2006 um 21:51

Ja, aber wie willst du das vermeiden? Das alte 02R ist nun mal nur bedingt live-tauglich. Als Studio-Pult konzipiert gibt es da einige Einschränkungen...
    Umbauen der vier Stereo-Ins auf Mic-Pegel ist nicht sonderlich sinnvoll. An den Line-Input Karten kannst du gar nix ändern. Warum also keine Lösung via ADAT?

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

• Hubert Barth
    Profi
    • 9. Dezember 2006 um 16:09

Wenn ich das richtig verstan den habe, hat er bereits genügend Wandlereingänge. Er braucht nur einen günstigen Micpre. Da gäbe es z.B. RME Quadmic und Octamic. Wenn das zu teuer ist gibt es noch die Hausmarke.
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=28634

• JS-Sound
    Verifiziert
    Reaktionen
    193
    Marktplatz Einträge
    4
    • 10. Dezember 2006 um 09:46

Empfehlen könnte ich auch den SM Pro Audio PR8 MKII, ein 8-KanalPreamp mit Inserts und XLR-Ausgängen, optional gibts auch noch eine AD-Wandlerkarte dazu. Das Gerät ist recht günstig, hat pro Kanal Phantomspeisung und Phase schaltbar. Wenn dir das nicht reicht gibt es mittlerweile den Nachfolger, den EP84, der zusätzlich noch einen Padschalter und einen LowCut pro Kanal besitzt. Ob er andere Preamps enthält, kann ich nicht sagen, ich kenne nur den PR8MK2. (habe den Padschalter aber auch bei lauten Signalen wie Bassdrum nie vermisst, der Gain lässt sich weit herunterdrehen.)

Falls du das Geld jedoch zur Verfügung hast, kann ich dir den RME Octamic auch empfehlen, habe zusätzlich auch noch einen Quadmic bei mir im Rack, den ich dem PR8 und dem Behringer ADA8000 immer vorziehe.

Gruß Jürgen

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement